• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Diskussion zu Battlestar Galactica (bis einschließlich Ende Staffel 4)

Peter23

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.04.2004
Beiträge
2.113
Reaktionspunkte
66
Diskussion zu Battlestar Galactica (bis einschließlich Ende Staffel 4)

Hallo Community,

ich habe gerade die letzte Folge von Battlestar Galactica gesehen und habe nun Diskussionsbedarf.

1. Wer schaut /schaute die Serie?

2. Wie fandet ihr sie?

3. Vor allem was sagt ihr zur letzten Folge?

Jetzt ein paar Verständnisfragen:
3. Wer ist Kara Thrace nachdem ihr Schiff auf der Erde abgestürzt ist? Ein Engel?
In der letzten Folge verschwindet sie plötzlich.

4. Wer sind die eingebildeten Abbilder von Caprica und Balter? Auch Engel? Schließlich existieren sie noch in 150.000 Jahren.

5. Balter ist im Grunde ein Prophet des einzig waren Gottes?

6. Im Grunde geht es in der Sendung um die Abschaffung der Vielgötterei?

7. Alles ist so passiert weil Gott es geplant hat?

8. In der letzen Folge redet Caprica über Gott. "Baltar"/ der Engel sagt "es" mag diesen Namen nicht. Geht es doch um etwas ganz anderen?

7. Wie fandet ihr das Ende, dass die Überlebenden unsere Vorfahren sind?

8. Geile Serie aber ich bin etwas verwirrt. :B
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

Peter23 am 25.03.2009 00:59 schrieb:
3. Vor allem was sagt ihr zur letzten Folge?
wie was wo? die serie läuft doch noch - oder hast du die DVD / legal von freund kopierte folgen? oder empfängst du ausländische sender?
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

Herbboy am 25.03.2009 01:06 schrieb:
Peter23 am 25.03.2009 00:59 schrieb:
3. Vor allem was sagt ihr zur letzten Folge?
wie was wo? die serie läuft doch noch - oder hast du die DVD / legal von freund kopierte folgen? oder empfängst du ausländische sender?


Die vierte Staffel ist auf DVD erhältlich.

Alternativ: Online TV Rekorder aus den USA.
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

Peter23 am 25.03.2009 01:15 schrieb:
Herbboy am 25.03.2009 01:06 schrieb:
Peter23 am 25.03.2009 00:59 schrieb:
3. Vor allem was sagt ihr zur letzten Folge?
wie was wo? die serie läuft doch noch - oder hast du die DVD / legal von freund kopierte folgen? oder empfängst du ausländische sender?


Die vierte Staffel ist auf DVD erhältlich.

Alternativ: Online TV Rekorder aus den USA.

naja, ich denk mal, die allermeisten werden das erst im TV "normal" sehen, so wie ich (der dank des tollen windows media center die letzten zwei folgen nicht sehen konnte, weil das bei ner live-aufnahme per DVB-T nach ende der serie vor BG einfach die aufnahme abschaltete, vermutlich aus unsinnigen EPG-gründen...)
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

Herbboy am 25.03.2009 01:38 schrieb:
Peter23 am 25.03.2009 01:15 schrieb:
Herbboy am 25.03.2009 01:06 schrieb:
Peter23 am 25.03.2009 00:59 schrieb:
3. Vor allem was sagt ihr zur letzten Folge?
wie was wo? die serie läuft doch noch - oder hast du die DVD / legal von freund kopierte folgen? oder empfängst du ausländische sender?


Die vierte Staffel ist auf DVD erhältlich.

Alternativ: Online TV Rekorder aus den USA.

naja, ich denk mal, die allermeisten werden das erst im TV "normal" sehen, so wie ich (der dank des tollen windows media center die letzten zwei folgen nicht sehen konnte, weil das bei ner live-aufnahme per DVB-T nach ende der serie vor BG einfach die aufnahme abschaltete, vermutlich aus unsinnigen EPG-gründen...)

Sicher? Die meisten Fans sehen das im TV? Ziemlich old school.

Es ist doch schrecklich neue Folgen erst in einem Jahr, in falscher Reihenfolge, willkürlich wiederholt, unterbrochen von Werbung für Battllestar Klingeltöne, einmal die Woche zu bescheuerten Zeiten ansehen zu müssen.


