• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Die PS4 hat durch GDDR5 Vorteile": Entwickler-Aussagen zur Power von PS4 und Xbox One

Ich versteh die Denkweise mancher "Pc Spieler" nicht.
Ich habe einen guten Pc mit SLI Verbund, SSD Platten viel Speicher etc. weil ich eine Grafikhure bin :D
Aber ich habe auch eine Ps3 und auch damals die (One und Ps2)
Weil es dort sehr gute Spiele gab die nicht für den Pc raus gekommen sind und weil ich gerne Spiele ;D

Aber Argumente wie "Wäre die Konsolen nicht hätten wir schon ganz andere Grafik" ist nicht richtig.
Crytek hat es versucht und JEDER hat sich beschwert das es nur ne Grafik Demo ist und es auf nur 5 % der Rechner gut läuft.

Glaubt ihr damit kann man Geld verdienen um den nächsten Schritt zu machen? NEIN!
Ein Spiel muss gut Skalierbar sein damit jeder Hans und Franz es spielen kann und auch die kleinen Piefkes die das Game von ihren Eltern bekommen, die kein Plan haben was sie sich da für eine Schrottmühle beim Media Markt andrehen lassen haben.

Mag ja sein das es hier auf PC Games einige Hardcore Gamer gibt aber wir sind genauso wie die Hardcore Raider bei WoW in der Minderheit und euch braucht eigentlich niemand ^^.

Spiele schlecht zu machen weil sie eine andere Steuerung nutzen zeugt nur davon das ihr zu dämlich seit ein Pad zu bedienen! JA ICH STEHE AUF SHOOTER MIT MAUS aber eh Killzone hat auch mit Pad richtig Spass gemacht ;)

Ihr werdet wie die Dinos aussterben nach dem Motto friss oder stirb...mehr gibt es nicht zu sagen.


Kann mich dem nur anschließen habe auch einen 2400 euro Gamer PC und Zocke Trotz alle dem PS3 zwischendurch,einfach nur weil es spaß macht und nur weil meine GTX Titan so eine verdammt tolle Grafik zaubert heist es nicht das Konsolen Müll sind sie sind.

Und die Next Genaration PS4 wird alles bis dato in den Schatten stellen auch High END PC werden die Grafik nicht viel besser machen Können (jaja nach einem jahr ich weiß) ich gebe dann aber bestimmt nicht schin wieder 1000 euro für ne Grafikkarte aus nur weil NVIDEA wiede einen Effekt mehr darstellen kann.

Die sollten sich mal lieber darauf konzentrieren Karten zu bauen die einen guten Sprung machen und nicht jedes Jahr zwei Karten mit 10 % mehr Leistung lieber alle zwei Jahre und dafür einen großen Sprung.Und nun macht Sony es vor wie es geht GDDR5 zu verbauen ,wer kann das schon von seinem PC behaupten und ihr werdet sehen was das für eine Auswirkung haben wird, denn nun wird man den auch im PC haben wollen als Speicher und nicht nur auf der Grafikkarte balso hat auch Vorteile alles Pusht sich so ein wenig.

Also mal locker bleiben hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele schlecht zu machen weil sie eine andere Steuerung nutzen zeugt nur davon das ihr zu dämlich seit ein Pad zu bedienen! JA ICH STEHE AUF SHOOTER MIT MAUS aber eh Killzone hat auch mit Pad richtig Spass gemacht ;)

Vielleicht bin ich zu dämlich, vielleicht macht es mir auch einfach keinen Spaß. Das Gamepad ist halt ein einfacher und kostengünstiger Steuerungskompromiss, um gemütlich auf der Couch zu sitzen und ohne Unterlage für Maus, Tastatur, Lenkrad, Flight Stick usw. Spiele spielen zu können.

