Also prinzipiell finde ich DLC's echt nervig - Man kann den absoluten Schwachsinn bei Spielen wie ''Saints Row - The Third'' gut erkennen...
Wenn man schon kostenpflichtige Inhalte anbietet (z.B. bei Free-to-Play-Spielen, damit man diese überhaupt produzieren kann), dann sollte nicht jedes popelige Extra separat angeboten werden, sondern meinetwegen ein Premium-Pack (Gerne im Vorverkauf mit stylischem Booklet, etc...) für unter 5€
Das, was Valve z.B. an Updates und Upgrades kostenfrei den Spielen z.t. nach über 6 Jahren (z.B. Counter-Strike

ource !!!) nachliefert, wird bei vielen Spielen wie CoD extra monetarisiert - wohlwissend, dass man nichtmals irgendwelche Tools mit Mehrwert mitleifert (z.B. Map - oder Missionseditoren)...
Wer z.B. Portal 2 hat, dürfte sich über das kostenfreie Update mit einem vereinfachten Karteneditor (der ohne Kentnisse im Mapping nutzbar ist!) freuen! Es ist bei vielen Spielen unwahrscheinlich, dass diese solch einen Mehrwert überhaupt je erreichen - ob mit oder ohne DLC...
Für mich ist das eindeutig: Wenn man ein Spiel für 60€ verkauft, sollten Updates, DLC's etc. kostenfrei sein - schließlich hat man entsprechend bezahlt...
Bei Spielen um die 25€ (z.B. CS

) würde ich es verstehen, wenn man dort DLC's zum kleinen Preis (z.B. 99ct für 2h Mehrwert a Story und ein paar Extras) anbietet...
Bei Free-to-Play muss man natürlich differenzieren... Sofern nicht werbefinanziert, sind diese ja zu Premium-DLC's genötigt... Da kann man die Preise (z.B. bei OGame) nachvollziehen!
Schlussendlich möchte ich darauf hinweisen, dass die meinsten Turnierspiele, wie CS

, CS:1.6, CS:CZ & HL2

M dadurch überzeugen, dass diese für Spiele gemessen exzellenten Support erhalten... Nichtmals Microsoft liefert nach 6 Jahren noch ''Feature-Updates'' heraus...
Also, liebe Spielehersteller: Wenn ihr 50€ für ein Game wollt, dann mancht auch Mehrwert, guten Support, regelmäßig Updates & neue Inhalte... Dann wird euer Spiel auch gern und lange gespielt...
Wer allerdings in CoD - Manier jährlich für 50€ eine 6h-Kampagne rauspresst, und jede Map am Rande monetarisiert, ist einfach nur ein Geldhai... Erst recht, wenn der Support mit Erscheinen des Nachfolgespiels eingestellt wird - Oder hat irgendjemand zu CoD4:MW was neues gefunden?
Und wenn euch Herstellern das zu aufwendig ist, dann packt doch einfach nur nen Editor für Nutzer rein, damit diese selbst Mappen, Scripten und Modden können... Den dürft ihr gerne als DLC / Standalone für € 2,50 anbieten... Aber auch nur, wenn dan eine passende Tauschbarkeit drin ist (z.B. alla Steam Workshop - oder zumindest als Dateien, die Serverseitig an Clients verteilt werden -> Counter-Strike & Half-Life)!