• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die Scherben von Rot-Grün

AW: Die Scherben von Rot-Grün

JohnCarpenter am 01.07.2005 14:21 schrieb:
Wichtig wäre jedenfalls, die Energiepolitik auf europäischer Ebene zu regeln. Leider haben die deutschen Politiker aber nicht den Arsch in der Hose, mal auch passend zu den hohen EU-Netto-Einzahlungen Entscheidungen in unserem Interesse durchzusetzen. Allein die Nummer mit den hohen Agrar-Subventionen und dem Britenbonus war wieder mal lächerlich. Meines wissens gibt es eine ernsthafte Studie, die belegt, daß ein EU-Ausstieg Deutschlands weit weniger tragische Folgen für Deutschland hat, als man vermuten würde (sollte man mal kurz drüber nachdenken...).
...

kurzfristig würde es nur kosten
mittelfristig vielleicht und mit einem grossen fragezeichen etwas bringen
langfristig würde es deutschland schaden

alleine als ich die überschrift zum thread sah, war mal wieder klar, dass da jemand mit der aktuellen politik nicht zufrieden ist (was noch durchaus nachvollziehbar ist) und die rot-grün davor verantwortlich macht.

weisst du eigentlich, warum rot-grün nicht alles durchsetzen kann, was sie wollen und dass viele reformen aus (partei)politischen gründen zum scheitern verurteilt sind?
glaubst du, dass unter schwarz-gelb alles besser wäre? warum? hast du in den vergangenen zwei legislaturperioden von der opposition etwas konstriuktives gehört? ich nicht (bis auf eine ausnahme, die dann parteiintern in person von merz gekippt wurde)

jedem seine politische meinung, aber einfach drauf losdreschen bringt da nichts (nur ein grosses wunder nach der wahl, dass man wohl zu viel erwartet hat)
auch wenn ich die meinung eines vorredners nicht teile, wenn er homo-ehen "erschreckend" findet, kann ich seine meinung doch wenigstens akzeptieren, denn in diesem punkt wäre es unter schwarz-gelb wirklich anders.

RPDLordXizor am 02.07.2005 16:19 schrieb:
Nein, aber der Rest kann ganz einfach durch moderne Kohle- und Gaskraftwerke gedeckt werden. Atomkraft ist dafür überhaupt nicht nötig.

Das klingt aber auch nicht gerade nach einer sinnvollen Lösung, denn diese Resourcen sind begrenzt. Unter ökologisch stelle ich mir auch nicht gerade ein Kohle- oder Gaskraftwerk vor.

BM_W am 03.07.2005 02:30 schrieb:
F360Spider am 03.07.2005 01:18 schrieb:
@BM_W

Ich stimme dir bei deinem Argument der "kleinen Probleme" voll zu aber einer Sache kann ich nicht zustimmen!

Zitat: "Die rot-grüme Regierung hat auch gesellschaftlcih einiges vorangebracht, nur um mal die Homo-Ehe (Schrecklcihes Wort) zu nennen."

Sie hat mit Sicherheit was verändert, doch ob das etwas positives ist?

Ich finde es erschreckendend, dass in solchen "gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften" Kinder großgezogen werden!
Sie bekommen doch, ganz gleich wie "normal" die "Eltern" sie erziehen, von Geburt an ein Bild von Familie und "Geschlechterdifferenz" vorgelebt,
dass wider ihrer angeborenen Natur ist!

Bitte, was ist denn normal? Ist normal, was alle machen? Na dann gute Nacht, liebe Welt... früher dachten auch alle, die Welt sei eine Scheibe...

Und ein Gendefekt? Das glaubst du doch selber nicht? Es gibt sogar homosexuelle Tiere, und die haben mit ziemlciher Sicherheit ein anderes Genom als die Menschen...

Nun, es steht wohl außer Frage, daß der Sexualtrieb der Fortpflanzung dient und das bei homosexuellen Paaren aus den bekannten Gründen nicht funktioniert. Da das sexuelle Verlangen offenbar umgepolt ist, liegt irgendeiner Form ein Defekt vor.

