• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Diverse Fragen zur Wasserkühlung

• Ersteller Ersteller Hawk30100
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hawk30100

Gast
Diverse Fragen zur Wasserkühlung

Hallo erstmal.
Habe ein paar Fragen.
Ich habe jetzt schon 2 Monate lang eine Wasserkühlung von Thermaltake im Gehäuse, BigWater 735 LCS.

- Ich brauche wieder Wasser.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das ganze alte Wasser austauschen soll oder einfach nur auffüllen soll.
- Und wenn ich das auswechseln möchte, muss ich doch dann wieder meinen CPU ausbauen um das Wasser raus zu bekommen?(da der Chip doch warm wird im Betrieb?)

- Kann ich meinen Ausgleichsbehälter auch ins Gehäuse legen?
(Pumpe und Ausgleichsbehälter sind zusammen geschlossen)
Habe nämlich keinen Platz im Gehäuse wegs Graka zum stellen :(

http://www.tweaknews.net/reviews/bigwater735/img/2.jpg

AW: Diverse Fragen zur Wasserkühlung

Hawk30100 am 17.04.2008 17:15 schrieb:
Hallo erstmal.
Habe ein paar Fragen.
Ich habe jetzt schon 2 Monate lang eine Wasserkühlung von Thermaltake im Gehäuse, BigWater 735 LCS.

mein beileid

- Ich brauche wieder Wasser.

wieso, wo ist das alte?

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das ganze alte Wasser austauschen soll oder einfach nur auffüllen soll.

wenn es nur um die menge geht, würde ich nachfüllen - wenn es um verschmutzungen geht natürlich austauschen

- Und wenn ich das auswechseln möchte, muss ich doch dann wieder meinen CPU ausbauen um das Wasser raus zu bekommen?(da der Chip doch warm wird im Betrieb?)

häh?

um das wasser rauslaufen zu lassen musst du den kreislauf öffnen.
was hat das mit der cpu zu tun?

- Kann ich meinen Ausgleichsbehälter auch ins Gehäuse legen?
(Pumpe und Ausgleichsbehälter sind zusammen geschlossen)
Habe nämlich keinen Platz im Gehäuse wegs Graka zum stellen :(

wenn er oben dicht ist sollte das gehen.
allerdings ist der letztendlich zum ausgleich dienende teile eines agbs nur der von oberkante abfluss/pumpenansaugöffnung bis zur wasseroberfläche (im agb).
wenn der agb liegt, sind dass statt ein paar cm auf einmal ein paar mm - entlüftung verschlechtert sich, nur relativ kleine füllstandsschwankungen können ausgeglichen werden.

Da ist nur noch wenig Wasser drin, das meinte ich.
Es handelt sich nur ums nachfüllen, ich hatte sowieso schon etwas wenig wasser als ich alles verbaut habe.
Dann füll ich einfach nach, danke für die antwort^^

EDIT: Aber um das ganze Wasser aus den Schläuchen zu bekommen, sodass nichts mehr tropft wenn ich Schläuche abstecken möchte, zb zum hinzufügen für temp messer, muss ich doch die pumpe laufen lassen damit die alles rauspumpt?
oder läuft das einfach so ALLES raus?

Hawk30100 am 17.04.2008 20:07 schrieb:
Da ist nur noch wenig Wasser drin, das meinte ich.

jup - nur wieso?
nach so kurzer laufzeit sollte nicht mal n fingerhut voll verdunstet sein - es sei denn, es ist was undicht.

EDIT: Aber um das ganze Wasser aus den Schläuchen zu bekommen, sodass nichts mehr tropft wenn ich Schläuche abstecken möchte, zb zum hinzufügen für temp messer, muss ich doch die pumpe laufen lassen damit die alles rauspumpt?
oder läuft das einfach so ALLES raus?

solange die schläuche nur nach unten zeigen, laufen sie auch leer (naja - einzelne tropfen bleiben drin. aber solange sie drin bleiben ist das ja auch kein problem ;) ), nur in kühler bleibt natürlich immer noch was hängen.
will man mehr rausbekommen, hilft einem die pumpe auch nicht weiter - sie kann das wasser weder ansaugen und rauspumpen noch kann sie luft hinterherpumpen um es rauszublasen.
letzteres kann man aber mit luftpumpe oder lunge selber machen, damit kriegt man das system ziemlich gut trocken, um neue komponenten einzubauen reichts auf alle fälle. (dass offene schlauchende einfach provisorisch verstopfen, falls sich doch noch ein tropfen in bewegung setzt)

Lohnt es sich nicht, das Wasser das ich momentan drin habe, durch neues zu ersetzen?
Habe oft gelesen das von manchen Herstellern das Wasser nach einer Weile nicht mehr so gut sein soll, da die Wärmeleiteigenschaften verändert werden.
Und das Wasser sich verfärben soll ^^

Hawk30100 am 23.04.2008 07:41 schrieb:
Lohnt es sich nicht, das Wasser das ich momentan drin habe, durch neues zu ersetzen?
Habe oft gelesen das von manchen Herstellern das Wasser nach einer Weile nicht mehr so gut sein soll, da die Wärmeleiteigenschaften verändert werden.
Und das Wasser sich verfärben soll ^^

wärmeleiteigenscchaften sind egal und ebenso wie die wichtige wärmekapazität eine feste, physische konstante für h2o.
wenn sich daran was ändert, würde ich mich mit dem nächsten physikalischen chemiker in verbindung setzen.

ob sich was verfärbt und das stört, musst du selber sehen.

Zurück