• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DLC-Abzocke? Nicht hier! Diese Zusatzinhalte sind ihr Geld wert

Für das Titelbild hat sich der Grafiker aber ins Zeug gelegt.

Ironie?

Davon mal abgesehen, sind die GTA - Erweiterungen keine DLCs sondern ganz normale Addons, wie es sie heute nicht mehr gibt. Immerhin wurden sie auch als Stand-Alone-Version veröffentlicht. Keine Ahnung was die in der Liste zu suchen haben.

Die Erweiterungen kamen zuerst exklusiv für Xbox 360 raus - und zwar in Form von DLCs. Die Stand-Alone-Versionen hat Rockstar Games erst später veröffentlicht. Ergo passen sie sehr wohl in diese Liste.

Also ich finde es auch richtig schwach, dass CDPR mit TW 1 und 2 hier nicht in der Galerie auftauchen, da es deren kleine bis sehr große DLCs/Add-Ons grundsätzlich FOR FREE gibt. Welches Preis-/Leistungsverhältnis der vorgestellten DCLs kommt denn bitte da ran?

Ich finde diesen Satz echt interessant in dem Bericht:
Um die Kosten wieder reinzuholen, reicht der Verkauf eines Vollpreistitels häufig einfach nicht mehr aus

Meine Meinung,wenn es so sein sollte dann müssen sie ihr Konzept überdenken,das was heute so alles als DLC verkauft wird ist echt nicht mehr schön.
Sicher gibt es da echte Ausnahmen aber die kann man an einer Hand abzählen. Musterbeispiele für gute Addons sind da Fallout3 und Borderlands.
Wogegen Maps,Waffen usw für mich zum größten Teil nur Abzocke sind.(Ausnahme: BFBC2-Vietnam Addon da dort ein komplett neues Setting zustande kam)
Aber Dank dieser DLC Politik kaufe ich nur noch GOTY Versionen oder Titel die nicht mehr teurer als 10€ sind. Leider machen das noch zu wenig Leute.
Kein Spiel kann so gut sein das ich für mich persönlich sagen würde,da geb ich gerne zusammen 100 und mehr Euro aus. Nennt es Geiz oder wie auch immer,aber ich seh es nicht ein,ein Spiel zum vollen Preis zu kaufen wenn ich das Gefühl hab ich bekomme nicht den ganzen Inhalt.

Die Erweiterungen kamen zuerst exklusiv für Xbox 360 raus - und zwar in Form von DLCs. Die Stand-Alone-Versionen hat Rockstar Games erst später veröffentlicht. Ergo passen sie sehr wohl in diese Liste.

Aber kam Undead Nightmare nicht direkt als wirkliche Standalone Version raus. Das ist übrigens für mich ein richtiges Addon. Da ist soviel bei (auch die bisherigen DLCs). dass man das selber als Spiel betrachten kann. Wenn auch ein kurzes (rein Hauptstorytechnisch)

Ganz ehrlich, die letzten guten Content Erwei9terungen die ich gespielt habe waren Warcraft 2: Beyond the Dark Portal und Starcraft: Broodwar.

Das coole an addons war eben noch, dass man ein komplett in sich geschlossenes Hauptspiel bekam und die addons eben genau das waren: Erweiterungen! Mit einem neuen Story Faden, etc. Jetzt bekommt man nur noch die teilweise zwanghaft integrierten, teilweise von vornherein aus dem Hauptspiel extrahierten Mini-Inhalte fuer enormes Geld verkauft. Ich sag's ja echt nicht oft aber in dieser Hinsicht ist die Branche ganz schoen Bergab gegangen.

ähm, ja, ich sehe schon, Rosarote Brille
Ich weiß ja nicht was für Addons du gespielt hast, aber die meisten waren nur irgendwelche günstig zusammengehauene Missionsdisk und jede Erweiterung perse über den Grünen Klee zu loben weil man die auf nem Datenträger bekommen hat ist genauso ein blödsinn wie alle zu verteufeln, nur weil man die sich über´s Internet runterladen muss