P.S. zurück zum Thema bitte.
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

hmm, du hast nicht zufällig auch den Aktuellen PVP-Strip gelesen?

aber ich hab mir mal die Story im Battlestar-Wiki jetzt deswegen durchgelesen
neeeee wat war das verwirrend
nicht schlecht verwirrend aber der Schock des Spoilerns sitzt tief :B

Ansich würde ich ja die Serie schauen . . .
nur hab ich da bei RTL2 den Anschluss verpasst :S

allerdings
eines stört an der Serie:
Starbuck ist eine Frau???
Wenn man die Alte Serie noch gesehen hatte als man Klein war, also neee, das geht doch nicht
Man wollte Starbuck sein, aber doch nicht mit dem ins Bett :B
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

Ich schau mir die Serie auch gerade an, bin allerdings erst bei der mitte der 3. Staffel.
Besonders begeistert bin ich allerdings nicht. Zuviel gequassel, zu wenig Story und Action, viel zuviel Religion. Die lächerlichen CGI Space Battles hätte man auch schon vor 10 Jahren besser hinbekommen.
Da es momentan leider nichts wirklich besseres im SciFi Genre gibt werd ich die Serie trotzdem weiter schaun.
Mir wären 3 neue Staffeln "Firefly" lieber gewesen als dieses Remake von Galactica.
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

Hawkins am 25.03.2009 09:48 schrieb:
Die lächerlichen CGI Space Battles hätte man auch schon vor 10 Jahren besser hinbekommen.
:haeh: Bitte was? Das sind wohl die qualitativ und stilistisch eindringlichsten Sequenzen, die man bisher jemals in einer Sci-Fi-Serie sehen konnte. Selbst Konzepte mit Massenschlachten wie DS9 oder Babylon 5 wirken da altbacken (sind eben auch deutlich älter) und stilistisch "statisch". Allein die Schlachten gegen die Zylonen mit der Galactica und der Pegasus sind wirklich verdammt hochwertig. Die Vernichtung der Pegasus würde ich gar mit dem Award "Beste Raumschiffexplosion in einer TV-Serie" würdigen.

Über die inhaltlichen Faktoren kann man streiten, aber technisch ist die Serie wohl definitiv oben auf und sehr nah am Puls der CGI-Zeit - für Serienverhältnisse.

...

In meinem persönlichen Ranking ist BSG mittlerweile deutlich über jeder Star Trek-Serie angesiedelt (obwohl ich Trekkie bin :B ). Das Erzähltempo ist angenehm und man wird regelmäßig mit neuen und wichtigen Fakten versorgt. Diese "mysteriöse" Stimmung rund um den Generalverdacht (wer ist noch alles ein Zylone) und die teilweise drastische Wandlung einiger Charaktere ist einfach Spitze. Allerdings gucke ich nur die Folgen auf RTL2, und versuche Internet-Spoilern aus dem Weg zu gehen. Gibt es alle Seasons in einer Box, so könnte das womöglich die erste TV-Serie überhaupt sein, die ich komplett erwerbe.
Bin gespannt, ob "Caprica" (die nachfolgende Vorgängerserie) mich ähnlich begeistern kann.

Regards, eX!
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

Hawkins am 25.03.2009 09:48 schrieb:
viel zuviel Religion
Hm, wirklich? :(

Wollte eigentlich demnächst mal mit der Serie anfangen, aber mit religiösen Botschaften kann ich gar nichts anfangen. Geht es nur um eine fiktive Religion oder handelt es sich mal wieder um christlichen Missionarismus?
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

bsekranker am 25.03.2009 11:01 schrieb:
Hawkins am 25.03.2009 09:48 schrieb:
viel zuviel Religion
Hm, wirklich? :(

Wollte eigentlich demnächst mal mit der Serie anfangen, aber mit religiösen Botschaften kann ich gar nichts anfangen. Geht es nur um eine fiktive Religion oder handelt es sich mal wieder um christlichen Missionarismus?

Was ist "christlicher Missionarismus"? Und was ist an einer fiktiven, also ausgedachten Religion besser?
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

eX2tremiousU am 25.03.2009 10:48 schrieb:
Hawkins am 25.03.2009 09:48 schrieb:
Die lächerlichen CGI Space Battles hätte man auch schon vor 10 Jahren besser hinbekommen.
:haeh: Bitte was? Das sind wohl die qualitativ und stilistisch eindringlichsten Sequenzen, die man bisher jemals in einer Sci-Fi-Serie sehen konnte. Selbst Konzepte mit Massenschlachten wie DS9 oder Babylon 5 wirken da altbacken (sind eben auch deutlich älter) und stilistisch "statisch".

