• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom (2016) FAQ: Stellt eure Fragen - Was wollt ihr wissen?

Hi,
ich hätte eine Frage zur Grafik/Engine.
Da störte mich bei ID (Doom 3, Rage) immer die künstliche "Plasikoptik" und das alles steif war. Es wirkte, als gäbe es nur Wände und alle Objekte seien nur Ausformungen, anstelle Räume, die mit Objekten gefüllt sind. Ist das hier noch genauso, oder gibt es eine Physik, bewegliche Objekte und realistische Materialien/Oberflächen, wie in enderen Engines?

Sind die Level linear und schlauchförmig oder die ganze Station ein bisschen freier zu begehen? Kann man alle Waffen die man findet mit sich rumschleppen? Gibt es Auto-Heal? Gibt es eine Kettensäge? Fliegen Gedärme? Wie hoch ist der Gewaltgrad? Wie war die Performance? Gab es Maus-Lag?

Nutzt die Engine weiterhin Megatexture bzw. Virtual Texturen im Hintergrund? Hat sich das Grundgerüst der Engine seit dem Abgang von Carmack elementar verändert? Gibt es Engineelemente, die gegenüber der Konkurenz komplett neuartig sind?

Ist Tim Willits in irgendeiner Weise im Doom-Projekt einbezogen?

Unterscheidet sich die Multiyplayervariante optisch von der Singelplayervariante? (Bspw. Feuereffekte).

Was gibt es für Multiplayer modi? Wie viele Spieler sind auf einer Map? Gibt es ähnlich wie in Dead Space auch einen Monster VS Human modus?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es in der deutschen Version Zensuren geben wird?

Wie sieht es eigentlich mit den Waffen aus? Haben die mehr "Bums" als bei Doom 3? Da war das Waffenverhalten und die Trefferrückmeldungen ja irgendwie komisch.

Gibt es concepts? Beinhaltet es easter eggs? Cheats? Debug mode? Anspielungen auf frühere Teile? Unbenutzte Grafiken im Source? Irgendwas wo man sagen kann "JA! Das ist DER Grund sich dieses Spiel kaufen zu müssen" im Vergleich zu den Vorherigen (außer Grafik)?

Gibt es in der Kampagne auch mal ruhige Momente wie in Doom 3 oder ist das die ganze Zeit so ein Action-Schlachtfest?
Ansonsten wurde schon alles gefragt, Auto-Heal, Engine-Performance, Plastik-Look, etc.

Wird es auf dem PC Modding-Möglichkeiten geben, die über SnapMap hinaus gehen?
Gibt es eine Automap?
Gibt es eine Möglichkeit, das Leuchten der Gegner - wenn eine Nahkampfattacke gesetzt werden kann - zu deaktivieren?
Gibt es einen Schwierigkeitsgrad, in dem der Immersionskiller "Health and Ammo Drop" von besiegten Gegner deaktiviert ist?
Ist eine spätere VR-Unterstützung geplant?
Gibt es Levels oder Levelelemente/Ideen aus Doom 1, welche aufgegriffen wurden?
Und das wichtigste: wird es endlich wieder einen Spider Mastermind geben?

Die wichtigste Frage ist für mich die nach den Systemanforderungen. Und Ich möchte noch gern wissen ob es wieder den Nightmare Schwierigkeitsgrad geben wird ?

Wird es pure Action oder auch mal "Horror" , bzw gibt es vlt auch mal Abschnitte, wo man eher mal "schleicht" und bei jedem kleinen Geräusch zusammenzuckt? :D

Mit wieviel Gegnern bekommt man es maximal auf einem Haufen zu tun? In den alten Doom-Spielen konnte man locker 40-60 Gegner gleichzeitig beballern (durch Mods noch mehr), in Doom 3 waren es nie mehr als ein halbes dutzend.

Ganz simple Frage - ist die BFG wieder mit von der Partie? :ugly:

Gekauft wirds sowieso - Pflichtkauf für mich :D

Vielleicht habe ich die letzten Monate dahingehend etwas verpasst, aber wie sieht es mit DRM aus?
Wollte Bethesda nicht auch mal einen eigenen Launcher einführen?

Ansonsten wäre für mich der Knackpunkt eine eventuelle Zensur.
Ist es in DE uncut? Und bringen die ausländischen Versionen einen Geolock oder ähnliche Hürden mit sich?

Bei Wolfenstein hat Bethesda ja schon vorgemacht, wie es nicht geht.
Falls ja, würde ich trotz Interesse leider auch hier auf den Kauf verzichten.

Wie hoch wird im neuem Doom das Leveldesign geschrieben und gibt es wie in den alten Teilen wieder viele Secrets zu finden?

1. Release eher April (wie bei Steam kommuniziert) oder eher Juni (wie bei Amazon kommuniziert)?
2. Gibt es nur eine Standart-Version oder auch Limited Edition?
3. Wird es nur die unzensierte Version geben? Oder leider auch zensiert?;)
4. Können mit SnapMap nur die bestehenden Maps überarbeitet oder auch komplett neue Maps erstellt werden?
5. Beim E3-Gameplayvideo ist im letzten Teil die "Hölle" zu sehen. Wird diese auch spielbar sein oder war sie nur fürs Gameplayvideo gemacht?
6. Wie lange ist die ungefähre Spielzeit der Kampagne?
7. Wie viele Maps gibt es?
8. Gibt es (mehrere) Endbosse?
9. Müssen neue Waffen immer "gefunden" werden (wie beim E3-Video zu sehen ist)?
10. Euer Fazit? Ist es geil oder ist es geeeeeeeil?;)

Vielen Dank!:D
Fidgetman

mal zum thema cut/uncut:
angesichts der mortal-kombat-entscheidung kann ich mir persönlich nur schwer vorstellen, dass ein doom heutzutage noch geschnitten werden muss.
dagegen ist doch doom beinahe kindergeburtstag.
und eine 16er freigabe wird man wohl kaum anstreben. :-D

Zurück