• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Diskussion: Rechner horizontal vs vertikal

hunterseyes

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.030
Reaktionspunkte
190
Huhu,

habe ja mittlerweile viele Rechner gehabt und daher auch oft bemerkt, dass in vielen Fällen gigantische CPU-Kühler oder Grafikkarten im Rechner stecken, die rein vom Gewicht her doch recht stark nach unten ziehen. Nun stellt sich mi dabei die Frage, warum baut man das eigentlich standartmäßig so hochgestellt? Wäre es nicht sinnvoller das Mainboard flach in einen REchner einzubauen und dann Lüfter und GRafikkarte dort von oben reinzustecken? Ist das nur ein Grund der REchnergröße, da dadurch Länge mal Breite evtl unerwünschte Maße annehmen würde oder steckt dahinter was höheres wie Lüfterströmungen?
 
Spontan würde ich sagen, es ist eine simple Platzfrage. Mit den klassichen Gehäusen nimmt man viel weniger Bodenfläche ein.
 
Wenn es rein eine Platzfrage wäre, würden sich dann nicht Gehäuse-Tische durchsetzen?
 
Ich behaupte mal, zu einem Gutteil Tradition.

Und ferner: Bei hinreichend großen Lüftern und Grafikkarten ist so ein liegendes Gehäuse ganz schön sperrig, im Prinzip kann man es sich ja gut vorstellen wenn man so einen Tower auf die Seite kippt.. da hätte man schon einen ganz schönen Oschi vor der Nase liegen wenn der unter dem Monitor wäre
(oder einen großen Klotz auf dem Tisch.. und auf dem Boden ist recht viel Bodenfläche weg was sonst noch gut neben den Tisch gestellt werden kann.)

Es gibt ja diverse kompakte Lösungen, angefangen von kleinen ITX Gehäusen wo man sich einen Würfel hinstellt, kompakten Gehäusen die noch gerade so sinnvoll unter einem (möglichst höhenverstellbaren) Monitor passen, bis hin zu wirklich ultrakompakten PCs wie HPs EliteDesk Mini, nur reden wir da von ganz
anderen (kleineren) Leistungsstufen und Kühlungen (bzw. wenn doch ordentlich "Kawumms" drin ist - siehe Gaming- Notebooks - wird es dann gleich wieder aufwendiger/teurer im kompakten Raum das alles ähnlich gut zu kühlen).

Oder kurz: Das "hängen" der schweren Kühler/Grafikkarten ist ein vergleichsweise kleines Problem was man sich einhandelt im Gegensatz zu den anderen Problemen.
 
Wenn es rein eine Platzfrage wäre, würden sich dann nicht Gehäuse-Tische durchsetzen?
Wenn Gehäusetische so bezahlbar wären wie ein normales PC-Gehäuse, dann ja. Aber so was ist viel zu teuer, zumal dann ja viele Leute sich jemanden nach Hause bestellen müssten, der die Teile einbaut. Die aller wenigsten können/wollen ja einen PC selbst zusammenbauen. Dann kommt dazu, dass manch einer seinen PC ja vlt auch mal woanders hinstellen will, oder in Sachen Schreibtisch sich nicht festlegen will.

Nen "hochkant"-PC kannst du unter oder neben jeden Schreibtisch stellen, der nimmt von der Fläche her kaum Platz weg UND die wenigsten Leute bauen Monster-Kühler in ihre PCs ein. Ein liegender PC nimmt zu viel Fläche weg - früher allerdings war das recht normal, der PC "lag" auf dem Tisch in der Mitte hinter der Tastatur, und der Monitor stand auf dem PC ;)
 
Ich behaupte mal, zu einem Gutteil Tradition.

Mein erster Rechner war ein AT 286'er. Und natürlich horizontal auf dem Tisch, wie so ziemlich alle PCs aus der Zeit. ;)
An Tradition kann es also eigentlich nicht liegen.

Mein Tisch ist zweistufig. Die Tischplatte mit Maus/Tastatur, und nach hinten versetzt etwa 20cm erhöht die Bildschirme. Die Bildschirmmitte ist damit knapp unter Augenhöhe. Mit einem liegenden Tower hätte ich ein ähnliches Layout.

Gegen ein liegendes System spricht da IMO nicht wirklich was. Es gibt entsprechende Gehäuse. Sogar sehr flache, wenn die GraKa über einen 90° Adapter liegend eingebaut wird. Beim CPU-Kühler müsste man sich einschränken aber Hitzemanagement ist so oder so machbar. Speziell heutzutage.

