• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Steam Box: Vor- und Nachteile einer PC-Konsole für das Wohnzimmer - Konkurrenz für PS3 und Xbox 360?

hab ich irgendwie was verpasst? irgendwie reden alle so als ob das ding schon beschlossene sache ist und irgendwann kommen wird...

ich glaub die bei valve sind genauso verwundert und prüfen grad ob sie sowas wirklich realisieren können :-B
 
ich glaub das ding könnte unglaublich gut einschlagen! allein schon wenn man die spiele preise anschaut! und dann noch die steam sales dazu, und die tatsache dass man ein spiel im besten fall dann für 3 systeme (SteamBox, PC und MAC) kauft und nur einmal bezahlt!!
 
hab ich irgendwie was verpasst? irgendwie reden alle so als ob das ding schon beschlossene sache ist und irgendwann kommen wird...

ich glaub die bei valve sind genauso verwundert und prüfen grad ob sie sowas wirklich realisieren können :-B

Ja irgendwie schon, die ganzen News zu einem Gerücht ist schon seltsam^^
 
Die Vergangenheit hat ja bereits gezeigt, dass Valve es immer wieder schafft ohne viel zutun die Gerüchteküche mächtig am brodeln zu halten! Wie immer wird dann auch aus jeder noch so kleinen Information das letzte geholt. ;)

Allerdings muss ich sagen, so abwegig wäre die Idee garnicht für Valve... Zumal das auch ein dankbarer Grund wäre, so lange über Half Life 3 inne zu halten. Denke mal falls beides zeitgleich käme, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand direkt auch die Steambox dazu kauft, um nicht sein System abermals neu aufzurüsten, recht günstig.
Hoffe nur es kämen dann nicht so bescheuerte Ideen, wie ein Steambox only Verkauf von HL3 oder so.
 
Austauschbare Hardware halte ich auch für Quatsch. Der Sinn einer Steambox wäre dann komplett verfehlt. Sie wäre dann nichts anderes als ein weiterer Komplett-PC von denen es schon genügend gibt und sich deshalb der Einstieg in diesen Markt für Valve nicht lohnt. Ich denke, dass der Grundgedanke für diese Plattform von Valve die Optimierbarkeit von Spielen auf eben einer vorgegebenen Hardware wäre.
Wenn es nicht gerade Valve wäre dann hätte ich Hoffnung, dass auf Onlineaktivierung der Spiele verzichtet wird.
Aber davon abgesehen wäre die Steambox etwas was ich mir schon seit langen gewünscht habe.
 
Und nun stell dir mal folgendes vor: Die Amis (der Hauptmarkt für Konsolen, gerade für die XBox) finden gefallen an dem Dingen, viele Haushalte kaufen sich über die Jahre so ein Teil. Dann sprechen PC-Spiele plötzlich mehr Kunden an. Mehr Umsätze folgen. Und schon fokussiert sich die Entwicklung wieder etwas stärker auf den PC / die Box, und wir PC'ler kriegen wieder etwas qualitativere Spiele. Ist natürlich nur Wunschdenken, aber ausschließen würde ich es nicht. Wie gesagt, das Ding ist ja keine Konkurrenz zum PC sondern nur eine Erweiterung für den PC Markt. Damit will man PCs wieder den "einfachen" Leuten zum spielen in die Wohnzimmer packen. Ich finde die Idee sehr gut und hoffe, dass sie nicht floppt, denn trotz der tollen Möglichkeiten besteht ein großes Risiko.

EDIT: Ich denke, das Ding wird an die 800 € kosten. Allerdings ist es auch klar, denn immerhin wird da keine veraltete Hardware eingebaut wie bei der Box oder der PS. Von daher ist es nur logisch, dass sie teurer wird. Und subventionieren wird Valve die Produktion hoffentlich nicht...

Wenn die Spiele aber auf so eine hypothetische "Steambox" ausgelegt wären, wären es keine PC Spiele mehr. Vielleicht in dem Sinne, dass sie auf normaler PC Hardware ohne größeren Anpassungsbedarf funktionieren, aber nicht im Hinblick auf Konzeption, Gameplay und im großen und ganzen eben Zielgruppe. Denn die Zielgruppe der Steambox wären ja die "Couchpotatoes", und die Spiele für diese Leute wären dann eben genauso stumpf und simpel wie die meisten Konsolenspiele heutzutage.

Und wegen "veralteter Hardware", das ist absolut relativ. Als PS3/Xbox360 erschienen sind, war die Hardware auch nicht veraltet, und trotzdem haben die Konsolen nie 800 Euro gekostet.
 
