• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[DirectX] 3 Dateien in der Debug-Version :o

HanFred

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.153
Reaktionspunkte
785
tag zusammen :)
ich kriege meldung im DxDiag (habe WinXP pro, sys steht im gamerprofil):
Mehrere Dateien (d3dx8d.dll, d3dx9d.dll, d3d9d.dll) sind Debugversionen, die langsamer sind als die der Verkaufsversion.

downgrade und re-update von DirectX hat nichts gebracht.

ich habe dann herausfinden können, dass die was mit den Dx9 SDKdeveloper-runtimes zu tun hat, worauf ich dieses SDK und diese runtimes mal installiert habe. ich kann jetzt umschalten zwischen retail und debug, klingt ja schonmal gut, nur diese drei dateien bleiben in der debugversion, was auch immer ich versuche.
jetzt sehe ich auch gerad enoch, dass im DxDiag nur noch DirectX 9.0 (ohne C) steht und ich krieg's auch nicht mehr auf C irgendwie, auch wenn ich das neueste update installiere. :|
ich weiss, das beste wäre es viellecht, sas sys neu aufzusetzen, aber all die arbeit, die das wieder geben würde... würde lieber flicken, wenn das möglioch wäre.
eine reparaturinstallation werde ich vermutlich noch probieren, sicher darf ich es dann noch einmal aktivieren, das nervt auch langsam, über's internet geht's bei mir nämlich nicht. aber ich verspreche mir eh nicht sehr viel davon, ich könnte schwören, zwei der drei dateien seien von anfang an in der debugversion gewesen.

jetzt stellt sich noch die frage, ob sich genau diese drei dateien überhaupt auf die performance in spielen auswirken können. das weiss ich nämlich nicht. das SDK ist ja eigentlich eine andere geschichte, von daher habe ich immer noch die hoffnung, es liege doch nur am treiber, dass gewisse spiele so ruckeln (Gun, NFS-MW) oder dass ich in Splinter Cell 3 den SM 3.0 nicht mehr zum laufen kriege (alles schwarz, umrisse in psychedelischen farben - früher ging es aber und sah super aus! :pissed: ). darum werde ich damit auch noch weiter rumfummeln, obwohl ich schon einige probiert habe. bin auch nicht so scharf darauf, wieder ne alte texturflimmer-forceware zu installieren.
chipsatztreiber sind ganz aktuell, erst diese woche erneuert, das problem besteht ber schon längere zeit.

hat irgendwer auch nur den hauch einer idee, was da los sein könnte?
oder bleibt mir da nur das übrig, was ich schon länger befürchte? ;( *jammer*
 
also ich würd mit DirectX-Buster oder ähnlichem das bei dir scheinbar vermurkste DirectX9 entfernen und neu installieren, eventuell würd ich bis zur 7er-Version zurückgehen (mit DirectX-Buster kann ma ja die Versionen glaub ich schrittweise entfernen). Dazu gibt's auch irgendwo 'n Thread mit 'nem Link *malsuchenwerd*...

EDIT: *gefundenhab* http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=9&tid=4281305
 
alles schon gemacht. downgrade erst zu 8.1 und nachher sogar zu 7.0. kein effekt. :(
 
HanFred am 23.12.2005 14:33 schrieb:
alles schon gemacht. downgrade erst zu 8.1 und nachher sogar zu 7.0. kein effekt. :(

shit - das ist dann aber echt komisch. Sowas hab ich noch nicht erlebt, mir würde da dann nur mehr eins einfallen, wie du eh schon befürchtet hast, aber vielleicht kann noch wer anderer was dazu beitragen was nicht zum neu Aufsetzen führt...

Viel Glück!
 
die frage ist ja immer noch, ob die drei dateien überhaupt wichtig sind und etwas mit computerspielen zu tun haben. das SDK ist ja für entwickler, ich frag mich nur, ob's von den DLLs überhaupt retail-versionen gibt.
hast du die drei dateien überhaupt? würde mich noch interessieren.
 
HanFred am 23.12.2005 14:37 schrieb:
ich frag mich nur, ob's von den DLLs überhaupt retail-versionen gibt.
hast du die drei dateien überhaupt?
ich find per dxdiag diese:
d3d8
d3d8thk
d3d9
d3dim
d3dim700
d3dpmesh
d3dramp
d3drm
d3dxof
Aber die drei Dateinamen, die du angibst, hab ich nicht. :|
(bei mir ist DX9.0c 4.09.0000.0904 installiert)
 
crackajack am 23.12.2005 14:57 schrieb:
(bei mir ist DX9.0c 4.09.0000.0904 installiert)
und das habe ich jetzt gerade auch wieder hingekriegt.
gut, also das hiesse wohl, die dateien gehören nicht zum normalen DirectX. dann liegt das problem wohl woanders.
danke für die auskunft.
 
so, neuinstall und alles ist geritzt. auch NFS-MW läuft jetzt endlich (zum ersten mal) flüssig mit allen details auf max. :X
Far Cry und Splinter Cell 3 sehen auch gut aus und laufen problemlos.
zum glück habe ich neu aufgesetzt, ist schon VIEL besser jetzt... allgemein bei spielen.
 
Zurück