• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Diskussion: Rechner horizontal vs vertikal

Erstmal "Blödsinn" raushauen und bei Bedarf dann zurückrudern, gute Sache ! :B
Ja, nicht wahr. Die Erfahrung zeigt nun mal, dass es bei PCs überhaupt kein Problem ist ;) Daher ist es für mich erstmal Blödsinn, wenn du von "fatal" redest, als wäre der PC dann am Arsch ^^

Zumeist sind die Lüfter wie ein auf dem Kopf stehender Topf geformt. So betrieben ist die Welt ebenso in Ordnung wie bei axialer Last, sprich vertikal verbaut "bzw 90°"
Wenn der "Topf" allerdings wie auf den Herd angeordnet ist, kann je nach Qualität der Lüfter und damit verbauten Lagern sich der Lüfter mit der Zeit durch Eigengewicht "abdrehen" und wegen der billigen Lagerung demontieren.
Redest du jetzt davon, dass ein Lüfter in EINER von vier üblichen Positionen Schaden nehmen kann? zB wenn er "nach unten bläst" ? Das kann in Einzelfällen vlt. passieren, ja. Nur kenne ich solche Fälle bisher nicht, das muss also extrem selten sein.


Leider ist es schwer etwas dazu zu finden, das grundlegende Prinzip ist das Selbe warum man Lagersätze in X bzw O Anordnung verbaut.
https://www.skf.com/de/products/bea...ngementdesign/bearing_arrangements/index.html

Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein heruntergefallenen Prozessorlüfter (der Topf nebst halber Motorist von der Stange gefallen) bei einem auf dem Kopf verbauten Desktop eines Bekannten bewundern und kenn den Effekt auch von einigen IndustriePC wo Lüfter auf dem Kopf verbaut waren und so in vergleichsweise "kurzer Zeit" (24/7) massiv Lagerschäden hatten.
Das muss aber dann kein guter Lüfter gewesen. Ich habe noch nie von einem Fall gehört, bei dem der Rotor-Bereich eines nach unten zeigender Lüfters runtergefallen ist.

Aber selbst wenn doch: was ist daran bitte "fatal" ? Dann kauft man halt nen neuen Lüfter ^^


Das ist aber jetzt auch ein 20cm-Monster. Wir reden hier von 80 bis 120mm für ne Grafikkarte.

und das ist jetzt "fatal" ? ^^
 
Ja, nicht wahr. Die Erfahrung zeigt nun mal, dass es bei PCs überhaupt kein Problem ist ;) Daher ist es für mich erstmal Blödsinn, wenn du von "fatal" redest, als wäre der PC dann am Arsch ^^

Redest du jetzt davon, dass ein Lüfter in EINER von vier üblichen Positionen Schaden nehmen kann? zB wenn er "nach unten bläst" ? Das kann in Einzelfällen vlt. passieren, ja. Nur kenne ich solche Fälle bisher nicht, das muss also extrem selten sein.


Das muss aber dann kein guter Lüfter gewesen. Ich habe noch nie von einem Fall gehört, bei dem der Rotor-Bereich eines nach unten zeigender Lüfters runtergefallen ist.

Aber selbst wenn doch: was ist daran bitte "fatal" ? Dann kauft man halt nen neuen Lüfter ^^


Das ist aber jetzt auch ein 20cm-Monster. Wir reden hier von 80 bis 120mm für ne Grafikkarte.

und das ist jetzt "fatal" ? ^^
Wir fassen zusammen:

Du bist wie üblich nicht diskussionsfähig und redest alles klein.
 
Wir fassen zusammen:

Du bist wie üblich nicht diskussionsfähig und redest alles klein.
Nö, erstens diskutieren wir ja - diskussionsfähiger geht es doch gar nicht. ;) Zweitens: ich rede nicht klein, sondern ich stelle verwundert fest, dass der Rotor also doch in einzelnen Fällen runterfallen kann, aber das (also dieses Problem) REDE ich nicht klein, sondern es IST klein. Wenn nur in absoluten Einzelfällen vlt. mal der Rotor rausfällt, was ist daran denn schlimm? Was ist daran "fatal" ? Oder wie definierst du "fatal" ? Vlt hab ich für das Wort nur eine andere Empfindung als Du? ^^

Bei Grafikkarten kommt das jedenfalls so oder so nicht vor (außer vlt. der Lüfter ist definitiv ab Werk defekt), denn die sind ja eben so gebaut, dass der Lüfter nach unten zeigen SOLL. IMHO sind die gängigen modernen Lüfter so gebaut, dass es im Normalfall nicht passieren kann. Jedenfalls die, die "man" üblicherweise auch mal nach unten zeigend einbaut. Nen 200er nutzen nur sehr sehr wenige, und wenn, dann eher vorne, falls es denn in dem einen Fall mit dem 200er überhaupt ein generelles Problem war und kein Produktionsfehler vorlag.

