• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Rente - Spart ihr schon oder glaubt ihr noch?

Karrenschieber

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
11.04.2002
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/125/id/123345/fm/0/SH/0/depot/0/index.html
 
Karrenschieber am 04.08.2005 10:46 schrieb:
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/125/id/123345/fm/0/SH/0/depot/0/index.html

Traurig aber wahrscheinlich war... :rolleyes:

Da gibts nur eins, man darf/ kann sich einfach nicht mehr nur auf die gesetzlichen Rentenansprüche verlassen. Ich habe deshalb schon privat vorgesorgt um später nicht von der "Hand im Mund" zu leben um es mal überspitzt auszudrücken! :P
 
Es gibt nur eine einzige nützliche, ausbeuterfreie Altersvorsorge: Eine Eigentumswohnung.

Grüße

Seebaer
 
Seebaer am 04.08.2005 10:56 schrieb:
Es gibt nur eine einzige nützliche, ausbeuterfreie Altersvorsorge: Eine Eigentumswohnung.

Grüße

Seebaer


Oder zwei von den Eltern bereits abbezahlte Häuser! :-D :P
 
Seebaer am 04.08.2005 10:56 schrieb:
Es gibt nur eine einzige nützliche, ausbeuterfreie Altersvorsorge: Eine Eigentumswohnung.

denke ich nicht, denn in der heutigen berufswelt kann man sich einfach nicht darauf verlassen, jahrezehntelang in ein und der selben stadt zu wohnen und somit diese wohnung auch nutzen zu können.

vermieten ist auch doof.

und im aktiven berufsleben auf ne wohnung zu sparen, die man erst mit über 60 bezieht, klappt wahrscheinlich nicht ganz (wär auch bisserl sinnlos), da man ja parallel die miete der aktuellen wohnung an der arbeitsstelle zu zahlen hat.

Michael-Miggi am 04.08.2005 11:26 schrieb:
Oder zwei von den Eltern bereits abbezahlte Häuser! :-D :P

du weißt schon, dass die lebenserwartung richtung 90 tendiert - du also vielleicht mit 70 oder so etwas von deinem zukünftigen erbe haben wirst :P
 
davidian2000 am 04.08.2005 11:31 schrieb:
Seebaer am 04.08.2005 10:56 schrieb:
Es gibt nur eine einzige nützliche, ausbeuterfreie Altersvorsorge: Eine Eigentumswohnung.

denke ich nicht, denn in der heutigen berufswelt kann man sich einfach nicht darauf verlassen, jahrezehntelang in ein und der selben stadt zu wohnen und somit diese wohnung auch nutzen zu können.

vermieten ist auch doof.

und im aktiven berufsleben auf ne wohnung zu sparen, die man erst mit über 60 bezieht, klappt wahrscheinlich nicht ganz (wär auch bisserl sinnlos), da man ja parallel die miete der aktuellen wohnung an der arbeitsstelle zu zahlen hat.

Michael-Miggi am 04.08.2005 11:26 schrieb:
Oder zwei von den Eltern bereits abbezahlte Häuser! :-D :P

du weißt schon, dass die lebenserwartung richtung 90 tendiert - du also vielleicht mit 70 oder so etwas von deinem zukünftigen erbe haben wirst :P



Bei der heutigen Deftigkeit mit der die Eltern meiner Kumpels ihre Kinder jetzt schon enterben??? (kenne 2) bin ich froh das ich überhaupt mal was krieg....
 
