• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom (Classic): VR-Mod für Oculus Rift erschienen - Video

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Letztlich ist VR halt auch nur stereoskopisches 3D, was schon seit jahrzehnten nativ (wenn auch nicht immer gleich gut) von Nvidia unterstützt wurde plus einer Neigungssensorsteuerung. Ich habe meine Zweifel, dass solche Systeme die erhofften Marktanteile erreichen und jemals dem Hype gerecht werden.

Naa, das ist für mich eben nicht VR.

Wie du schon sagst, gibt es Vergleichbares schon ewig bzgl. 3D Brillen (Shutter oder wie auch immer).

Consumer VR - also das neue von 2016 - ist für mich viel mehr in Richtung Position Tracking, und eben nicht nur Neigung/Beschleunigung. Daher interessiert mich bspw. die HTC Vive auch viel mehr aktuell als die Rift. Wenn schon soviel Geld ausgeben für etwas, bei dem man nicht weiß, ob es nicht einen schnellen Tod stirbt, dann möchte ich gleich was in Richtung Room-Scale VR, denn das ist wirklich eine Erfahrung, die nix mehr mit "stereoskopisches 3D + Neigungssensoren" zu tun hat. Die Vive Pre war bereits sehr eindrucksvoll. Daher interessiert es mich bisher auch recht wenig, wenn bestehende Spiele - insb. FPS - ein "Oculus" oder "SteamVR"-Mod bekommen. Die Spiele müssen dafür ausgelegt sein, und die Stärken der neuen Platform nutzen, und nicht einfach nur "hey, du kannst dich jetzt ohne Maus umgucken und es ist 3D" sein. Nicht zuletzt müssen die Spiele auch Dinge wie Simulator-Krankheit berücksichtigen etc. pp.

Ich gehe davon aus, daß in den kommenden Monaten viele Third-Party VR-Mods kommen, die dies nicht berücksichtigen, und vielleicht bei dem ein oder anderen einen negativen Eindruck bzgl. VR hinterlassen.

Letztlich ist VR halt auch nur stereoskopisches 3D, was schon seit jahrzehnten nativ (wenn auch nicht immer gleich gut) von Nvidia unterstützt wurde plus einer Neigungssensorsteuerung. Ich habe meine Zweifel, dass solche Systeme die erhofften Marktanteile erreichen und jemals dem Hype gerecht werden.
Oh wei, NEIN!
Ich kann dir sagen VR ist eine gaaaanz andere Geschichte!
Ich habe jetzt schon über 5 Jahre auf einem 55" TV Spiele in 1080p 3D (SBS) 60FPS gezockt und ja der 3D Effekt war schon Toll in manchen Games wie Metro2033...
Aaaaaaber mit der VIVE zB bist du "im" Spiel...Soll heißen Links Rechts Oben Unten, alles Spiel...
Am meisten hat mich zZ zB "The Lab" geflashed...und zB "Xortex"
https://www.youtube.com/watch?v=ySExobKm05A
Also jetzt nicht vom Spiel an sich, aber man fühlt sich echt als ob man in diesem Raum ist...ees fühlt sich so echt an, wie in irgendeiner Zukünftlich abgedrehten Tokioter Spielhalle...Hammer

Oder was ich noch extrem Heftig finde ist DCS World...wenn du im Cockpit einer Su33 sitzt...einfach unbeschreiblich...Ich saß ja früher auch mit nem TrackIR vor meinem 55 Zoller, und das war schon Geil, aber jetzt...man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst erlebt hat...man sitzt wirklich im cockpit...du schaust nach rechts und siehst das Cockpit...nach Links, Cockpit...hinten...jaaaa Cockpit....einfach Überdimensional...Ich würde ja fast schon von einer spirituellen Erfahrung sprechen.Wenn du mal ein paar Spiele in VR Spielst verstehst du evtl was ich meine.
Das einzige Manko ist halt die Auflösung und das Raster welches man eindeutig sieht...aber man gewöhnt sich auch daran sehr schnell und blendet es mehr oder weniger aus...

Hier noch ein schönes Video...
https://www.youtube.com/watch?v=qYfNzhLXYGc

Falsch

Ich würde es so beschreiben. Setze dir eine Stereoskopische Brille auf und sieh dir eine Kinoleinwand auf deinem Monitor an. Du wirst eine kleine handliche Kinoleinwand in 3D sehen, die ist so groß die kannst du in deinen Rucksack stecken. Jetzt siehst du dir die selbe Leinwand mit deiner Oculus oder Vive an. Nun sitzt du im Kino und hast eine 40 Meter Leinwand vor dir!

Doom habe ich schon unter dem DK2 gespielt - abgefahren, auch deswegen, weil ich mir wo eben Doom 1/2 raus kam, schon dachte, und das unter VR..... :)

Zurück