• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die "Alten" RPGs - immer noch die besten ?

magelheis

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
29.08.2003
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Ich habe mal so die letzten etwa 20 Seiten des RPGforums überflogen - dabei ist leider neben Gothic 1 +2, KotOR und der BG-Serie wenig Platz.

Dieser Thread soll vor allem den alten CRPGs eine gewisse Aufmerksamkeit verschaffen - also vor allem denen, die durch Story und Charakterentwicklung glänzen, aber ohne Zweifel im graphischen Bereich den heutigen Ansprüchen nicht genügen.

Dazu einige Beispiele, die von mir in anderen threads erwähnt wurden:

- die Wizardry Reihe und "Wizards and Warriors", hack & slay betonte rundenbasierte Spiele, trotzdem gute Story und Charaktere. Besonders gut: Teil 7 und 8

- Ultima Reihe. Besonders herausragend: Teil 7 - The Black Gate & Add Ons.

- Arcanum und Planescape Torment - Zwei großartige storybetonte Spiele mit Schwächen bei den Kämpfen.

- SSI Gold Package - sehr gute D&D Umsetzungen aus der Anfangszeit der CRPGs.

- Amberstar/Ambermoon - Die besten Amiga-CRPGs. Zwei der besten CRPGs überhaupt.

- Betrayal at Krondor - In allen Bereichen sehr gutes Spiel, das in Europa leider weitgehend ignoriert wurde. ( Der Nachfolger "Return to Krondor" ist zum :$ )

- Knights of Legend - für vier 5,25 Zoll Disketten RIESIGE Spielwelt.. Für damalige Verhältnisse unglaublich komplex. und weitläufig.

- Die Bards Tale Reihe - ohne Kommentar.

Warnung: Das sind größtenteils ALTE Spiele. Teilweise sogar noch ohne Maussteuerung - Graphik, Sound, usw. sind mit heutigen Standards nicht zu vergleichen.
 
Ich fand die Nordlandtrilogie ganz genial. Muss aber zugeben, daß ich sie schon sehr lange nicht mehr gespielt habe, obwohl ich immer noch alle Teile habe.
 
Jo, die drei Teile Bards Tale habe ich bis zum Erbrechen gespielt. Ohne einen Block kariertem Papier war man jedoch recht aufgeschmissen und wenn es dann die Stellen mit den verflixten Teleportfeldern gab half auch die akribisch erstellte Karte nichts mehr (es lebe die moderne Automap)
Damals gefielen mir vor allem die Buck Rogers Reihe und natürlich die zwei(?) Pool of Radiance Teile... Schwärm
Später fand ich das Hack&Slay lastige Might&Magic recht cool. Doch nur die beiden Teile die man koppeln konnte um eine 'riesige' Spielwelt zu erhalten (waren das 4 & 5?). Die folgenden Episoden der Reihe waren absolut für die Tonne.
Das beste Rollenspiel bisher ist IMHO die Fallout -Reihe. Das einzige RPG, das mich genügend motivierte es mehrfach durchzuspielen. Da konnte ich sogar die Bugs entschuldigen.
An zweiter Stelle meiner persönlichen Hitliste liegt Neverwinter Nights (+addons), gefolgt von Baldurs Gate (+Nachfolger+Addons) ,Gothic (incl. Teil 2 aber OHNE NdR) ,Morrowind (+addons) und Arx Fatalis.
 
SchumiGSG9 am 10.09.2004 08:00 schrieb:
RPG ist bei mir immer noch ein russischen raketenwerfer
Lol....Naja nennen wir es lieber ne Panzerfaust.... Ein Raketenwerfer ist für mich wiederum etwas anderes....Hmm hiess der Raketenwerfer vom guten alten Duke nicht auch RPG???!?!?!?!

Alte Top-RPG's für mich:

Fallout 1&2, Planescape Torment, BG,

Alles was davor war habe ich nicht wahrgenommen..... War mir damals zu kompliziert.... Habe mich zwar mal mit verschiedenen Ultima-Teilen rumgequält, aber wie gesagt: Die Zeit war wohl noch nicht reif. Geringe Englischkenntnisse und die komplizierten Regeln waren damals unüberwindbare Hindernisse für mich.... Habe mehr Strategiespiele aller Art (History Line, Dune II usw.), Weltraumaction (WC, X-Wing...) und die ersten 3D-Shooter gezoggt.
RPGs waren für mich bis zu Baldurs Gate tabu... Das hat mich dann aber so begeistert das ich auch bei anderen RPG's mal einen Blick riskiert habe.... Allerdings war es dann schon zu spät für die ganzen alten Klassiker wie oben genannt, weil Win95 eine recht effektive Barriere gegen alte Dostitel gebildet hatte :( Ausserdem war deren Grafik auch beim besten Willen nicht mehr zu ertragen.....

