• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dishonored 2: Einsatz von Denuvo sorgt für massive Kritik

Nirgendwo wird soviel gefährliches Halbwissen verbreitet wie im Internet. Dabei hat der ehrliche Käufer doch nichts zu befürchten. Oder sehnt sich irgendjemand an vergangene Zeiten zurück, als es wirklich ärgerlichen Kopierschutz a la Starforce gab, oder man zum Spielen die Disk im Laufwerk haben musste ?

Denuvo ist das Starforce von heute ;)
Ich fand es schon ärgerlich das ich mein gekauftes Dragon Age Inquisation damals nicht weiterspielen konnte wenn die Origin Server mal wieder offline waren.

Dann ist da noch die Sache Denuvo ist eine 3rd Party Software. Die meisten Kopierschutzhersteller ist es egal das dein Spiel später nicht mehr läuft wenn du ein paar jahre später wieder spielen willst. Der Publisher sagt wende dich an den Entwickler und anderes. Ganz blöd ist es wenn es beide nicht mehr gibt.

Lächerlich: es darf "lediglich" auf 5 PCs pro Tag aktiviert werden? Ich nehme mal an, dass damit gemeint ist, dass man mit dem gleichen Steamaccount auf 5 verschiedenen PCs am gleichen Tag spielt. So was kommt in der Tat bei niemandem vor, außer wenn Leute wirklich den Account an mehrere Leute einfach so weitergeben und vlt bei GANZ ganz wenigen Leuten, die im Haus mehr als 5 PCs/Notebooks haben. Aber wer sich DAS leisten kann, naja: da breche ich nicht grad in Mitleid aus, wenn derjenige dann das Spiel auf dem 6. PC nicht spielen kann oder das Spiel dann 2x kaufen muss...

Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass diese Kritiker nur sauer sind, dass das Spiel nicht gleich zum Release auf den "Piratebays dieser Welt" zur Verfügung gestellt werden kann.

Denuvo ist das Starforce von heute ;)
Ich fand es schon ärgerlich das ich mein gekauftes Dragon Age Inquisation damals nicht weiterspielen konnte wenn die Origin Server mal wieder offline waren.

Dann ist da noch die Sache Denuvo ist eine 3rd Party Software. Die meisten Kopierschutzhersteller ist es egal das dein Spiel später nicht mehr läuft wenn du ein paar jahre später wieder spielen willst. Der Publisher sagt wende dich an den Entwickler und anderes. Ganz blöd ist es wenn es beide nicht mehr gibt.

Ouh mist. Dann werde ich Dishonored 2 nicht kaufen. Wenn ich es in 10 Jahren VIELLEICHT nicht mehr spielen kann ist es sein Geld nicht wert gewesen.[/ironie]

Wer die echten DRM/Kopierschutz-Exzesse vor einigen Jahren mitmachen musste, der kann über Denuvo nur lachen. Aktivierungsserver jeder Art sind trotzdem lästig, weil sie halt auch mal ausfallen können, gewartet werden müssen oder früher oder später schlicht abgeschaltet werden - und das nicht etwa erst nach zehn Jahren. Ich erinnere mich noch daran wie beispielweise meine Borderlands-1-GOTY nach Abschalten der Securom-Aktivierungsserver auch ein Fall für den Mülleimer wurde.

Naja, da ich bei meinem eher langsamen Internet keinen Bock auf einen 40- oder 50-GB-Download habe, hat sich Dishonored 2 für mich eh erledigt ...

Wer die echten DRM/Kopierschutz-Exzesse vor einigen Jahren mitmachen musste, der kann über Denuvo nur lachen. Aktivierungsserver jeder Art sind trotzdem lästig, weil sie halt auch mal ausfallen können, gewartet werden müssen oder früher oder später schlicht abgeschaltet werden - und das nicht etwa erst nach zehn Jahren. Ich erinnere mich noch daran wie beispielweise meine Borderlands-1-GOTY nach Abschalten der Securom-Aktivierungsserver auch ein Fall für den Mülleimer wurde.
Wann genau war das denn? Denn man kann die Retailversion ja umwandeln in eine Steamversion, siehe hier: Borderlands: Update entfernt Securom-Kopierschutz, Steam auch für Retail-Versionen

Zitat "An die Käufer der Retail-Versionen von Borderlands haben die Entwickler ebenfalls gedacht und im "Tools"-Bereich von Steam das "Granting Tool" veröffentlicht. Damit lässt sich der Datenträger der Einzelhandelsversion in eine Steam-Version von Borderlands verwandeln."

