• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DOOM 3 Filmkritik

L

Lord_Helm

Gast
Tag,

die Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten :S


http://www.filmstarts.de/kritiken/Doom.html

Gruß

Lord_Helm
 
Meine Vorfreude auf den Film wurde jetzt nocheinmal bestärkt:

Erfreulich für die Fans der Vorlage ist sicherlich der kompromisslose Blutgehalt des Films. Es geht zur Sache, geschont wird keiner der Protagonisten. Alle Hauptwaffen der Spiele kommen zum Einsatz: Schlagringe, Pistolen, Maschinengewehre, Raketenwerfer und die legendäre Kettensäge. Und natürlich das BFG 9000, die Big Fucking Gun. Nachdem sich die Spezialeinheit anfangs nicht unbedingt erfolgreich schlägt, wechselt „Reaper“ Grimm später für einige Minuten in die Ego-Shooter-Perspektive und mäht alles nieder, was ihm vor die Wumme kommt. Was im Spiel funktioniert, wirkt im Film grenzwertig. Das Schlachtfest mit reichlich umherfliegenden, abgetrennten Gliedmaßen wird wie üblich durch einen wuchtigen Industrial-Sound unterstützt.

Genau das will ich sehen wenn ich mir einen Film namens DOOM ansehe, und keine öden Charakteranalysen.
Verdammt nochmal, wo soll den bitte eine anständige Story herkommen wenn das Spiel schon keine hat?!?

Also ihr Möchtegernkritiker, fi<kt Euch! :finger:

Das sie keine Ahnung haben beweist allein schon folgender Satz:
Daneben setzte das Computerspiel auch neue Maßstäbe in Sachen Brutalität.

Alles klar.... :rolleyes:
Es gibt weitaus brutalere Spiele als DOOM³

Ich bin zwar auch enttäuscht dass die "Story" von DOOM durch Resident Evil ersetzt wurde, aber ich werd mir den Film auf jeden Fall ansehen!
 
Chemenu am 18.10.2005 14:18 schrieb:
Meine Vorfreude auf den Film wurde jetzt nocheinmal bestärkt:
Das sie keine Ahnung haben beweist allein schon folgender Satz:
Daneben setzte das Computerspiel auch neue Maßstäbe in Sachen Brutalität.

Alles klar.... :rolleyes:
Es gibt weitaus brutalere Spiele als DOOM³

Ist ja auch DOOM 1 gemeint. :finger:
Und das setzte damals in Sachen Brutalität tatsächlich neue Maßstäbe.
 
Chemenu am 18.10.2005 14:18 schrieb:
Meine Vorfreude auf den Film wurde jetzt nocheinmal bestärkt:

Erfreulich für die Fans der Vorlage ist sicherlich der kompromisslose Blutgehalt des Films. Es geht zur Sache, geschont wird keiner der Protagonisten. Alle Hauptwaffen der Spiele kommen zum Einsatz: Schlagringe, Pistolen, Maschinengewehre, Raketenwerfer und die legendäre Kettensäge. Und natürlich das BFG 9000, die Big Fucking Gun. Nachdem sich die Spezialeinheit anfangs nicht unbedingt erfolgreich schlägt, wechselt „Reaper“ Grimm später für einige Minuten in die Ego-Shooter-Perspektive und mäht alles nieder, was ihm vor die Wumme kommt. Was im Spiel funktioniert, wirkt im Film grenzwertig. Das Schlachtfest mit reichlich umherfliegenden, abgetrennten Gliedmaßen wird wie üblich durch einen wuchtigen Industrial-Sound unterstützt.

Genau das will ich sehen wenn ich mir einen Film namens DOOM ansehe, und keine öden Charakteranalysen.
Verdammt nochmal, wo soll den bitte eine anständige Story herkommen wenn das Spiel schon keine hat?!?

Also ihr Möchtegernkritiker, fi<kt Euch! :finger:

Das sie keine Ahnung haben beweist allein schon folgender Satz:
Daneben setzte das Computerspiel auch neue Maßstäbe in Sachen Brutalität.

Alles klar.... :rolleyes:
Es gibt weitaus brutalere Spiele als DOOM³

Der von Dir zitierte Satz bezieht sich auf Doom, nicht Doom 3 :rolleyes:
 
Lord_Helm am 18.10.2005 14:24 schrieb:
Chemenu am 18.10.2005 14:18 schrieb:
Alles klar.... :rolleyes:
Es gibt weitaus brutalere Spiele als DOOM³

Ist ja auch DOOM 1 gemeint. :finger:
Und das setzte damals in Sachen Brutalität tatsächlich neue Maßstäbe.

