• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom-Beta: Fps-Lock, Input Lag, kein Server-Browser - Kritik an PC-Version

Das lässt sich ja Patchen so fern Id Software überhaupt interessiert ist was zu ändern was den Kunden nicht gefällt . Nur ein glücklicher Kunde ist für die Zukunft ein guter Kunde .

Mein Gott, wenn ich sowas lese: bla bla bla ... enttäuscht ... bla bla bla pessimistisch !

Das hier ist ein BETA Test. ID hat fast noch 6 Wochen Zeit bis zum Release das finale Produkt zu liefern.

Nicht alle Funktionen, Auflösung etc. pp. sind in der BETA freigegeben ? Na und ? ID ist schon seit über 20 Jahren im Geschäft und ich gehe davon aus, dass sie sich schon dabei was gedacht haben.

Herr Bathge, Sie fühlen sich besonders wohl im Schleich-, Strategie und Rollenspielbereich? Dann ist das hier genau das, was SIE nicht testen sollen ;-)

Das wäre mehr als peinlich, wenn ein PC Kultspiel nur eine schlechte Konsolenportierung bekommen würde.

Naja, zum GLück zocke ich ein Doom nur im Single Player, bzw ist der Multiplayer nur eine "dreingabe"...
Denn ich werde mir nach der Entäuschung bei Battlefront was das Matchmaking angeht nie wieder ein Spiel kaufen welches sowas unterstützt! NIE WIEDER!
Anonsten finde ich auch Schade dass nur 60FPS unterstützt werden, was aber irgendwie klar war.
Achja und Mausbeschleunigung bzw Inputlag geht nunmal auch garnicht, war aber leider bei Doom3 auch ziemlich bescheiden sofern man Vsync genutzt hatte.

Mausbeschleunigung und FoV bei einem zu geringem Wert. Sind die irre, so kann man doch nicht Doom spielen!

Mein Gott, wenn ich sowas lese: bla bla bla ... enttäuscht ... bla bla bla pessimistisch !

Das hier ist ein BETA Test. ID hat fast noch 6 Wochen Zeit bis zum Release das finale Produkt zu liefern.

Nicht alle Funktionen, Auflösung etc. pp. sind in der BETA freigegeben ? Na und ? ID ist schon seit über 20 Jahren im Geschäft und ich gehe davon aus, dass sie sich schon dabei was gedacht haben.

Herr Bathge, Sie fühlen sich besonders wohl im Schleich-, Strategie und Rollenspielbereich? Dann ist das hier genau das, was SIE nicht testen sollen ;-)

6Wochen gleich? WoW...

Also hat sich seit der Alpha nix getan. Vermutlich ist die Engine des Spiel wie Fallout 4 an die FPS gebunden.
Mit "Old School" war wohl nur die Technik gemeint...

Ich wollte ja das Game eigentlich eines von sehr wenigen zu Releas kaufen. Aber mit dieser Meldung werd ich Doom erst mal 2-3 Monate im Ladenregal stehen lassen.

Mann könnte meinen dass es sich um einen April-Scherz handelt, wenn man das liest.
Zwar traurig, aber Doom war jetzt noch nie so das Mehrspieler-Spiel.

Der Support für derartige Ultra-Widescreen-Auflösungen fehlt momentan noch.

mein nächster moni wird ~30" 21:9
pc spiele die das format nicht unterstützen, werden nicht gekauft. auch nicht auf der ps4/x1.

Achja und Mausbeschleunigung bzw Inputlag geht nunmal auch garnicht, war aber leider bei Doom3 auch ziemlich bescheiden sofern man Vsync genutzt hatte.

wer nutzt schon mülliges vsync?
entweder soft-sync (adaptiv nvidia, dynamic amd) oder gleich g bzw. free sync.

Also das Sichtfeld könnte wirklich etwas größer sein, aber ansonsten gefällt es mir sehr gut. Und der deutsche Sprecher. Der geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, das die FPS zu niedrig sind?