Ouh mist. Dann werde ich Dishonored 2 nicht kaufen. Wenn ich es in 10 Jahren VIELLEICHT nicht mehr spielen kann ist es sein Geld nicht wert gewesen.[/ironie]

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wann genau war das denn? Denn man kann die Retailversion ja umwandeln in eine Steamversion, siehe hier: Borderlands: Update entfernt Securom-Kopierschutz, Steam auch für Retail-Versionen
Danke für den Hinweis, das habe ich dann auch irgendwann gesehen.

Es ist halt nur einfach hochgradig albern, wenn man das Spiel - inklusive aller DLCs und auf den aktuellsten Stand gepatcht - auf zwei DVDs daheim hat, die aber nicht nutzen kann, sondern zur Installation stattdessen 10+ GB bei Steam runterziehen darf. (Wie gesagt, das schnellste ist mein Internet nicht.)

Nutzerfreundlich wäre es gewesen, stattdessen einfach die Aktivierungsabfrage nicht nur aus der Steam-, sondern auch aus der Retail-Version rauszupatchen, aber gut, wenn das asoziale Pack von 2K/Take-Two mein Geld in Zukunft nicht haben will, soll's mir auch recht sein. Zumal sich BL ja sowieso Richtung MP only entwickelt; da hätte ich in Zukunft eh nichts mehr gekauft ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, das habe ich dann auch irgendwann gesehen.

Es ist halt nur einfach hochgradig albern, wenn man das Spiel - inklusive aller DLCs und auf den aktuellsten Stand gepatcht - auf zwei DVDs daheim hat, die aber nicht nutzen kann, sondern zur Installation stattdessen 10+ GB bei Steam runterziehen darf. (Wie gesagt, das schnellste ist mein Internet nicht.)

Nutzerfreundlich wäre es gewesen, stattdessen einfach die Aktivierungsabfrage nicht nur aus der Steam-, sondern auch aus der Retail-Version rauszupatchen, aber gut, wenn das asoziale Pack von 2K/Take-Two mein Geld in Zukunft nicht haben will, soll's mir auch recht sein. Zumal sich BL ja sowieso Richtung MP only entwickelt; da hätte ich in Zukunft eh nichts mehr gekauft ...
Das Problem ist, dass du ja irgendwas kreieren müsstest, durch das schon BEI der Installation der Schutz umgangen wird. Denn der Schutz sorgt ja AFAIK dafür, dass du es ohne Kontakt zum Server gar nicht fertig installieren kannst, und ein normalen Patch reicht dann nicht, denn den muss man ja auf die bereits installierte Version anwenden.

Andere Frage: kannst du denn keine Games bei einem Bekannten runterladen, der schnelleres Internet hat? Wenn man bei dem Steam installiert, sich mit Deinem Account einloggt, dann das Spiel runterlädt und den Installationsordner aus dem lokalen Steam-Ordner auf ne externe HDD kopiert, und du kopierst den Ordner dann wiederum zu Hause in Deinen Steamordner, dann reicht es aus, wenn du in der Bibliothek per Rechtsklick das Game 1x auf Fehler prüfen lässt. Steam lädt dann idR nur noch ganz wenig runter.