Wenn die Spiele aber auf so eine hypothetische "Steambox" ausgelegt wären, wären es keine PC Spiele mehr. Vielleicht in dem Sinne, dass sie auf normaler PC Hardware ohne größeren Anpassungsbedarf funktionieren, aber nicht im Hinblick auf Konzeption, Gameplay und im großen und ganzen eben Zielgruppe. Denn die Zielgruppe der Steambox wären ja die "Couchpotatoes", und die Spiele für diese Leute wären dann eben genauso stumpf und simpel wie die meisten Konsolenspiele heutzutage.
Nicht zwangsläufig. Die Box ist ja nicht nur für die Couch, weil sie auch Tastaturen und Mäuse unterstützt, wie jeder PC auch. Auch wenn von Beginn an ein Controller mitgeliefert wird. Dennoch ist das mit den Couchpotatoes ein guter Punkt, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass das Ding auch als GamingPC ersatz für den Casual PC'ler herhalten kann.

Und wegen "veralteter Hardware", das ist absolut relativ. Als PS3/Xbox360 erschienen sind, war die Hardware auch nicht veraltet, und trotzdem haben die Konsolen nie 800 Euro gekostet.

Da hast du recht, aber die Konsolen wurden auch von Sony und MS subventioniert, was Valve ja nicht machen will (hoffe ich).
 
Es gäbe einen sehr einfachen Weg für Valve, wodurch die Steam Box ein voller Erfolg werden würde. Der Zugang zu Steam ist nur noch über so eine Box möglich.
Allerdings wäre es möglicherweise noch zu früh, so etwas durchsetzen zu wollen.
 
Nicht zwangsläufig. Die Box ist ja nicht nur für die Couch, weil sie auch Tastaturen und Mäuse unterstützt, wie jeder PC auch. Auch wenn von Beginn an ein Controller mitgeliefert wird. Dennoch ist das mit den Couchpotatoes ein guter Punkt, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass das Ding auch als GamingPC ersatz für den Casual PC'ler herhalten kann.

Es gibt auch Leute wie mich, die sich eine solche Steambox kaufen würden um eine PC Hardwarebasis zu besitzen auf der die meisten PC Spiele ordentlich laufen und die zukünftigen Titel auf diese Hardware perfekt optimiert werden um das beste aus der Hardware herauszuholen. Ich kenne nur allzu gut das Gefühl, wenn mal ein Spiel mit Bombastgrafik herauskommt bei dem ich die Grafik so weit herunterschrauben muss, dass die Grafik viel schlechter aussieht als von Spielen deren Grafik in der höchsten Stufe eigentlich schlechter aussieht. Wenn die Spiele aber auf die Valveplattform optimiert werden, wird es soetwas weniger geben.

Wenn man sich mal Crysis 2 und Far Cry 3 ansieht und was die aus der lächerlichen Grafikkarte der Xbox 360 herausholen dann kann man sich schon einmal ein Bild davon machen wozu auf eine bestimmte Hardware optimierte Spiele in der Lage sind.

Ich würde diese Plattform unterstützen wenn man sonst alles andere was man mit einen Standard-PC machen kann auch mit der Steambox machen kann. (Vom Hardwareaustausch natürlich abgesehen)
Was ich aber hingegen nicht haben wollen würde ist DRM und das würde es bei einer solchen Plattform hunderprozentig bei fast jedem Spiel, wie eben momentan auf dem PC, geben. Ich habe nichts gegen Onlinepässe für den Multiplayermodus von Retailspielen aber mir gehen Onlineaktivierungen für den Offlinemodus für Videospiele auf den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal Crysis 2 und Far Cry 3 ansieht und was die aus der lächerlichen Grafikkarte der Xbox 360 herausholen dann kann man sich schon einmal ein Bild davon machen wozu auf eine bestimmte Hardware optimierte Spiele in der Lage sind....
Wobei man da aber auch die relativ niedrige Auflösung im Vergleich berücksichtigen sollte, aber trotzdem hast du natürlich insofern Recht, dass der Zeitaufwand zur Optimierung auf eine einzige Hardware deutlich geringer ausfällt.

Vielfalt ist mir aber grundsätzlich dennoch lieber. :-)
 
Wobei man da aber auch die relativ niedrige Auflösung im Vergleich berücksichtigen sollte, aber trotzdem hast du natürlich insofern Recht, dass der Zeitaufwand zur Optimierung auf eine einzige Hardware deutlich geringer ausfällt.

Vielfalt ist mir aber grundsätzlich dennoch lieber. :-)

NIcht nur der Zeitaufwand ist geringer sondern auch das Ergebnis ist besser. Ich habe schon die Auflösung mitberücksichtigt. Ich konnte Crysis 1 z.B mit meiner 8800 GTS 320mb noch nicht einmal in HD-Ready auf Medium ordentlich spielen. Crysis 2 sieht auf der Xbox 360 in HD-Ready hingegen viel besser aus als Crysis 1 mit 1024X768 und Medium Grafiksetting auf dem PC und das obwohl die 8800GTS besser ist als die Grafikkarte die in der Xbox 360 verbaut ist.

