• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom: "Denuvo hat seinen Job getan" - Entwickler begründet Kopierschutz-Aus

Wenn Dir tatsächlich die Phantasie fehlt, Dir vorzustellen, warum kopierschutz- und DRM-freie Software für den Käufer praktischer sein könnte, kann ich Dir auch nicht helfen. Kauf halt weiter Deine gemietete Software, deren Lauffähigkeit permanent vom Goodwill anderer abhängig ist. Ist mir echt so was von egal ...
Wie wäre es wenn du mir jetzt mal genau sagst wo dein Problem mit der Software ist?
DU KANNST ES NICHT das ist alles.

Jedes installierte Programm ist abschaltbar sobald du dein Kabel in den Router steckst...Das doch ne blöde ausrede.

Jedes installierte Programm ist abschaltbar sobald du dein Kabel in den Router steckst...Das doch ne blöde ausrede.
Dann kannst du es aber nicht mehr benutzen, also bei Spielen, ziehst du den Stecker, geht nichts mehr, basta...Du kannst nicht mehr spielen, so sieht es aus.n Und ohne Internet kannst du gar kein Spiel mehr überhaupt bekommen/registrieren, es geht gar nicht mehr.
Internet und die damit verbundene Kontrolle ist Pflicht. So ist es nun einmal. Also PC Gamer, ohne Internet, keine Chance überhaupt irgendein Spiel zu spielen. Toll

Dann kannst du es aber nicht mehr benutzen, also bei Spielen, ziehst du den Stecker, geht nichts mehr, basta...Du kannst nicht mehr spielen, so sieht es aus.n Und ohne Internet kannst du gar kein Spiel mehr überhaupt bekommen/registrieren, es geht gar nicht mehr.
Internet und die damit verbundene Kontrolle ist Pflicht. So ist es nun einmal. Also PC Gamer, ohne Internet, keine Chance überhaupt irgendein Spiel zu spielen. Toll
Ich wollte von ihm nur wissen was SEIN Problem mit den Kopierschutzmaßnahmen hat bzw. hatte.
Kann er ja nicht beantworten, wenn er auch meint das die Lauffähigkeit von Software vom Willen anderer abhängt braucht man das nicht nur auf Spiele abzuwälzen, sondern auf jegliche Software auf dem Rechner und das wiederum hat nichts mit Kopierschutz zu tun.

Das ist doch Wortklauberei. Für den Käufer ist es schlicht praktischer und angenehmer,
Was genau soll für dich als Käufer "praktischer und angenehmer" sein, wenn ein Spiel Denuvo hat??? Als Käufer bekommst du Denuvo überhaupt nicht zu sehen oder zu spüren. Wenn du keine Informationen im Internet dazu lesen würdest, wüsstest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht, dass ein bestimmtes Spiel Denuvo nutzt. Die einzigen Leute, die Denuvo vor Probleme stellt, sind Raubkopierer...

Ob Du Letztere nun "unfairer", "unpraktischer" oder was auch immer nennst, kannst Du halten wie ein Dachdecker.
Soviel zur Wortklauberei. Überleg dir doch erst mal, was an Denuvo so schlimm sein soll für den Käufer...

Wenn Dir tatsächlich die Phantasie fehlt, Dir vorzustellen, warum kopierschutz- und DRM-freie Software für den Käufer praktischer sein könnte, kann ich Dir auch nicht helfen. Kauf halt weiter Deine gemietete Software, deren Lauffähigkeit permanent vom Goodwill anderer abhängig ist. Ist mir echt so was von egal ...
Du kannst scheinbar nicht differenzieren. Wir reden hier explizit von Denuvo. Der ist nicht online-basiert und braucht keine Updates. Irgendeine Form von Abhängigkeit für den Käufer ist schlicht nicht vorhanden. Denuvo verhindert einzig die digitale Vervielfältigung, es ist also ein klassischer Kopierschutz. DRM, Accountbindung und Always-Online Zeugs ist eine ganz andere Geschichte. Also lass die Phantasie stecken und beschäftige dich mal mit der Realität und insbesondere auch mit dem konkreten Thema hier. Wenn du DRM im Allgemeinen oder Steam oder was auch immer kritisieren willst, gibt es genügend andere Threads. Hier gehts um Denuvo.