Naja, mich haben diese paar roten Pixel nicht beeindruckt, geschweige denn dauerhaft geschädigt...
Und zum ersten mal hab ich das Game gezockt wo ich so in der 3. Klasse war... :B

Bomberman ist doch viel härter...wenn diese kleinen knuddeligen Figürchen in Stücke zerissen werden... ;(


:finger:
 
Nette Filmkritik - aber erst mal abwarten. Sinnnlose Ballerorgien waren eigentlich auch das Hauptthema in den Spielen und erwarte dies auch in dem Film, so dämlich es sich auch anhören mag. Diese Kritik hällt mich nicht davon ab, den Film im Kino zu sehen...
 
Hier gibts noch eine nette Kritik zum Film:

http://www.celluloid-dreams.de/kritiken/show/Doom-Der-Film.html


Absolutes Highlight bleibt aber eine knapp dreiminütige Sequenz mit subjektiver Kamera. Der Ich-Perspektive aus dem Spiel gleichend, rennt der Zuschauer wie in einem 3D-Film ballernd durch die Anlage und nutzt dabei das volle Gameplay aus – da wird gesnipert, gebombt und zu guter Letzt mit der Kult-Motorsäge Kleinholz aus Rollstuhl fahrenden Monstern gemacht. Allein für diesen kurzen Moment purster Unterhaltung lohnt der Kinobesuch schon – so sehr hat es auf der Leinwand schon lange nicht mehr gerockt.

Fett!!!

:-D
 
überaschenderweise soll der film laut ign gar nicht mal so schlecht sein, wie erwartet .

aber lest selbst :

Doom : Review: The best videogame-to-film adaptation yet.


Die Kollegen von IGN.com veröffentlichten nun ihr Review zum Doom-Film. Ihr Fazit: Die bisher beste Spiel-Film-Adaption!

Der Autor der Rezension, Chris Carle, lobt vor allem die Atmosphäre und die gelungene Übertragung der Spielinhalte. Die dicken Wummen aus dem Spiel sind mit dabei und sie in Aktion zu sehen, sei sehr unterhaltsam. Besonders die Ego-Perspektive, die am Ende des Films eingesetzt wird, dürfte jeden Kinobesucher an das Spiel erinnern.

Negativ bewertet wurden die allgemein dünne Story, die schlechten Dialoge und die nur halbwegs passable Leistung der Darsteller.

Der Film könnte also unterschiedlich betrachtet werden: Fans des Spiels würden laut Chris Carle viel wieder erkennen und gut unterhalten werden. Wer nie Hand an Doom gelegt hätte, der wäre vielleicht enttäuscht. Der Autor verleiht drei von fünf möglichen Sternen als Wertung. Denn auch wenn es sich bisher um die beste Filmadaption handelt, ist es dennoch kein grandioses Meisterwerk. Laut Chris Carle sei der Film qualitativ mit Resident Evil zu vergleichen.


justgamers

den gesamten artikel auf ign findet ihr hier:

http://filmforce.ign.com/...
 
ach jungenz....


hey doom ist und bleibt ein action film.....wer da auf eine liebesgeschichte wartet is wohl mehr als fehl am platze...

hallo action...da muss es rummsen und knallen und sonst was machen....blutig sein und gliedmaßen müssen umherfliegn und alle freut es...

doom is doom....fertsch....monster die es gilt umzuhaun...davon wird der film leben....ob es nu hier und dort kleine unstimmigkeiten gibt....

nuja drüber weggschaut...

action is action
 
Also,
Ich hätte den Film ganz andres aufgezogen und mehr an DOOM1 angelehnt.
Vor allem diese Squadgeschichte passt mir eher nicht
Mich hat bei DOOM damals fasziniert, die einzig übrlebende Person auf dem Planeten zu sein.
Man hätte das Ganze eher als Horrorfilm produzieren sollen.
Mit beklemmender Atmosphäre gutem Soundtrack etc..
Die Actionmomente liesen sich dann auf wenige erschreckende Szenen reduzieren, dafür hätte man die Storyansätze aus dem Spiel zu einer ansehnlichen Story formen müssen. Doom1 hat ja ziemlich viel Interpretationsraum in der Art geboten.
Der Schwerpunkt im Spiel hat klar auf Action und Splatter gelegen, aber das Prinzip ist filmtechnisch so gut wie ausgelutscht.
Bei Quake im Prinzip die selbe Situation...
Erstma abwarten!

