• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dieses Mobile Game legt einen erfolgreicheren Start hin als Pokémon Go

Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
122
Ich bin verwirrt.
Wie kann ein Spiel erst am 10. Juni erscheinen und schon 100 Millionen eingespielt haben?

Oder ist der 10. Mai gemeint?
 
Der Artikel ist ein Sinnbild dafür wie sehr es bergab geht mit der Spiele Industrie. Der Erfolg von einem Spiel wird nicht mehr an der Qualität gemessen sondern wie viel Umsatz über Microtransaktionen generiert wird. Das ein alter Hase in der GamingNews Szene dies nun auch als Maßstab verwendet "wie erfolgreich" ein Spiel ist, macht das Drama eigentlich nur komplett. Am Ende das Tages will der Spieler ein gutes Game haben und nicht eins was ihm möglichst viel Geld aus der Tasche leiert. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu Old-School.
 
Der Artikel ist ein Sinnbild dafür wie sehr es bergab geht mit der Spiele Industrie. Der Erfolg von einem Spiel wird nicht mehr an der Qualität gemessen sondern wie viel Umsatz über Microtransaktionen generiert wird. Das ein alter Hase in der GamingNews Szene dies nun auch als Maßstab verwendet "wie erfolgreich" ein Spiel ist, macht das Drama eigentlich nur komplett. Am Ende das Tages will der Spieler ein gutes Game haben und nicht eins was ihm möglichst viel Geld aus der Tasche leiert. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu Old-School.
Ich glaube, ich verstehe nicht so ganz, was du mit deinem Kommentar sagen möchtest. Der (wirtschaftliche) Erfolg eines Spieles wurde schon immer über die verkauften Einheiten oder generierten Einnahmen gemessen, je nachdem, ob es sich um einen Vollpreistitel ohne Extrakosten oder ein Free2Play-Spiel mit Mikrotransaktionen handelt. Das gleiche gilt ja in allen anderen Bereichen der Unterhaltung auch: Ein Film ist besonders erfolgreich, wenn viele ihn im Kino sehen, die DVD kaufen oder streamen. Ein Buch ist besonders erfolgreich, wenn es häufig gekauft und gelesen wird. Und ein Theaterstück ist besonders erfolgreich, wenn viele Leute Eintrittskarten kaufen.

Woher dieser Erfolg rührt und ob die Qualität des Produkts daran schuld ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber per se schließt Erfolg Qualität ja auch nicht aus - Elden Ring ist sicherlich auch so erfolgreich, weil es über große Strecken ein wahrlich hervorragendes Spiel ist. Damit ist es auch für From Software und Bandai Namco ein Erfolg, ganz ohne Spielern das "Geld aus der Tasche zu leiern".

Dementsprechend urteile ich in dem Artikel ja auch gar nicht. Ich schreibe weder, dass ich die gewaltigen Einnahmen von Ni No Kuni Cross Worlds gut, noch dass ich sie schlecht finde. Ich kann auch nicht beurteilen, ob das Spiel verdient so erfolgreich ist und ob dies mit seiner Qualität zusammenhängt. Ich weiß also nicht wirklich, was du an dem Artikel kritisierst und die Aussage, dass ein Spiel als erfolgreich bezeichnet wird, wenn es gut ist, kann ich auch nicht nachvollziehen - so wurde Erfolg nämlich noch nie bemessen. Klar ist für Spieler am Ende vor allem wichtig, wie viel Spaß sie mit dem Spiel haben und eben auch wie gut es ist, aber das hat ja nichts mit dem Erfolg des Spiels zu tun.
 
Spannende Antwort - mein Punkt ist aber glaube ich nicht durch gekommen.

Also erstmal, du setzt indirekt ein erfolgreiches Spiel gleich mit einem Spiel das wirtschaftlich Erfolgreich ist. Aus der Sicht eines Gamers finde ich die Ansichtsweise einfach komisch. So ein Satz passt zum "Manager Magazin", zu "Captial" oder zur "Wirtschaftswoche" aber nun mal nicht in Gaming Magazin wo es um die Qualität und Akzeptanz bei den Spielern geht.
Daraus ergibt sich auch das der Erfolg an abgesetzten Einheiten und nicht wie viel Geld mit den abgesetzten Einheiten generiert wurde. Wie gesagt, wenn mich solche Vergleiche interessieren, lese ich ein Wirtschaftsmagazin.
Also dein Vergleich hinkt meiner Ansicht nach schon beim Urpsrungsgedanken.

Weiterhin dann den Umsatz von verkauften Einheiten mit dem Umsatz von Micro-Trans. zu vergleichen, finde ich auch extrem schwierig - genau genommen einfach falsch. Micro-Trans. sind zu 99% immer shady - das ergibt schon die Natur des Produktes. Micro Transactions sind gemacht um sich mit Geld sich gegenüber seinen Gegner/Vergleichsspielern abzuheben oder einen Vorteil zu erlangen (ja da zählen meiner Ansicht nach auch reine kosmetische Elemente, wenn du dir diese nicht oder nur mit viel "grinden" erspielen kannst). Mircotransaction funktionieren halt ausschließlich über diesen Anreiz. Und damit meine ich nicht DLC's die wirklich neuen Content hinzufügen, das sind ja schließlich auch keine Microtransaktionen.

Das erlaubt höchsten die Aussage dass das Spiel wirtschaftlich erfolgreich ist. Ob es bei Spielern (für die das Magazin hier ja gemacht ist) wirklich erfolgreich ist würden ganze andere Metriken zeigen. Wie oft wurde es runtergeladen? Wird es regelmäßig gespielt? Wie lange fesselt das Spiel einen Spieler? Das sind ja auch alles Metriken die der App Store zur Verfügung stellt und die man statt der reinen Umsatzzahlen heranziehen hätte können.

Der Artikel ist daher meiner Ansicht nicht vollständig durchdacht (viele deiner Aussagen sind ja nicht falsch, nur in den falschen Kontext gesetzt) und damit auch argumentativ sehr schwach.

Der Vergleich mit Pokemon Go trifft es eigentlich sogar sehr gut - der aber auch zeigt wie sehr dieses Spiel, zumindest in Deutschland, alles andere als erfolgreich ist. Keiner außerhalb der Szene von dem Genre kennt das Spiel bisher keiner, geschweige den wird es sich herunterladen. Das war bei Pokemon Go deutlich anders - gefühlt hat sich sogar mein Hund das Spiel VOR Release in 2016 aus dem englischen Appstore runtergeladen. Das zeigt aber ja auch deutlich, das der Umsatz mit MT nicht mit dem "Erfolg" des Spieles gleich setzen kann - auch wenn es vielleicht wirtschaftlich Erfolgreich ist. Grade wenn man sich Pokemon Go anschaut, das Anfangs ja fast gar keine Microtrsaktionen angeboten hat. Die Spieler zahlen massiv eingebrochen und sinken konstant, der Umsatz stieg aber über die letzten Jahre und grade in der Corona Pandemie stark an. Warum? An jeder stellt stolpert man dort nun über Microtransactions und sie haben sogar Microtransaction die 10 Euro kosten salonfähig gemacht - nur damit man nicht mehr rausgehen muss. Würde man Pokemon Go heute noch als erfolgreiches Spiel aus Gamer Sicht bewerten? Ich bezweifle es. Wirtschaftlich ist es nach wie vor eine Goldgrube.
Ich könnte noch auf hunderte Punkte eingehen wo einem das sehr schnell auffällt aber der kleine Roman hier sollte meinen Punkt nun hoffentlich klar machen.
 
Zurück