• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom: Kampagne durch- Multiplayer angetestet - ein Vorab-Testfazit

Also gestern nach 3h war ich erst mal satt, heute hab ich schon wieder extrem Lust das zu zocken. Das passt schon und mit dem Snap Editor kann man sicher dann tolle Levels machen, so das immer Nachschub da ist. Bei mir nutzt sich aber alles schnell ab, da ich bei Shootern fast nie mit Singleplayern was anfangen kann, bin so ne Multihure und brauche den Wettkampf. Aber das Gameplay finde ich halt mal wieder richtig geil. Nur wäre es cooler gewesen das Gegner beim ableben nicht Heilung geben sondern das Ganze normal irgendwo rumliegt. Ansonsten finde ich es top, vor allem dieses echt buttwerweiche gameplay, das haben Sie echt drauf

LAN-Partys sind bei mir im Freundeskreis immernoch aktuell. 2x im Jahr treffen wir uns mit 10 Leuten und zocken dann gemütlich die schönen Klassiker. :-D WarCraft 3, CS 1.6, UT 2004 usw.

Ohne den älteren hier sauer aufstoßen oder nahe treten zu wollen...

Das ist bei "uns" ja auch so. Nur weil das Internet und die Server von Spielen es uns nicht mehr abverlangen nebeneinander mim Pc hocken zu müssen um irgendein Spiel zusammen spielen zu können heißt das nicht das wir das nicht auch machen ^^ (Sogar sehr gerne).

Ja, ich glaube, das waren damals tatsächlich noch 10 MBit-Netzwerkverbindungen o.ä. Das kann das Internet heute tatsächlich besser.

10Base2 Coax, oder Null-Modem-Kabel für 1v1.

5er 100 Mbit Hubs (als Twisted Pair sich etabliert hatte) im Preisbereich von mehreren hundert DMark, die man sich untereinander in der Anschaffung aufgeteilt hat, um auch noch Daten halbwegs flott rüberspielen zu können, damit man keine CD-Rohlinge verheizen muss (später, logischerweise).

Und ein Geruch wie im Pumakäfig nach 48 Stunden LAN-Party im Keller...das waren noch Zeiten :)

Find das Game wird immer besser :) jetzt treibt mich sogar die nicht vorhandene Story an :) Hab echt paar mal gelacht, weil mein Held einfach alles kaputt macht, was ich nicht kaputt machen soll. Soundtrack ist auch schön Adrenalin. Wird nach Jahren mal wieder ein Singleplayer den ich wohl durchspiele, dann auch mit höheren Schwierigkeitsgrad noch mal zocke und den Multiplayer links liegen lasse.

Ein hervorragends Review. Objektiv und zeitgemäß von jemandem geschrieben der die Faszination der Doom und Quake Reihe nicht an eigener Hand erlebt hat weil er entweder zu jung dafür ist oder nie gespielt hat. Denn eigentlich sind gerade die Dinge die der Autor kritisiert eben jene Punkte die ein Doom Spiel ausmachen. Ich bin heilfroh das mir dieses Spiel genau das gibt was ich immer an Doom so geliebt habe. Sinnlos und brutal Dämonen zurück in die Hölle schicken.
Das Spiel würde sich von einem Halo NULL unterscheiden wenn das nicht so wäre.

Respekt ID Software. Ein hervorragends Spiel das der Doom Reihe treu bleibt.

Vor allen Dingen hat Doom eine frappierend gute Performance bei der Grafik, Und der Shootermechanik merkt man an, daß ID am Werk war. Doom macht zwar nichts anders als andere aber das perfekt. Es läuft rund, das Gameplay paßt. Die Maps sind durchdacht.

Nach der Open Beta MP hatte ich Bauchschmerzen. Der SP ist das komplette Gegenteil davon. Absolut top!

Vor allen Dingen hat Doom eine frappierend gute Performance bei der Grafik, Und der Shootermechanik merkt man an, daß ID am Werk war. Doom macht zwar nichts anders als andere aber das perfekt. Es läuft rund, das Gameplay paßt. Die Maps sind durchdacht.

Nach der Open Beta MP hatte ich Bauchschmerzen. Der SP ist das komplette Gegenteil davon. Absolut top!

Der MP interessiert mich auch nicht.

Aber der SP ist erstaunlich gut gemacht.
Vor allem hat mich das schnelle Gameplay erstaunt, mit den Glorykills und der Möglichkeit schnell auf Gegenstände bzw. andere Ebenen zu klettern. Klar ist das nicht inovativ aber dadurch geht Doom wieder in Richtung D2.
D3 war da total träge....

Und der Shootermechanik merkt man an, daß ID am Werk war. Doom macht zwar nichts anders als andere aber das perfekt.

