• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dokument "fälschen" als Requisite für Film

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Dokument "fälschen" als Requisite für Film

Hi,
wie sieht das aus,
kann ich für einen Kurzfilm ein Abschlusszeugnis einer fiktiven Uni erstellen, was dann ausgedruckt und eingerahmt im Film zu sehen ist? (fiktive Uni, fiktives Logo, fiktive Namen)
Dürfte rechtlich doch kein Problem sein?
Gruß,
Michi
 
Bin kein Rechtsexperte (die sind hier wohl eher nicht zu finden), aber ich würde sagen, dass das kein Problem ist.
Aber das ist mehr meine Vermutung. Mir fällt jedenfalls nichts ein, was dir da Probleme machen könnte.

Es gibt die Uni nicht, es gibt das Logo nicht und es gibt die Person nicht (evtl. im Ab- oder Vorspann erwähnen, dass gleiche Namen reiner Zufall sind usw). Also wer sollte dich verklagen?
 
Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du dir Namen und Logo selbst ausdenkst und nicht irgendwelche Vorlagen aus dem Internet nimmst (Diese können ja auch bewusst als Anspielung auf eine echte Uni entstanden sein).
Und natürlich muss bei sämtlichen Vorlagen aus dem Internet die rechtliche Weiterverwendung geklärt sein.

Auf Wikipedia steht: "Urkundenfälschung ist die Herstellung unechter Urkunden, die Verfälschung echter Urkunden, und der Gebrauch unechter oder verfälschter Urkunden in der Absicht, den Rechtsverkehr zu täuschen."
 
Hmm da hat Worrel Recht, aber wo kein Kläger auch kein Richter...
 
Hmm da hat Worrel Recht, aber wo kein Kläger auch kein Richter...
Also ich hab ihn so verstanden, dass er sich selbst ne Person ausdenkt, ne Uni ausdenkt und auch das Logo selber macht.
Das Ganze wird für einen (nicht kommerziellen?) Kurzfilm als Hintergrund Requisite gemacht.
Ich seh da kein Problem. Mal ganz davon abgesehen, dass es garkeinen gibt, der ihn verklagen könnte.

NATÜRLICH musst du darauf achten, dass du nicht einfach ein Logo ausm Netz nimmst, welchen rechtlich geschützt ist. Solange du deinen Film öffentlich aufführen willst, natürlich nur. Aber ich denke mal soweit ist das dir klar.
 
Also ich hab ihn so verstanden, dass er sich selbst ne Person ausdenkt, ne Uni ausdenkt und auch das Logo selber macht.
Das Ganze wird für einen (nicht kommerziellen?) Kurzfilm als Hintergrund Requisite gemacht.
Ich seh da kein Problem. Mal ganz davon abgesehen, dass es garkeinen gibt, der ihn verklagen könnte.

NATÜRLICH musst du darauf achten, dass du nicht einfach ein Logo ausm Netz nimmst, welchen rechtlich geschützt ist. Solange du deinen Film öffentlich aufführen willst, natürlich nur. Aber ich denke mal soweit ist das dir klar.

Ja genau. Das erinnert mich übrigens an irgendso ne Schauspielerin wer war das doch gleich die hatte so nen Parfumlabel mit nem Baum drauf und dann hat die in so nen Schnulzenfilm mitgespielt und das Parfum hatte mal ganz zufällig so ein ähnliches Logo wie das Zeugs was sie selber verhöckert hat... Aber da ging es dann glaub eher um Werbung für ein Produkt, was ja im Fernsehen nicht sein darf...
 
Hmm da hat Worrel Recht, aber wo kein Kläger auch kein Richter...
Wieso "aber"?

"den Rechtsverkehr täuschen" sähe in diesem Fall ja so aus, daß man damit beweisen will, daß man auf der jeweiligen Uni war.

Da das aber nur als Requisite in einem Film vorkommen soll (der höchstwahrscheinlich nicht den Titel hat "Wie ich mein Uni Abschlusszeugnis bekam, das ich verloren habe, aber statt an der Uni nachzufragen, schauen sie sich doch lieber diesen Film als Beweis an" :B ) und damit rechtlich gar kein Versuch gemacht wird, damit einen Aufenthalt an einer Uni zu beweisen, sehe ich da kein Problem.
 
Ja genau. Das erinnert mich übrigens an irgendso ne Schauspielerin wer war das doch gleich die hatte so nen Parfumlabel mit nem Baum drauf und dann hat die in so nen Schnulzenfilm mitgespielt und das Parfum hatte mal ganz zufällig so ein ähnliches Logo wie das Zeugs was sie selber verhöckert hat... Aber da ging es dann glaub eher um Werbung für ein Produkt, was ja im Fernsehen nicht sein darf...

naja nein
Das ist Product Placement und auch wieder was ganz anderes, allerdings darf das seit geraumer Zeit auch im Fernsehen sein, wenn das vorher oben Links steht
 
Ja, also der Film ist nicht kommerziell und das Logo der Uni habe ich gebastelt, es gibt diese Uni die ich mir da ausgedacht habe nämlich gar nicht.
"Product-Placement" dürfte da auch kein Problem sein? Also wenn bei der Flasche Bier die neben der Spüle steht, das echte Logo zu sehen ist, ist das doch unproblematisch oder?
 