Der Umstand, daß es auch homosexuelle Tiere gibt, sagt gar nichts aus.

@BM_W

Ich stimme dir bei deinem Argument der "kleinen Probleme" voll zu aber einer Sache kann ich nicht zustimmen!

Zitat: "Die rot-grüme Regierung hat auch gesellschaftlcih einiges vorangebracht, nur um mal die Homo-Ehe (Schrecklcihes Wort) zu nennen."

Ich finde es erschreckendend, dass in solchen "gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften" Kinder großgezogen werden!
Sie bekommen doch, ganz gleich wie "normal" die "Eltern" sie erziehen, von Geburt an ein Bild von Familie und "Geschlechterdifferenz" vorgelebt,

Bitte, was ist denn normal? Ist normal, was alle machen? Na dann gute Nacht, liebe Welt... früher dachten auch alle, die Welt sei eine Scheibe...

Und ein Gendefekt? Das glaubst du doch selber nicht? Es gibt sogar homosexuelle Tiere, und die haben mit ziemlciher Sicherheit ein anderes Genom als die Menschen...

Und noch @ iam-cool:
Linke Polemik is was ganz tolles. Ich kann auch ganz toll alles schlecht reden ohne nen Gegenvorschlag zu machen, das ist keine Kunst...

Ich glaube leider du verwechselst hier etwas! Hier geht es nicht danach ob jmd. eine "normale" Musik hört, "normale" Klamotten trägt, oder ähnliches!
Hier geht es um Menschen die gegen ihre Natur handeln und fühlen.
Ob das psychologisch oder genetisch begründet ist, ist letztendlich auch egal, obwohl mir beide Mgl. logisch erscheinen!

Das ist vergleichbar mit einem Menschen, der versuchen würde zu fliegen, oder dauerhaft im Wasser zu leben.
Wer jetzt argumentiert, wir leben ja jetzt auch in unnatürlichen Gebilden( unseren Häusern), der verdrängt den sichtbaren Unterschied zwischen Evolution(Weiterentwicklung einer Art um ihre Überlebenschancen zu steigern) und "der Entwicklung des Homosexuellen" (Wenn man das in dieser Art und Weise überhaupt sagen kann)

Wenn Homosexualität tatsächlich gen. begründet ist, müssten sie ja lt. Darwin aussterben! Ob das so schnell passiert, ist wohl eher fraglich

F360Spider am 03.07.2005 11:56 schrieb:
@BM_W

Und noch @ iam-cool:
Linke Polemik is was ganz tolles. Ich kann auch ganz toll alles schlecht reden ohne nen Gegenvorschlag zu machen, das ist keine Kunst...

Ich glaube leider du verwechselst hier etwas! Hier geht es nicht danach ob jmd. eine "normale" Musik hört, "normale" Klamotten trägt, oder ähnliches!
Hier geht es um Menschen die gegen ihre Natur handeln und fühlen.
Ob das psychologisch oder genetisch begründet ist, ist letztendlich auch egal, obwohl mir beide Mgl. logisch erscheinen!

Das ist vergleichbar mit einem Menschen, der versuchen würde zu fliegen, oder dauerhaft im Wasser zu leben.
Wer jetzt argumentiert, wir leben ja jetzt auch in unnatürlichen Gebilden( unseren Häusern), der verdrängt den sichtbaren Unterschied zwischen Evolution(Weiterentwicklung einer Art um ihre Überlebenschancen zu steigern) und "der Entwicklung des Homosexuellen" (Wenn man das in dieser Art und Weise überhaupt sagen kann)

Wenn Homosexualität tatsächlich gen. begründet ist, müssten sie ja lt. Darwin aussterben! Ob das so schnell passiert, ist wohl eher fraglich

@docsnyder08

Ich finde nicht die "Homoehen" erschreckend, sondern die hohe Chance, dass deren "Kinder" ein geschlechtlich "undifferenziertes" Weltbild bekommen!