Öhm Michael, das ist eben Doom. So muss ein Doom eben sein.:-] Du weißt das, ich weiß das und sehr viele andere auch die eben ein echtes Doom noch kennen.:-D
Ganz ehrlich, wer was anderes erwartet ist im falschem Film/Spiel.

Aber ich erwarte mal wieder eine Bewertung weit ab von dem was Doom eigentlich Präsentiert, so vergleiche mit XYZ Sachen:-D.
Hier fehlt das kleine, da fehlt das, minus Punkt, da fehlt das, minus Punkt, usw. :-B
Na ich bin mal gespannt auf die Wertung und lass mich gerne bekehren.:-]

Weiß gar net, wer testet Doom bei PCG eigentlich? Gibt es da einen (Arena) Shooter Profi im Team?

Für mich war Doom das Geld schon wert, als ich den ersten Level durch hatte, das id Software- und anschließend das DOOM-Logo untermalt mit heavy metal erschien...

Schon Doom1 war bei Erscheinen an sich spielerisch an sich nicht gerade spannend und sehr repetitiv, nachdem man sich an Grafik und Mechanik gewöhnt hatte. Nen richtigen Thrill hatte ich erst bei hohen Schwierigkeitsgraden (ohne "idkfa" usw.), als jede neue Gegner-Ansammlung Schweißperlen auf die Stirn drückte und jede Munitionskiste ein Gottesgeschenk war.

Doom lebt vom "badass-survival-feeling" das man beim Spielen hat, sowie guter Technik und dem Erlebnis auf das man sich einlässt und selber schafft - damals wie heute.
Eine objektive Bewertung gemessen am heutigen Marktstandard würde, denke ich, nicht über ein "gut" (70-80%) hinaus kommen. Für mich ist's trotzdem ein 90er. Und zwar aus diversen emotionalen Gründen, die ich nicht mal selber wirklich komplett nachvollziehen kann, weil es so viele Kleinigkeiten sind, die es (für mich) ausmachen.

So ist es.
Nicht mehr und auch nicht weniger, eben ein Doom.:-D

Ich schätze mal, dass sich bei Doom das Spielgefühl bei Konsole und PC schon unterscheiden wird. Allein durch Maus + Tastatursteuerung zum Beispiel ist das Spiel auf dem PC viel schneller.

Wo du das ansprichst, muss ich an meinen Kumpel denken, der die Beta sowohl auf PC als auch auf PS4 gezockt hat. Lief wohl mit 60FPS, aber er hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass es wesentlich langsamer läuft als auf dem PC, auch die Laufgeschwindigkeit... Hat da jemand ähnliche Erfahrungswerte?

Der Singleplayer gefällt mir bis jetzt übrigens sehr gut! Einfache, unkomplizierte Baller Action, das typische verschnörkelte Laufen, um die Keycards zu finden, tolle Easter Eggs, da es viele Geheimnisse zu entdecken gibt. Wenn man die alle entdecken möchte, hängt mindestens doppelt so lange in den recht Doom-typischen semi-offenen Levels. Habt ihr gut gemacht, Bethesda :)

Durchaus, ich freue mich auf Doom. Allerdings habe ich schon irgendwo erwartet, dass es eben nicht der Über-Shooter und dem Hype gerecht wird.

Vlt. wird ja aus dem MP doch noch was.

Ich muss mich von diesem Post wohl distanzieren.
Hab es mir spontan gekauft und ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert. Abgesehen von diesem unsinnigen Upgrade-System finde ich, dass id Software hier alles richtig gemacht hat.
Schnörkelloses Ballern, gute Grafik, hervorragendes Level- und Gegnerdesign, trashige Stroy und geiler Soundtrack (ich steh sowieso auf Metal :ugly: ).

Doom ist mit Sicherheit nichts, was man stundenlang am Stück spielt. Aber ich würde mich von Vergleichen mit anderen Shootern eher distanzieren. Hier wird wirklich gute Oldschool-Kost geboten, die immernoch großen Spaß macht.

Och ich finde das Upgradesystem cool. :)

Ehrlich gesagt war mir das Upgrade System am Anfang echt zu wieder. Ich dachte mir dauern "ey was wollt ihr denn noch für Upgrades und Verbesserungen für jedes einzelne Teil, hört auf zu nerven!!!". Allerdings habe ich im Laufe des Spiels festgestellt, dass das Upgradesystem, vor allem die Waffnmods super sind um ein bisschen seinen eigenen Spielstil zu entwickeln. Genial!

Eben. Und die Upgrades sind überschaubar. Die Predatorrüstung und halt 2 Mods/Waffe, Zumindestens bislang.

Altes Doom Arena Flair gepaart mit ein paar Neuerungen der momentanen Shooter Welt.

Man muss ja auch da ein wenig mit der Zeit gehen.:-D

Zurück