Ich habe: eine Radeon R9 390 mit 8GB ram
zusätslich habe ich 16GB Arbeitsspiecher!
und ein Hochwärtiges BeQuiet Netzteil

also alles was nötig ist um Doom Beta auf mindestens 60FPS spielen zu können
aber die FPS, die ich habe, sind leider nur auf 30-40FPS,
selten und denn auch sehr kurtz mal auf 60FPS
daher frage ich mich wieso dies so ist!
ich hoffe mir kann irgendjemand helfen!

Danke euer Hellknight

Zuletzt bearbeitet:
Also das Sichtfeld könnte wirklich etwas größer sein, aber ansonsten gefällt es mir sehr gut. Und der deutsche Sprecher. Der geht gar nicht.

Kleines Trostpflaster: Der englische Sprecher ist genauso schlimm ^^

Hat noch jemand dass problem dass die FPS zu niedrig sind?

Unsere Kollegen von der PC Games Hardware beschäftigen sich ausgiebig mit Benchmarks und Tuning:
Doom (2016) Beta: Ersteindruck der Technik - inklusive spannder Grafikkarten-Benchmarks

Die Überschrift Generiert Gamer Herz Attacke in Bild Niveau,
der Inhalt des Berichts ist dann so ziemlich Allgemein wie es nun mal eine Beta so an sich hat.

Herr Bathge, Sie fühlen sich besonders wohl im Schleich-, Strategie und Rollenspielbereich? Dann ist das hier genau das, was SIE nicht testen sollen
Es sieht so aus als ob H. Bathge momentan alles testen muss was ihm so vorgeworfen wird, ob er da nun Prädestiniert für ist oder nicht, ist ja nicht seine Schuld denke ich mal.
Nichts gegen H. Bathge persönlich, aber das fällt schon seit ein paar Monaten auf das er gewisse Spiele testet wo die Bewertungen weit abseits von aller gut gemeinten Neutralität (die es natürlich nie geben kann, ist mir auch logisch) ist.

Es sieht so aus als ob H. Bathge momentan alles testen muss was ihm so vorgeworfen wird, ob er da nun Prädestiniert für ist oder nicht, ist ja nicht seine Schuld denke ich mal. Nichts gegen H. Bathge persönlich, aber das fällt schon seit ein paar Monaten auf das er gewisse Spiele testet wo die Bewertungen weit abseits von aller gut gemeinten Neutralität (die es natürlich nie geben kann, ist mir auch logisch) ist.

Warum versteift man sich eigentlich immer auf diese Zahl am Ende eines Tests?
Positive und negative Aspekte eines Spiels werden doch nur im Text selber beleuchtet. Und nein, der Test ist nicht in Stein gemeißelt, als negativ genannte Punkte können einem anderen als positiv hervorstechen und das getestete Spiel steht in einem ganz anderen Licht. ;)

Wo kämem wir denn dahin, wenn nur noch Leute Spiele bewerten dürfen, die sich im jeweiligen Genre komplett wohlfühlen. Nur damit am Ende eines Tests ja auch eine hohe Zahl steht. Und ich achte eine Wertung in einem Bereich von 70 nicht als schlecht und auch nicht als einen Schlag ins Gesicht für die Entwickler an. Ein grundsolides Spiel, an dem der Tester einige, für ihn, Schwachpunkte sieht, mit dem man dennoch eine Menge Spaß haben kann.
Daher am besten Test lesen, Zahl ignorieren und sich selber mit den gewonnenen Informationen ein Bild machen. Wirkt oft wahre Wunder.

iD hat auf Twitter bestätigt, daß die finale Version einen FOV-Slider haben wird.

Liebe Leute bei iD...warum denn erst die finale, und nicht schon die Beta? Damit handelt man sich doch nur negative Berichte ein *kopfschüttel

Wo kämem wir denn dahin, wenn nur noch Leute Spiele bewerten dürfen, die sich im jeweiligen Genre komplett wohlfühlen. Nur damit am Ende eines Tests ja auch eine hohe Zahl steht. Und ich achte eine Wertung in einem Bereich von 70 nicht als schlecht und auch nicht als einen Schlag ins Gesicht für die Entwickler an. Ein grundsolides Spiel, an dem der Tester einige, für ihn, Schwachpunkte sieht, mit dem man dennoch eine Menge Spaß haben kann.
Daher am besten Test lesen, Zahl ignorieren und sich selber mit den gewonnenen Informationen ein Bild machen. Wirkt oft wahre Wunder.