Ja, so geht es aber den 5% schwulen Kindern auch, die in heterosexuellen Familien leben müssen - und nicht nur die Familien, auch die Freunde, Lehrer, Verwandte, die Menschen auf der Straße machen ihnen ständig vor und erwarten dies auch von ihnen, was ihrer Natur widerspricht.

SO WHAT?!?

So ein mieses Argument hab ich zu dem Thema noch nie gehört.

Hast du ne Ahnung, wie das für einen heranwachsenden Schwulen ist, wenn die ganze Welt ihm sagt: Du bist falsch? Heterokinder bei 2 Vätern kämen doch durch Fernsehen, Schule und Freunde gar nicht an dem anderen Sexualmodell vorbei. Für die wäre es wesentlich einfacher.

kiljeadeen am 03.07.2005 11:47 schrieb:
Nun, es steht wohl außer Frage, daß der Sexualtrieb der Fortpflanzung dient und das bei homosexuellen Paaren aus den bekannten Gründen nicht funktioniert. Da das sexuelle Verlangen offenbar umgepolt ist, liegt irgendeiner Form ein Defekt vor.

Das steht durchaus in Frage, ob der Sexualtrieb bei Primaten ausschließlich der Fortpflanzung dient. Im Gegenteil sind bereits zahlreiche soziale Funktionen nachgewiesen worden. Und das schließt homosexuelle Kontakte mit ein.

Dass die Natur einen Sinn in Homosexualität sieht, erkennt man 1. daran, dass es noch immer Schwule gibt, und 2. daran, dass Frauen mit Schwulengen fruchtbarer sind, was (1.) erklärt.

Ich möchte das Risiko garnicht von der Hand weisen,
man sieht an diesem Beisiel nur leider mal wieder,
dass die Grünen einen (ökologisch durchaus vertretbaren)
Vorschlag durchgebracht haben, basierend ausschließlich auf ideologischer Basis,
ohne jegliche finanzielle Alternativen oder Folgen zu beachten und wider jeder wirtschaftlichen Logik.
(Ähnlich dem Dosenpfand, und übertriebener Windkraftförderung)

Der Dosenpfand geht auf ein CDU-Gesetz unter dem damaligen Umweltminister Töpfer zurück, der die Mehrwegquoten festgelegt hat. Das ist nur von Rot-Grün umgesetzt worden. Außerdem find ich das Gesetz gut.

aph am 03.07.2005 12:08 schrieb:

Das steht durchaus in Frage, ob der Sexualtrieb bei Primaten ausschließlich der Fortpflanzung dient. Im Gegenteil sind bereits zahlreiche soziale Funktionen nachgewiesen worden. Und das schließt homosexuelle Kontakte mit ein.

Dass die Natur einen Sinn in Homosexualität sieht, erkennt man 1. daran, dass es noch immer Schwule gibt, und 2. daran, dass Frauen mit Schwulengen fruchtbarer sind, was (1.) erklärt.

Ich sehe die Frage hier garnicht, ob Homosexualität nun genetisch bedingt ist ober ein "Defekt" o.ä. vorliegt.

Die einzige Frage hier lautet: Kann, oder sollte, unsere Gesellschaft Homosexualität tollerieren - und als logischen Schluss daraus Homosexuelle Paare mit dem selben Verfassungsmäßigen Schutz für Ehe und Familie versehen? Ich denke ja.

Es ist eine gesellschaftliche Frage, keine biologische.

El_Bronchito am 03.07.2005 12:13 schrieb:
Der Dosenpfand geht auf ein CDU-Gesetz unter dem damaligen Umweltminister Töpfer zurück, der die Mehrwegquoten festgelegt hat. Das ist nur von Rot-Grün umgesetzt worden. Außerdem find ich das Gesetz gut.

Das Dosenpfand find ich auch gut (im Prinzip), aber das ist doch ohnehin ein eher kleiner Kritikpunkt.

