• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DOOM 3 Filmkritik

Hab ja nicht viel erwartet und bin auch nicht wirklich ein Doom-Fan, aber toll fand ich ihn nicht (aber auch nicht unterirdisch schlecht).

Ohne Hölle -> kein Doom -> schon der ganze Film imo versaut
dadurch geht einfach zu viel verloren: die Hölle selbst, krankere/mehr Variationen der Gegner

Die Ego-sequenz war ja ganz witzig, aber wirkte etwas zu sehr "damit auch jeder merkt, dass es von dem Spiel ist"

imo zu wenig splatter

und ich weiß, man soll da nicht mit der logik-lupe schauen, aber warum hat eine Forschungsstation auf dem Mars eine Kanalisation?! 1/3 Schwerkraft auf dem Mars... eine brüllende Zunge etc...

So, meine Meinung hab ich anderweitig schon kund getan und kopier's mal hierhin:
Also ich fand ihn durchweg sehr unterhaltsam :)
Klar, nachdenken brauchte man nicht groß, aber das erwarte ich auch gar nicht bei so einem Film. Und die gradlinige Story aus Doom gefällt mir immernoch besser als diese ganzen Filme, bei denen auf Gedeih und Verderb noch zehn wahnsinns-tolle "Überraschungen" 2 Minuten vor Schluss kommen müssen...
Auch die Charaktere , obgleich natürlich recht oberflächig, hatte meiner meinung nach deutlich mehr Profil als z.B. die Schiessbuden-Figuren aus Alien vs Predator. Einzig die Tatsache, dass auf die ganze Höllen-Thematik der Spiele nur in Form von Sprichwörtern ("dieser Ort ist die Hölle" -_- )eingegangen wird, ist
a) blöd, da sie durch das völlig ausgeluschte "Die-böse-Genetik-ist-schuld"-Schema ersetzt wird und
b) unverständlich, weil es im Spiel selber sogar einen "wissenschaftlichen" Grund gibt, warum Kreaturen der Hölle auf den Mars kommen.
Unterm Strich fand ich Doom gelungen, gelungener als alle anderen Videospiel-Umsetzungen bisher (man denke nur an Resident Evil und das noch viel schlimmere Resident Evil: Apokalypse *brrr*), und war bestens unterhalten :)

Außerdem hatte der Film ein paar soooo witzige Sprüche: "Big Fucking Gun..... Oh Shit!" man, was war das lustig :-D

Habe mir Doom vor paar Tagen im Kino angeschaut. Was soll ich sagen? Es fehlt mir die Doom-Story. Was hat der Film so viel mit dem Game gemeinsam? Der FIlm ist nicht schlecht, aber wenn man schon dem Film unter dem Namen Doom verkauft, dann möchte ich auch die Story davon haben. Ein paar Dinge waren sicherlich aus Doom. Die Imps, Hellknight, düsteren licht und schatten Effekte, aber es fehlt halt etwas. Insgesamt ist der Film auch nicht schlecht, sondern sehr unterhaltsam. Der Film wirkte durch die Story wie eine billige bzw. Resident Evil kopie.

Fazit: Unterhaltsamer Film mit einigen positiven überraschungen. Das einzige was mich wirklich stört ist nun mal die Story. An die Produzenten. Wenn man sich schon eine teure Lizenz holen muss, dann bitte soll man auch das Material verwenden aus der Original Fassung.

SPEEDI007 am 08.11.2005 19:41 schrieb:
An die Produzenten. Wenn man sich schon eine teure Lizenz holen muss, dann bitte soll man auch das Material verwenden aus der Original Fassung.

Irgendwie hatte man das Gefühl, dass da jemand in seinem Stolz verletzt war, eine Spiele-Story zu reproduzieren und unbedingt was "eigenes" erfinden wollte.
Oder Ideen wie diese dämlichen Nano-türen die man einbaut um einmal son viech einzuklemmen (und klar, in so was baut man auf keinen Sicherheitsmechanismus :rolleyes: ).

Ich fand den Film ganz ok, wenn auch zeitweise recht langweilig, vor allem ein größeres Monsteraufkommen hab ich vermisst, so ein "kleiner" Hellknight oder Cacodemon wären schon toll gewesen. :(

Die First-Person Sequenz hat allerdings für vieles im Film entschuldigt und war keineswegs so unpassend, wie viele im Vorfeld vermuteten.

Die Hintergrundmusik fand ich ganz gut.

Ich mag Actionfilme. Aber bei Doom bin ich eingeschlafen (keine Übertreibung). Flach, monoton, plump. Und ein Wrestler in der Besetzung... say no more.
Positiv: der Film ist sogar ohne Gras total (wenn auch unfreiwillig) komisch.

Meine persönliche Gurke des Jahres.