Zum Thema Vielfalt. Die ist auch auf der Konsole riesig. Ich weiß nicht wie es früher auf dem PC war aber die Konsolen bieten, meiner Meinung nach, genug verschiedene Genres und deshalb eine Menge Abwechslung.

Im Grunde kann die Steambox nur alles besser machen. Nur einen Nachteil wird sie mit Sicherheit mitbringen und das ist DRM. Ich hätte schon Bangen, dass durch die Steambox DRM auch für die Microsoft- und Sonykonsolen Salonfähig gemacht wird. Das ist aber das einzige was ich an der Steambox zu bemängeln hätte nach dem momentan vorliegenden Informationen zu urteilen.

Ich bin aber sehr gespannt auf die Steambox die hoffentlich bald enthüllt wird. Wenn Sony und Microsoft bei ihren neuen Konsolen sowieso auf DRM setzen, dann könnte eine Steambox noch interessanter für mich werden. Ich bin allerdings nicht zu dumm meinen PC aufzurüsten. Ich kann auch alle technischen Probleme selbst lösen und die die ich nicht selbst lösen kann kann ich mit Google recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
NIcht nur der Zeitaufwand ist geringer sondern auch das Ergebnis ist besser...
Sicher, das war von mir sozusagen nur "von der anderen Seite" gedacht. Bei gleichem Zeitaufwand ist die Optimierung dann natürlich auch besser.;-)

Nur mit dem Vergleich wäre ich vorsichtig, wir kennen ja noch nicht mal den genauen Unterschied bei den Optimierungen zwischen Crysis 1 und Crysis 2 alleine auf dem PC.

Und da bei Crysis 2 für den PC sehr wahrscheinlich auf neuere Grafikkarten und nicht mehr auf die alten optimiert wurde, kann man da auch eher weniger Rückschlüsse ziehen.

Zudem hat Crysis 1 mehr bzw. bessere Weitsicht als der zweite Teil und ist in der "Begehbarkeit" weniger begrenzt.

Ich glaube aber nicht dass es von einer Steambox abhängig ist, ob DRM auf den Konsolen kommt. Ich hoffe aber genau wie du, dass zumindest die Singleplayer-Spiele auf Konsolen davon verschont bleiben.

Dann schlage ich bei einer der nächsten Konsolen die erscheinen werden zu, aber sicher nicht bei einer möglichen Steambox, außer diese wäre ohne DRM. :-D

EDIT: Das mit der Vielfalt war von mir auf die Hardware bezogen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon mal jemand an die Kühlung gedacht? Bei so einem kleinen Gehäuse kann man ja nur Passiv kühlen. Da würd wohl das gesamte Gehäuse mit nicht leitendem Metall ausgegossen oder vielleicht Öl?
naja Notebooks sind noch wesentlich flacher und können starke Hardware enthalten. Die Kühlung dürfte also nicht das Problem sein.

So dumm finde ich die Idee garnicht ,eine Konsole die etwas stärker ist als die aktuellen... ich finde auch die Kombination aus Rechner, fernseher und konsole interessant, ich benutze meinen PC an einem sehr großem Monitor, zum Arbeiten, zocken, surfen, und DVDs gucken. Ein Gerät für alles eben. Aber irgendwie überzeugt mich ein PC mit mehr als eine Steambox.

Aber noch ist ja auch alles nur das Brodeln der Gerüchteküche
 
negativ:
teuer
cheater
was man leider vom pc kennt, wenn ich an z.B. gta 4 denke, grauenhaft was da online los ist, oder andere große spiele wie bf3 und co. cheater seuchen!
so eine steam konsole braucht niemand der einen halbwegs guten pc hat und das sollte eigentlich jeder pc gamer haben.
Wieso gibt es auf einer Konsole mehr Cheater?
Man kann den Online-Schutz (wenn die Publisher sich mal Mühe geben würden) auf der Konsole genau so durchziehen wie auf dem PC.
Und um auf der Konsole zu cheaten muss man sie meistens erstmal mit nem Modchip versehen und die cheats dadrauf kopieren. Da ist der Aufwand auf dem PC viel kleiner.
Und man könnte jeder Konsole eine ID geben, sodass die Konsolen der Cheater dauerhaft für dieses Spiel gebannt werden.
Also ich denke da hätte man mehr möglichkeiten gegen Cheater vorzugehen... wenn die Publisher nu wollten...
 
Zurück