• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dirt 4 im PS4-Test: Super spaßige Schlammschlacht mit Technikmacken

Wie sähe denn das Budget aus? Als günstigste Möglichkeit für ein neues Lenkrad würde ich ein Thrustmaster T150 für ca. 150 Euro empfehlen. Noch einen Tacken darunter und immer noch ok wäre das Driving Force GT von Logitech, wird aber nicht mehr hergestellt und daher wird es, wenn überhaupt, wohl nur noch Restbestände geben. Gleiches gilt für das Logitech G27, das, im Gegensatz zum Driving Force GT, noch ein Kupplungspedal und nen 6-Gang H-Shifter hat.

Ich hab vorhin mal mit nem Kumpel telefoniert.Er hat ein Lenkrad und würde es mir mal leihen zur Probe ob es überhaupt was für mich ist .Mein Couchtisch ist auch ziemlich flach da müsste ich mein Wohnzimmer umbauen,eventuell einen anderen Couchtisch kaufen damit das Lenkrad in der richtigen Höhe ist zu meiner Sitzposition. Am Glastisch ein Lenkrad festschrauben ist bestimmt nicht sinnvoll. Mal schauen was das wird. :-D

Ich hab vorhin mal mit nem Kumpel telefoniert.Er hat ein Lenkrad und würde es mir mal leihen zur Probe ob es überhaupt was für mich ist .Mein Couchtisch ist auch ziemlich flach da müsste ich mein Wohnzimmer umbauen,eventuell einen anderen Couchtisch kaufen damit das Lenkrad in der richtigen Höhe ist zu meiner Sitzposition. Am Glastisch ein Lenkrad festschrauben ist bestimmt nicht sinnvoll. Mal schauen was das wird. :-D

Ok, beim Couchtisch macht's tatsächlich Sinn, das vorher auszuprobieren. Wobei ich mit dem Glas dennoch vorsichtig wäre, da es durch die Halteklammern Kratzer geben könnte. Bei meinem Couchtisch (aus Holz) hab ich's damals mit Gran Turismo 4 auf der PS2 getestet, da hat das Lenkrad zwar gepasst, aber ich konnte nicht mehr bequem an die Pedale kommen. Inzwischen hab ich alles am Schreibtisch befestigt (für ein richtiges Simrig mit Rennsitz, Lenkrad-, Shifter- und Pedalhalterung fehlt mir leider der Platz) und die Pedale direkt an die Wand gestellt, da sie mir ansonsten wegrutschen.

Ok, beim Couchtisch macht's tatsächlich Sinn, das vorher auszuprobieren. Wobei ich mit dem Glas dennoch vorsichtig wäre, da es durch die Halteklammern Kratzer geben könnte. Bei meinem Couchtisch (aus Holz) hab ich's damals mit Gran Turismo 4 auf der PS2 getestet, da hat das Lenkrad zwar gepasst, aber ich konnte nicht mehr bequem an die Pedale kommen. Inzwischen hab ich alles am Schreibtisch befestigt (für ein richtiges Simrig mit Rennsitz, Lenkrad-, Shifter- und Pedalhalterung fehlt mir leider der Platz) und die Pedale direkt an die Wand gestellt, da sie mir ansonsten wegrutschen.

Das ist meine Befürchtung das es schnell unbequem wird von der Couch aus am Couchtisch da mein Pc ja am Wohnzimmer TV angeschlossen ist und nicht an einem herkömmlichen Pc Monitor.Mal schauen,er kommt im Laufe der Woche mal mit dem Lenkrad vorbei, ich bin selbst gespannt. :)

Also du musst schon eine vernünftige Position finden, und ein üblicher Couchtisch ist meistens viel zu tief. Das mag ein paar Minuten gut gehen, auf keinen Fall aber auf längere Sicht gesehen. Tut deinem Rücken gar nicht gut und bequemes rum düsen ist auch was anderes.

Wie sieht denn der PC Multiplayer in Sachen Rally aus?

Ich würde mir wünschen, so wie es in Dirt 3 gehalten wurde. Einem Host Joinen und dann im Minutentakt hintereinander fahren. Gibst das Feature wieder im MP bei Dirt 4 ? Der Rally Multiplayerpart bei Dirt Rally gefiel mir überhaupt nicht. Viel zu umständlich.

Alles in allem wirkt der Titel für mich eher enttäuschend , was die immernoch gleichen Fahrzeuge und Umgebungen im Rally Modus angeht. Der angepriesene Editor ist laut Video mMn eher auch ein Witz. Schade, wäre auch zu schön gewesen Custom Rally Strecken im Multiplayer zufahren.

Wie sähe denn das Budget aus? Als günstigste Möglichkeit für ein neues Lenkrad würde ich ein Thrustmaster T150 für ca. 150 Euro empfehlen. Noch einen Tacken darunter und immer noch ok wäre das Driving Force GT von Logitech, wird aber nicht mehr hergestellt und daher wird es, wenn überhaupt, wohl nur noch Restbestände geben. Gleiches gilt für das Logitech G27, das, im Gegensatz zum Driving Force GT, noch ein Kupplungspedal und nen 6-Gang H-Shifter hat.

Oder wer wirklich wenig Geld hat: Vielleicht mal bei Ebay günstig ein G25 schießen. Das G25 von Logitech war schon eine Macht. Gibt's gebraucht bei Ebay für umme 80. Ist natürlich Gebrauchtware, da kann man auch mal Pech haben. Aber bisher hatte ich bei Ebay immer Glück! ;)

Zur Fahrhilfe Ideallinie: Auf festem Untergrund ist diese sicherlich beim Erlernen der Strecke hilfreich sein. Auf losem Untergrund, mit realistischem Fahrmodell sind Kurvenpositionierung und Bremspunkt nur die halbe Miete. Die andere Hälfte besteht aus Anstellen und Verteilung des Gewichts eines Fahrzeugs. Das kann nicht mit einer (farbigen) Linie dargestellt werden. Das erfordert ganz einfach Einarbeitung und Erfahrung - also nichts für Peter.;)

Zum Spiel/ Test: 74 Fahrzeuge sind für einen Arcade Titel vielleicht nicht grade üppig, für eine Simulation reicht das aber für viele Stunden Spielspaß. Schwerwiegender finde ich das partielle Streckenrecycling (warum nicht gleich alle Strecken aus Dirt Rally?) vor dem Hintergrund der ohnehin recht dünnen Anzahl an Rally Prüfungen. Der fehlende VR Support hält mich dagegen komplett vom Kauf ab.

Zurück