Das einzige, was den Film toppen könnte, ist der Hitman Film mit Babynator Vin Diesel. Zur Abwechslung wird dort ein Spiel mit Tiefgang verwurstet. Bin mal gespannt, wie er bei dem Film seine Tatoos zur Schau stellen will *löl*

Ich fand den Film richtig geil.
Hatte schon das schlimmste befürchtet, aber wurde in allen Bereichen positiv überrascht.
Die Ego Shooter Szene war ja mal richtig genial.

Aber im Kino saßen sicher nur die Leute, die das Spiel gezockt haben und deren Freundinnen.

(Wobei meine den Film auch sehr gut fand)

Also ich bin ein großer Fan der Doom reihe, vor allem Teil 3 fand ich klasse ich kann nicht sagen wie oft ich mich bei dem Spiel erschrocken habe. Bei Doom - der Film aber habe ich mich nicht einmal erschrocken. Die Story fand ich ziemlich vorhersehbar. Ich wusste genau was passieren wird.
Trotzdem ist dieser Film klasse!!!
The Rock rockt wirklich und die Actionszenen sind wunderbar. Man sieht deutlich die parallelen zum Spiel und vor allem die 5 Minuten aus der Egoperseptive (die meinetwegen noch viel länger hätte dauern können) war brilliant und da sah man ganz deutlich wie es in den Doom Spielen zu sich geht.
Schauspieler waren auch nicht übel. Die Story war bei dem Film so ziemlich egal. Man setzt sich rein und zieht sich einen klasse Film rein. Also ich freue mich schon auf die DVD. Schließlich war normalerweise die Szene aus der Egoperspektive ein paar Minuten länger ist dann aber leider dann der Schere zum Opfer gefallen. Hoffentlich zeigen die es dann auf der DVD mehr.
Hoffentlich gibt es ne Fortsetztung. Für mich eines der besten Spieleverfilmungen. (gut wäre auch wenn man Half-Life verfilmen würde :-D )

hab mir den film letztens auch angesehen, und ich kann es mit voller überzeugung bestätigen... HAMMERGEIL :top:

die ego-sequenz gegen schluss war einfach genial!

und ganz besonders die BFG... auf dem einen monitor stand da "Big Force Gun"... wir so: "big force, wie schlecht..." und später, wie der typ die waffe aus dem raum rausholt, sagt der doch glatt "die big fucking gun"... der ganze kinosaal hat gegröhlt :B

kurz: ein film ganz nach meinem geschmack, wenig story, geile action. perfekt. %)

Gunter am 10.11.2005 12:32 schrieb:
und ganz besonders die BFG... auf dem einen monitor stand da "Big Force Gun"... wir so: "big force, wie schlecht..." und später, wie der typ die waffe aus dem raum rausholt, sagt der doch glatt "die big fucking gun"... der ganze kinosaal hat gegröhlt :B

eigentlich stand da Bio Force Gun *klugscheiß* ;)
aber kA warum und im Spiel fand ich die um einiges fetter :|

Meine Meinung - auch wenn immer irgendetwas umgefummelt wird, dass nennt man dann "künstlerische Freiheit"

Mit der Entwicklung des Computers sind nicht nur neue Möglichkeiten für den Filmproduzenten geschaffen wurden, die ihm die Arbeit erleichtern, sondern auch Welten entstanden, die heute auf zweierlei Basis genutzt werden. Entweder entsteht ein Spiel, weil es eine gute Filmvorlage gibt und dieses Medium für weiteres Merchandising genutzt wird. Oder es gibt schon Spielewelten, die es Wert sind, einen guten Film davon zu produzieren. Doom hat es nun auch geschafft, dass ihm eine gewisse Realität eingehaucht wurde. :-D Allein ein zusätzliches Chromosomenpärchen genügte, um einen einfache Geschichte zu stricken und schon gab es Wirkungen im positiven oder im verheerend negativen Sinne. :top:

Da unser Kosmos groß ist, kann man gut seine Fantasie schweifen und schnell neue Phänomene entstehen lassen, die es Wert sind erforscht zu werden und im Zeitalter der Genforschung zu reichlich Experimenten einladen, die mehr oder weniger glücklich verlaufen. Ist das Ruder aus der Hand gelaufen, dann schickt man eine Special Force los, die das Chaos beenden soll. Zusätzlich ist man natürlich bemüht wieder Ordnung herzustellen, aber meistens handelt es sich nur um einen Opferverbrauchenden Wettlauf gegen die Zeit, um das Übel zu beseitigen und mit Sicherheit ist jemand dabei, der das wertvolle wissenschaftliche Material sichern soll. Nebenbei bleibt dann noch Zeit, die Söldner kurz vorstellen, die sowieso alle drauf gehen. Während dessen man noch glaubt ein unbekanntes Wesen hätte sich den Weg in eine gut gesicherte Forschungs- und Ausgrabestätte gebahnt, muss man aber schnell feststellen, dass die Opfer ein interessantes Eigenleben entwickeln und merkwürdige Veränderungen durchmachen.

