Lightbringer667
Spiele-Kenner/in
Du hast mich glaub ich missverstanden. Ich spreche beispielsweise von den endlosen Kämpfen in den MMORPG Threads, warum jetzt WOW so hohe Wertungen hat, obwohl doch andere MMOs "viel besser" sind. "Warum hat WOW 8 Punkte in der Grafik, die von MEINEM MMO hat doch eine viiiiiel bessere?" - "Waaaas? Nur 90% für GuildWars? Frechheit, wenn WOW 93 bekommt, müsste GuildWars mindestes 95 bekommen und GuildWars 2 mindestens 120%". Das sind eben digitale Schwanzvergleiche der einen und der anderen Lager. Ebenso läuft es bei Battlefield und Call of Duty ab. Oder bei Torchlight und Diablo. Und und und.
Es gibt hier einfach digitale Grabenkämpfe in den Foren und am Pausenhof und die will man durch entsprechende Punktewertungen in den Tests untermauert finden. Und eine eindeutige Prozentzahl sagt da eben mehr und ist eindeutiger als 1000 Worte.
"Siehst du, Battlefield ist besser als dein Call of Duty, sonst hätt die PCGames nicht mehr Prozent gegeben!"
Die Fanboy Flamewars hast auch ohne Punktewertungen. Wenn nicht mit denen, dann halt auf andere "Fakten" gestützt. Ich denke das lässt sich gar nicht vermeiden.
Allerdings muss ich dir insofern Recht geben, als das so recht genau wirkende Punktwertungen dem ganzen auch noch Vorschub leisten. Und hier versagt dann das System von Metacritic völlig, da dort buchstäblich jeder ne Bewertung abgeben kann. Deswegen pfeiff ich hier auch auf die Userwertungen zu den Tests. Die sind null und nichtig. Mir ging es z.B. so, dass hier Need for Speed: Hot Pursuit von den Usern übel zerissen worden worden ist und 50er Wertungen eingefahren hat und ich viele Stunden Spaß mit dem Spiel hatte und noch habe.
Das war auch einer der Momente in denen ich mich gefragt habe wie sinnvoll eine Wertung nach Zahlen denn noch sein kann. Der Text des Reviews und die Meinungskästen haben mir da sehr viel mehr gebracht. Die Zahl die drunter steht war dann im Endeffekt egal. Lieber lese ich ein paar Reviews und Redakteursmeinungen durch, guck mir nen Gameplay Video an und spiele die evtl vorhandene Demo als das ich mich auf ne Zahl stütz in meiner Kaufentscheidung die im Grunde nichtssagend ist. Es gibt auch Spiele mit 90er Wertungen (die ja als DIE Toptitel angepriesen werden, an denen jeder Spieleinteressierte gefallen finden soll) die mir ganz und gar nicht behagen.
Wie gesagt: Für den hypotetischen Fall, dass da mal ein Umdenken einsetzt, erhoffe ich mir halt, dass die Industrie etwas weg geht von dieser Fließbandproduktion von Sequels / Spiele Serien und dass wieder etwas mehr Originalität einzug hält. Das kann auch richtig gut gehen wie man an Arkham Asylum geshen hat, von dem ja jetzt bezeichnender weise das Sequel im Laden steht.