• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Display geht langsam - Acer Aspire 3680

tk4ger

Anfänger/in
Hallo,

ich habe mir gebraucht ein Laptop vom Typ Acer Aspire 3680 gekauft.

Habe jetzt aber folgendes Problem.
Das Display ist im Bildauf- und abbau sehr langsam.
Wenn ich jetzt z.B ein Fenster öffne, dann dauert es ewig (ca 30 sek.) bis es vollständig zu erkennen ist. Wenn ich das Fenster schließe dauert es auch ca. 30 sek. bis es vollständig verschwunden ist.
Auch wenn ich den Mauszeiger bewege, zieht er ziemlich lange schlieren hinter sich her, und es dauert auch bis er sich vollständig aufgebaut hat.
Das Display ist ziemlich hell beleuchtet und unscharf (kann aber auch nix verstellen).
Habe es am externen Ausgang am Monitor angeschlossen, aber hier funktioniert es einwandfrei.

Weiß jemand was das Problem sein könnte (Graka, Display)?
Und würde es sich lohnen das Laptop einzuschicken?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß tk :)

tk4ger am 10.11.2008 12:25 schrieb:
Hallo,

ich habe mir gebraucht ein Laptop vom Typ Acer Aspire 3680 gekauft.

Habe jetzt aber folgendes Problem.
Das Display ist im Bildauf- und abbau sehr langsam.
Wenn ich jetzt z.B ein Fenster öffne, dann dauert es ewig (ca 30 sek.) bis es vollständig zu erkennen ist. Wenn ich das Fenster schließe dauert es auch ca. 30 sek. bis es vollständig verschwunden ist.
Auch wenn ich den Mauszeiger bewege, zieht er ziemlich lange schlieren hinter sich her, und es dauert auch bis er sich vollständig aufgebaut hat.
Das Display ist ziemlich hell beleuchtet und unscharf (kann aber auch nix verstellen).
Habe es am externen Ausgang am Monitor angeschlossen, aber hier funktioniert es einwandfrei.

Weiß jemand was das Problem sein könnte (Graka, Display)?
Und würde es sich lohnen das Laptop einzuschicken?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß tk :)
Display: Defekt.
Einschicken: Ja.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Weiß jemand was die Reperatur ungefähr kosten würde?

tk4ger am 10.11.2008 13:02 schrieb:
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Weiß jemand was die Reperatur ungefähr kosten würde?

ein displaytausch beim hersteller kostet dich geschätze 300€ oder mehr. allein das display bekommst du NEU beim hersteller idR nicht unter 250€. manche freie werkstätten bauen dir ein neues display "schon" für 250€ mit einbau ein:
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-Display_Reparatur_Pauschale_fuer_Acer_Aspire_3680_Serie-pId-364321.html

es könnte aber auch ein fehler bei der grafikkarte sein, und zwar nach der "verzweigung" zum VGA-anschluss. das signal teilt sich ja irgendwo zum VGA-anschluss und dann zum display. vlt. is sogar nur der stecker nicht richitg drauf, der das board mit dem display verbindet, dann wär das na sache von 10min notebook aufmachen, reinschauen, aufstecken, 10min zumachen => 50-80€.

wenn ich jetzt sehe, dass das NBook bei ebay keine 250€ bringt, ist auch klar, warum der vorbesitzer es verkauft hat und nicht reparieren ließ ;) oder ging es nach dem kauf zuerst noch?

wenn du glück hast, dann kannst du natürlich ein gerbauchtes display billig bekommen und selber einbauen: http://cgi.ebay.de/Acer-3680-Monitor-Bildschirm_W0QQitemZ120330252544QQcmdZViewItem?hash=item120330252544&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A13%7C39%3A1%7C240%3A1318

Habe heute noch einmal ein wenig probiert und manchmal schaltet das Display auf kräftigere Farben um und die Beleuchtung ist auch nicht mehr so hell.(ist aber immer nur kurz der Fall ca.3-4 sek.)
Das Bild sieht dann aus wie auf meinem PC Monitor.
Ich wusste schon das das Display eine Macke hat, habs aber relativ günstig bekommen (inkl Win XP) und wollte eben nur mal nachfragen ob sich eine Reperatur noch lohnen würde.

tk4ger am 11.11.2008 00:37 schrieb:
Habe heute noch einmal ein wenig probiert und manchmal schaltet das Display auf kräftigere Farben um und die Beleuchtung ist auch nicht mehr so hell.(ist aber immer nur kurz der Fall ca.3-4 sek.)
Das Bild sieht dann aus wie auf meinem PC Monitor.
Ich wusste schon das das Display eine Macke hat, habs aber relativ günstig bekommen (inkl Win XP) und wollte eben nur mal nachfragen ob sich eine Reperatur noch lohnen würde.

wie gesagt: wenn display defekt => 250€ oder mit glück ein altes display ersteigern und selber einbauen.

alles andere kann man nicht sagen. wenn es nur ein wackelkontakt ist, kann es sein, dass du mit 30-50€ auskommst, wenn du einen fairen laden bei dir in der nähe findest.

Zurück