Ich meinte ja, ich wollte es damit nicht abwerten ... viele aus meinem Freundeskreis hatten und haben ganz viel Spass mit Portal, nur bei mir wollte der Funke irgendwie nicht überspringen ...Know How Einkaufen ist sicherlich was ganz normales. Es war nur im Fall von Portal vielleicht ein bisschen öffentlicher, da es quasi das Paradebeispiel geworden ist für Absolventen so einer Spieleschule die dann von einem großen und bekannten Unternehmen übernommen werden.
... und das gleiche bei TF2.Ansonsten, ich weiß nicht was dir an TF2 nicht gefällt (direkt auf's Spiel bezogen, die Geschichte mit den Hüten kann man auch getrost ignorieren) aber ich finde die Orange Box gehört zum besten was man für den PC an Spielen so kaufen kann. Jedenfalls was Spiele aus der Egosicht angeht.
Das Episodenformat macht durchaus Sinn, Telltale Games hat ja bewiesen wie man es richtig macht.Und die Idee mit dem Episoden Gaming, auch wenns gescheitert ist, war an und für sich auch eine neue Idee. Ausser Sin Episodes (afaik ebenfalls gescheitert, aber vielleicht aus anderen Gründen) ist mir da nicht viel bekannt. Höchstens im Adventure Genre scheints da ein paar erfolgreiche Vertreter zu geben.

Aber das grandiose Scheitern des Episodenformats, warten eigentlich immer noch einige auf Episode 3?
, meinte ich aber garnicht. Sondern ich fand Ep1 & Ep2 einfach als Spiel max. Durchschnitt. 
Also HL2 fand ich, Steam hin oder her, als Spiel, d.h. Grafik, Erzählung etc.pp. ziemlich gelungen und ich hatte meinen Spass damit.Eigentlich ist es schade, dass HL2, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, kaum Einfluss auf das Genre hatte.
@Worrel:
Left 4 Dead 1 & 2 macht mir auch keinen Spass, The Swarm kenn ich leider (?) nicht.

.gif)