Ich wollte von ihm nur wissen was SEIN Problem mit den Kopierschutzmaßnahmen hat bzw. hatte.
Kann er ja nicht beantworten, wenn er auch meint das die Lauffähigkeit von Software vom Willen anderer abhängt braucht man das nicht nur auf Spiele abzuwälzen, sondern auf jegliche Software auf dem Rechner und das wiederum hat nichts mit Kopierschutz zu tun.
Ich sprach von Kopierschutz UND von DRM. Das sind erst einmal zwei völlig verschiedene Dinge und auch Denuvo ist nicht Kopierschutz, sondern DRM. Und natürlich gilt das für jede Art von Software und nicht nur für Spiele.

Natürlich kann ich Dir beantworten, warum solche Dinge nerven, aber ich bin nicht die Sendung mit der Maus und habe keinen Bock ständig den Leuten die Welt zu erklären, insbesondere bei Dingen, die zum einen mittlerweile echt Allgemeinwissen sein sollten und zum anderen sowieso in Sekundenschnelle von jedermann gegoogelt werden können.

Willst Du mir allen Ernstes erzählen, dass Du seit zwölf Jahren in diesem Forum bist und über 800 Beiträge verfasst hast, und dabei noch niemals etwas davon mitbekommen hast, warum die Leute von Kopierschutz/DRM genervt sind oder welche Probleme sie schon damit hatten?

und auch Denuvo ist nicht Kopierschutz, sondern DRM. Und natürlich gilt das für jede Art von Software und nicht nur für Spiele.
Völlig falsch. Denuvo ist eben kein DRM, sondern ein reiner Kopierschutz.

aber ich bin nicht die Sendung mit der Maus und habe keinen Bock ständig den Leuten die Welt zu erklären, insbesondere bei Dingen, die zum einen mittlerweile echt Allgemeinwissen sein sollten und zum anderen sowieso in Sekundenschnelle von jedermann gegoogelt werden können.
Oh, du süße Ironie... :D

Was genau soll für dich als Käufer "praktischer und angenehmer" sein, wenn ein Spiel Denuvo hat??? Als Käufer bekommst du Denuvo überhaupt nicht zu sehen oder zu spüren. Wenn du keine Informationen im Internet dazu lesen würdest, wüsstest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht, dass ein bestimmtes Spiel Denuvo nutzt. Die einzigen Leute, die Denuvo vor Probleme stellt, sind Raubkopierer...
Dir mag es vielleicht egal sein, wenn Denuvo nach einer größeren Hardwareänderung erst mal online geht und Deinen veränderten PC validiert, oder dass die Anzahl der PCs, auf denen man ein mit Denuvo geschütztes Spiel innerhalb einer bestimmten Zeit installieren kann, begrenzt ist (Denuvo: Questions and Answers - Total War Wiki). Ich habe auf derartige Gängelei einfach keinen Bock und ich habe vor allem keinen Bock darauf, viel Geld für ein Original auszugeben, nur um dann zur Belohnung ständig wie ein potentieller Schwarzkopierer behandelt zu werden.
Du kannst scheinbar nicht differenzieren. Wir reden hier explizit von Denuvo. Der ist nicht online-basiert und braucht keine Updates.
Denuvo schreibt über sein eigenes Produkt: "It is not a DRM solution, but rather, Denuvo Anti-tamper protects DRM solutions, such as Origin Online Access or the Steam license Management system, from being circumvented." Mit anderen Worten: Denuvo schützt andere Online-DRM-Systeme wie Steam oder Origin vor deren Umgehung. Da diese Systeme selber bereits online-basiert sind und Denuvo deren Funktionalität und Infrastruktur mitnutzt, ist Denuvo logischerweise auch online-basiert, auch wenn es kein always-on erfordert. Und noch mal:

Games protected by Denuvo require an online re-activation for every hardware change every 24 hours.