Also ich finde es auch richtig schwach, dass CDPR mit TW 1 und 2 hier nicht in der Galerie auftauchen, da es deren kleine bis sehr große DLCs/Add-Ons grundsätzlich FOR FREE gibt. Welches Preis-/Leistungsverhältnis der vorgestellten DCLs kommt denn bitte da ran?
Es ist mal wieder so eine Liste, wo man schnell eine Galerie zusammengeklickt hat, ohne, dass man wirklich nachschaut, für welche Spiele welche DLCs rausgekommen sind, wie lange sie gedauert haben, was sie gekostet haben.
Stattdessen werden solche Galerien so erstellt: kurzes Brainstorming: welche DLCs waren gut/preisgerecht (dabei kann natürlich einfach kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden, trotzdem wird natürlich gesagt, es stecke eine Menge Arbeit und Gedanken drin).
Man released diese Liste/Galerie. Tausende Klicks -> Einnahmen.
Man sieht sich nun die Kommentare an, man merkt: aha, ja stimmt, da hab ich was "vergessen"(einfach nicht drüber nachgedacht, es nicht gespielt oder nicht ordentlich recherchiert) -> bringt eine erneute News, diesmal "mit Uservorschlägen". Erneut Klicks und $$$$.

@Herr Falkenstein/PCG Redaktion: Ich habs ja schon mal kritisiert, ihr habt besserung gelobt. Ihr wisst es entweder selbst, dass ihr besser recherchieren könntet und euch etwas mehr bemühen könntet, oder ihr wisst es wirklich nicht. Legt euch bitte mal eine Datenbank an.
Ich denke einfach mal ihr wisst es und ihr wollt das so haben wie oben beschrieben (2x News, 2x Klicks), dann gebt es doch einfach zu, warum macht ihr nicht einfach eine Umfrage oder eine Suche im Forum "Nennt die besten DLCs/Content Patches" ? Oder lohnt sich das weniger? Ihr könntet dann aber eine "Top 50 der besten DLCs" machen, weil alles mit TOP (irgendwas) lockt Leute an. Stellt euch mal einen Werbepsyochologen ein ;)
Ihr hattet mal den Ansrpuch ein Magazin für Jugendliche + Erwachsene zu sein, jetzt gehts mehr in richtung Kinder + Jugendliche.
Ich mein das nicht böse, ihr behauptet ihr nehmt euch Kritik zu Herzen, dann war dies oben mein Versuch für Konstruktive (!) Kritik. Man bemerke, dass ich nicht einfach schrieb "Eure Galerien sind schlecht/unvollständig", sondern durchaus versuche Vorschläge zu geben.
Ich bin mal gespannt, ob man die Kritik tatsächlich ernst nimmt, oder ob es wieder verschwendete Zeit war diese Zeilen zu schreiben.
Immerhin hätte ich in der Zeit auch 10 Titel nennen können, die bessere DLCs hatten als die eurer Galerie.

Wie immer ist fast alles Geschmacksache. Mein Favoriten: Borderlands 2,FarCry3 u. Dishonored. Bitte mehr DLCs, Addons etc.........

Aha, hier werden also wieder Xbox360, PS3, WiU, PS Vita, Gameboy, der Spielecontroller in den Sitzen der Boing 777 und eventuell - wenn wir Glück haben - auch noch der PC zu einem großen Brei zusammengeworfen....

Mann waren das noch Zeiten, als man noch wusste, dass die PC Games über PC-Spiele schriebt.... :-|

Mann waren das noch Zeiten, als man noch wusste, dass die PC Games über PC-Spiele schriebt.... :-|

Ohne faktisch darlegen zu könenn daß diese Zeiten je existiert haben ist es doch seit ein paar Jahren bekannt daß das Onlineportal von PCGames ein breiters Themenspektrum hat.

Es fehlt eindeutig Deus Ex Human Revolution. The missing Link ;-)

Teilweise war´s für nicht mal 3 Euro zu haben
und bietet bis zu 10 Stunden Spielspaß, zusätzliche Hintergrundgeschichte und eine überarbeitete Engine.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, ja, ich sehe schon, Rosarote Brille
Ich weiß ja nicht was für Addons du gespielt hast, aber die meisten waren nur irgendwelche günstig zusammengehauene Missionsdisk und jede Erweiterung perse über den Grünen Klee zu loben weil man die auf nem Datenträger bekommen hat ist genauso ein blödsinn wie alle zu verteufeln, nur weil man die sich über´s Internet runterladen muss

So ist es ich finde damals hat es genausoviel schrott gegeben wie jetz nur das man die nicht mehr auf cd bekommt.
Aber es bringt nix leuten etwas zu eklären wo nicht mal die rosarote brille abnehmen können.

