• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Siedler in der Vorschau: Neu, ist nicht immer gleich besser

Wieso muss alles "simplifiziert" werden, wieso bekommen die es nicht hin einfach ein Siedler2 mit noch mehr Gebäuden usw. zu machen? Die Faszination war doch, das Dorf aufzubauen, den Leuten beim wuseln zuzuschauen, einfach ein entspanntes Spielen nach dem Feierabend. Aber Nein es muss in Richtung Echtzeit-Strategiespiel gehen, der Reiz von früher wird geopftert um irgendein komisches Mix-Genre zu erschaffen anstatt dem Erfolgsrezept von früher treu zu bleiben. Ich will nicht Armeen gegen andere aufbauen, ich will mein Dorf aufbauen und sehen, wie die Wirtschaftskreisläufe optimiert werden. Seit Jahren bekommt das einfach keiner mehr hin, von daher kann mir das neue Siedler am A*sch vorbeigehen. Schade schade
 
Warum wird eigentlich immer Siedler 2 so hochgehalten? Bin ich der Einzige, der damals nach dem tollen Siedler 1 endlos enttäuscht wurde? Schon alleine die viel zu kleinen Inseln haben das Spiel für mich disqualifiziert. Danach war die Reihe für mich tot. Ein endloser Abklatsch nach dem anderen.
Es war für viele Menschen das perfekte Spiel - Grafik und Wuselfaktor doch einen ganzen Tacken höher als beim Vorgänger und auf meditativem Niveau die Möglichkeit, zuzusehen und zu optimieren. Tolle Kampagne...

... in den ersten Missionen. Denn, und da sehe ich schon die Katapulte die Steine in meine Richtung drehen: nach einiger Zeit wird das Spiel tatsächlich weit langweiliger, als es die eigene Erinnerung wahrhaben will. Der derzeit hilfreichste Kommentar bei GOG.com fasst es ebenfalls gut zusammen.

Ich erinnere mich gut, dass ich - trotz Lagerhaus in Baustellennähe - beim Inauftraggeben einer Kaserne halt Einkaufen gehen konnte, weil das wirklich wirklich gedauert hat. So schön die Erinnerung an Siedler 2 und so vollgepackt die Packung mit Awards, so richtig war die Entscheidung - bereits bei Teil 3 -, von genau dieser Formel als Faktor abzusehen. Und seither wird die Serie an den Erinnerungen an den Teil gemessen, was sie natürlich nicht gewinnen kann (was nicht, wirklich gar nicht heißt, dass das hier Gebotene ansprechend ist). Für das überlebte Haltbarkeitsdatum der Formel spricht auch, dass aus der Remake-Edition "Traditionsreihe" seit einem Jahrzehnt nichts Neues kommt.

Seufz. Ich habe mich einstweilen für die Beta "beworben" und lasse meine Skepsis gern lügen strafen.

Shameless self-plug: Habe über die Situation auch einen Blogpost geschrieben^^.
 
Oh weh...
Die originale Version hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken gekauft. Den Käse hier können die aber behalten.
Was muss eigentlich während der Entwicklung passieren, dass man von dem durchaus komplexwirkenden Spielprinzip welches man ausgearbeitet hatte und bereits monatelang mit Teaservideos beworben hatte, eine Kehrtwendung hinlegt und nun mehr auf Echtzeitstrategie anstatt auf Aufbau setzt.

Gut, Ubisoft wird schon wissen, was die da veranstalten...
Das Spiel jetzt mir nichts, dir nichts im März unter die Spieler zu schmeißen spricht auch sehr für das Spiel.
 
Was muss eigentlich während der Entwicklung passieren, dass man von dem durchaus komplexwirkenden Spielprinzip welches man ausgearbeitet hatte und bereits monatelang mit Teaservideos beworben hatte, eine Kehrtwendung hinlegt und nun mehr auf Echtzeitstrategie anstatt auf Aufbau setzt.
Ich vermute mal das irgendwelche Leute ohne echte Ahnung/Praxiserfahrung das Ruder übernehmen.

Das Volker Wertich gegangen ist sollte ja schon nebst "Gehgrund" (verdammt, wo ist die News die ich dazu gelesen hatte? ?) zum Aufhorchen animieren.
 
Zurück