• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dieses fast vergessene Spiel ist in Wahrheit ein Mega-Erfolg!

Spiel ist ab 16.

Naja Monty Pythons Film " Der Sinn des Lebens" ist auch nicht ohne (auch ab 16)

& Game of Thrones (ab 18, auch wenn es da noch viel mehr Gewalt wie Enthauptungen etc. gibt)
 
Nach drei Jahren der Veröffentlichung und mit dem Re-Release (Director's Cut) sind 10 Millionen Verkäufe bei einem so teuren Spiel nicht wirklich so berauschend.
Es sind keine 10 Mio. Verkäufe sondern 10 Mio. Spieler. Da werden auch die Spieler die es im Abo gespielt haben mitgezählt.

War es denn so teuer? Da bin ich mir nicht sicher. Kojima Productions ist ein mittelgroßer AA Entwickler, der Anzahl Entwickler (nur 102 Mitarbeiter) zufolge. Also zB deutlich kleiner als Asobo (248 Mitarbeiter) und selbst die gelten für manche ja noch nichtmal als AAA.
70 Mitarbeiter von Guerilla Games haben mitgeholfen. Die bekannten Darsteller dürften auch einiges gekostet haben. Dazu der Soundtrack der zum Großteil aus lizenzierten Songs bestand.
 
Also Death Stranding war nicht wirklich mein Fall. Zwar war das Gameplay irgendwie cool und hatte schon Suchtpotential. Besonders weil ich es mag wenn die Spielwelt sich durch meine Aktionen entwickelt. Und genau das hat man in Death Stranding mit den Straßen und Seilbahnen, die man aufbauen kann. Außerdem hatte es immer wieder echt schöne Momente mit der Landschaft und der Musik. Diese Momente sehe ich mir auf YouTube immer mal wieder an.
Was mich aber stört ist das Setting und die Story, die ich sogar für Kojimas Verhältnisse ziemlich freakig finde. Und irgendwie kann ich das Spiel nicht ernst nehmen, wenn aus dem Urin und Kot des Protagonisten Waffen hergestellt werden. Es gab immer wieder Dinge, die so seltsam waren, dass ich komplett aus der immersion raus gerissen wurde.

Insgesamt ist es aber ein gutes Spiel und ich kann schon verstehen, dass es sich gut verkauft. Es freut mich auch, weil das bedeutet, dass Kojima Productions Kapital für neue Spiele haben, die meinen Geschmack hoffentlich besser treffen.
Mein Wunsch wäre ein neues Stealth Spiel, das wieder etwas in die Richtung wie Metal Gear geht. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
Google News: "Dieses fast vergessene Spiel ist in Wahrheit ein Mega-Erfolg!"
Auf PC Games: "Death Stranding: Fast vergessenes Spiel ist in Wahrheit ein Mega-Erfolg"
Also PC Games scheint unter allen Umständen mittels Clickbait Traffic erzeugen zu wollen. Und selbst wenn man dann sieht, welches Spiel gemeint ist, rollt man mit den Augen und fühlt sich irgendwie verschaukelt.
Death Stranding (2019) als "fast vergessen" zu beschreiben ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Deutscher Spielejournalismus im Netz (vorallem die Überschriften) wird zur Parodie, die mich immer mehr stört.

FYI das ist eine ernste und respektvolle Kritik! Hier muss also garnichts gelöscht oder verborgen werden! ;->
 
Wahnsinn, wie kann dass Einen Erfolg haben..Dass Spiel ist Stinklangweilig ..Nichts los,in der Welt,ausser Gegner die dich Töten wollen..Und nur dass Gleiche. Ein Falscher Schritt und aus ist mit dir..
 
Death Stranding war kein gutes Spiel, aber ein toller Marketing-Erfolg. Warum Kojima so vergöttert wird, ist mir unbegreiflich. Ich hab dem Spiel zwei Versuche gegeben und fand es in jeder Hinsicht underwhelming. Klar war das Setting einzigartig und die Hintergrundgeschichte mysteriös-interessant. Das wars dann aber auch schon. Endlos lange, oft langweilige Zwischensequenzen und dazwischen Pakete zum Austragen. Hurra. Das Gameplay war eigentlich banal, wurde aber so weit aufgebläht, dass es (sinnlose) Komplexität versprühte. Die Steuerung war hakelig. Mit der schönen Decima-Engine wurde eine leere Welt gebaut (muss so, weil Endzeit) in die hier und da die immer selben modularen Gebäude geklatscht wurden. Dazu wurden ein paar Songs unbekannter Indie-Bands lizensiert und fertig ist das Ausnahmespiel. Auf mich wirkte Death Stranding manchmal wie "Hurz!"; der Versuch, die Industrie zu trollen - wie weit kann man es treiben, und trotzdem gefeiert werden? Insofern passten dann auch die allgegenwärtigen Monster-Energie-Dosen...
 
Zurück