D.h. durch Denuvo kommen in bestimmten Situationen auch zusätzliche Online-Checks hinzu, die mit Steam oder Origin gar nichts zu tun haben, sondern rein Denuvo-spezifisch sind.
Denuvo verhindert einzig die digitale Vervielfältigung, es ist also ein klassischer Kopierschutz.
Denuvo hat mit klassischem Kopierschutz nicht das Geringste zu tun. Wer ständig so viel Rumklugscheißt wie Du, der sollte zumindest das wissen. Es hat schon seinen Grund, warum Denuvo selbst von anti-tamper solution spricht - eben weil das weder klassischer Kopierschutz noch klassisches DRM ist, sondern einfach eine zusätzliche Schutzschicht, die auf bereits bestehendes klassisches DRM aufgesetzt wird und dieses vor Umgehung schützt. Damit ist es für mich nichts anderes als eine Art DRM 2.0. Aber egal, was es ist; was es definitiv NICHT ist, ist "klassischer Kopierschutz".

Dir mag es vielleicht egal sein, wenn Denuvo nach einer größeren Hardwareänderung erst mal online geht und Deinen veränderten PC validiert, oder dass die Anzahl der PCs, auf denen man ein mit Denuvo geschütztes Spiel innerhalb einer bestimmten Zeit installieren kann, begrenzt ist (Denuvo: Questions and Answers - Total War Wiki). Ich habe auf derartige Gängelei einfach keinen Bock und ich habe vor allem keinen Bock darauf, viel Geld für ein Original auszugeben, nur um dann zur Belohnung ständig wie ein potentieller Schwarzkopierer behandelt zu werden.
Das passiert alles nur in deinem Kopf. In der Realität hat NIEMAND Probleme mit Denuvo. Aber wenn du das persönlich so schlimm findest, dann verzichte. Problem solved.

Denuvo schreibt über sein eigenes Produkt: "It is not a DRM solution, but rather, Denuvo Anti-tamper protects DRM solutions, such as Origin Online Access or the Steam license Management system, from being circumvented." Mit anderen Worten: Denuvo schützt andere Online-DRM-Systeme wie Steam oder Origin vor deren Umgehung. Da diese Systeme selber bereits online-basiert sind und Denuvo deren Funktionalität und Infrastruktur mitnutzt, ist Denuvo logischerweise auch online-basiert, auch wenn es kein always-on erfordert.
Du hast recht, Denuvo ist ein Kopierschutz, der Spiele schützt, die bereits durch ein anderes Tool DRM-basiert sind. Wenn du DRM kritisieren willst, dann kritisiere Steam und Co.

Games protected by Denuvo require an online re-activation for every hardware change every 24 hours.
D.h. durch Denuvo kommen in bestimmten Situationen auch zusätzliche Online-Checks hinzu, die mit Steam oder Origin gar nichts zu tun haben, sondern rein Denuvo-spezifisch sind.
In bestimmten Situationen, also alle paar Monate mal? Schrecklich, wie sehr man als Kunde heutzutage gegängelt wird.