Nun mal nicht übertreiben. Der visuelle Stil und Farbgestaltung der Serie und der Kämpfe ist deutlich an die Serie "Space 2063" angelegt, nur hatte letzteres glücklicherweise nicht diese neuerdings hippen und sehr nervigen Kamerawackler drin.
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

TheChicky am 25.03.2009 11:53 schrieb:
Nun mal nicht übertreiben. Der visuelle Stil und Farbgestaltung der Serie und der Kämpfe ist deutlich an die Serie "Space 2063" angelegt, nur hatte letzteres glücklicherweise nicht diese neuerdings hippen und sehr nervigen Kamerawackler drin.
Wenn ich an Space 2063 denke, dann erinnere ich mich eigentlich nur an recht gewöhnliche Gruppenmanöver oder die unsäglichen Dogfights, die immer nach dem selbem Muster abliefen. Viele markante optische Parallelen zu BSG kann ich eigentlich nur schwer erkennen (bis auf die grauen Farbtöne). Dieser unruhige Kamerastil mit vielen Zoom-Einlagen gefällt mir ausgesprochen gut, da so eine gewisse Dynamik in die Schlacht gebracht wird, und das Getümmel einen "nachvollziehbar hektischen" Touch bekommt. Für mich eine sehr gelungene Abwechslung zu den üblichen geplanten und sauberen Kamerafahrten, die man so aus Star Wars, Star Trek, Andromeda und Babylon 5 kennt. Bei BSG habe ich recht oft den Eindruck, als wäre der Zuschauer Bestandteil einer Schlacht.

Regards, eX!
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

Ich hab mir mal nix durchgelesen hier, da ich die Ausstrahlung auf Premiere Fox (in deutscher Syncro :-D ) verfolge - bin daher erst bei der halben 4. Staffel.

Aber ich kann nur sagen: BSG ist für mich eines der besten SciFi Serien in den letzten Jahren.
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

weiß eigentlich jemand, wasfür ein budget die im vergleich zu normalen serien haben? manchmal kommt mir das so vor, als haben die nur extrem wenig budget, das zu 95% in die computeranimationen geht, zB wenn trotz der ganzen hochtechnisierung die leute dann auf dem einen planeten mit uralten armee-LKW verfrachtet werden... ^^

ich selber hab bei der serie auf RTL2 im allgemeinen manchmal probs gehabt, der story zu folgen, wenn ich mal 1-2 folgen verpaßt hab. auch als starbuck in einer folge als gefangene längere haare hatte und auch nicht mehr starbuck genannt wurde, hab ich 3 folgen gebraucht um sicher zu sein, dass es sich um starbuck handelt... :B

sehr verwirrend war es, als vor ein paar wochen zuerst ne neue und danach ne alte folge kam :-o aber da kann die serie ja nix für ;)

insgesamt isses ne recht gelungene serie, auch weil dort nicht übertrieben starke helden im vordergrund stehen.

star trek:TNG gefällt mir aber immer noch besser, wobei man da das alter der serie beachten muss. auf heutigem stand sind da technisch gesehen selbst die neueren next generation folgen kaum mehr annehmbar :-D da is voyager wiederum deutlich bessser. aber die geschichten bei TNG find ich immer noch sehr schön.
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

Herbboy am 25.03.2009 14:39 schrieb:
weiß eigentlich jemand, wasfür ein budget die im vergleich zu normalen serien haben? manchmal kommt mir das so vor, als haben die nur extrem wenig budget, das zu 95% in die computeranimationen geht, zB wenn trotz der ganzen hochtechnisierung die leute dann auf dem einen planeten mit uralten armee-LKW verfrachtet werden... ^^
Ja, das ist schon ein dicker Hund. Besonders im Detail wirkt BSG manchmal etwas "komisch". Sondereinheiten tragen normale Uniformen, wie sie auch heutige Sonderkräfte benutzen. Viele Waffen sind herkömmliche Modelle, wie etwa die P90 oder das HK UMP.45 mit Schalldämpfer. Generell werden nur Projektilwaffen benutzt, obwohl es in der "alten" Serie Laserwaffen gab. Der „reale“ Bezug stört mich nicht wirklich, aber etwas befremdlich ist das schon - jedenfalls für versierte Leute, die sich etwas mit Waffen und Ausrüstungsgegenständen auskennen.
aber die geschichten bei TNG find ich immer noch sehr schön.
:top: Das sind die definitiv. Klar, technisch mittlerweile Steinzeit, aber inhaltlich meiner Ansicht nach noch immer ein großer Wurf.

Regards, eX!
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

TheChicky am 25.03.2009 11:47 schrieb:
bsekranker am 25.03.2009 11:01 schrieb:
Hawkins am 25.03.2009 09:48 schrieb:
viel zuviel Religion
Hm, wirklich? :(

Wollte eigentlich demnächst mal mit der Serie anfangen, aber mit religiösen Botschaften kann ich gar nichts anfangen. Geht es nur um eine fiktive Religion oder handelt es sich mal wieder um christlichen Missionarismus?

