• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

dLan Übertragungsgeschwindigkeit - abhängig von Richtung Router <-----> Rechner?

Kreon

Spiele-Kenner/in
dLan Übertragungsgeschwindigkeit - abhängig von Richtung Router <-----> Rechner?

Ich habe mein PC mittels dLan mit dem Router verbunden.
Die Develo Software liefert mir folgende Übersicht:
1. Übertragungsgeschw. vom Router zum Rechner 40 MBit/s
2. Übertragungsgeschwindigkeit vom Rechner zum Router: 17 MBit/s
1.JPG

Wieso ist es denn nicht in beide Richtungen gleich schnell oder interpretiere ich die Grafik falsch?

Warum das nicht gleichschnell ist, kann ich nicht sagen - aber wofür genau wäre es denn wichtig? Um Daten INS Internet zu senden, sind die 17mbit ja eh mehr als schnell genug. Oder hast Du da noch andere PCs im Netzwerk, zu denen eine Datenübertragung stattfinden soll?

Die Datenübertragungsgeschwindigkeit schwankt sehr stark.
Vom Router zum PC: 10-40 MBit/s.
Vom PC zum Router: 1-20 MBit/s.

Und das sind nur die Werte, die ich beobachtet habe. Wer weiß, ob es in Wirklichkeit nicht noch schlimmer ist.
Und ein Upload von 1 MBit entspricht meiner I-Net Leitung (16.000 kbit/s), was also GERADE noch ausreichend wäre.

Ich möchte einfach das Problem dahinter verstehen, um evtl. besserer / stabilere Durchsatzraten zu bekommen.

Kannst Du irgendwas am Router anschließen, zB Laptop, und dann mal die Datenrate PC => Laptop messen?

Wie messe ich denn dann die Datenrate vom PC zum Laptop am besten?

du könntest zb ein größeres Video mit ich sag mal mind 1-2GB nehmen und von PC zu Laptop und umgekehrt senden, oder auch mehrere Dateien in eine ZipDatei stecken, damit die dann 2GB groß wird. und dann schaust du, wie lange das dauert

Also ich habe eine 400 MB große Datei vom PC über das Stromnetz zum Router und dort über WLan zum Laptop geschickt.

Dabei lag die Downloadrate auf dem Notebook bei durchgängig 500-800 kbyte/s = 0,5 - 0,8 MByte/s (ca.)
Das WLan vom Notebook als Flaschenhals scheidet aus. Bei diversen Speedtests habe ich allein für die DSL-Downloadgeschwindigkeit per Wlan Werte von 16.000 kbit/s = ca. 1,9 MByte/s (also ca. 1MB mehr)

Während des ganzen Tests lag die Uploadrate vom PC zum Router über das Stromnetz laut Develo Software bei ca. 11-20 MBit/s = ca. 1,4 - 2,5 MB

Wenn ich mich also nicht verrechnet habe:
Was ich gemessen habe (im Netzwerk PC über Stromnetz zum Router per WLan zum Notebook) 0,5-0,8 MB
Was ich per WLan mindestens erreiche: 1,9 MB
Was ich per Stromnetz an Upload haben sollte: 1,4-2,5 MB
Das bedeutet: statt 1,4-1,9 MB habe ich <1 MB/s.

Ich kann das ganze noch per Kabel (Router - Laptop) wiederholen, ist aber etwas aufwändig.

Für mich ist das irgendwie nicht so zufriedenstellend das Ganze. Oder habe ich was nicht bedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du andere Steckdosen ausprobieren, ob sich da was ändert?

Die Situation ist verzwickter als ich sie vielleicht zuerst beschrieben habe. Es sieht ungefähr so aus.

PC 1 ist per dLan mit dem Router verbunden. Jedoch wird hier nicht immer der volle DSL-Downspeed von 16.000 kbit/s erreicht. Man kann dann alle 3 in der Nähe befindlichen Steckdosen ausprobieren, manchmal wird es besser manchmal nicht. Hat man gewechselt, kann es vorkommen, dass am nächsten Tag die DSL-Downloadrate wieder einbricht, wechselt man auf die "böse" Steckdose vom Vortag zurück, kann es wieder erstaunlicherweise passen. Per dLan Software werden mir aber immer 20-40 MBit/s vom Router zum PC 1 angezeigt.

Bei PC2 ist es ungefähr ähnlich. Nur habe ich hier nicht die Möglichkeit auf andere Steckdosen auszuweichen.

Die DSL-Downloadeinbrüche sind zu 100% dem dLan zuzuschreiben, denn per WLan habe ich in der gleichen Zeit Fullspeed.