Das Problem ist, dass du ja irgendwas kreieren müsstest, durch das schon BEI der Installation der Schutz umgangen wird. Denn der Schutz sorgt ja AFAIK dafür, dass du es ohne Kontakt zum Server gar nicht fertig installieren kannst, und ein normalen Patch reicht dann nicht, denn den muss man ja auf die bereits installierte Version anwenden.
Dieser "Patch" wäre in der Tat einfach nur eine neue Installations-Exe, die das Spiel ganz normal von den DVDs installiert, aber eben auf die Kontaktierung des Aktivierungsservers verzichtet.
Andere Frage: kannst du denn keine Games bei einem Bekannten runterladen, der schnelleres Internet hat? Wenn man bei dem Steam installiert, sich mit Deinem Account einloggt, dann das Spiel runterlädt und den Installationsordner aus dem lokalen Steam-Ordner auf ne externe HDD kopiert, und du kopierst den Ordner dann wiederum zu Hause in Deinen Steamordner, dann reicht es aus, wenn du in der Bibliothek per Rechtsklick das Game 1x auf Fehler prüfen lässt. Steam lädt dann idR nur noch ganz wenig runter.
Ja, das ist eine gute Idee, an die ich bei sehr großen Spielen (20 GB aufwärts) auch schon gedacht hatte. Allerdings spiele ich im Moment eh nicht mehr so viel und da ich mich auf Steam und GOG beschränke (Uplay und Origin können mich mal) und die für mich interessanten Titel auch meist noch überschaubare Größe haben oder als Retail erhältlich sind, habe ich zu diesem Mittel bislang noch nicht gegriffen. Meine letzten Käufe waren Grim Dawn und Crysis auf GOG und solche Titel sind mit 3 bzw. 7 GB noch vertretbar. (Auch die 10 GB der BL1-GOTY wären zur Not in ein paar Stunden heruntergeladen, aber ich finde das Gebaren von 2K einfach prinzipiell inakzeptabel.)

Ein 50-GB-Download dürfte bei mir so um die 24 Stunden benötigen. Das tue ich mir auf gar keinen Fall an ...

Ich finde es furchtbar albern, dass wenn man schon Steam nutzt, dann noch einen zusätzlichen Kopierschutz einbaut. Gerade durch die Nutzung solcher Plattformen hat man doch gehofft und gedacht, dass solche Kopierschutzsysteme a la Starforce, die sich eventuell tief ins System reinfressen, endlich Geschichte seien. Jetzt fängt man aber schon wieder (zusätzlich) damit an.

Solange diese Kopierschutzmechanismen nicht wie bei Securom oder Starforce dazu führen, daß die Spiele bei später folgenden Betriebssystemversionen unspielbar werden stört mich das nicht. Aber ich befürchte hier eine vergleichbare Entwicklung. :(

Ein 50-GB-Download dürfte bei mir so um die 24 Stunden benötigen. Das tue ich mir auf gar keinen Fall an ...
Also, ganz ehrlich: wenn ich ein Spiel gerne spielen will, würde ich den PC einfach so lange laden lassen - 24h sind ja nun auch nicht "unmöglich machbar". Man muss da ja nicht am Schirm sitzen und zuschaue, und wenn es beim zB Surfen oder arbeiten nebenbei lädt: das stört doch nicht, oder? ^^ Ich hab grad früher, wo ich "nur" DSL6000 hatte, sehr oft über Nacht runterladen lassen, oder teils auch über 2-3 Tage verteilt. Das ist zwar ärgerlich, wenn man an sich viel des Downloads sparen könnte, wenn man mehr Daten auf DVD im Lieferumfang hätte. Aber deswegen GANZ auf ein Game verzichten, das einen interessiert? ^^

Wenn du das Game per Versand bestellen würdest, würde es ja auch nen Tag oder auch 2-3 dauern. Oder wenn du 2-3 Tage lang keine Zeit hast, zum Laden zu fahren. Das heißt "ich müsste einen Tag auf das Downloadende warten" ist an sich echt kein starkes Argument, deswegen ganz zu verzichten.

Was ganz anderes wäre es, wenn du SO fernab der Internetversorgung wohnen würdest, dass du auf Internet per Mobilfunk angewiesen bist und daher maximal 5 oder 10 GB Downloadvolumen pro Monat hättest.

Wenn man schlechtes Internet hat, dann ist eine externe Festplatte sehr hilfreich. Dann braucht man es nur einmal komplett runterladen und kann es dann auf dieser sichern.

Zurück