Ich finde es eher "fatal" ;) , wenn man aus einem möglichen eventuellen unter Umständen Lockern des Rotorteiles ein Drama machst, als würde der PC dadurch gefährdet werden. Ein Hinweis "mit Pech kann vlt. der Rotor runterfallen" würde es doch auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das man es nicht ausschließen kann das es passiert.
Wer es riskieren will, viel Spass dabei, wer auf Nummer sicher gehen will achtet darauf die eine Baurichtung zu vermeiden.

Blödsinn st es die Thematik als nicht existent darzustellen.
 
Fakt ist das man es nicht ausschließen kann das es passiert. [
Wer es riskieren will, viel Spass dabei, wer auf Nummer sicher gehen will achtet darauf die eine Baurichtung zu vermeiden.

Blödsinn st es die Thematik als nicht existent darzustellen.
Das tue ich doch gar nicht, ich habe ja erstaunt festgestellt, dass es wohl in der Tat Lüfter gibt, bei denen das passieren kann, wenn man sie in einer ganz bestimmten Position einbaut. Ich sage lediglich, dass es wohl selbst bei den Lüftern, bei denen es bauartbedingt theoretisch passieren kann, nur extrem selten vorkommt, da ich bisher von so was noch NIE gehört habe, und dass ich mir da nicht so sicher wäre, ob in den Fällen, die DU kennst, nicht ggf. auch ein Produktionsfehler vorlag.

Bei Grafikkarten ist es jedenfalls kein Problem, das wäre ja auch total bescheuert, wenn die Hersteller ein Konzept "Lüfter nach unten" wählen, obwohl die Rotoren runterfallen können. Denn dann würden die sich ja Garantiefälle kreieren. Gleiches gilt für AiO-Wasserkühlungen, die man ja auch oben einbauen kann. Weißt Du denn, wie viele der modernen erhältlichen Lüfter mit 120-140mm (was ja die für Gehäuse verwendeten Größen sind) in etwa so gebaut sind, dass es passieren könnte? Ich vermute angesichts der Seltenheit solcher Fälle, dass es nur ein winziger Bruchteil ist. Vlt. war das früher anders, so dass es vor einigen Jahren "gefährlicher" war?

Aber Deine Wortwahl "fatal" ist halt so oder so IMHO Blödsinn. Was soll denn da bitte fatales passieren, außer dass man dann eben nen neuen Lüfter braucht? Lüfter kosten ja nicht 200€, was bitte ist daran fatal? Ich würde jedenfalls niemandem davon abraten, einen Lüfter "nach unten" zeigend einzubauen, nur weil alle Jubeljahre mal bei jemandem der Rotorteil abfällt. Vermutlich gibt es viel mehr Leute, denen zb das Netzteil abgeraucht ist als Leute, denen das mit dem Lüfter passiert ist ;)
 
Wenn ein Lüfter nur in 1 Position "richtig" eingebaut wäre und in anderen Positionen die Lebensdauer stark eingeschränkt wäre, würde der Hersteller (schon aus Garantiegründen) sicher eine Einbauvorschrift/Einbauanleitung herausgeben nach dem Motto "Lüfter Typ A nach Möglichkeit nur in der Position x einbauen ansonsten gibt es eine eingeschränkte Lebenesdauer/einen Gewährleistungsverlust". Und daß Lüfter abnippeln kann immer mal geschehen. Das ist dann halt Pech (Materialfehler, fehlerhafte Charge oder schlichtweg Billigteil).

Daß Hersteller teils Obsolenzen einplanen ist klar. Aber ich glaube nicht, daß ein kleiner Towerlüfter in der Lebensdauer sinkt wenn er statt horizontal vertikal verbaut wird.
 
