• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dishonored: Singleplayer-Games haben eine Daseinsberechtigung - sagt Entwickler

Jo ich mag RPG´s am Liebsten Single Player !

Dishonored ist auch Toll, FPS gerne Multiplayer.

MMORPG´s bieten mir nicht die Tiefe und das Gefühl.
Ausserdem sind SP Games ne Gute Alternative wenn man mal seine Ruhe will.

Rpg´s , Adventures ect.

Tja,
ich habe jedenfalls keine Lust mich nach einem 9 Std. Arbeitstag von einem 14jährigen Pickelface im Chat noch beleidigen zu lassen, was ich doch für ein Kack Noob sei und mal lernen sollte zu spielen. (das war der Stammtisch-Comment)

Jetzt der sachliche :-D
Ich glaube insbesondere die Publisher aber natürlich auch einige Entwickler unterschätzen die Zahl der Leute, die keinen Multiplayer spielen. Meist sind diese Spieler, weder in Foren aktiv, noch kriegt man sie sonst wo zu hören/sehen. Folglich erkennt man nur die Multiplayer, die sich über schlechtes Balancing, Cheater, langsamer Server usw. aufregen.
Ich behaupte mal, dass das trotzdem die Minderheit der Spieler ausmacht (ist jetzt mal ne These von mir, da ich hierzu keine Zahlen kenne). Deshalb bin absolut der Meinung dieses Herren hier.
Allgemein finde ich aber, wird zur Zeit in der Branche viel zu viel schwarz und weiß gesehen. Wieso können nicht beide Spielelemente nebeneinander existieren? Eine guter Singleplayer kann doch auch mit einem guten Multi zusammen funktionieren.

Spiele in letzter Zeit auch wieder vermehrt SP Games - alleine schon aufgrund von Zeitmangel.

Onlinespiele mag ich zwar auch gern, aber da ist es immer blöd, wenn man mal länger keine Zeit hat - dann ziehen die Kollegen davon und selber hängt man dann nur noch hinterher.

Ich lege bei Spielen, insbesondere bei RPG, sehr grossen Wert auf Storytelling und Immersion. Beides kann man nur in Singleplayer-Titeln wirklich gut umsetzen. In z.B. SWTOR ist die Story des imperialen Agenten sehr spannend und wendungsreich - allerdings leidet sie sehr unter dem MMO-Charakter des Spiels (Unveraenderlichkeit der Welt, dummer und respawnender Mob etc.)
Mann, Mann - was haette das fuer ein gutes Kotor3 werden koennen: viele Planeten, 6 spielbare Klassen, passende Begleiter, vollvertonte Dialoge.
Ein zweiter Aspekt, der mich bei MMO stoert, ist, dass das ganze Gaming auf ein Levelwettlauf hinauslaeuft. Man fuehlt sich immer getrieben und kann nicht in Ruhe sein Tempo spielen. Und schliesslich kann das Sozialverhalten einiger Mitspieler einem das Spiel noch zusaetzlich vermiesen.

SP -Spiele werden niemals aussterben.

Und falls (wirklich, nur falls) doch, gebe ich mein Hobby auf. Ganz einfach.

in Anbetracht dessen das ein signifikanter Teil niemals Online spielt

MP-Shooter wie Halo oder BF liegen bei mir in den letzen Monaten nur noch im Eck, stattdessen spiele ich Spiele wie Dishonored, Fallout 3/New Vegas, Bioshock 1 etc...
Niemals werde ich MP-Spiele bevorzugen.

Demnächst folgen Bioshock Infinite und Metro Last Light. :)

in Anbetracht dessen das ein signifikanter Teil niemals Online spielt

Ich spiele zwar manchmal auch zum Beispiel ein Battlefield online, hab auch mal WoW gespielt. Wenn ich aber allgemein schaue, spiele ich 95% der Zeit wirklich nur Offline/im Einzelspieler.
Online ist nett für ab und zu mal, aber ansonsten ist mir eine schöne Einzelspielerkampagne immer lieber. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Tja,
ich habe jedenfalls keine Lust mich nach einem 9 Std. Arbeitstag von einem 14jährigen Pickelface im Chat noch beleidigen zu lassen, was ich doch für ein Kack Noob sei und mal lernen sollte zu spielen. (das war der Stammtisch-Comment)

Ganz unrealistisch sind diese Zeilen ja nicht.

