• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DLC-Gurken: Zehn kostenpflichtige Zusatzinhalte, die keiner braucht - eure Favoriten?

da gibt es viel. ganz vorne mit sicherheit dirt 3, die sims mit dem ganzen simspoint shop, fifa 12 em-quatsch, risen 2 - der beschiss... u leider vm...
seid dem DownLoadCrap-wahn ist die spielebranche nicht mehr das, was sie war...

"Deus Ex: Human Revolution - Tactical Enhancement Pack"
Schalten nur eine laute Shotgun, ein weiteres schallgedämmtes Gewehr (was viel zu groß ist) und 10.000 Bonus Credits von denen man eh immer zu viel hat frei.
Dafür kostet es aber nur 1,50€

Also prinzipiell finde ich DLC's echt nervig - Man kann den absoluten Schwachsinn bei Spielen wie ''Saints Row - The Third'' gut erkennen...

Wenn man schon kostenpflichtige Inhalte anbietet (z.B. bei Free-to-Play-Spielen, damit man diese überhaupt produzieren kann), dann sollte nicht jedes popelige Extra separat angeboten werden, sondern meinetwegen ein Premium-Pack (Gerne im Vorverkauf mit stylischem Booklet, etc...) für unter 5€

Das, was Valve z.B. an Updates und Upgrades kostenfrei den Spielen z.t. nach über 6 Jahren (z.B. Counter-Strike:Source !!!) nachliefert, wird bei vielen Spielen wie CoD extra monetarisiert - wohlwissend, dass man nichtmals irgendwelche Tools mit Mehrwert mitleifert (z.B. Map - oder Missionseditoren)...

Wer z.B. Portal 2 hat, dürfte sich über das kostenfreie Update mit einem vereinfachten Karteneditor (der ohne Kentnisse im Mapping nutzbar ist!) freuen! Es ist bei vielen Spielen unwahrscheinlich, dass diese solch einen Mehrwert überhaupt je erreichen - ob mit oder ohne DLC...

Für mich ist das eindeutig: Wenn man ein Spiel für 60€ verkauft, sollten Updates, DLC's etc. kostenfrei sein - schließlich hat man entsprechend bezahlt...
Bei Spielen um die 25€ (z.B. CS:S) würde ich es verstehen, wenn man dort DLC's zum kleinen Preis (z.B. 99ct für 2h Mehrwert a Story und ein paar Extras) anbietet...

Bei Free-to-Play muss man natürlich differenzieren... Sofern nicht werbefinanziert, sind diese ja zu Premium-DLC's genötigt... Da kann man die Preise (z.B. bei OGame) nachvollziehen!

Schlussendlich möchte ich darauf hinweisen, dass die meinsten Turnierspiele, wie CS:S, CS:1.6, CS:CZ & HL2:DM dadurch überzeugen, dass diese für Spiele gemessen exzellenten Support erhalten... Nichtmals Microsoft liefert nach 6 Jahren noch ''Feature-Updates'' heraus...

Also, liebe Spielehersteller: Wenn ihr 50€ für ein Game wollt, dann mancht auch Mehrwert, guten Support, regelmäßig Updates & neue Inhalte... Dann wird euer Spiel auch gern und lange gespielt...
Wer allerdings in CoD - Manier jährlich für 50€ eine 6h-Kampagne rauspresst, und jede Map am Rande monetarisiert, ist einfach nur ein Geldhai... Erst recht, wenn der Support mit Erscheinen des Nachfolgespiels eingestellt wird - Oder hat irgendjemand zu CoD4:MW was neues gefunden?

Und wenn euch Herstellern das zu aufwendig ist, dann packt doch einfach nur nen Editor für Nutzer rein, damit diese selbst Mappen, Scripten und Modden können... Den dürft ihr gerne als DLC / Standalone für € 2,50 anbieten... Aber auch nur, wenn dan eine passende Tauschbarkeit drin ist (z.B. alla Steam Workshop - oder zumindest als Dateien, die Serverseitig an Clients verteilt werden -> Counter-Strike & Half-Life)!

Die beiden kleinen DLC's zu ''Deus Ex - Human Revolution'' gehören dazu...

Sie sind beispielhaft für die ganzen 08/15-DLC's, wo für saftig Geld wenig Inhalt ist... Eigentlich sind die beiden überflüssig, und wären, wenn im DLC ''The Missing Link'' integriert gewesen wären, echt cool... Dann hätte selbriges mit knapp 13€ auch echten mehrwert....

Das Lebenswerk für ''schwachsinnigste DLC's'' sollte an Elecronic Arts (EA) gehen...

EA packt z.B. bei den Sims jedes blödsinn in ein extra teures Paket (bei Sims 3 per Steam sogar als DLC erwerbbar)...

Bei Sims 1 war das noch nachvollziehbar, da die Funktionen ggf. erst nachträglich entwickelt wurden, aber bei Sims 2 war mir das Unverständnis ins Gesicht geschrieben....