Wenn ein Lüfter nur in 1 Position "richtig" eingebaut wäre und in anderen Positionen die Lebensdauer stark eingeschränkt wäre, würde der Hersteller (schon aus Garantiegründen) eine Einbauvorschrift/Einbauanleitung herausgeben nach dem Motto "Lüfter Typ A nur in der Position x einbauen ansonsten gibt es einen Gewährleistungsverlust". Und daß Lüfter abnippeln kann immer mal geschehen. Das ist dann halt Pech (Materialfehler, fehlerhafte Charge oder schlichtweg Billigteil).

Wie gesagt, bei meinem Gehäuse ist schon der dritte Lüfter drin, der oben befestigt ist, wie vom Hersteller so vorgesehen.
Und Silverstone ist ja nun keine schlechte Marke.


Es stört mich aber auch nicht wirklich, alle paar Jahre einen Lüfter für ein paar Euro auszutauschen...
 
Das sicher. Das wundert mich aber wenn ein Hersteller seine eigenen Produkte einfach "falsch herum" einbaut. Oder sie wissen es schlichtweg nicht, daß der Lüfter in Pos. B schneller kaputt geht und haben es nie überprüft und auch nie Feedback von Kunden entsprechend angenommen oder ausgewertet. Das kann natürlich auch sein. Zeugt aber von einem nicht gerade optimalen After Sale Service.

Daß sie dann von ihren Kunden hören würden daß der Lüftertyp im Tower der an Stelle B verbaut ist ständig defekt geht und die baugleichen Lüfter an Einbaustelle A und C laufen noch wie am ersten Tag. Wenn diese Zahlen signifikant auffällig sind würde ich als Hersteller doch Rückschlüsse auf die Einbauart ziehen, die man dem Lüfte nicht zumuten sollte.

Dann würden sie sicher stutzig. Aber es kann sein daß sie die Teile einfach drauf losproduzieren lassen (in China), die Teile so raushauen und auch bei sich in den Geräten verbauen ohne vorher irgendwelche Tests oder Berechnungen zu machen in welcher Stellung das Teil
wie lange überlebt und der Lüftertyp aufgrund der verwendeten Lager nur in Pos. A und C eine vernünftige Lebensdauer hat.

So eine Einstellung wäre aber für die Ingenieure und am Ende auch für die Firma eher ein Armutszeugnis. Oder sie sparen an Material und Materialqualität wo sie nur können, testen das Teil in Standardverfahren (Einbaulage A und C) und die Belastung ist dann in der nicht getesteten Einbaulage (kopfüber-Einbau) für die Billiglager tatsächlich zu hoch und das Teil nippelt kurz nach Garantieende ab. Das könnte aber am Ende auch wiederum gewollt sein (geplante Obsoleszenz) um den Umsatz anzukurbeln.

Und in den anderen beiden Positionen ist die Belastung der Lager im Vergleich deutlich geringer und damit die Lebensdauer erheblich höher. Aber das müßte ein Ingenieur/Konstrukteur eigentlich auch wissen.

Sollten die Defekte während der Garantiezeit auftreten und die Kunden sich beschweren würden sie vermutlich dann wirklich wach werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Lüfter nur in 1 Position "richtig" eingebaut wäre und in anderen Positionen die Lebensdauer stark eingeschränkt wäre, würde der Hersteller (schon aus Garantiegründen) sicher eine Einbauvorschrift/Einbauanleitung herausgeben nach dem Motto "Lüfter Typ A nach Möglichkeit nur in der Position x einbauen ansonsten gibt es eine eingeschränkte Lebenesdauer/einen Gewährleistungsverlust". Und daß Lüfter abnippeln kann immer mal geschehen. Das ist dann halt Pech (Materialfehler, fehlerhafte Charge oder schlichtweg Billigteil).

Daß Hersteller teils Obsolenzen einplanen ist klar. Aber ich glaube nicht, daß ein kleiner Towerlüfter in der Lebensdauer sinkt wenn er statt horizontal vertikal verbaut wird.
Es ist der umgekehrte Fall !
Nur 1 Einbauposition kann zu Problemen führen.

Die Praxisprobleme die ich "genießen" durfte waren immer 40mm Lüfter, allerdings von Pabst und irgendein Yoku...vergessen oder so ähnlich, beides renomierte Firmen im Industriesektor.

Wenn es dazu führt, das eine CPU oder was auch immer einen Hitzetot stirbt (was aktuell kaum passieren dürfte weil die ggf. sich selbst abschalten) ist es allerdings nicht so witzig, wenn man keine Reserve griffbereit "auf Halde" hat.
 