Michael-Miggi am 04.08.2005 11:54 schrieb:
Bei der heutigen Deftigkeit mit der die Eltern meiner Kumpels ihre Kinder jetzt schon enterben??? (kenne 2) bin ich froh das ich überhaupt mal was krieg....

hui...klingt interessant :-D
naja, pflichtanteil ist gesetzlich ja zwingend vorgeschrieben

ich würd alles verjubeln und verballern, wenn ich vermeiden müsste, unliebsamen erben etwas zukommen zu lassen :finger:
 
Michael-Miggi am 04.08.2005 11:54 schrieb:
Bei der heutigen Deftigkeit mit der die Eltern meiner Kumpels ihre Kinder jetzt schon enterben??? (kenne 2) bin ich froh das ich überhaupt mal was krieg....
Tja, ich bin Alleinerbe! :P
 
Karrenschieber am 04.08.2005 10:46 schrieb:
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/125/id/123345/fm/0/SH/0/depot/0/index.html
Was in mir die Wut hochtreibt ist die Tatsche, dass ich, wenn ich nicht selbst fürs Alter vorsorge, später an Altersarmut zu leiden habe.

Da zahlt man 40 Jahre lang ein und was kommt dabei heraus? Ein paar Euro über dem Sozialhilfesatz. Die, die dann nie was eingezahlt haben in die rentenversicherung lachen sich dann ins Fäustchen.

Und die Herrn Politker bekommen eine Rente wofür ein Normalsterblicher 300 Jahre lang hätte einzahlen müssen.

Könnte ich mit meiner monatlichen Renteneizahlung machen was ich wollte, dann würde ich sie in Aktienfonds anlegen. Dann wäre ich mit Mitte 50 Millionär.

Zum Glück habe ich einen gutbezahlten Job und lege jeden Monat 100 Euro in Fonds an. Das dies nicht jeder machen kann, ist mir klar. Aber auch mit nur 100 Euro im Monat kommt nach 40 Jahren ein stattliches Sümmchen zusammen.

Ich empfehle übrigens den Templeton Growth Fond und den DWS Vermögensbildungsfond I.
 
Kevin1965 am 04.08.2005 12:24 schrieb:
Ich empfehle übrigens den Templeton Growth Fond und den DWS Vermögensbildungsfond I.

Jo, Templeton Growht lege ich auch monatlich was an. Dann noch in 2 andere, inngesamt so 150 Euro.
 
Rente? Sparen?
das find ich auch aber was ich sagen wollte ich bin der rico und bin nun öfter hier.


german.eminem@gmx.de :top: :top: :top: :top:

Ja, ist ja ok, dass hast du doch hier schon
unpassenderweise
mitgeteilt, wir freuen uns doch alle wahnsinnig! :rolleyes: :P[/quote]
 
Ich bin mir ziemlich sicher das ich mir von meiner Rente nich mal n' EIS leisten kann, deswegen leg ich jeden Monat 50€ auf n' Sparbuch!
Das gute Geburtendefizit....naja...vieleicht hat sich das bis zur Generation unserer Enkel wieder ausgeglichen, wenn nich wirds Zeit Altersheime zu sprengen! :-D
 
OBluefireO am 04.08.2005 13:50 schrieb:
Rente? Sparen?
das find ich auch aber was ich sagen wollte ich bin der rico und bin nun öfter hier.
Ja, ist ja ok, dass hast du doch hier schon
unpassenderweise
mitgeteilt, wir freuen uns doch alle wahnsinnig! :rolleyes: :P
[/quote]
Oh oh, da kommt ja noch was auf's Forum zu... :rolleyes: :B
@ Topic: Privat vorsorgen ist Pflicht, daran wird man nicht vorbeikommen können. Man sollte das Thema aber keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen!
 
Es ist ja heute schon knüppeldick mit den Renten.

2004 wurden ca. 270 Mrd. € von den gesetzlichen Rentenkassen ausgezahlt.
Dazu wurden aus dem Bundeshaushalt 78 Mrd. € an die Rentenkassen überwiesen.

Das entspricht ca. 30% des Beitragsvolumens der Rentenbeiträge.

Logische Folge wäre eine Rentensenkung um 30%. Diese eingesparte Kohle muß für unsere eigene Rentenversorgung angelegt werden, damit wir überhaupt eine Chance haben im Alter mal die Rente heute -30% zu bekommen.

Und diese dummdreisten Politiker machen Wahlkampf ohne sich auch nur irgendwelche Gedanken über unsere Zukunft zu machen.
 
