• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Spiele des Jahres 2022: Top 10 Playstation-Games

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Hätte persönlich eine andere Reihenfolge und habe einige davon nicht gespielt. Außerdem sind einige Multiplattform Titel dabei, von daher ist es schwierig.
Es gab schon bessere Jahre, auch schon schlechtere. Insgesamt geht mir überall der Hang zum Remaster - Remake - Wahn teils extrem auf die Nerven.
Als hätte viele Entwickler irgendwie der Mut verlassen, was teilweise nachvollziehbar ist.
 
Mein Grund für ne Playstation wäre immer noch GT, das Rennspiel fand ich schon damals zu PS 2 Zeiten super.

Die Liste ist aber auch lustig, geht eigentlich mit klassischen PC Spielen (Strategie und Indy) los. :-D

Da merkst einfach, daß da die klassischen Konzepte der Konsolen auch nicht mehr so ziehen. Bzw. ein Konsolenhersteller da ja auch viel dafür getan hat. Nachdem Nintendo da irgendwann mal aus dem Hardwarehamsterrad ausgestiegen ist und sich auf das Entwickeln geiler Spiele konzentriert (ungemein erfolgreich anbei), ist da schon mal der Markt breiter geworden.

Im Sinne von dem Nachhintenrücken der klassischen "Triple A" Titel (wobei das halt meist von PR Abteilungen, und deren Marketingopfer, erklärt wird, was das nun sei) und das in Vordergrundtreten von "geilen Gamingtugenden" (für den Ausdruck setz ich gleich mal ein Markenrecht!). :-D
 
Hm. Elden Ring will ich noch spielen. Ansonsten ist nichts für mich dabei. Anfang des Jahres bin ich nach ca. 15 Jahren Konsolen wieder zurück auf PC gewechselt und bereue es bis jetzt nicht. Die Sony Exklusivtitel der letzten Jahre haben mich nicht interessiert. Und den einzigen Titel der mich dieses Jahr von Sony interessiert hätte haben sie mir auch noch madig gemacht.

Immerhin sind in dieser Liste viele Sonytitel dabei. Gab auch schon Jahre in denen so ein Jahresrückblick nur aus Multiplattformtiteln bestand. :B
 
Der Konkurrent mit dem "Stern" bringt eine best of 300 für den PC, während man hier eine top 10 2022 für die PS bekommt.
Okay, ich habe keine PS und gönne es den Usern, aber ich finde auch, seid die Jubiläumsfeierlichkeiten abgeschlossen worden sind, ist hier leider abgesehen vom Podcast, recht wenig interessantes _für mich_ dabei :(
 
Hm. Elden Ring will ich noch spielen. Ansonsten ist nichts für mich dabei. Anfang des Jahres bin ich nach ca. 15 Jahren Konsolen wieder zurück auf PC gewechselt und bereue es bis jetzt nicht. Die Sony Exklusivtitel der letzten Jahre haben mich nicht interessiert. Und den einzigen Titel der mich dieses Jahr von Sony interessiert hätte haben sie mir auch noch madig gemacht.

Immerhin sind in dieser Liste viele Sonytitel dabei. Gab auch schon Jahre in denen so ein Jahresrückblick nur aus Multiplattformtiteln bestand. :B
Ja, das stimmt. War an und für sich kein schlechtes Jahr.
Ich bin hingegen Anfang 2021 wieder auf Konsolen umgestiegen. Wollte eigentlich den PC aufrüsten, aber für den Preis nur der GraKa, die mit vorschwebte, bekam ich eine PS5, eine SeriesX und für meine Frau noch eine Switch.
Die Lage hat sich seit dem kaum nennenswert gebessert und der Stromzähler dreht seine Runden auch deutlich entspannter. ;)
Nicht ganz unwichtig heutzutage.
 
Der Konkurrent mit dem "Stern" bringt eine best of 300 für den PC, während man hier eine top 10 2022 für die PS bekommt.
Okay, ich habe keine PS und gönne es den Usern, aber ich finde auch, seid die Jubiläumsfeierlichkeiten abgeschlossen worden sind, ist hier leider abgesehen vom Podcast, recht wenig interessantes _für mich_ dabei :(
Ja, hab ich auch gelesen.
Aber mal ehrlich, wieviele Best Of‘s gab es denn schon? Gefühlte…keine Ahnung, aber unzählige.
Man könnte inzwischen ein Best Of der besten Best Of‘s machen.
Hier geht’s ja auch “nur“ um das Jahr 2022 und nicht um ein allgemeines Ranking. ^^
 
Der Konkurrent mit dem "Stern" bringt eine best of 300 für den PC, während man hier eine top 10 2022 für die PS bekommt.
Okay, ich habe keine PS und gönne es den Usern, aber ich finde auch, seid die Jubiläumsfeierlichkeiten abgeschlossen worden sind, ist hier leider abgesehen vom Podcast, recht wenig interessantes _für mich_ dabei :(

Hitlisten-Formate unterhalb von Top 10 sind so ziemlich das langweiligste, was man lesen kann. Kein Mensch braucht eine Top 300. Das machen die allein für SEO und Werbegeld.
 
Hitlisten-Formate unterhalb von Top 10 sind so ziemlich das langweiligste, was man lesen kann. Kein Mensch braucht eine Top 300. Das machen die allein für SEO und Werbegeld.

Vor allem kann man dabei dann schön "Copy und paste" machen und einfach die Listen nur aktualisieren und umbenennen :)
 
Zurück