Deshalb sollte Platz 1 von der ''Sims''-Reihe und allen ''Add-Ons'' bzw. ''DLCs'' ausgefüllt werden...

Meiner Auffassung sind die Sims stets unfertig auf den Markt geworfen worden... Man stelle sich ein solches Verhalten bei Microsoft vor: z.B. den Mediaplayer für 10€, für TV-Karten-Unterstützung 5€, Für DirectX 50€, für IE 25€,...

Das würde als Unverschämtheit gelten und sofort Windows disqualifizieren
- bei EA und den Sims wird das als legitimes Geschäftsgebahren akzeptiert!

Also entweder die Sims 4 werden alsbald released mit allen DLC's kostenfrei nachträglich beliefert... Dann dürfte bei vergleichbarem Umfang und Vielfalt wie bei allen für Sims 1-3 Add-On's das Spiel ruhig auch 99€ kosten - so als Obergrenze....

Oder die Sims müssen Free-2-Play werden, oder zumindest deutlich günstiger... (€ 50 maximal) Und die DLC's bei gleichbleibendem Umfang auch... (€ 2,50)

Ein kleines Beispiel zum Beleg:

Das Basisspiel (Sims 2) kostet neu ca. 30€
Rechnet man für 20€ für jedes Add-On und Jedes Acessouiré-Pack, wird es richtig teuer....
Es wurden bei Sims 2 7 Stück davon gefertigt, was 140€ (!!!) entspricht... Das sind dan ca. 170€, damit das Sims-2-Universum komplett ist... Und ca. 20GB (!) an Installationsdaten, dieman händisch mit Plattenwechsel aufspühlen muss...

Bei Sims 3 ist die Anzahl von 7 längst überschritten, bei Sims 1 waren es meines Wissens noch 5 Add-Ons gewesen... In den USA gab es dazu wenigstens eine ''Complete Collection''!!!

und mit den 170€ bin ich vom aktuellen Preis ausgegangen - als Neuware... Das Basisspiel war seinerzeit z.t. bei € 55,-- gelistet; viele Add-Ons/DLC's wie ''Open for Business'' hingen zum Release bei € 30 - € 40... In meinen Augen inakzeptable Geldmacherei!!!

es ist daher vollkommen verständlich geworden, zumindest für mich, wenn man sich solche Abzocke nicht mehr antut - Gamer sind eh mit Sparen für die Nächste GraKa, CPU, Mainboard, etc.geschröpft - sondern bei The Pirate Bay sich sowas runterzieht...

Bei den Sims ist das eigentlich sogar ein Gewinn, da es eh fast nie Updates gibt, die Registrierung eh kfast keine sinnvollen Inhalte nachspült (die muss man sich händisch im Netz auf anderen Seiten suchen und manuell unter Risiko von Programmabstürzen reinfrikeln!) und mangels Mehrwert der Online-Anbindung man damit leben kann, dass diese bei entsprechend gecrackten Versionen nicht funktioniert...

Es ist mir auch unverständlich, wie man auch noch meint, diese Geldruckerei mit nervigem und neugierigen Kopierschutz abzusichern - vor alledem, da selbrige eh meinst zum Release geknackt werden!

Wenn man schon einen Kopierschutz aufnötigt, dann sollte dieser auch Mehrwert haben - z.B. bei Steam: Archievements, Community, Chat, Supprt, Shop, ...

Alle DLCs von Dragon Age Origins waren überteuert und nur der ganz große wirklich spielenswert,Der Rest ist wohl die Neudefinition von Enttäuschung.
Da war das Borderlands-Moxi-Add-on noch sinnvoller und hatte mehr Spielzeit als die ganzen anderen DAO-Inhalte zusammen.

Ich frage mich immer, ob die Hersteller sich mit diesen DLCs nicht auch irgendwie ein Eigentor schießen. Ich merke es nämlich bei mir selbst. Je mehr auf DLCs gesetzt wird, desto weniger bin ich bereit, dann für ein Spiel den Vollpreis zu zahlen. Da warte ich lieber auf irgendwelche Deals oder eine Game of the Year Edition, die dann nicht nur billiger ist sondern auch alle Inhalte hat. Ich möchte alle Inhalte beisammen haben und keine Spiele in Häppchen kaufen.

Den Vogel schießt in letzter Zeit ja auch Capcom ab, die teilweise DLCs verkaufen, die schon auf der Scheibe drauf sind, nur noch nicht aktiviert :-B Früher konnte man bei den Spielen immer Inhalte, neue Kämpfer und sowas freispielen, heute wird sowas verkauft %-)
Und gerade bei Street Fighter ist es ja ganz übel. Wenn jemand Steam hat, dann sollte er mal im Shop nach Street Fighter DLCs gucken, da gibt es 3 Seiten nur mit DLCs der Street Fighter Spiele. Krank!
Und dann wundern sie sich, warum immer weniger Spiele zum Vollpreis kaufen. %-)

Zurück