Das Problem für mich dabei ist, dass auf einem Pad, da es klein und handlich sein muss, halt wenig Platz für viele Bedienelemente ist und mit wenigen Bedienelementen werden entweder die Spiele sehr simpel oder man muss sehr viele Tasten mehrfach belegen. Beides ist für mich ein schlechter Kompromiss. Ich belege in nahezu jedem Spiel, egal ob Rollenspiel, Shooter, Flugsimulation oder Rennspiel jede Taste, bevor ich überhaupt ein neues Spiel starte, nach meinen eigenen Vorstellungen.

Dadurch habe ich in nahezu allen Spielen eines Genres eine sehr ähnliche Steuerung, ähnlich belegte Tasten usw,, was ich persönlich für SEHR komfortabel halte. Auf der Konsole geht das nur sehr eingeschränkt, außerdem muss sehr viel vereinfacht werden, damit bestimmte Genres auf der Konsole funktionieren. Dinge wie Autoaim, enge Level und kurze Schussdistanzen in Shootern usw. sind einfach Kompromisse, die auf der Konsole nötig sind, um vernünftig spielen zu können. Ich mag solche Kompromisse nicht, darum spiele ich bestimmte Genres (Strategie, RPG, Shooter) auf dem PC, während ich Rennspiele oder auch Asia RPGs, Action Adventures oder Survival Horror im Silent Hill Stil auch sehr gerne auf meiner PS2 oder PS3 spiele.

Ich kann sehr gut mit PC UND Konsole leben, aber diese Verglorifizierung des Gamepads verstehe ich einfach nicht. Das Gamepad ist halt ein Kompromiss, der günstig und handlich sein muss, aber weder präzise, noch vielseitig ist. Bei einigen Genres funktioniert das sehr gut, bei anderen (wo Präzision gefragt ist) muss man halt auf Autoaim oder ähnliche Hilfen zurückgreifen, damit das Spiel vernünftig spielbar ist.
 
Die popeligen 30 FPS der Next-Gen Konsolen Titel schafft ja schon bald ein 300€ Rechner.

Welche Hardware wieviel FPS schafft kommt ja erstmal hauptsächlich auf das Spiel und nicht auf die Leistungsfähigkeit der Hardware an. Ich hatte schon vor 10 Jahren nen Rechner, der bei Quake 3 über 100 fps hatte. Ist der Rechner von damals deswegen besser als die neuen Konsolen? Die Spiele, die auf den neuen Konsolen mit 30 FPS laufen, werden sicher auf keinem 300 Euro Rechner mit ähnlicher Optik konstante 30 FPS haben. Vielleicht in 3 oder 4 Jahren mal.
 
Wenn die Next-Gen Konsolen so stark sind. Warum kommen dann von allen Seiten der Entwickler Meldungen das nur 30 FPS drin sind?
Kann doch was nicht stimmen?

Die Next-Gen Konsolen haben veraltete Hardware.
Die Next-Gen Konsolen kommen viel zu spät - 2014.
Die Next-Gen Konsolen sind mit 600€ viel zu teuer.

Die Marketing Abteilungen tun halt Ihr bestes damit die Dinger nicht zum Ladenhüter werden.

Achja und nochwas.
Es wurde jetzt schon bestätigt das Planetside 2 auch für die PS4 kommt.
Und zwar in folgender abgeänderter Form laut Higsby (SOE Dev).
Reduzierte (kleinere Maps). Weniger Spieler. Verminderte Weitsicht und das alles auch noch mit nur 30 FPS.

Also wenn selbst Sony es nicht schafft bei einem Sony Titel die Leistung der PS4 voll auszunutzen und das Spiel auf dem PC besser läuft dann erübrigen sich alle Spekulationen.
Die Next-Gen Konsolen sind wenn man es vom PC aus betrachtet ein Downgrade.

So sieht Remember Me übrigens am PC aus mit:
2xSGSSAA + SweetFX SMAA / 2520x1050 / K-putte-SweetFX / Timestop / NoClip / TexMod NoGrain
http://www.flickr.com/photos/90615004@N03
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Next-Gen Konsolen haben veraltete Hardware.