Wie gesagt, bei meinem Gehäuse ist schon der dritte Lüfter drin, der oben befestigt ist, wie vom Hersteller so vorgesehen.
Und Silverstone ist ja nun keine schlechte Marke.
Die nehmen das wohl in Kauf, dass manche Kunden Probleme bekommen, weil die Reklamationen billiger sind als "gute" Lüfter zu bauen. Aber ein Lagerschaden (ich geh mal von einem nervigen Geräusch als Symptom aus), und dann auch noch nach jeweils ein paar Jahren Nutzung, ist etwas völlig anderes als das angeblich ach so fatale furchtbare Runterfallen des Rotors.

@Lester: warum sollte die CPU denn bitte wegen so was einen Hitzetod sterben? Seit Jahren haben PCs dafür eine Sicherheitsabschaltung, falls die CPU zu heiß wird, wie du ja selbst auch schreibst. Zudem wird man ein nahendes Problem sicher auch hören, bevor die Lüftung relevant nachlässt, UND man hat ja auch noch mehrere weitere Lüfter im PC. Niemand MUSS sofort Ersatz einbauen, nur weil vlt der CPU-Lüfter die Biege macht. Und der kann aus vielen anderen Gründen ebenfalls kaputtgehen. Da mag ein "falsches" Einbauen das Risiko erhöhen, aber das ist am Ende trotzdem absolut minimal. Ich hatte noch nie einen Lüfter, der ohne Vorankündigung ausgefallen ist, auch in meinem erweiterten Bekanntenkreis, für den ich schon oft PCs gebaut oder empfohlen hab.

Falls was am Lüfter ist, lässt man vlt für ein paar Tage, bis man Ersatz hat, CPU-intensive Dinge sausen, das war's dann. Und wenn es um einen Lüfter in der Decke des PCs geht, ist es ja sowieso nur ein Zusatzlüfter, wegen dem nicht gleich die ganze Kühlung in den Keller geht (im übertragenen Sinne)
 
@Lester: warum sollte die CPU denn bitte wegen so was einen Hitzetod sterben? Seit Jahren haben PCs dafür eine Sicherheitsabschaltung, falls die CPU zu heiß wird, wie du ja selbst auch schreibst. Zudem wird man ein nahendes Problem sicher auch hören, bevor die Lüftung relevant nachlässt, UND man hat ja auch noch mehrere weitere Lüfter im PC. Niemand MUSS sofort Ersatz einbauen, nur weil vlt der CPU-Lüfter die Biege macht. Und der kann aus vielen anderen Gründen ebenfalls kaputtgehen. Da mag ein "falsches" Einbauen das Risiko erhöhen, aber das ist am Ende trotzdem absolut minimal. Ich hatte noch nie einen Lüfter, der ohne Vorankündigung ausgefallen ist
Nicht jede Wärmeempfindliche Komponete (RAM, Elkos) hat derartige Sicherheitsschaltungen und wenn der Lüfter sich wirklich "teilt" bekommt man maximal ein kurzes Klötern mit, das geht nicht automatisch mit mehreren Wochen Lagerschaden einher.

IdR schaffen die "anderen Lüfter" es auch nicht die ausreichende Kühlung aufrecht zu halten, es hat schon seinen Grund das Lüfter nicht beliebig im Gehäuse angebracht werden.
Ein Festplattenlüfter an der Gehäusefront kompensiert zB kein ausgefallenen CPU Lüfter wenn dann der Kühlkörper nicht der sauberste ist, nuja ...

Letztendlich ist es egal, außer man ist auf das Gerät zwingend angewiesen und kann kein 24h Ausfall verschmerzen.
 
Die nehmen das wohl in Kauf, dass manche Kunden Probleme bekommen, weil die Reklamationen billiger sind als "gute" Lüfter zu bauen. Aber ein Lagerschaden (ich geh mal von einem nervigen Geräusch als Symptom aus)

Ich glaube nicht, dass es da zu Reklamationen kommt, da der Lüfter erst nach ca. 4 Jahren anfängt, laut zu werden. Und der Frontlüfter läuft noch leise und ruhig wie am ersten Tag und das nach fast 11 Jahren. :)

Ich sehe das als völlig normalen Verschleiß an, schließlich läuft der PC bei mir mindestens 10 Stunden täglich durch.
Aber es fällt eben schon auf, dass der gleiche Lüfter in der einen Position eine deutlich höhere Lebensdauer aufweist. :)
 