Mit dem Rechner unter dem Tisch dürfte es aber leiser sein. Dann hat man bei vertikalen Gehäusen mehr Auswahl, und der Platzbedarf unter dem Tisch dürfte wohl auch weniger stören als darauf. Auch Disketten muss man nicht mehr dauernd wechseln.

Tradition also vielleicht nicht. Gewohnheit?
 
Ich behaupte mal, zu einem Gutteil Tradition.

Und ferner: Bei hinreichend großen Lüftern und Grafikkarten ist so ein liegendes Gehäuse ganz schön sperrig, im Prinzip kann man es sich ja gut vorstellen wenn man so einen Tower auf die Seite kippt.. da hätte man schon einen ganz schönen Oschi vor der Nase liegen wenn der unter dem Monitor wäre
(oder einen großen Klotz auf dem Tisch.. und auf dem Boden ist recht viel Bodenfläche weg was sonst noch gut neben den Tisch gestellt werden kann.)
Das hat diverse PC Hersteller in den 90ern nicht davon abgehalten, sowas trotzdem zu entwickeln und zu verkaufen:

BTcZCsS.jpg
 
Manche Büro-Pc sind heute noch so designt.
Die haben aber in der Regel keine separate GPU verbaut sondern einen Onboardchip.
 
Das hat diverse PC Hersteller in den 90ern nicht davon abgehalten, sowas trotzdem zu entwickeln und zu verkaufen:

BTcZCsS.jpg

Mein erster Rechner war ein AT 286'er. Und natürlich horizontal auf dem Tisch, wie so ziemlich alle PCs aus der Zeit. ;)
An Tradition kann es also eigentlich nicht liegen.

*Seufz* Natürlich kenne ich diese PCs.. bin ja auch schon etwas älter und saß vor genug solchen Dingern. Ich meine mit "Tradition" auch eher so die Zeiten wo dann halbwegs leistungsfähige Tower Usus wurden
(Escom/Vobis .. diese "Big Tower" anyone?)


Manche Büro-Pc sind heute noch so designt.
Die haben aber in der Regel keine separate GPU verbaut sondern einen Onboardchip.

This. Und die alten Tisch PCs hatten zwar oft noch eine separate Grafikkarte (onboard passte oft noch gar nicht drauf) aber dann war da vermutlich auch noch nicht sooooo die Abwärme.
 
This. Und die alten Tisch PCs hatten zwar oft noch eine separate Grafikkarte (onboard passte oft noch gar nicht drauf) aber dann war da vermutlich auch noch nicht sooooo die Abwärme.
Die alten "Desktop"-Teile sind ja vom Volumen her oft auch kaum kleiner als ein moderner MIDI-Tower µATX gewesen, d.h. die Abwärme einer heutigen Einsteigergrafikkarte wäre da kein großes Problem gewesen.

Anekdote dazu: Anfang der 90er arbeitete ich in einer TV-Redaktion, in der es auch solche auf dem Tisch liegenden PCs gab, die allerdings recht hochwertig und RELATIV flach waren. Ein Redakteur fragte mich, da ich als PC-Kenner bekannt war, ob ich wisse, warum sein PC seit einer Weile langsamer sei. Ich meinte "versuch zuerst mal, die Festplatte zu bereinigen" - 10Min später seh ich ihn, wie er das Gehäuse putzt. Auf Nachfrage kam raus, dass er dachte, dass der ganze PC "Festplatte" heißen würde, da er ja wie eine Art Platte aussieht und fest ist, so dass er diese nun reinigt.... :rolleyes: :-D ;)
 
Die alten "Desktop"-Teile sind ja vom Volumen her oft auch kaum kleiner als ein moderner MIDI-Tower µATX gewesen, d.h. die Abwärme einer heutigen Einsteigergrafikkarte wäre da kein großes Problem gewesen.

Anekdote dazu: Anfang der 90er arbeitete ich in einer TV-Redaktion, in der es auch solche auf dem Tisch liegenden PCs gab, die allerdings recht hochwertig und RELATIV flach waren. Ein Redakteur fragte mich, da ich als PC-Kenner bekannt war, ob ich wisse, warum sein PC seit einer Weile langsamer sei. Ich meinte "versuch zuerst mal, die Festplatte zu bereinigen" - 10Min später seh ich ihn, wie er das Gehäuse putzt. Auf Nachfrage kam raus, dass er dachte, dass der ganze PC "Festplatte" heißen würde, da er ja wie eine Art Platte aussieht und fest ist, so dass er diese nun reinigt.... :rolleyes: :-D ;)

Ah ja! Immer gut wenn die Kollegen vom Fach sind.