...wenn da nur nicht diese schon fast diletantische Umsetzung wäre, gerade am Anfang gab es ein rießiges Chaos und Verständlicherweise vie Unmut in der Bevölkerung. Hätte man das System analog der bekannten Mehrwegrückgabe organisiert, wäre es viel besser gewesen - gut man hätte länger zur Umsetzung bebraucht, das wäre es allerdings wert gewesen.

aph am 03.07.2005 12:08 schrieb:

Erstaunlich, daß hier in der Community wie nach dem Motto: "Alle Wege führen nach Rom" das Motto gilt: "Jedes Thema führt zu Homosexualität".
:schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch: :schnarch:
Nö. Anscheinend haben wohl viele Defizite in Verbindung mit Langeweile.
Der Beherrschungswahn der Menschen kennt keine Grenzen. Wie wärs mal mit Selbstbeherrschung ? :finger: Herrscher & Sklave in Personalunion. :-D

docsnyder08 am 03.07.2005 02:51 schrieb:
weisst du eigentlich, warum rot-grün nicht alles durchsetzen kann, was sie wollen und dass viele reformen aus (partei)politischen gründen zum scheitern verurteilt sind?
glaubst du, dass unter schwarz-gelb alles besser wäre? warum? hast du in den vergangenen zwei legislaturperioden von der opposition etwas konstriuktives gehört? ich nicht (bis auf eine ausnahme, die dann parteiintern in person von merz gekippt wurde)

Ich hab ehrlich gesagt auch keinen Ansatz oder Versuch bei Rot-Grün gesehen, wirklich grundlegende Probleme anzugreifen. (Steuerreform, etc)

Wenn es Rot-Grün nicht schaft (auf Parteiinternen Problemen oder auch sonst wegen irgendwas) diese im Grunde gewollten Reformen nicht durchzuführen, dann sollte man es sich nach 7 Jahren endlich mal eingestehen.

Mit einer CDU-Regierung gäbe es im Moment wenigstens nicht mehr das Hindernis Oposition, da liegt meiner Meinung nach die Chance. Das es die SPD nicht schaft haben wir zur genüge gesehen (wie gesagt die Gründe sind egal, das Ergebnis zählt).

eddy2501 am 01.07.2005 16:37 schrieb:
Man kann der SPD/Grüne Regierung viel vorwerfen, ABER Wäre Merkel vor nen paar Jahren an der Macht gewesen als es um den Irak Krieg ginge, wäre Deutschland heute auch mit der Bundeswehr da unten und würde wegen dem Größenwahn eines amerikanischen Ex Alkoholikers und Religionsfanatikers (Achse des Bösen, PAH) viele Soldaten verlieren.....

das glaube ich nicht.
(dass eine cdu-regierung damals deutsche kampftruppen in den irak verlegt hätte)

BM_W am 02.07.2005 00:44 schrieb:
Die rot-grüme Regierung hat auch gesellschaftlcih einiges vorangebracht, nur um mal die Homo-Ehe (Schrecklcihes Wort) zu nennen.

sorry, aber auf die "homo-ehe" (völlig idiotisch meiner persönlichen meinung nach und auch einer herkömmlichen ehe gesetzlich auch nicht gleichwertig gestellt) könnte ich liebend gern verzichten, wenn die entsprechenden ressourcen, die zum hinwirken darauf führten (auch zum antidiskriminierungsgesetz), auch nur zur beibehaltung eines ins billiglohnausland verlagerten, ehemals hiesigen arbeitsplatzes, verwendet worden wären.

Ihr Problem: Lauter kleine Sorgen angepackt und gelöst, aber das große Problem - Wirtschaft, Rente - sträflcih vernachlässigt...

genau so mein ich das.

ich stimme dir voll und ganz zu (auch, wenn diese meinung als politisch inkorrekt und reaktionär gilt und man gegen den strom der gedankenlosen schwimmt)

homosexuelle partnerschaften, die unbedingt kinder haben und erziehen wollen, handeln verantwortungslos und absolut egoistisch.

dass das kind 17 jahre lang hohn und spott seiner alltäglichen umwelt ausgesetzt ist, denen mit sicherheit nicht jeder kindlicher charakter gefestigt entgegenstehen kann, kümmert die "lieben eltern" nämlich überhaupt nicht.
hauptsache, sie können mit nem kinderwagen durch die straßen rollen und ihre ach so erfolgreiche gesellschaftliche akzeptanz demonstrieren.