hm...der Film ist an Doom1 angelehnt :-D

Gut, aber die Story hätte einiges geboten
>Bei Quake die Elemente verbinden, vllt ma die Fangemeinde der alten Spiele befragen...dann is Potential da
 
der-artzt am 18.10.2005 21:10 schrieb:
Also,

Mich hat bei DOOM damals fasziniert, die einzig übrlebende Person auf dem Planeten zu sein.

hm überleg doch mal...isses nich n bissi komisch...als einziger...gut das is nun mal das spiel....aber das kannst du im film nicht bringen...wer soll da ausser die monster so schön vor sich hin sterben??? das wäre ja doof...

der-artzt am 18.10.2005 21:10 schrieb:
Mit beklemmender Atmosphäre gutem Soundtrack etc..
Die Actionmomente liesen sich dann auf wenige erschreckende Szenen reduzieren, ....

och ich denk das werden dank der guten vorlage aus dem spiel schon hinbekommen, meinste nich?
 
der film wird so schon ein bissl unrealistisch... und in nen ego-shooter passts nun mal gut allein zu sein ;) in nen Action-film weniger... meine meinung...

Angucken und dann urteilen... is na schon nächste woche
 
Ein Actionfilm muss nicht notwendigerweise nur sinnloses Geballere nebst nicht vorhandere Story haben.

Bei Robocop sind auch viele gefraggt, aber der Film hatte schon ne interessante Handlung.

Doom - der Film ist indes ein Flop. Vermutlich wird es niemals eine gute Spiel-Filmumsetzung geben.
Entweder hapert es an der Story (das wichtigste am ganzen Film) oder die Schauspieler sind grottig (siehe WingCommander).
 
wieso flop? schon gesehen oder beziehst du dich da auch die eher fragwürdigen kritiken die es bis jetz gibt???
 
Yikrazuul am 19.10.2005 16:33 schrieb:
Doom - der Film ist indes ein Flop. Vermutlich wird es niemals eine gute Spiel-Filmumsetzung geben.
Entweder hapert es an der Story (das wichtigste am ganzen Film) oder die Schauspieler sind grottig (siehe WingCommander).

Scheint ja als ob du ihn schon gesehen hättest? Und ich finde nicht das an nem Actionfilm die Handlung das allerwichtigste ist. Stell dir Mal Robocop, terminator vor ohne das was kaputt geht!

Natürlich isses ganz ohne handlung auch blöd... aber ich denke das wird bei doom schon...

Thema Spiel-Umsetzung: Fandest du Final Fantasy nich gut?
 
hab grad gelesen das DOOM 15,4 Mrd. USD eingespielt hat und damit derzeit auf Platz 1 liegt.
guckst du: http://www.imdb.com/chart/
 
bodin am 24.10.2005 00:45 schrieb:
hab grad gelesen das DOOM 15,4 Mrd. USD eingespielt hat

Wenn der Film bereits oder jemals 15,4 Mrd(Milliarden) Dollar eingespielt hätte, wäre es der mit Abstand erfolgreichste Film aller Zeiten.
 
Henry74 am 24.10.2005 01:11 schrieb:
bodin am 24.10.2005 00:45 schrieb:
hab grad gelesen das DOOM 15,4 Mrd. USD eingespielt hat

Wenn der Film bereits oder jemals 15,4 Mrd(Milliarden) Dollar eingespielt hätte, wäre es der mit Abstand erfolgreichste Film aller Zeiten.

ich denke eher das M soll Millionen heißen, da ja milliarden bei den amis billions is...
 
expredator am 24.10.2005 01:50 schrieb:
Henry74 am 24.10.2005 01:11 schrieb:
bodin am 24.10.2005 00:45 schrieb:
hab grad gelesen das DOOM 15,4 Mrd. USD eingespielt hat

Wenn der Film bereits oder jemals 15,4 Mrd(Milliarden) Dollar eingespielt hätte, wäre es der mit Abstand erfolgreichste Film aller Zeiten.

ich denke eher das M soll Millionen heißen, da ja milliarden bei den amis billions is...
Joa $15.4M heißt halt 15,4 Millionen. K.A. wie man da auf Milliarden kommen kann *g*
 
Zurück