• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DirectX10 Grafikkarte für AGP

Chefkoch82

Stille/r Leser/in
DirectX10 Grafikkarte für AGP

Hallo,

ich bin noch stolzer AGP besitze und bin auf der suche nach einer neuen AGP Karte die DirectX10 unterstützt. Momentan besitze ich eine X800XT PE und habe eine HD 2600XT im Auge, doch leider hat sie nur 128MB Speicherbandbreite, wobei ich auch gelesen habe das die schnellste Version eventuell 512MB besitzen soll im DDR3. Leider bin ich aber noch nicht ganz schlüssig da ich ja hoffe das es die HD2900XT oder Pro später mal für AGP erhältlich seinen wird.

Würde mich freuen wenn ihr mir da etwas helfen könntet und mir Eure Favoriten postet, b.z.w. schon etwas schlauer seit ,als ich.

Vielen Dank

Chefkoch82

AW: DirectX10 Grafikkarte für AGP

ich glaube wirklich nicht, dass es noch neue AGP-karten geben wird. die beiden standards sind eine weile parallel geführt worden, aber bereits die letzte chipgeneration wurde doch nicht mehr mit AGP gefertigt.

ausserdem würde ein AGP-system sowieso praktisch jede moderne grafikkarte ausbremsen denke ich.

HanFred am 26.06.2007 12:08 schrieb:
ich glaube wirklich nicht, dass es noch neue AGP-karten geben wird. die beiden standards sind eine weile parallel geführt worden, aber bereits die letzte chipgeneration wurde doch nicht mehr mit AGP gefertigt.

ausserdem würde ein AGP-system sowieso praktisch jede moderne grafikkarte ausbremsen denke ich.

Letzte Chipgeneration? X1950? Also da gibt es definitiv AGP-Karten. Auch in der XT Variante.

Chefkoch82 am 26.06.2007 12:03 schrieb:
habe eine HD 2600XT im Auge, doch leider hat sie nur 128MB Speicherbandbreite, wobei ich auch gelesen habe das die schnellste Version eventuell 512MB besitzen soll im DDR3.

Du meinst hoffentlich 128 BIT Speicherbandbreite!
128 Mega-BIT (oder Byte) wären ETWAS zu viel!

... da ich ja hoffe das es die HD2900XT oder Pro später mal für AGP erhältlich seinen wird.

Sicher nicht!

Sicher werden die keine super teure 400€ Karte mehr für AGP rausbringen aber die kleine 2600 Reihe wird doch hergestellt ich hab doch schon Bilder von einer neuen DX10 AGP Sapphire gesehen.

Hallo,

ich bin noch stolzer AGP besitze und bin auf der suche nach einer neuen AGP Karte die DirectX10 unterstützt. Momentan besitze ich eine X800XT PE und habe eine HD 2600XT im Auge, doch leider hat sie nur 128MB Speicherbandbreite, wobei ich auch gelesen habe das die schnellste Version eventuell 512MB besitzen soll im DDR3. Leider bin ich aber noch nicht ganz schlüssig da ich ja hoffe das es die HD2900XT oder Pro später mal für AGP erhältlich seinen wird.

Würde mich freuen wenn ihr mir da etwas helfen könntet und mir Eure Favoriten postet, b.z.w. schon etwas schlauer seit ,als ich.

Vielen Dank

Chefkoch82

nach aktuellem stand der dinge wird die 2600xt deutlich langsamer als die bereits für agp erhältliche x1950pro, nicht zuletzt wegen dem relativ langsamen 128bit speicherinterface.
imho wird die karte damit auch zu langsam, um für spiele, die dx10 ausnutzen, sinnvoll eingesetzt zu werden - lieber dx9 modus mit allen details auf ner x1950pro, als dx10 auf mittleren bis niedrigeren details (und damit ohne die ganzen neuen, durch dx10 ermöglichten effekte :B ) auf ner 2600pro.

pcgh haben auf ihrer grafikkartenroadmap (war letzte woche mal in news) auch nen 256bit chip für herbst gelistet, der auch sinnvoll wäre, um die große lücke zwischen 2600 und 2900 zu schließen.
aber ob es den wirklich gibt und erst recht, ob er für agp kommt, bleibt abzuwarten.
(für die 2600er haben einige hersteller angekündigt, agp versionen rauszubringen, genauso wie bei nvidias 8600gt. auf dem markt ist davon aber auch noch nichts und es gab schon andere ankündigungen, die nie umgesetzt wurden)

Hallo,

Vielen Dank

Chefkoch82

Die x2900xt wird wohkaum als agp rauskommen.
Kauf dir PCI-e.

Zurück