• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Zwerge im PC-Test & Review-Video: Gut erzähltes Abenteuer mit Gameplayschwächen

Schöner Test, danke Stefan. ;)

Ich hab das Spiel damals auf Kickstarter gebackt, und werde es daher so oder so mal anzocken. Immerhin scheint der Storyaspekt ja einigermaßen gelungen zu sein, was mich sehr freut. Hoffentlich werden da noch ein paar Updates nachgelegt, damit auch das Gameplay noch besser wird.
 
wow und die Gamestar wertet 82. Mal sehen, wie da die Unterschiede in der Wahrnehmung sind, ist doch ein großer Unterschied....
 
Schöner Test, danke Stefan. ;)

Ebenfalls danke! - Das war keine leichte Nummer - zum Einen, weil ich die Buchreihe als auch das Team gut kenne und weiß, wie sie sich reingekniet haben. Die umgesetzten Inhalte sind für Fans der Buchreihe auch echt prima - bloß leider fällt es als Rollenspiel ganz für sich betrachtet, eben etwas schwächer aus. Habe versucht, das auch im Test und im Video zu vermitteln. Ich hoffe auch, dass King Art weiterhin an den Zwergen werkelt - die Basis ist auf jeden Fall gut gelungen.

Einen schönen Abend wünscht Stefan W.
 
wow und die Gamestar wertet 82. Mal sehen, wie da die Unterschiede in der Wahrnehmung sind, ist doch ein großer Unterschied....

Jep, unterschreib' ich sofort. Bei einem solchen Titel ist das echt eine Frage der Wahrnehmung UND der Erwartung. Kennt man das Buch oder nicht? Was erhofft man sich von einem neuen Rollenspiel usw. - im Falle von Die Zwerge kann das Spektrum sicher weit auseinandergehen. - Habe versucht, diesbezüglich im Test einen ordentlichen Mittelweg zu finden.

Viele Grüße
Stefan W.
 
Nicht nur die Xbox-Version, die PS4 soll auch nicht besser sein.

Vielleicht wäre da ein getrennter PC-/Konsolen-Release angebracht gewesen.
 
Nicht nur die Xbox-Version, die PS4 soll auch nicht besser sein.

Vielleicht wäre da ein getrennter PC-/Konsolen-Release angebracht gewesen.
Oder erst mal gar kein Release für Konsolen. Das Gameplay scheint mir generell eher auf den PC zugeschnitten zu sein.

Wobei ich mir auch ganz unabhängig von der Technik durchaus vorstellen kann, dass nicht jedermann ein "interaktives Hörbuch" erwartet - denn das scheint das Spiel besser zu beschreiben als "taktisches Fantasy-RPG". Das dürfte aber dann doch eher ein absolutes Nischenpublikum ansprechen.
 
Jep, unterschreib' ich sofort. Bei einem solchen Titel ist das echt eine Frage der Wahrnehmung UND der Erwartung. Kennt man das Buch oder nicht? Was erhofft man sich von einem neuen Rollenspiel usw. - im Falle von Die Zwerge kann das Spektrum sicher weit auseinandergehen. - Habe versucht, diesbezüglich im Test einen ordentlichen Mittelweg zu finden.

Viele Grüße
Stefan W.
Nach dem Lesen der Tests bin ich mir echt nicht sicher, ob ich es mir anschaffe.
Stressige Kämpfe brauche ich nicht, Stress hat man im Alltag genug, auch Zeitlimit hasse ich....
Die Story interessiert mich, auch wenn ich die Bücher nicht gelesen habe...
Aber mich da durch Massen zu quälen, vor allem, wenn dann noch bockschwer, dann lieber nicht.
Könntest Du noch mal nachtesten, wenn der Release ist, ob sie am Balancing was gemacht haben und es nicht mehr ganz so schwer oder unfair ist?



Zum Thema PS4:
VErstehe nicht, warum da das Spiel so grausig ist, die haben doch um Monate verschoben...
 
Nach dem Lesen der Tests bin ich mir echt nicht sicher, ob ich es mir anschaffe.
Stressige Kämpfe brauche ich nicht, Stress hat man im Alltag genug, auch Zeitlimit hasse ich....
Die Story interessiert mich, auch wenn ich die Bücher nicht gelesen habe...
Aber mich da durch Massen zu quälen, vor allem, wenn dann noch bockschwer, dann lieber nicht.
Könntest Du noch mal nachtesten, wenn der Release ist, ob sie am Balancing was gemacht haben und es nicht mehr ganz so schwer oder unfair ist?

Wenn du keine stressigen Kämpfe willst, dann spiele es doch einfach im leichten Modus. Stefan schreibt dazu im Test:
Während man seine Recken im einfachen Modus auch mal eine Zeit lang alleine agieren lassen kann, kommt auf den Schwierigkeitsgraden Mittel und Hart jede Menge Mikromanagement auf euch zu.
Demnach ist der Stress nur in den beiden höheren Schwierigkeitsgraden absehbar.
 
Zurück