Was ist "christlicher Missionarismus"? Und was ist an einer fiktiven, also ausgedachten Religion besser?
Sorry, aber mit dir werde ich diese Thematik defintiv nicht diskutieren. Beschränk solche Postings doch bitte auf Religionsthreads.

<°)))o><
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

Herbboy am 25.03.2009 14:39 schrieb:
sehr verwirrend war es, als vor ein paar wochen zuerst ne neue und danach ne alte folge kam :-o aber da kann die serie ja nix für ;)
Hmm, echt, ist mir gar nicht aufgefallen. :B

BTW: Was bei BSG "wieder" verbockt wurde: die Sprache dort ist komplett Englisch obwohl das alles in einer Galaxie weit, weit entfernt spielt...
Beschriftungen, Bildschirmtext, usw. -- alles in englischer Sprache. Wieso? :B
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

MiffiMoppelchen am 25.03.2009 16:01 schrieb:
BTW: Was bei BSG "wieder" verbockt wurde: die Sprache dort ist komplett Englisch obwohl das alles in einer Galaxie weit, weit entfernt spielt...
Beschriftungen, Bildschirmtext, usw. -- alles in englischer Sprache. Wieso? :B
damit man nicht ständig für die zuseher als untertitel einblenden muss, was die kryptischen zeichen bedeuten sollen? :-o

da könntest du genausogut fragen, warum die in der serie englsich SPRECHEN (bzw. synchronisiert halt D...) :finger:

ich seh keinen sinn darin, extra ne eigene sprache+schrift auszudenken, nur weil es logisch-authentischer wäre ^^


was anderes wäre es, wenn auf der galaktika US-flaggen prangern würden :B
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

eX2tremiousU am 25.03.2009 13:21 schrieb:
TheChicky am 25.03.2009 11:53 schrieb:
Nun mal nicht übertreiben. Der visuelle Stil und Farbgestaltung der Serie und der Kämpfe ist deutlich an die Serie "Space 2063" angelegt, nur hatte letzteres glücklicherweise nicht diese neuerdings hippen und sehr nervigen Kamerawackler drin.
Wenn ich an Space 2063 denke, dann erinnere ich mich eigentlich nur an recht gewöhnliche Gruppenmanöver oder die unsäglichen Dogfights, die immer nach dem selbem Muster abliefen. Viele markante optische Parallelen zu BSG kann ich eigentlich nur schwer erkennen (bis auf die grauen Farbtöne). Dieser unruhige Kamerastil mit vielen Zoom-Einlagen gefällt mir ausgesprochen gut, da so eine gewisse Dynamik in die Schlacht gebracht wird, und das Getümmel einen "nachvollziehbar hektischen" Touch bekommt. Für mich eine sehr gelungene Abwechslung zu den üblichen geplanten und sauberen Kamerafahrten, die man so aus Star Wars, Star Trek, Andromeda und Babylon 5 kennt. Bei BSG habe ich recht oft den Eindruck, als wäre der Zuschauer Bestandteil einer Schlacht.

Regards, eX!

Naja, das ist Geschmackssache. Ich persönlich kann diesen unruhigen Wackelstil gar nicht leiden, weil man schnell den Überblick verliert und teilweise nicht mehr mitbekommt, was eigentlich passiert. Ein Extrembeispiel ist hier der neue Bond-Film. Da sind die Schnitte in den Actionszenen so schnell und die Wackler so extrem, dass man teilweise keine Ahnung mehr hat, was da auf der Leinwand überhaupt vor sich geht - furchtbar.

Abgesehn davon bin ich aber immer noch ein Fan von Space 2063, der meiner Meinung nach besten und intelligentesten SciFi Serie bisher. Schade dass es den Produzenten zu teuer wurde und es nur eine Staffel gab :(
 
AW: Diskussion zu Battlestar Galactica

bsekranker am 25.03.2009 14:51 schrieb:
TheChicky am 25.03.2009 11:47 schrieb:
bsekranker am 25.03.2009 11:01 schrieb:
Hawkins am 25.03.2009 09:48 schrieb:
viel zuviel Religion
Hm, wirklich? :(

Wollte eigentlich demnächst mal mit der Serie anfangen, aber mit religiösen Botschaften kann ich gar nichts anfangen. Geht es nur um eine fiktive Religion oder handelt es sich mal wieder um christlichen Missionarismus?

Was ist "christlicher Missionarismus"? Und was ist an einer fiktiven, also ausgedachten Religion besser?
Sorry, aber mit dir werde ich diese Thematik defintiv nicht diskutieren. Beschränk solche Postings doch bitte auf Religionsthreads.

<°)))o><

Wenn du deine Anti-Religionspostings auch darauf beschränkst, gerne.
 
Zurück