(gesellschaftliche toleranz einer homosexuellen partnerschaft gut und schön, das ist ja auch okay, aber wenn ich in letzter zeit nur noch anzeigen ala finanziell abgesichertes lesbenpaar sucht männlichen (teilweise auch schwulen) samenspender lese, fallen mir obige gedanken ein)

davidian2000 am 03.07.2005 12:34 schrieb:
dass das kind 17 jahre lang hohn und spott seiner alltäglichen umwelt ausgesetzt ist, denen mit sicherheit nicht jeder kindlicher charakter gefestigt entgegenstehen kann, kümmert die "lieben eltern" nämlich überhaupt nicht.
hauptsache, sie können mit nem kinderwagen durch die straßen rollen und ihre ach so erfolgreiche gesellschaftliche akzeptanz demonstrieren.

Hohn und Spott? tolle Begründung. Das trifft auch auf besonders hässliche Eltern zu, oder besonders alte Eltern, die eigentlich schon Großeltern sein könnten.

TBrain am 03.07.2005 12:33 schrieb:
docsnyder08 am 03.07.2005 02:51 schrieb:

Ich hab ehrlich gesagt auch keinen Ansatz oder Versuch bei Rot-Grün gesehen, wirklich grundlegende Probleme anzugreifen. (Steuerreform, etc)

Wenn es Rot-Grün nicht schaft (auf Parteiinternen Problemen oder auch sonst wegen irgendwas) diese im Grunde gewollten Reformen nicht durchzuführen, dann sollte man es sich nach 7 Jahren endlich mal eingestehen.

Mit einer CDU-Regierung gäbe es im Moment wenigstens nicht mehr das Hindernis Oposition, da liegt meiner Meinung nach die Chance. Das es die SPD nicht schaft haben wir zur genüge gesehen (wie gesagt die Gründe sind egal, das Ergebnis zählt).

@davidian

unter cdu/csu wären mit sicherheit deutsche soldaten an kämpfen im irak beteiligt gewesen. jedenfalls haben sie im gegensatz zu schröder kein klares nein dazu verlauten lassen. weiss nicht, ob du das rededuell damals gesehen hast, aber es war herrlich, wie stoiber von schröder in die ecke gedrückt wurde und ausser stottern nichts rausbrachte...

@tbrain
versteh mich nicht falsch, rot-grün ist für mich nicht das mass aller dinge. aber ich kann keiner regierung vertrauen (geschweige denn wählen), die sieben jahre lang nur meckert und motzt, rücktritte fordert, entscheidungen sabotiert, keine eigenen ideen einbringt und noch mehr schwarze schaafe in den eigenen reihen hat, als sie der regierung vorwerfen (siehe rücktritt von merkels ehemaligen wadenbeisser ..äh generalsekretär)
wenn die cdu/csu alles viel besser achen würde, sollen sie argumente vorbringen.
was ich den wahlprogrammen entnehmen konnte, macht mich jedenfalls nicht optimistisch. zb ist die krankenversicherungsreform eine wohltat gegen das, was uns unter fdp erwartet hätte (wenn man zu angestellten/arbeitern gehört)
nur aus dem grund, dass man nicht zufrieden ist, kann man nicht davon ausgehen, dass es unter anderer regierung besser wird.
falls cdu/csu gewinnt, kann ich nur hoffen, dass die drei trantüten merkel, stoiber und gerhards, die deutschland künftig international vertreten sollen, vorher in unzählige rethorikkurse geschickt werden, bei den versprechern, die sie regelmässig hervorbringen.
:B

kiljeadeen am 03.07.2005 11:28 schrieb:
Nein, aber der Rest kann ganz einfach durch moderne Kohle- und Gaskraftwerke gedeckt werden. Atomkraft ist dafür überhaupt nicht nötig.