Was mich interessieren würde ist, wie sieht es aus, wenn ich beide dLan Adapter (Nr. 1 vom Router und Nr. 2 von einem der PCs/Laptops) so nah wie möglich zusammenlege (quasi in einem Raum). Werde das mal bei Zeiten testen.

Also, das mit dem WLAN solltest Du nicht als Test nehmen, das sollte schon per Kabel sein. Bei WLAN kann es durchaus wegen der Kanäle und Antennen sein, dass Du auch wenn da "verbunden mit 50mbit" steht viel weniger hast für den "Upload"

Also, das mit dem WLAN solltest Du nicht als Test nehmen, das sollte schon per Kabel sein. Bei WLAN kann es durchaus wegen der Kanäle und Antennen sein, dass Du auch wenn da "verbunden mit 50mbit" steht viel weniger hast für den "Upload"

Beim Wlan geht es ja nur um den Download vom Router zum Notebook. Der "Upload" vom PC zum Router geht ja über die besagte dLan Leitung.

Habe es jetzt aber nochmal mit den beiden PCs selbst getestet, die beide über dLan mit dem Router verbunden sind. Auch dort liegt die Datenrate im Bereich 1 MB/s, was für ein Netzwerk doch etwas dürftig ist.

Also diese Software von dLan kannst du mal ganz schnell unter lustige Software ohne echten Nutzen verbuchen ... ;)

Ich selbst hab auch ein dLan Setup im Wohnzimmer, einzig und allein um meine Entertainmentgeräte wie Pi, 360 etc. ins LAN einzubinden. Ich hatte keine Lust ein Kabel quer durch das Wohnzimmer zu legen.

Wie dem auch sei ... ich empfehle dringend iperf, gibt es auch als Windows Datei. ( Iperf zum Messen der Netzgeschwindigkeit :: network lab )

Damit kannst du die Größe der Testblöcke festlegen und das Intervall, wann ein Zwischenbericht kommt: z.B. Testdatei von 1GB und Intervall von 1. Sek. ... du siehst pro Sekunde die Übertragungsgeschwindigkeit.

Ansonsten ist dLan schon eine kleine Diva ... z.B. keine Verteilersteckdosen. Das ganze kann auch was mit der verwendeten Elektroleitung im Haus zutun haben, Störungen anderer Mieter, alter Stromzähler etc.pp. ... eigentlich sollte das Stromnetz selbst schon eine physische Barriere darstellen, tut es aber nicht. Ich hatte z.B. plötzlich fremde Geräte in meiner Netzwerkumgebung, nämlich den Nachbarn von ganz unten der auch dLan verwendet hat. :B

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten bisher.

So, drei Updates:

1. Ja, die Develo Software ist Käse. Heute wird mir die gl. Übetragungsgeschwindigkeit wie gestern angezeigt (also zw. den beiden PCs ca. 40 Mbit, zum Router jeweils 10-20 MBit/s). Wenn ich jetzt jedoch eine Datei zw. beiden PCs per dLan übertrage komme ich auf 4-7 MByte/s, gestern waren es ca 1 MByte/s.
Stehen beide PCs direkt nebeneinander bzw. die Steckdosen, in denen das Lankabel steckt, komme ich heute sogar auf 7-8 MByte/s (gestern nicht getestet).

2. Tausche ich den 2. PC gegen ein WLan Notebook aus, verringert sich der Download der Datei auf das WLan Notebook auf 400-700 kByte/s. Komisch, denn per WLan bin ich mit dem gl. Notebook am gl. Standort mit 16.000 kbit/s = ca. 2 MByte/s unterwegs.

3. Herbert, der Versuch ein Notebook am Router per Kabel direkt anzuschließen ohne Umweg über dLan funktioniert bei mir nicht, da mein Router nur 1 Ethernetanschluss hat, der eben schon für den dLan Adapter benötigt wird.

[...]
3. Herbert, der Versuch ein Notebook am Router per Kabel direkt anzuschließen ohne Umweg über dLan funktioniert bei mir nicht, da mein Router nur 1 Ethernetanschluss hat, der eben schon für den dLan Adapter benötigt wird.

Ach, dieses Problem ließe sich sehr einfach lösen.

Da mich das WLAN am Spielerechner genervt hat, habe ich mir letzte Woche einfach einen kleinen Netzwerk Switch gekauft.
Jetzt hängen PC und PS3 gemeinsam am dLAN Adapter (dessen Gegenstück im Keller am Router hängt).

Zurück