• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Digitale TV-Karte am PC und gleichzeitig zocken !?

EmmasPapa

Nerd
Habe noch eine externe USB DVB-S-TV-Karte incl. Tuner etc. Hat schon jemand Erfahrung damit, ob ein Betrieb im Fenster gleichzeitig mit einem laufenden Spiel (z.B. CS:S) auch im Fensterbetrieb möglich ist bzw. welche Tricks es gibt damit das läuft. Ich weiß, ich könnte es ausprobieren, aber wenn jemand das schon mal probiert hat, kann ich mir ja eine Menge grauer Haare erspaaren.

Der name der Karte ist mir gerade nicht geläufig, die gab es mal im Discounter bei Plus und liefert eigentlich gute Qualität.

Allerdings finde ich die mitgelieferte Software nicht so doll, hat da vielleicht jemand einen Tip, vielleicht auch die passende Software damit der gleichzeitige Betrieb von TV und Spiel möglich ist!?

E4300 @ E6600
4 GB Kingson Value DDR2-667
8800GTS 640MB

wenn du ein game in einem fenster startest statt vollbid, dann geht das mit sicherheit. allerdings braucht die TV natürlich auch CPU-leistung. d.h wie das dann wiederum mit der performance ausieht, das ist ann wieder ne andere frage.

Herbboy am 21.06.2007 12:31 schrieb:
wenn du ein game in einem fenster startest statt vollbid, dann geht das mit sicherheit. allerdings braucht die TV natürlich auch CPU-leistung. d.h wie das dann wiederum mit der performance ausieht, das ist ann wieder ne andere frage.

Leistung hoffe ich das es reicht. Allerdings mache ich mir so ein bisschen Sorgen um den Sound. Welche Software ist empfehlenswert!?

EmmasPapa am 21.06.2007 12:43 schrieb:

Leistung hoffe ich das es reicht. Allerdings mache ich mir so ein bisschen Sorgen um den Sound. Welche Software ist empfehlenswert!?
wieso sound?

Herbboy am 21.06.2007 13:05 schrieb:
EmmasPapa am 21.06.2007 12:43 schrieb:

wieso sound?

TV-Soundausgabe und Spiel-Soundausgabe gleichzeitig :confused:

EmmasPapa am 21.06.2007 15:08 schrieb:

wieso nicht? du kannst doch auch zocken und musik hören gleichzeitig und hörst trotzdem noch den windows-hinweiston, zB wenn der IExplorer im hintergrund nen download beendet hat.

Herbboy am 21.06.2007 15:23 schrieb:
EmmasPapa am 21.06.2007 15:08 schrieb:

wieso nicht? du kannst doch auch zocken und musik hören gleichzeitig und hörst trotzdem noch den windows-hinweiston, zB wenn der IExplorer im hintergrund nen download beendet hat.
Also ich nutze sogar eine analoge TV Karte (mit hardware mpeg2 chip) und kann nur sagen, dass es gut und ruckelfrei zusammen läuft. Ich hab auch auf meinen 2 Monitoren je einen mit TV Vollbild und einen mit dem Spiel im Vollbild laufen. Das geht mit meinem A64 X2 3800+ ohne Probleme und lief auch schon auf nem 3200+ A64 gut. Allerdings zock ich auch nicht so Grafik fressende Sachen (GW z.B.). Einziges Problem ist, dass der Treiber manchmal ein wenig durcheinanderkommt wenn ich das Spiel beende (sprich es ruckelt dann), was sich durch ein Umschalten des Kanals oder Bildmodus leicht beseitigen lässt. Dazu empfehle ich aber klar ne aktuelle Graka mit ner vernünftigen Videobeschleunigung. Meine 7600GT hat das nämlich und bremst somit die CPU auch kaum aus.

redsoul am 21.06.2007 15:31 schrieb:
Also ich nutze sogar eine analoge TV Karte (mit hardware mpeg2 chip) und kann nur sagen, dass es gut und ruckelfrei zusammen läuft. ...
Gerade der Hardwarechip nimmt der CPU ja die ganze Arbeit ab, kein Wunder also dass es läuft ;)

Aber selbst mit Softwaredecoder sollte es keine Probleme geben (außer bei HDTV, aber das hast du ja nicht). Eine gewisse CPU-Belastung durch die laufende TV-Applikation ist natürlich vorhanden, allerdings sollte die CPU auch schnell genug sein um "nebenher" noch ein Spiel zu berechnen.
Wegen Sound: ich hab das ganze auch mal mit PowerCinema + Diablo II probiert. Sobald ich Diablo II gestartet habe, hat sich der TV-Sound automatisch ausgeblendet. Imo war das auch bei anderen Spielen so, garantieren kann ich das aber nicht :)

Edit: Die Grafikkarte hat damit nix am Hut.

Also ich hab ne analoge TV Karte ohne Hardware mpeg. TV gucken und CS 1.6 zocken geht ohne Probleme. Als Proggi nehm ich Chris TV, CPU Auslastung liegt bei 10%. Ich weiss aber net ob das auch DVB-T Karten unterstützt.

Zurück