Ja, also der Film ist nicht kommerziell und das Logo der Uni habe ich gebastelt, es gibt diese Uni die ich mir da ausgedacht habe nämlich gar nicht.
"Product-Placement" dürfte da auch kein Problem sein? Also wenn bei der Flasche Bier die neben der Spüle steht, das echte Logo zu sehen ist, ist das doch unproblematisch oder?

hm naja, du könntest dir natürlich auch die Mühe machen ein eigenes Logo zu basteln oder da das GTA-Bier nehmen
Alternativ könnte man das auch so drehen das man nur die Rückseite sieht, also erkennt dass das Bier ist, aber nicht dass das jetzt ne bestimmte Marke ist
Ich weiß jetzt nicht ob das bei so einem Film wie den machen willst ein Problem ist, aber man kann ja immer noch etwas tricksen ;)

Ach ja, jetzt wo das geteasert hast wollen wir hier am Ende auch den Film des künftigen Oskargewinners sehen =)
 
:-D
naja nein
Das ist Product Placement und auch wieder was ganz anderes, allerdings darf das seit geraumer Zeit auch im Fernsehen sein, wenn das vorher oben Links steht

Nein alter Kater :) Ich meinte ja nur, das hat mich an diesen deutschen Film halt erinnert, weil da auch das Produkt anders hieß aber eben das Logo zum verwechseln ähnlich war.
 
:-D

Nein alter Kater :) Ich meinte ja nur, das hat mich an diesen deutschen Film halt erinnert, weil da auch das Produkt anders hieß aber eben das Logo zum verwechseln ähnlich war.

ach so, nja, ich hab mich halt so auf den Letzten Halbsatz bezogen
Hmm, aber so das zu hintergehen ...
 
hm naja, du könntest dir natürlich auch die Mühe machen ein eigenes Logo zu basteln oder da das GTA-Bier nehmen
Alternativ könnte man das auch so drehen das man nur die Rückseite sieht, also erkennt dass das Bier ist, aber nicht dass das jetzt ne bestimmte Marke ist
Ich weiß jetzt nicht ob das bei so einem Film wie den machen willst ein Problem ist, aber man kann ja immer noch etwas tricksen ;)

Ach ja, jetzt wo das geteasert hast wollen wir hier am Ende auch den Film des künftigen Oskargewinners sehen =)

Da muss ich dich leider enttäuschen, es wird uns von unseren Profs nahegelegt unsere Produktionen bis auf weiteres nicht online zu posten, weil wir uns damit die Chancen nehmen, dass die Filme noch auf einem Filmfestival gezeigt werden. Wobei ich das dann schon gerne später sharen würde ^^
 
Da muss ich dich leider enttäuschen, es wird uns von unseren Profs nahegelegt unsere Produktionen bis auf weiteres nicht online zu posten, weil wir uns damit die Chancen nehmen, dass die Filme noch auf einem Filmfestival gezeigt werden. Wobei ich das dann schon gerne später sharen würde ^^

Ah, oh, Schade aber einleuchtend
hmmm und ein Trailer? =)
 
Ah, oh, Schade aber einleuchtend
hmmm und ein Trailer? =)
Joa, einen Trailer kann man echt gut zusammenschneiden, da werd ich mal gucken =)
Wobei das ganze eh nur ein Kurzfilm von 3-5 Minuten wird.

Wisst ihr wie das mit Bildrechten aussieht, wenn ich Bilder aus dem Internet "klaue" und ausdrucke und die dann z.B. auf dem Schreibtisch rumliegen wo der Protagonist sitzt, und somit im Bild zu sehen sind... Bin grad dabei dutzende Bilder selber zu basteln oder aus meiner Bibliothek zu suchen, aber es finden sich einfacher und schneller passendere Bilder im Netz (logisch)... Ich bin vermutlich auf der sicheren Seite wenn ich das selber mache...?
Wir hatten zwar Medienrecht im letzten Semester, aber das Fach hatte ungefähr so viel mit Medien und Urheberrecht zu tun, wie Quantenphysik...
 
Wisst ihr wie das mit Bildrechten aussieht, wenn ich Bilder aus dem Internet "klaue" und ausdrucke und die dann z.B. auf dem Schreibtisch rumliegen wo der Protagonist sitzt, und somit im Bild zu sehen sind... Bin grad dabei dutzende Bilder selber zu basteln oder aus meiner Bibliothek zu suchen, aber es finden sich einfacher und schneller passendere Bilder im Netz (logisch)... Ich bin vermutlich auf der sicheren Seite wenn ich das selber mache...?
Wir hatten zwar Medienrecht im letzten Semester, aber das Fach hatte ungefähr so viel mit Medien und Urheberrecht zu tun, wie Quantenphysik...

hmmm, naja, auch wenn das viele Winkeladvokaten stören wird, aber es gibt ja auch Objekte im Internet die Urheberrechtsfrei sind oder du hast Glück und du kannst dir von einem nen Bild besorgen
Ich weiß jetzt nicht ob das auch hier zutrifft, aber vielleicht einfach mal bei Wikipedia schauen, was es da alles an Bildern mit passender Lizenz gibt
 
und naja, wenn du Bilder von Mitze hier, Blumen, Landschaft brauchst, da könnte ich aushelfen ;)
 
Darf ich mal fragen, was bzw. wo du gerade studierst?

Wenn du irgendetwas medienbezogenes studierst, dann würde ich es nämlich schon ein wenig krass finden, wenn ihr da bzgl. Recht etc. keinen Unterricht haben würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, was bzw. wo du gerade studierst?

Wenn du irgendetwas medienbezogenes studierst, dann würde ich es nämlich schon ein wenig krass finden, wenn ihr da bzgl. Recht etc. keinen Unterricht haben würdet.

Doch doch, wir hatten das Fach Medienrecht (siehe Post #15 weiter oben), aber die Veranstaltung war jetzt nicht eine der Lehrreichsten... die war sehr allgemein gehalten diese Vorlesung...
 
Zurück