Das gleiche mit DS3 man braucht zu 100% nix davon kaufen. Weil man sie ganz normal selber zusammen bekommt ohne probleme...

Das sind einfach Cheats für mich in Ds mehr nicht. Wer halt für cheats bezahlen will naja... Für mich ist das kein DLC nur ein versuch idioten geld aus der tasche zu ziehen. Die zu blöd sind die leichen zu zertretten wo auch die items fallen lassen^^

Es genügt auf normal die standart waffen zu upgraden und schon braucht man nicht mal mehr sein gehirn weil es so easy ist. Von wegen die standart waffen machen kein schaden. Das sind einfach nur leute wo lügen ohne es auch durch gezockt zu haben.

Ach egal es wird trotzdem immer wieder heißen das es ohne nicht geht sollen sie doch machen was sie wollen. Schon dumm ein spiel nicht zu spielen wo man ungebdingt wollte wegen ein paar cheats wo es auch kostenlos im internet gibt^^

Neue Areale, Aufgaben, Waffen etc oder sinnvolle Stroyerweiterungen. Sowas verstehe ich unter einem DLC. Sind echt gute Beispiele dabei wofür man echt sein Geld lassen kann. Ich bin aber immernoch ein Fan von einem guten Add-On wie früher :) Man kauft´s sich´s im Laden, man hat was in der Hand und es wird einem etwas vernünftiges geboten :D !

Ohne faktisch darlegen zu könenn daß diese Zeiten je existiert haben ist es doch seit ein paar Jahren bekannt daß das Onlineportal von PCGames ein breiters Themenspektrum hat.
Das könnte man recht leicht beweisen, wenn jemand einen Screenshot bzw. Image der Seite von vielleicht 5 Jahren oder noch ein bisschen früher gemacht hätte..... ;-)

Von mir aus können sie ja auch mal was über Konsolen schreiben, lässt sich ja scheinbar (bei dieser geldgeilen Redaktion) eh nicht mehr verhindern, aber dass man die Artikel dann auch noch bunt durcheinander mischen muss, ohne das entsprechend auszuweisen, finde ich schon sehr ärgerlich. Es gibt eben auch Leute, die sich nicht für Konsolen interessieren..... :-B

Ein DLC der hier absolut fehlt: Minerva's Den für Bioshock 2.

Mal abgesehen von den ersten 10 Minuten (weil der Einstieg sich etwas "schroff" anfühlt), ein DLC der vieles besser macht als das dazugehörige Hauptspiel. Die Stärken von BioShock 2 komprimiert und kompakt in einem DLC zusammengefasst. Verfeinert mit einer tollen Story, die eigenständig genug ist, aber trotzdem oder gerade deshalb im Bioshock-Universum ihre Berechtigung hat.

Schlimm genug, dass die DLC Scheisse überhaupt gekauft wird. Damals gab es noch AddOns wie C&C Firestorm oder das Addon zu Medal of Honor Allied Assault. Heute gibt es nur nen biligen Download Code - keine Anleitung, keine Schachtel und es kostet genauso viel. Die Hersteller drücken die Preise wo es geht und die Kiddies rennen zu Mama und schreien kaufen, kaufen. Es ist einfach nur traurig zu sehen, wie die Computerbranche die 1994 noch total cool und nerdig war heute einfach nur ausgeschlachtet wird und die PC Spieler ausgenommen werden. Aber so lange es genug blöde gibt die wirklich jeden Scheiss kaufen - wird sich da nichts mehr ändern...

Ich finde die Diskussion um DLCs sowieso lächerlich. Früher musste man über ein Jahr auf ein Add-on warten, dass dann zwischen 30 und 50 DM kostete. Heute bekommt man über ein Jahr ca. 3-4 DLCs mit gleichem Inhalt zu einem vergleichbaren EUR-Preis. Es hat sich daher im Grunde am finalen Gesamtergebnis (Spiel + Zusatzinhalt) nichts geändert.

Und bereits damals meckerten viele darüber, dass die Add-Ons mit 40 DM doch "vieeel zu teuer" seien... ;-)

Fakt ist und bleibt: Wer es nicht unterstützen will, der soll es eben nicht kaufen. Wem es gefällt, wer bereit ist, dafür Geld auszugeben, der möge es tun.
Und letztlich muss sich die jeweilige Minderheit eben damit abfinden. Das ist überall so.

Zurück