Nicht jede Wärmeempfindliche Komponete (RAM, Elkos) hat derartige Sicherheitsschaltungen und wenn der Lüfter sich wirklich "teilt" bekommt man maximal ein kurzes Klötern mit, das geht nicht automatisch mit mehreren Wochen Lagerschaden einher.
das ist aber trotzdem mehr als unwahrscheinlich, dass wegen EINES ausgefallenen Lüfters und ohne dass der Nutzer irgendwelche Warnzeichen hat irgendetwas kaputtgehen kann. Überhitztes RAM zB würde Fehler verursachen, bevor es einfach so kaputtgeht.


IdR schaffen die "anderen Lüfter" es auch nicht die ausreichende Kühlung aufrecht zu halten
Doch, das tun sie in der Regel eben sehr wohl. Sie tun es eher in absoluten Ausnahmefällen nicht.


es hat schon seinen Grund das Lüfter nicht beliebig im Gehäuse angebracht werden.
Ein Festplattenlüfter an der Gehäusefront kompensiert zB kein ausgefallenen CPU Lüfter wenn dann der Kühlkörper nicht der sauberste ist, nuja …
Die Lüfter an der Front sind (jedenfalls in privaten Gaming-PCs) nicht für die Festplatten da, sondern um Luft ins Gehäuse zu bringen, so dass ein Luftstrom von vorne nach hinten entstehen kann. Die HDDs werden eher "nebenbei" gekühlt. Ohne Übertaktung kannst du bei nicht völlig veralteten Gehäusen sogar vorne auf einen Lüfter ganz verzichten, außer vlt du hast wiederum recht viele HDDs, so dass du deswegen wirklich auch Lüfter WEGEN der HDD brauchst.

Für einen normalen Spiele-PC reichen ein Lüfter hinten und der CPU-Lüfter schon aus, und auch der Grafikkartenlüfter schafft Teile der warmen Luft weg, die schon vor der und nicht erst durch die Grafikkarte entstehen. Fällt der von der CPU aus, würde die CPU heiß werden und der PC schaltet ab. Sollte ein zusätzlich oben eingebauter Lüfter kaputtgehen, dann ist es auch nicht schlimm, weil der ja ZUSÄTZLICH drin ist. Niemand baut ja NUR oben Lüfter ein - das wäre selbst dann, wenn keiner kaputtgeht, keine gute Lüftung. Man hat also immer mindestens noch den Lüfter hinten, meistens vorne auch noch einen. UND was noch dazukommt: Ein Lüfter kann ja auch aus völlig anderen Gründen als einem "falschen" Einbauen kaputtgehen - die Wahrscheinlichkeit, dass nur WEGEN eines "falschen" Einbaus irgendwas am PC Schaden erleidet dürfte so gering sein, dass du eher 6 Richtige im Lotto als so einen Schadensfall hast ;)

Ich hab das Gefühl (nicht böse gemeint), dass du einfach nur ein eher ängstlicher/überbesorgter Nutzer bist, kann das sein? Oder Du bist nur auf einem Stand der Technik, der vlt vor 10-15 Jahren noch galt, als es mit Hitze&co viel kritischer als heute war.


@Spassbremse: klar, nach 4 Jahren kann das durchaus sein. Das Gewicht drückt den "Rotor" halt ein wenig nach unten, da kann es kleine Abnutzungen und irgendwann zb ein Schleifgeräusch geben. Vermutlich haben das aber viele "ordentlichere" Lüfter nicht. Ich hatte so einen Fall jedenfalls noch nie. Was ich mal hatte war, dass ein Lüfter VON ANFANG AN Geräusche machte, als ich ihn oben einbaute - quer eingebaut war er ruhig. Zwei andere (gleiches Modell) waren auch oben eingebaut ruhig. Das war also einfach nur ein kleiner Mangel bei der Produktion, eine winzige Unwucht, die aber nur ein Geräusch machte, wenn der Rotor durch die Lage des Lüfters eben etwas nach unten drückte. Die anderen hab ich nun schon 4-5 Jahre drin, und die sind immer noch ruhig. Es liegt nicht an der Bauweise PRINZIPIELL, wobei es natürlich sein kann, dass ich die nach insgesamt 5-6 Jahren dann doch mal wechseln muss.
 
Zurück