Das klingt aber auch nicht gerade nach einer sinnvollen Lösung, denn diese Resourcen sind begrenzt. Unter ökologisch stelle ich mir auch nicht gerade ein Kohle- oder Gaskraftwerk vor.

Es wird die Zeit überbrücken bis richtige Alternativen für die fossilen Brennstoffe gibt z.b. Fusionskraft.

docsnyder08 am 03.07.2005 12:51 schrieb:

Für mich sieht das so aus: Du wählst den sicheren Stillstand vor der Chance auf Änderung.

Denn eins ist ja wohl klar die Forderungen die Rot, Grün (und meinetwegen auch WASG/PDS) z.T. aufstellen, werden sie keinesfalls gegen die derzeitigen Mehrheiten duchsetzen können.

Sorry, aber selbst moderne Kohle- und Gaskraftwerke verschmutzen die Umwelt unmittelbar mehr, als dt. Atomkraftwerke
(Ich sage deswegen extra "dt. Atomkraftwerke", weil sie mit die technisch aktuellsten sind, regelmäßig modernisiert werden,
und von denen in der Eu am Meisten gewartet werden.)

Und um den drohenden Produktionseinbruch beim Strom zu decken ( knapp 30%) sind Subventionen in veraltete Technologien notwendig,
die weit in die 3-stelligen Milliardenbeträge geschätzt werden.

Nur auf dem ersten Blick! Auch durch die Aufbereitung der Brennstäbe wird die Umwelt in nicht geringem Maße belastet. Deutschland hat die modernsten Gas- und Kohlekraftwerke der Welt und trotzdem kommt man mit diesen Märchen von den Dreckbomben, die für das Ozonloch verantwortlich sein sollen. Hier hat die gierige Atomlobby scheinbar ganze Arbeit geleistet. >:|

bezüglich Dosenpfand:

Du weisst aber schon das diese Idee von Klaus Töpfer(CDU) gekommen ist?

RPDLordXizor am 03.07.2005 13:21 schrieb:
kiljeadeen am 03.07.2005 11:28 schrieb:

Es wird die Zeit überbrücken bis richtige Alternativen für die fossilen Brennstoffe gibt z.b. Fusionskraft.

Und nebenbei die Südsee-Insulaner auf ihren Inseln absaufen lassen. :finger2:
ist ja auch einfach. Man kann sich als Deutscher ja alles erlauben. :finger:
Nowaja Semlja ist eh verseucht. Daher Atombombentestgebiet. Einfach da alles verbuddeln. Und man kann die 80er-Jahre Sicherheitsbestimmungen eines Sowjetreaktors nicht mit heutigen vergleichen. Die Russen lernen auch dazu. Zwar zeitverzögert. Aber sie tun es.
Und Windkraftwerke erhöhen auch den Treibhauseffekt. :haeh:
Richtig gehört. Weil die sowenig effizient sind, daß man viel viel Platz braucht, um die benötigte Energie herzustellen. Nämlich mit Beton versiegelter Boden strahlt viel mehr Wärmenergie ab und läßt auch das Klima kippen. ;)
Ganz zu schweigen davon, daß die armen Bambis und Bunnies :-D dann viel weniger Lebensraum haben. ;)
Das einzige, was sinnvoll ist, sind Solaranlagen. Aber auch nur da, wo die Fläche schon versiegelt ist. Z.B. Hausdächer. Oder aride Gebiete. Da ist die Wärmeabstrahlung von vorn herein schon hoch. ;)

Und nebenbei die Südsee-Insulaner auf ihren Inseln absaufen lassen. :finger2:

Die Südsee-Insulaner saufen dann sicher nicht wegen den dt. Kohlekraftwerken ab. Da gibt es ganz andere Kaliber auf dieser Welt (USA) und in der profitgeilen Wirtschaft. :rolleyes:

Zurück