Zur Ergänzung:
EA konnte bisher nach belieben schalten und walten, weil die Sims keine Konkurrenz hatten. Wer eine Lebenssimulation wollte, hatte keine Alternative. Das ändert sich aber. Im Moment arbeitet ein kleines, aber stetig wachsendes Team von Indie-Entwicklern an einem Spiel namens Paralives.
PL klingt jedenfalls sehr vielversprechend. Haustiere (Hunde, Katzen und Pferde) und einige andere Dinge, für die man bei den Sims extra zahlen muss, wird es dort schon im Grundspiel geben. Sogar Babies sollen im Spiel bereits eine Persönlichkeit haben und (anders als bei Die Sims 4) keine Objekte sein. Dazu gibt es eine offene Welt, Autos, "Paras" mit verschiedenen Körpergrößen und eine ganze Menge mehr. Z. B. wird an der Möglichkeit gearbeitet, Paras mit Behinderungen zu erstellen, damit Spieler, die selbst an einer Behinderung leiden, sich selbst erstellen können. (Ja, das wurde wiederholt vom Publikum gewünscht)
Als Erweiterungen sind stetig kosenlose kleine Ergänzungen und nur wenige Kauf-DLCs geplant. Letztere sollen dann aber wirklich viel bieten. Die Entwickler sind alle große Simsfans, aber im Gegensatz zu den von EA bezahlten Simsentwicklern lieben diese Leute ihr Projekt und wollen den Kunden auch etwas für ihr Geld geben. Sie lehnen es ab, die Spieler wie Hochleistungskühe zu melken.
Bei EA scheint nur noch nicht angekommen zu sein, dass immer mehr ihrer Kunden mit diesem im Vergleich eher schlicht aussehenden Spiel liebäugeln, weil sie bei den Sims eben nicht mehr bekommen, was sie an der Reihe mal so geliebt haben, sonst würde möglicherweise schon mit der Schadensbegrenzung anfangen. Aber vermutlich nehmen sie die nahende Konkurrenz einfach nicht ernst.
EA hat den Spielermassen, die sich irgendwie ignoriert fühlen und seit Batuu auf die Barrikaden gehen, übrigens in einem offenen Brief versichert, dass man sie durchaus hört. Warum bekommen wir dann nicht, wonach seit Release des Grundspiels immer wieder gefragt wird? Weil das Team, das derzeit an den Sims arbeitet, vermutlich eigentlich keinen Bock auf das Spiel hat und viel lieber Spiele für die Coregamer entwickeln würde. Also machen sie stattdessen aus den Sims etwas, das eigentlich keiner von ihnen Spielen würde. Soweit jedenfalls meine Theorie.
Andere Fans glauben, dass dahinter Kalkül steckt. Ihrer Ansicht nach würden Kunden, die mit den Inhalten komplett zufrieden sind, ja keine neuen Erweiterungen mehr kaufen, also hält EA sie bewusst unzufrieden.
Ich jedenfalls hoffe, dass Paralives Die Sims 4 und 5 vom Platz fegt, damit EA merkt, dass unzufriedene Kunden sich nach Alternativen umsehen und dann dorthin wechseln, wo sie diese Alternativen finden. Paralives hat sich jedenfalls seit den ersten drögen Gehversuchen gut entwickelt, wie ich finde.
Falls jemand noch nicht von Paralives gehört hat, ist hier ein Link zum Youtubekanal der Entwickler:
https://www.youtube.com/c/Paralives/videos