ShadowWareZ am 04.08.2005 13:52 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das ich mir von meiner Rente nich mal n' EIS leisten kann, deswegen leg ich jeden Monat 50€ auf n' Sparbuch!
Das gute Geburtendefizit....naja...vieleicht hat sich das bis zur Generation unserer Enkel wieder ausgeglichen, wenn nich wirds Zeit Altersheime zu sprengen! :-D
Du weisst doch sicher, dass Du bei einer durchschnittlichen 5 % Infaltionsrate undbei einer ca. 1,5 % Verzinsung beim Sparbuch Du immer weniger Geld auf dem Sparbuch liegen hast?

Mit einem Sparbuch macht man nur einen reich, nämlich die Bank, die Dein Geld dann für zweistellige Prozentzahlen weiterverleiht.
 
Karrenschieber am 04.08.2005 14:53 schrieb:
Es ist ja heute schon knüppeldick mit den Renten.

2004 wurden ca. 270 Mrd. € von den gesetzlichen Rentenkassen ausgezahlt.
Dazu wurden aus dem Bundeshaushalt 78 Mrd. € an die Rentenkassen überwiesen.

Das entspricht ca. 30% des Beitragsvolumens der Rentenbeiträge.

Logische Folge wäre eine Rentensenkung um 30%. Diese eingesparte Kohle muß für unsere eigene Rentenversorgung angelegt werden, damit wir überhaupt eine Chance haben im Alter mal die Rente heute -30% zu bekommen.

Und diese dummdreisten Politiker machen Wahlkampf ohne sich auch nur irgendwelche Gedanken über unsere Zukunft zu machen.

Das is ungerecht. Die jüngeren müssen voll bezahlen, bekomme später nix und sollen vom wenigen Geld heutzutage noch vorsorgen. Da stimmt was nicht.
 
jediknight1 am 04.08.2005 20:34 schrieb:
Das is ungerecht. Die jüngeren müssen voll bezahlen, bekomme später nix und sollen vom wenigen Geld heutzutage noch vorsorgen. Da stimmt was nicht.
Endlich ein Posting von unserem jedi-ritter, das mehr als 2 Sätze beinhaltet und mit dem ich sogar halbwegs was anfangen kann. :haeh:

Tja, unser Problem ist der Generationenvertrag. Der funktioniert halt nur solange, als genügend junge Leute nachkommen. Bei einer Geburtenrate von 1,3 wird das aber nichts - die Zahl der Erwerbstätigen, die für die Rente eines Pensionierten aufkommt, sinkt dramatisch. Die älteren Menschen in unserer Gesellschaft werden immer zahlreicher, und alle dürfen auch noch wählen. Welche Partei will es sich schon mit denen verscherzen?

Fazit: Da kommt noch einiges auf uns zu. :|
 
[/quote]
Bei einer Geburtenrate von 1,3 wird das aber nichts - die Zahl der Erwerbstätigen, die für die Rente eines Pensionierten aufkommt, sinkt dramatisch. Die älteren Menschen in unserer Gesellschaft werden immer zahlreicher, und alle dürfen auch noch wählen. Welche Partei will es sich schon mit denen verscherzen?

Fazit: Da kommt noch einiges auf uns zu. :| [/quote]

Pensionierte sind Beamte. Diese zahlen genauso für ihre Pension wie Rentner:
Die Bruttoeinkommen sind niedriger als bei vergleichbaren Arbeitsplätzen von Arbeitern und Angestellten. Der Staat ist gesetzlich verpflichtet das eingesparte Geld gewinnbringend als Rücklage für die Pensionen anzulegen.
Der Beamte bekommt also nicht erst Geld das er dann wieder unter immensem Bürokratieaufwand abgezogen bekommt. Das der Staat sich dadurch jeglicher Kontrolle entzieht und die Gelder ungestraft veruntreuen kann darf man nicht den Beamten anlasten.

Grüße

Seebaer
 
Zurück