Deswegen sag ich manchmal scherzhaft: Onlinespiele sind irgendwie in den letzten Jahren zu einem Sammelbecken für schwer erziehbare Kinder geworden.
Was man da teilweise erlebt, das zieht einem die Fußnägel bis an die Decke. :-D

ja aber ist das ein Wunder? Was will man auch erwarten wenn Kinder die Spiele ab 18 spielen? :B
Sicher, so früher haben wir auch CS oder Doom gespielt, aber da haste doch eh nichts erkannt

In dem Fall muss man leider für die Alterspyramide sagen: Nutzt mehr Kondome, die Spermien sind nicht irgendwie Heilig sondern eh nur Massenware

Deswegen sag ich manchmal scherzhaft: Onlinespiele sind irgendwie in den letzten Jahren zu einem Sammelbecken für schwer erziehbare Kinder geworden.
Was man da teilweise erlebt, das zieht einem die Fußnägel bis an die Decke. :-D

Auch etwas Interessantes zum Thema: Studie: Immer mehr Spiele verzichten auf eine Mehrspieler-Komponente » playm.de

Du solltest dich mal in den IGN oder RPGcodex Foren umsehen...... Dort herrschen Umgangstöne, da würden viele Knastbrüder noch erbleichen..... :-D

Du solltest dich mal in den IGN oder RPGcodex Foren umsehen...... Dort herrschen Umgangstöne, da würden viele Knastbrüder noch erbleichen..... :-D

Oder bei YT unter die Kommentare schauen, was da teils steht lässt Charles Manson als intelligenten, ruhigen, netten Typen darstehen, der nen Prius fährt und in der Suppenküche arbeitet

ja aber ist das ein Wunder? Was will man auch erwarten wenn Kinder die Spiele ab 18 spielen? :B
Sicher, so früher haben wir auch CS oder Doom gespielt, aber da haste doch eh nichts erkannt
Naja nichts erkannt, würde ich nicht sagen bei Spielen wie Doom hat man doch auch Blut spitzen und Körper zerplatzen sehen. Ich war damals beim Duke schon ganz hin und weg als man das erste mal Körperteile fliegen sehen hat. Es war nun mal für die damalige Zeit die bestmögliche Gewaltdarstellung und sie hat ihre Wirkung nicht verfehlt, so wie heute eben auch. Aber vermutlich werden die Leute in 20 Jahren auch sagen, dass die Gewaltdarstellung der 2010er Jahre in Videospielen gerade zu lächerlich war und man da eh nichts erkannt hat. :-D

ja, aber damals sah das so Abstrakt aus, das nur irgendwelche Gutmenschen das irgendwo als "echt" gesehen haben, der Normale Mensch musste doch schon echt Fantasie mitbringen um aus dem Pixelmatsch entweder überhaupt als humanoid oder später richtigen Mensch

Amen! Ein Glück gibt es auch noch ein paar wenige Leute mit Verstand in der Branche.
Und Singleplayer-Spiele werden definitiv nicht aussterben. Schon weil es genug alte Säcke wie mich gibt, die dann viel Geld in Kickstarter-Projekte investieren ;)

Mit Multiplayer konnte ich noch nie viel anfangen. Klar, im Studium haben wir Counterstrike und Warcraft 3 im LAN gespielt, aber das war halt mit Freunden. Mir irgendwelchen Fremden zu spielen, darauf hab ich eigentlich keinen Bock. Und auch keine Zeit, um mich irgendwelchen Gilden oder so anzuschließen. Eine zeitlang hab ich zwar auch WoW gespielt, aber das hab ich auch wie ein Singleplayer-Spiel gespielt und es hat mich recht bald gelangweilt.

Ach ja, und auf so einen Scheiß wie Facebook- und Twitter-Anbindung usw. kann ich auch verzichten. Ich hab keinen Facebook-Account und werde auch nie einen haben und das gleiche gilt dann auch für Spiele die mich mit dem Schrott nerven.

Zurück