Aber wer bin ich mich darüber lustig zu machen. Noch in den 2000ern hatte ich Kollegen die bekamen ihr erstes Computersystem MIT Maus! Ja, man glaubt es kaum. Okay, war in der Produktion mit "ungelernten Kräften" und da gab es immer noch Menschen die nix mit PCs/Notebooks/Computern irgendwelcher Art zu tun hatten und das alte System war rein Keyboard basiert. Am ersten Tag der Umstellung rannte ich rum und musste bei dem einen oder anderen die "Maushaltung" korrigieren... ".. ja, das Kabel muss VORNE rauskommen, sonst ist alles verkehrt herum..."
 
Am ersten Tag der Umstellung rannte ich rum und musste bei dem einen oder anderen die "Maushaltung" korrigieren... ".. ja, das Kabel muss VORNE rauskommen, sonst ist alles verkehrt herum..."
Haben die dann die Maus dann mit 2-3 Fingern oben auf der Maus versucht zu schieben, oder wie? ^^ Denn "Hand auflegen", so doof kann doch niemand sein - da würde man ja dauernd mit dem Handballen die Tasten drücken, und man hat das Kabel im weg ^^
 
Das "hängen" der schweren Kühler/Grafikkarten ist ein vergleichsweise kleines Problem was man sich einhandelt im Gegensatz zu den anderen Problemen.
Davon würde ich absehen, Grakas und diverse Lüfter und Motoren sind nicht für jede Richtung gleich gut geeignet.
IdR ist nach oben & seitlich die vorgesehene Position, hängende Motoren/Lüfter (nach unten) ist fatal für die Lager !
 
Haben die dann die Maus dann mit 2-3 Fingern oben auf der Maus versucht zu schieben, oder wie? ^^ Denn "Hand auflegen", so doof kann doch niemand sein - da würde man ja dauernd mit dem Handballen die Tasten drücken, und man hat das Kabel im weg ^^

Doch, genau das.

Das mit den Tasten kannten die ja nicht, das konnte ich denen im Anschluss erklären nachdem die Maus richtig rum lag, ist mir unvergessen.. :)

Man muss aber auch die Zielgruppe bedenken.. das waren einfache, ältere ungelernte Kräfte vor ca. 15-20 Jahren, da kam sowas noch häufiger vor.

Davon würde ich absehen, Grakas und diverse Lüfter und Motoren sind nicht für jede Richtung gleich gut geeignet.
IdR ist nach oben & seitlich die vorgesehene Position, hängende Motoren/Lüfter (nach unten) ist fatal für die Lager !

Mit "hängen" meine ich die ganz normale Position der Karten wie sie in jedem gängigen Tower drin sind.. (es sei denn man hat diesen Vertikalen Halter für die Grafikkarte wie er manchmal in Mode ist wohl zur Zeit)
 
hängende Motoren/Lüfter (nach unten) ist fatal für die Lager !

Ehrlich? Hast du da Infos die du verlinken könntest?

Müsste bei Kugellagern nicht die Radialkraft das Ausschlaggebende sein? Egal wie rum sie sind. Oder, wenn, dann höchstens beschränkt auf hoch oder quer. Aber gerade Lüfter kann man in jedem Gehäuse liegend und stehend platzieren. Netzteil bläst nach unten, WaKü-Radiator nach oben, CPU seitlich und Gehäuse nach vorn und hinten.

Wir haben seit drei oder vier Jahren einen Mini-Cube kopfüber hängen, der rund um die Uhr läuft. Muss ich mir da Sorgen machen?
 
Ehrlich? Hast du da Infos die du verlinken könntest?

Müsste bei Kugellagern nicht die Radialkraft das Ausschlaggebende sein? Egal wie rum sie sind. Oder, wenn, dann höchstens beschränkt auf hoch oder quer. Aber gerade Lüfter kann man in jedem Gehäuse liegend und stehend platzieren. Netzteil bläst nach unten, WaKü-Radiator nach oben, CPU seitlich und Gehäuse nach vorn und hinten.