BUAÄÄÄHHH gabe meine ganze MS-Dos Zeit mit Shootern und Strategiegames verschwendet :(
 
Mein Top cRPG Games:

Eye of the Beholder I - III (basiert auf D&D)
Bei EoB1 spielt mann ne heldengruppe die unter Waterdeep ein Beholder töten muss.
Das Spiel ich zur zeit wieder in NWN: Horden des Unterreichs.
 
Dreiundsiebziger am 10.09.2004 09:32 schrieb:
Damals gefielen mir vor allem die Buck Rogers Reihe und natürlich die zwei(?) Pool of Radiance Teile... Schwärm
spontan fallen mir zu den alten d&d rpgs folgende ein:
-pool of radiance
-curse of azure bonds
-hillsfar
-champions of krynn
ich glaube, da gab´s aber zumindest noch mindestens ein weiteres.
hab ich damals noch auf der brotkiste gezockt :)

ebenfalls ein klassiker unter den rpgs und auf jeden fall erwähnenswert ist wasteland, afaik das erste endzeit-rpg und wahnsinnig gut :top:


edit: gab tatsächlich noch mehr... http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Icewind_Dale.html
 
Dreiundsiebziger am 10.09.2004 09:32 schrieb:
Später fand ich das Hack&Slay lastige Might&Magic recht cool. Doch nur die beiden Teile die man koppeln konnte um eine 'riesige' Spielwelt zu erhalten (waren das 4 & 5?). Die folgenden Episoden der Reihe waren absolut für die Tonne.

Das sehe ich auch so, nach Teil 5 kam nur noch Schrott. Aber wenn dir Teil 4 & 5 gefallen haben, dann solltest du mal den Dritten Teil spielen (wenn nicht schon passiert), denn der ist genauso aufgebaut wie die beiden nachfolgenden Teile (gleiche Grafik, gleiches Gameplay, nur ein wenig schlechter in der Bedienung).
 
Was sind nu RPGs ich kenn das auch nur als russischen raketenwerfer ^^
Aus Operation Flashpoint bekannt *gg*
 
AMDprayer am 11.09.2004 11:46 schrieb:
Was sind nu RPGs ich kenn das auch nur als russischen raketenwerfer ^^
Aus Operation Flashpoint bekannt *gg*

RPG = Roleplaying Game (darum geht es hier)
RPG = Rocket Propellered Grenade
und dann gibt es noch eine russische Übersetzung. Da ich jedoch kein russisch kann, verzichte ich darauf.

Ich fand damals die beiden Ultima Underworld Teile absolut genial. Die Atmosphäre war unglaublich und die Grafik für damalige Verhältnisse absolut perfekt.

Auch die drei DSA Teile habe ich sehr gern gespielt (vor allem Teil 2 war super).

Die alten Ultima Teile (1 - 8) sind leider irgendwie an mir vorbei gegangen ... schade, vor allem Teil 7 hätte ich sehr gern mal gespielt (Teil 8 soll ja nicht sooo toll gewesen sein).

Es gab zwar auch in den letzten Jahren gute RPGs (Gothic I/II/DNDR, Baldurs Gate I/II, Planescape Torment, Morrowind), aber irgendwie spielen die sich ganz anders als ich die guten alten RPGs in Erinnerung habe. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die Idee des Rollenspiels damals neu war und man sich inzwischen an das Spielprinzip gewöhnt hat. Schließlich war auch Doom 1 eine ganz andere Erfahrung als z. B. Half Life oder Far Cry.
 
Neawoulf am 11.09.2004 13:15 schrieb:
...
Die alten Ultima Teile (1 - 8) sind leider irgendwie an mir vorbei gegangen ... schade, vor allem Teil 7 hätte ich sehr gern mal gespielt (Teil 8 soll ja nicht sooo toll gewesen sein).
...
Ultima 8 fand ich eigentlich ganz okay. Kann es aber nicht mit den Vorgängern vergleichen, da ich die nicht kenne.
 
Tja, so war wohl meistens das erste auch das (rückblickend betrachtet) beste - bei mir wars "Die dunkle Dimension". Einfach für die damalige Zeit genial das game. Hab übrigens neulich irgendwo im Netz nen link dazu gefunden (vielleicht wars auch hier?!): http://www.die-dunkle-dimension.de/i-ddd64.htm
Danach mußte dann Ultima (ich glaub 4 oder 5) her, und dann kam Pool Of Radiance...Hammer! Curse Of The Azur Bonds war auch geil, aber dann war bis Buck Rogers erstmal die Luft raus, fand ich. Die Eye Of The Beholder-Reihe (zumindest die ersten zwei) durfte natürlich auch nicht fehlen. Irgendwann kam Civilization raus, das wars dann erstmal mit rpg - bis Baldurs Gate kam.
Und zur Zeit? Morrowind taugt schon, Gothic II war super. Aber an das dunkle Dimensions-Feeling kam schon lang nix mehr ran...

Greets, LC
 
Zurück