Auf dieser Basis entwickelt sich ein spannender Kampf, um das eigene Überleben. Der eigene Charakter des Menschen wird aber zum Risikofaktor für jeden selbst und seine Entwicklung nach dem Tod. Da der menschliche Charakter eigentlich sehr egoistisch veranlagt ist, gibt es nach dem Erwachen eigentlich nur noch mordlustige Mutationen. ;) Die Forschung nach dem so genannten Übermenschen stellt sich nun aus Schlüssel für den Sieg in diesem Überlebenskampf heraus, da die neuen Übersöldner das Problem natürlich vergrößern.

Bis diese Frage aber endgültig geklärt ist, wird ein guter Spannungsbogen gehalten, der sich in blutigen Actionszenen, schnellen Entscheidungen und der Frage nach dem Für und Wider äußert. Da sich das Problem schnell ausbreitet, bleiben kaum Zeit für lange Dialoge und ausgiebigen Überlegungen, bis man in die Situation kommt, ein endgültige Entscheidung zu treffen. :top: Danach bietet der Film ein Novum und sicher eine Riesenfreude für jeden Spieler eines Ego-shooters, da er aus dessen Sicht dem Alptraum eine Ende bereitet. :rolleyes:

Wenn am Anfang die Charaktere klischeehaft besetzt scheinen, passen sie aber im Verlauf des Filmes hervorragend in ihre Rollen. Die drei Hauptrollen vertreten anschaulich ihre Standpunkte bis zum Schluss und prägen damit die Wirkung des Filmes und halten dadurch den Gegenpol zum Mutantengemetzel. Eine gelungene Umsetzung der vorhandene Vorlage und mit Sicherheit nichts für schwache Nerven, a la ich kann kein Blut sehen Leute oder bei CSI’s Leichensezierer aus den Latschen kippen.

Für guten und ehrlichen Überlebenskampf um die eigene Rasse 7 von 10 Punkten, da die Söldnertruppe wohl zu sehr die Usergruppe wieder spiegelte, dafür aber mit Sicherheit eine DVD hervor bringen wird, die um einiges länger sein sollte.
:confused:

Also es gibt zu diesem Streifen ein ganz klares Statement.

Doom basiert zwar auf dem dritten PC Spiel stellt allerdings eher den Anfang als einen Finalen Feldzug da. Wer die Spiele kennt und liebt sollte sich den Streifen anschauen, denn der macht richtig Spaß. Hab ihn schon zweimal im Kino gesehen und werd ihn mir auch als DVD später kaufen. ALLE anderen, die so gar keine Ahnung von DOOM haben halten sich bitte mit Ihrer scheinheiligen Kritik zurück denn wie die meisten Spieleadaptionen ist auch dieser Film eher an die Fans der Spiele gerichtet und sollten sich den Film nicht ansehen da sie ihn eh scheiße finden würden

Also erst spielen dann anschauen.

Chemenu am 18.10.2005 14:30 schrieb:
Lord_Helm am 18.10.2005 14:24 schrieb:
Chemenu am 18.10.2005 14:18 schrieb:
Alles klar.... :rolleyes:
Es gibt weitaus brutalere Spiele als DOOM³

Ist ja auch DOOM 1 gemeint. :finger:
Und das setzte damals in Sachen Brutalität tatsächlich neue Maßstäbe.

Naja, mich haben diese paar roten Pixel nicht beeindruckt, geschweige denn dauerhaft geschädigt...
Und zum ersten mal hab ich das Game gezockt wo ich so in der 3. Klasse war... :B

Bomberman ist doch viel härter...wenn diese kleinen knuddeligen Figürchen in Stücke zerissen werden... ;(

:finger:

Also ich habe Doom auch gesehen ich fande den Film voll scheiße.
Außer die letzten 30 min wo die Ego perspective war fand ich gut sonst nichts
schade, aber das Spiel ist sau geil

Rosini am 18.10.2005 15:12 schrieb:
Nette Filmkritik - aber erst mal abwarten. Sinnnlose Ballerorgien waren eigentlich auch das Hauptthema in den Spielen und erwarte dies auch in dem Film, so dämlich es sich auch anhören mag. Diese Kritik hällt mich nicht davon ab, den Film im Kino zu sehen...

Naja, dann seh ihn dir an. meine Freundin hat schon recht, der Film ist nicht so besonders

acidjunk am 29.12.2005 09:11 schrieb:
Rosini am 18.10.2005 15:12 schrieb:
Nette Filmkritik - aber erst mal abwarten. Sinnnlose Ballerorgien waren eigentlich auch das Hauptthema in den Spielen und erwarte dies auch in dem Film, so dämlich es sich auch anhören mag. Diese Kritik hällt mich nicht davon ab, den Film im Kino zu sehen...

Naja, dann seh ihn dir an. meine Freundin hat schon recht, der Film ist nicht so besonders
Das liegt nicht zuletzt daran, daß die Story total verkorkst wurde. Zu wenig Monster, mieser Endgegner und kaum Bezug auf die Spiele. Wirklich schade.

MfG Bhaal

Zurück