• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dishonored 2: Einsatz von Denuvo sorgt für massive Kritik

wenn da was dran wäre, würde es bei jedem denuvo-release beschwerden hageln.
zumindest ich hab davon nix mitbekommen.
vermutlich wissen die meisten nicht mal, dass denuvo bei einem spiel verwendung findet und merken es auch niemals.
wo da jetzt das problem liegen soll, erschließt sich mir irgendwie nicht.
stimmt das denn mit always-on? das könnte man zurecht kritisieren. aber ich glaub nicht, dass es so ist.

Ich finde es furchtbar albern, dass wenn man schon Steam nutzt, dann noch einen zusätzlichen Kopierschutz einbaut. Gerade durch die Nutzung solcher Plattformen hat man doch gehofft und gedacht, dass solche Kopierschutzsysteme a la Starforce, die sich eventuell tief ins System reinfressen, endlich Geschichte seien. Jetzt fängt man aber schon wieder (zusätzlich) damit an.
Steam steht für DRM, verbot des Weiterverkaufs deiner Spiel Software, und nicht unbedingt für Kopierschutz. Da dieser bei Steam nämlich relativ lächerlich ist fangen ja die ganzen Studios wieder damit an.

"Always on" war jedenfalls bei Dragon Age Inquisation so zum Release - als die Origin Server offline waren kam immer die Meldung das sie Server offline sind und ich später wiederkommen soll.
Offline Modus geht bei Spielen mit einen Kopierschutz der ständig Internet braucht um zu checken wurden Daten verändert nicht

Das mit "Denuvo macht die SSD" kaputt wurde weltweit berichtet weil genau zu den zeitpunkt wo die ersten denuvo spiele rauskamen viele ssd festplatten plötzlich kaputt gingen.
Später haben diverse Zeitschriften getestet. Durch Denuvo hat ein Spiel mehr zugriffe auf die festplatte aber zerstören tut der Kopierschutz nichts. Nur frisst ein Kopierschutz wie Denuvo &
co ca. 10 bis 15% von deiner Cpu Leistung durch Echtzeit Checks ob die Exe verändert wurde oder checkt hidden trigger aber das gabs ja schon vor Denuvo und ist halt ärgerlich

[...]
Das mit "Denuvo macht die SSD" kaputt wurde weltweit berichtet weil genau zu den zeitpunkt wo die ersten denuvo spiele rauskamen viele ssd festplatten plötzlich kaputt gingen.
Später haben diverse Zeitschriften getestet. Durch Denuvo hat ein Spiel mehr zugriffe auf die festplatte aber zerstören tut der Kopierschutz nichts. Nur frisst ein Kopierschutz wie Denuvo &
co ca. 10 bis 15% von deiner Cpu Leistung durch Echtzeit Checks ob die Exe verändert wurde oder checkt hidden trigger aber das gabs ja schon vor Denuvo und ist halt ärgerlich
Das waren Einzelfälle wo nicht sicher zu sagen ist, dass es an Denuva liegt bzw. lag ... Tests, die genau das im Nachhinein überprüft haben, haben keine Auffälligkeiten bei der Festplattennutzung gezeigt.

CPU Leistung kann sein, dürfte aber hinsichtlich Defekte und Co. eher sekundär sein ... ;-)

Ggf. Tests zwischen einer Denuvo .exe und einer befreiten .exe Datei vom selben Spiel? ;-)

meines wissens gab es noch keinen test im direkten vergleich, in allen bisherigen cracks war denuvo noch voll intakt nur umgangen.
aber vielleicht hat ja ein tester eine ungeschützte exe von einem publisher erhalten und dann einen test gemacht, dann würde ich den test gerne lesen, deshalb frage ich :)

Wie geschrieben oben ;) Denuvo und co

Ein Kopierschutz der im laufenden Betrieb in Echzeit dateien prüft frisst immer Leistung. Denuvo selbst ist ungeknackt - er wurde nur von einem china team unsauber emuliert mal. Denuvo erstellt bei der Installation basierend auf deiner CPU Seriennummer einen Crypt Schlüssel. Bei ähnlichen Kopierschützen von damals wurde mal der Test gemacht als später der Kopierschutz entfernt wurde und da kamen die Werte raus das der Kopierschutz 10 bis 15% Leistung nimmt.

Den wirklichen Ärger merkt man doch meist dann in 8, 10 Jahren. Spiele wie Call of Duty 2 kannste unter Win 10 in der Ladenversion z.B. nur noch mit Crack spielen. Und wenn das Ganze nicht knackbar wäre, dann könntest es gar nicht mehr spielen^^

Wie geschrieben oben ;) Denuvo und co

Ein Kopierschutz der im laufenden Betrieb in Echzeit dateien prüft frisst immer Leistung. Denuvo selbst ist ungeknackt - er wurde nur von einem china team unsauber emuliert mal. Denuvo erstellt bei der Installation basierend auf deiner CPU Seriennummer einen Crypt Schlüssel. Bei ähnlichen Kopierschützen von damals wurde mal der Test gemacht als später der Kopierschutz entfernt wurde und da kamen die Werte raus das der Kopierschutz 10 bis 15% Leistung nimmt.

Wobei deine Äußerungen nur so halb richtig sind.

Denuvo wurde nicht geknackt, aber vollständig umgangen ... nicht von einem Chinateam, sondern von einer italienischen Gruppe die schon, lass mich lügen, drei aktuelle Denuvospiele veröffentlicht hat. ;-)

Das dachte ich mir auch gerade. Dafür sind Diskussionen ja da, dass man Dinge klarstellen kann, wenn man etwas darüber weiß ;)

Denuvo wurde nicht geknackt, aber vollständig umgangen ... nicht von einem Chinateam, sondern von einer italienischen Gruppe die schon, lass mich lügen, drei aktuelle Denuvospiele veröffentlicht hat. ;-)
Korrekt. Für sehr viele Denuvospiele der zweiten und dritten Generation gibt es aber nach wie vor keine Raubkopien. Das war CPY bisher wohl den Aufwand nicht wert, da es scheinbar ne Menge Arbeit ist, die einzelnen Trigger manuell zu umgehen.

Zurück