Da hast du natürlich recht,
hier geht es aber nicht um z.B. Mich der noch auf irgendwelche Magazin Tests darauf anspringt, den glaube ich schon lange nicht mehr, Namen der Mags spielen da auch keine Rolle.
Hier geht es aber auch, vor allem um Knallharte Marktwirtschaft,
Ein Spiel mit z.B. 79% an der Kiosk Zeitschrift verkauft sich nicht so gut wie wenn das Spiel nur 1% mehr, nämlich die 80% bekommen hätte, mal so als Beispiel.
Und ein Spiel mit Übertriebener Hohen % Zahl Verkauft sich natürlich auch Extrem besser wenn der Leser am Print Magazin und auch auf der jeweiligen Page das sieht.
Wenn die ganze Welt das so sieht, ist es ok, aber wenn ein bekanntes Magazin hier und davon abtriftet, dann kommen unbequeme Fragen auf.
Und wenn man dann mal nachfragt und nur Arrogant Hochnäsige Antworten von gewissen Redis bekommt, hat sich vieles erledigt. Da muss man sich dann auch nicht wundern das eine gewisse ehemalige Top Page und auch Top Print Magazin in der User Gunst nachweisbar immer weiter nach unten fällt.

Am besten wäre es eh das es überhaupt keine % Zahlen Bewertungen mehr gebe, sondern nur noch Pro/Kontra.
Alles andere ist eh, nun ja sagen wir mal Harmlos, verarsche. Ein Spiel mit einer (ellen)langen Kontra Liste und um die 90%+ ist doch genau so etwas, verarsche.
Ein Spiel was im Kontra Text eben Fehler hat (ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt), aber bei einem anderem Spiel des gleichem Genre als Pro gewertet wird, ist noch Größere verarsche.

So geht eben ein ehemaliges Top Magazin zugrunde, seit Jahren ist es ersichtlich, der Kiosk Abverkauf ist eine Sache, aber auch hier auf der Page/Forum ist es Gravierend, leider. Und das kann wohl niemand abstreiten.
Nicht Umsonst hatte man uns ja vor einiger Zeit einen Foren Manager vor die Hütte gestellt, der erstmal so einiges umgemodelt hat, Kritik kam da schon auf, das Haupt Thema (Videos ala YT) wurde zurück gerudert. Wo ist der überhaupt?
War dann weg, gibt es nicht mehr, Forum ist verlassen und macht genau so einen Eindruck.

Irgendwie kommt mir hier der ein oder andere Teil wie bei Linux vor.
Man hat einen sehr guten Kern, man hat eine solide Basis, aber leider wird genau das nicht gefördert und an den Man/Frau gebracht. Man versucht mit allen Mitteln irgendwo Fuss zu fassen und vergisst dabei total das Kern Geschäft und dessen Vorteile anzupreisen.
Hier geht es leider nicht mehr um die primäre Info des Gamers, sondern vor allem darum mit der Info Geld zu verdienen. Geld verdienen ist voll ok und muss auch sein, da gibt es auch keinen Vorwurf, das wie ist aber eine entscheidende Sache.
Aber lassen wir das lieber, das ist zu viel Geschäft und hat ja mit dem Thema hier nix am Hut:-D.
Schade.

iD hat auf Twitter bestätigt, daß die finale Version einen FOV-Slider haben wird.

Liebe Leute bei iD...warum denn erst die finale, und nicht schon die Beta? Damit handelt man sich doch nur negative Berichte ein *kopfschüttel

Dafür gibt es doch eine Beta. Genau deshalb.

Blizzards Betas gehen teilweise Ein Jahr lang, was meinste was passieren würde wenn die Beta der ersten Woche da Final wäre?
Ok, die meisten Blizzard Betas sind Finaler als die meisten AAA Spiele in der Verkaufs Version, davon mal abgesehen.:-D

Zurück