Denuvo hat mit klassischem Kopierschutz nicht das Geringste zu tun. Wer ständig so viel Rumklugscheißt wie Du, der sollte zumindest das wissen. Es hat schon seinen Grund, warum Denuvo selbst von anti-tamper solution spricht - eben weil das weder klassischer Kopierschutz noch klassisches DRM ist, sondern einfach eine zusätzliche Schutzschicht, die auf bereits bestehendes klassisches DRM aufgesetzt wird und dieses vor Umgehung schützt. Damit ist es für mich nichts anderes als eine Art DRM 2.0. Aber egal, was es ist; was es definitiv NICHT ist, ist "klassischer Kopierschutz".
Was soll das sein, "klassischer Kopierschutz"? Du meinst vielleicht das Brennen von CDs, was man mal vor 15 Jahren gemacht hat. Das ist es natürlich nicht. Aber es verhindert das effektive Kopieren digitaler Dateien, indem es das jeweilige Spiel unbrauchbar macht, wenn man es nicht legal gekauft hat. Damit ist es natürlich ein Kopierschutz, eben einer für das digitale Zeitalter. Steam ist das DRM-Tool (oder Uplay oder Origin), Denuvo der Kopierschutz. Es erfüllt damit den gleichen Zweck wie z.B. Steamworks CEG.

Das passiert alles nur in deinem Kopf.
Ich glaube, die Denuvo-FAQ zur Total War-Reihe, zu der ich verlinkt habe, hat mit Dingen, die "nur in meinem Kopf" passieren, herzlich wenig zu tun. Bist Du echt zu doof, einen Link anzuklicken? Zu faul zum Lesen? Oder einfach nur notorischer Dauerklugscheißer?
Was soll das sein, "klassischer Kopierschutz"? Du meinst vielleicht das Brennen von CDs, was man mal vor 15 Jahren gemacht hat. Das ist es natürlich nicht.
Aber genau das und nichts anderes ist Kopierschutz nun mal - der Schutz vor dem Anfertigen von 1:1-Kopien. Alles was, darauf abzielt, dass Du mit einer fehlerfrei erstellten Kopie trotzdem nichts anfangen kannst, wie etwa eine Accountbindung oder konfigurationsspezifische Verschlüsselungen, sind DRM oder Dinge, die auf DRM aufbauen, aber das hat mit Kopierschutz nichts zu tun.

Ich glaube, die Denuvo-FAQ zur Total War-Reihe, zu der ich verlinkt habe, hat mit Dingen, die "nur in meinem Kopf" passieren, herzlich wenig zu tun.
Entgegen deiner Vermutung weiß ich genau, was Denuvo macht, in Total War wie auch anderswo. Und ja, ich bin der Ansicht, dass dies für 99,9999% aller Anwender überhaupt keine Auswirkungen hat und sie die Verwendung von Denuvo überhaupt nie auch nur bemerken. Daher ist die Wahrscheinlichkeit überaus groß, dass die meisten Leute sich auch nicht wie ein "potenzieller Schwarzkopierer" behandelt fühlen, wie denn auch, wenn sie überhaupt nichts davon bemerken. Ich glaube auch nicht, dass du irgendeine tatsächliche Einschränkung durch Denuvo erfährst oder bereits erfahren hast. Deshalb bin ich sehr wohl der Meinung, dass es hier nicht um reale Probleme geht, sondern vor allem um eine Sache des Kopfes und der Einstellung.

Bist Du echt zu doof, einen Link anzuklicken? Zu faul zum Lesen? Oder einfach nur notorischer Dauerklugscheißer?
Gehts auch ohne persönliche Beleidigungen? Ich würde es vorziehen, wenn du mich einfach ignorierst, falls du ohne persönliche Angriffe nicht auskommen kannst.

Aber genau das und nichts anderes ist Kopierschutz nun mal - der Schutz vor dem Anfertigen von 1:1-Kopien. Alles was, darauf abzielt, dass Du mit einer fehlerfrei erstellten Kopie trotzdem nichts anfangen kannst, wie etwa eine Accountbindung oder konfigurationsspezifische Verschlüsselungen, sind DRM oder Dinge, die auf DRM aufbauen, aber das hat mit Kopierschutz nichts zu tun.
Ich sehe das anders. Die Macher von Total War übrigens auch (sicher, dass du die FAQ gelesen hast?) Aber letztlich ist es auch egal, wie man es bezeichnet, es geht darum, was es ist und was es tut.

Ich persönlich sehe DRM übrigens als gute und richtige Sache. ;)

Zurück