Wir haben seit drei oder vier Jahren einen Mini-Cube kopfüber hängen, der rund um die Uhr läuft. Muss ich mir da Sorgen machen?
Blödsinn, Lüfter kann man verbauen, wie man will. Es gibt ja auch Montageorte hinten und vorne sowie aber auch oben und unten bei Gehäusen. EVENTUELL halten die Lüfter etwas länger, wenn man sie "richtigherum" einbaut, aber dass es "fatal" sei, wenn die Lüfter vermeintlich um 90 Grad "falsch" positioniert sind, ist echt Quatsch. Falls Lester dafür eine seriöse Studie/Quelle nennt, die das Gegenteil zeigt, nehm ich meine Einschätzung gern zurück. Selbstverständlich bezogen auf PC-Lüfter - bei großen Industrielüftern oder so was kann es anders aussehen, da sind ja auch ganz andere Kräfte im Spiel.


Bei einem nach unten zeigenden Kühler kann es halt theoretisch sein, dass die Kühlung nicht optimal ist, da der Kühler "nach unten" fallen will. Aber wenn man da die Schrauben fest angezogen hat, spielt auch das keine Rolle, und schon gar nicht kann da was kaputtgehen.
 
Haben die dann die Maus dann mit 2-3 Fingern oben auf der Maus versucht zu schieben, oder wie? ^^ Denn "Hand auflegen", so doof kann doch niemand sein - da würde man ja dauernd mit dem Handballen die Tasten drücken, und man hat das Kabel im weg ^^

Also bitte, wenn sogar hochrangige Technikspezialisten der Sternenflotte damit Probleme haben...

scotty-talks-to-the-mouse1.jpg
 
Blödsinn, Lüfter kann man verbauen, wie man will. Es gibt ja auch Montageorte hinten und vorne sowie aber auch oben und unten bei Gehäusen. EVENTUELL halten die Lüfter etwas länger, wenn man sie "richtigherum" einbaut, aber dass es "fatal" sei, wenn die Lüfter vermeintlich um 90 Grad "falsch" positioniert sind, ist echt Quatsch. Falls Lester dafür eine seriöse Studie/Quelle nennt, die das Gegenteil zeigt, nehm ich meine Einschätzung gern zurück.
Erstmal "Blödsinn" raushauen und bei Bedarf dann zurückrudern, gute Sache ! :B

Zumeist sind die Lüfter wie ein auf dem Kopf stehender Topf geformt. So betrieben ist die Welt ebenso in Ordnung wie bei axialer Last, sprich vertikal verbaut "bzw 90°"
Wenn der "Topf" allerdings wie auf den Herd angeordnet ist, kann je nach Qualität der Lüfter und damit verbauten Lagern sich der Lüfter mit der Zeit durch Eigengewicht "abdrehen" und wegen der billigen Lagerung demontieren.

Leider ist es schwer etwas dazu zu finden, das grundlegende Prinzip ist das Selbe warum man Lagersätze in X bzw O Anordnung verbaut.
https://www.skf.com/de/products/bea...ngementdesign/bearing_arrangements/index.html

Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein heruntergefallenen Prozessorlüfter (der Topf nebst halber Motorist von der Stange gefallen) bei einem auf dem Kopf verbauten Desktop eines Bekannten bewundern und kenn den Effekt auch von einigen IndustriePC wo Lüfter auf dem Kopf verbaut waren und so in vergleichsweise "kurzer Zeit" (24/7) massiv Lagerschäden hatten.

Problem ist eben den Lüfter anzusehen ob der eine "hochqualitative Schutzfunktion" verbaut hat oder eben nicht.
Bei den üblichen Grakapreisen wär ich da vorsichtig, wenn es erst Geräusche macht oder halt gar keine mehr, ist es zu spät.

Hier mal eine Beschreibung eines Anwenders mit einem Problemfall:
https://www.digitec.ch/en/s1/Produc...aner-luefter-nicht-kopfueber-montieren-360121
Hier noch ein Bild:
https://abload.de/image.php?img=p1030540vjgo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist schon was dran.

Ich habe mein Gehäuse (Silverstone) jetzt seit über 10 Jahren im Einsatz, das hat vorne und und oben jeweils einen großen 180mm Lüfter (auch von Silverstone).
Obwohl das die Originalkonfiguration ist, d. h., werkseitig von Silverstone so vorgesehen und die Lüfter identisch sind, habe ich den Toplüfter schon 2x wegen Lagerschaden ausgetauscht; vorne läuft nach wie vor noch der Originallüfter.
 
Zurück