• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Do It Yourself: Videospiele mit integrierten Level-Editoren und Map-Makern

ich bin ja mal gespannt wie sich GTA Online da einordnen wird

Ansonsten, Cryptic hat auch, passend zum RPG Genre, Kampagneneditoren bei Star Trek Online und Neverwinter, wo echt schöne Abenteuer mit gebastelt werden können, ein Vorteil zu WoW, wo nach dem Leveln nur Inis und das warten auf dem Raid blieb

P.S. oh, hat nicht auch Shadowrun Return einen guten Editor?

Zuletzt bearbeitet:
den Unreal Editor. Eins der mächtigsten tools überhaupt.
Leider auch eines der komplizierteren Tools überhaupt. Aber ja: Immerhin haben schon einige Mods (Red Orchestra, Killing Floor) dank des Editors den Sprung in eigenständige Spiele geschafft...

Positiv auch: Portal 2, was seit geraumer Zeit einen dermaßen leicht zu bedienenden Level-Editor mitbringt, dass selbst Leute ohne irgendwelche Programmier- oder SDK-Kenntnisse kinderleicht selbst Testkammern erstellen können. Ich glaube kaum, dass sich kreative Testkammern schneller als mit diesem Editor bauen lassen, die Einarbeitungszeit ist minimal...

Auch ein gutes Spiel mit Editor: Legend of Grimrock. Mit vergleichsweise kleinem Aufwand lassen sich relativ schnell Dungeons erstellen; mit Programmiererfahrung sind dann auch Dungeons möglich, die das Hauptspiel übertreffen...

Leider auch eines der komplizierteren Tools überhaupt. Aber ja: Immerhin haben schon einige Mods (Red Orchestra, Killing Floor) dank des Editors den Sprung in eigenständige Spiele geschafft...

Positiv auch: Portal 2, was seit geraumer Zeit einen dermaßen leicht zu bedienenden Level-Editor mitbringt, dass selbst Leute ohne irgendwelche Programmier- oder SDK-Kenntnisse kinderleicht selbst Testkammern erstellen können. Ich glaube kaum, dass sich kreative Testkammern schneller als mit diesem Editor bauen lassen, die Einarbeitungszeit ist minimal...

Auch ein gutes Spiel mit Editor: Legend of Grimrock. Mit vergleichsweise kleinem Aufwand lassen sich relativ schnell Dungeons erstellen; mit Programmiererfahrung sind dann auch Dungeons möglich, die das Hauptspiel übertreffen...
ja da hast du recht. Der Unreal Editor ist wirklich kompliziert, wenn man ihn nicht kennt. Man muss auf jeden Fall sehr viele Tutorials durcharbeiten, aber wenn man einmal die Grundlagen verstanden hat lässt es sich wunderbar damit arbeiten. Vorallem weil man sich ja in verschiedene Richtungen bewegen kann was einem halt mehr gefällt.

Hm, hab ich's nun uebersehen oder fehlen hier doch tatsächlich die TES Spiele in der Liste?

Außerdem zu erwähnen waren hier The Witcher und Dragon Age: Origins.

Ansonsten gebe ich Sayaka recht. UDK ist zwar nicht sooo wahnsinnig einfach zu bedienen, aber es ist schlichtweg ein geniales und extrem mächtiges Tool.
Außerdem wird es auch erst dann richtig kompliziert, wenn man auch etwas speziellere Dinge damit machen will. Man kann schon erstmal einfach drauf losbauen., dass ist auch nicht allzu schwierig.

Hm, hab ich's nun uebersehen oder fehlen hier doch tatsächlich die TES Spiele in der Liste?

Außerdem zu erwähnen waren hier The Witcher und Dragon Age: Origins.

Ansonsten gebe ich Sayaka recht. UDK ist zwar nicht sooo wahnsinnig einfach zu bedienen, aber es ist schlichtweg ein geniales und extrem mächtiges Tool.
Außerdem wird es auch erst dann richtig kompliziert, wenn man auch etwas speziellere Dinge damit machen will. Man kann schon erstmal einfach drauf losbauen., dass ist auch nicht allzu schwierig.

Wenn ich das richtig verstehe, scheint es hier ja um "integrierte Editoren" zu gehen. Also welche die direkt im Spiel drin sind und keine zusätzlichen Tools brauchen. Oder liege ich da falsch?

Wenn ich das richtig verstehe, scheint es hier ja um "integrierte Editoren" zu gehen. Also welche die direkt im Spiel drin sind und keine zusätzlichen Tools brauchen. Oder liege ich da falsch?

Das UDK ist nicht integriert sondern ein eigenständiges SDK. Jedoch der "normale" unreal Editor, vorzugsweise der von UT2004 ist ja praktisch im Spiel integriert. Er ist aber nicht über das Hauptmenü aufrufbar sondern muss eigens gestartet werden.
Anders Hingegen der Sandbox Editor von Trackmania ist wirklich fix integriert und ein fester bestandteil des Spiels. Vielleicht war dieser Newsartikel wirklich so gedacht.

Naja, dass das UDK nicht dabei ist, ist schon in Ordnung. Aber z. B. Skyrim oder DA:O würde ich schon aufnehmen. Immerhin sind einige Editoren in der Liste auch nicht direkt aus dem Spiel heraus aufrufbar (z.B. Warcraft 3)

Zurück