• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Digitales Verbindungskabel Audigy2 -> Soundanlage

philipp501

Anwärter/in
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Kabel mit dem ich den digitalen Ausgang meiner Audigy 2 mit meiner Dolby-Digital-Anlage von Denon verbinden kann.
An der Soundkarte ist ein 3,5 mm Klinken-Ausgang für Digital-Out.
An der Anlage ist ein digitaler Cinch Eingang.

Ich habe schon ein passendes Kabel gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130019761275
Finde das aber ein wenig zu teuer. Bei Alternate ists auch nur 1 EUR billiger.
Außerdem bräuchte ich es in ca. 5 m Länge.

Kennt ihr irgendwelche anderen Bezugsquellen, die günstiger sind mit größerer Auswahl?

Könnte ich das Problem auch anders lösen? Ich möchte es allerdings nicht mit 6 analogen Kabeln machen. BTW: ist das überhaupt das richtige Kabel?

Danke schonmal

willst du denn dann games in 5.1 über die anlage laufen lassen? wenn ja: vergiß es. gamessourround kann die audigy (und auch fast alle anderen karten/onboardchips) nicht digital übermitteln, das geht nur mit nicht in echtzeit neu erzeugten sounds, zB mit der surroundspur einer DVD.

für analog brauchst du aber keine 6 kabel, sondern nur 3. die kabel sind stereo, also 2 kanäle pro kabel. erst kurz vor der anlage splittet sich das dann auf in 3x2 stecker

Wow, danke für die schnelle Antwort :-)
Ja wollte Games darüber machen.
Also müsste ich doch mit analogen Kabeln verbinden?
Das mit den 6 Kanäle = 3 Kabeln ist mir schon klar, habs nur falsch beschrieben. =)

Ist das denn bei allen digitalen Verbindungen so, also auch dieses SPDIF (?wie auch immer das heißt)?

philipp501 am 30.08.2006 15:25 schrieb:
Wow, danke für die schnelle Antwort :-)
Ja wollte Games darüber machen.
Also müsste ich doch mit analogen Kabeln verbinden?
Das mit den 6 Kanäle = 3 Kabeln ist mir schon klar, habs nur falsch beschrieben. =)

Ist das denn bei allen digitalen Verbindungen so, also auch dieses SPDIF (?wie auch immer das heißt)?
Ich glaube nur der Soundstorm Chip des nForce2 kann Mehrkanal Spiele Sound über die SPDIF/ Koaxial Schnittstelle übertragen.
Hatte genau das gleiche Problem wie du, hab dann auch Analog gelöst und kling trotzdem sehr gut.

philipp501 am 30.08.2006 15:25 schrieb:
ja, das hat aber nichts mit der übertragungsart an sich zu tun, sondern liegt am PC bzw. der soundkarte. ein reciever kann nur einen surround-stream entschlüssen, d.h. zB bei ner DVD wird ja ein noch nciht in surround berechnetes datenpaket geschickt, das der receiver dann aufschlüsselt in 5.1 - bei nem game aber wird schon im PC alles in surround berechnet, da ja da kein "paket" mit 5.1 geöffnet werden muss, sondern es wird in echtzeit berechnet, welche sound abhängig von dir, deine aktionen und der aktionen der gegner von wo kommt. der PC müßte das eigenlich dann erst zu einem stream machen, damit ein receiver das wiederum entschlüsseln kann - das macht aber fast keine für games geeignete) soundkarte...

kauf dir aber keine superbilligen chinchkabel für 2,50€ pro 5m ;) denn bei 5-6m länge könnte es sonst schon zu verlusten oder gar störeinflüsen kommen. muss aber auch kein 20€ kabel mit vergoldeten steckern sein :D wenn du keine 5m kabel mit chinch an einem ende und 3,5mm klinkenstecker am anderen findest, dann kannst du auch 5m chinch-chinch kabel kaufen und für den PC halt 3 adpater 2xchinch auf stereo 3,5mm klinke. ist sogar evtl. billiger, selbst wenn es doch ein 5m kabel chinch-klinke gibt.

ps: hat dein receiver denn überhaupt ne gruppe mit 6 buchsen für analoges 5.1? das haben einige receiver nämlich nicht.

Achso funktioniert das, Danke.
Ich denke schon, das der das hat, ist der AVR-1705 von Denon

http://www.denon.de/site/datadir/dg/1_dg_av_AVR1705_back.jpg
müssten doch die 6 Stück links unten sein, oder?

ansonsten hier sollte mehr darüber stehen
http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=ansicht&Pid=148

Kenne micht mit Soundanlagen leider nicht so wirklich aus.
Danke für den Tipp mit den Kabeln, aber ich denke, dass ich schon fertige Kabel nehmen werde und wenns halt ein bissl teurer wird.

Zurück