Für den Preis einer Konsole kann man nunmal nicht die Leistung eines übertakteten i5/i7 mit ner GTX Titan erwarten.

Die Next-Gen Konsolen kommen viel zu spät - 2014.

Zu spät, weil was zuvor geschehen/erschienen ist, dass die neue Generation in Bezug darauf zu spät ist?

Die Next-Gen Konsolen sind mit 600€ viel zu teuer.

Bisher wurden meines Wissens nach keine Preise bestätigt. Vor wenigen Tagen sogar gab es noch das Gerücht, die PS4 würde unter 400 Dollar kosten.

Die Marketing Abteilungen tun halt Ihr bestes damit die Dinger nicht zum Ladenhüter werden.

Nenn mir eine kommerzielle Firma, die ihr Produkt nicht verkaufen will.

Achja und nochwas.
Es wurde jetzt schon bestätigt das Planetside 2 auch für die PS4 kommt.
Und zwar in folgender abgeänderter Form laut Higsby (SOE Dev).
Reduzierte (kleinere Maps). Weniger Spieler. Verminderte Weitsicht und das alles auch noch mit nur 30 FPS.

Ein einziges Spiel, das vom PC konvertiert wird, sagt nicht viel über die Leistungsfähigkeit der Konsole aus.

Also wenn selbst Sony es nicht schafft bei einem Sony Titel die Leistung der PS4 voll auszunutzen und das Spiel auf dem PC besser läuft dann erübrigen sich alle Spekulationen.

Auch die alten Konsolen wurden zu Anfang nicht voll ausgereizt. Dazu müssen auch neue Engine entwickelt werden, die die Hardware richtig ausreizen können.

Übrigens wird auch PC Hardware nicht voll ausgenutzt, dazu fressen Hintergrunddienste und Betriebsystem zu viele Resourcen und es gibt viel zu viele mögliche Hardwarekonfigurationen, mit denen ein Spiel kompatibel sein muss.
 
Schau dir einfach mal die Screens an - Alles Ingame Screenshots von PC Spielen mit 2xSGSSAA + SweetFX SMAA / 2520x1050 / K-putte-SweetFX.
Flickr: QuadReaktor's Photostream

Das die PS4 für PC Spieler nichts besonderes ist liegt auf der Hand.

Übrigens wird auch PC Hardware nicht voll ausgenutzt, dazu fressen Hintergrunddienste und Betriebsystem zu viele Resourcen und es gibt viel zu viele mögliche Hardwarekonfigurationen, mit denen ein Spiel kompatibel sein muss.

UND? Welches Spiel der letzten 2-3 Jahre läuft denn auf der Xbox/Ps3 ansehnlich bzw. flüssig.
Hmmm mir fällt keines ein. In vielen Spielen schaffen es die veralteten Konsolen ja noch nicht mal die 30 FPS zu halten und das in nur 720P.
Für so eine Plattform soll ich jetzt also 50€ auf den Tisch legen für aktuelle Titel? Nein Danke.
Das war schon immer der Nachteil an Konsolen. Die werden eben viel zu lange gemolken.

PS. Es gibt sehr viele Spiele die PC Hardware optimal ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach mal die Screens an - Alles Ingame Screenshots von PC Spielen mit 2xSGSSAA + SweetFX SMAA / 2520x1050 / K-putte-SweetFX.
Flickr: QuadReaktor's Photostream

Das die PS4 für PC Spieler nichts besonderes ist liegt auf der Hand.

UND?

Wer sagt denn, dass ähnliche Grafikqualität auf den neuen Konsolen nicht möglich sein wird? Davon abgesehen ist zumindest Skyrim auf den Bildern stark modifiziert. Wenn man genügend Mods installiert, sieht es zwar toll aus, aber man braucht definitiv auch sehr starke Hardware, um flüssig spielen zu können. Wenn man dann auch noch in 2520 x 1050 spielen will, dann sind wir wieder beim oben genannten übertakteten i7 mit GTX Titan, mit dem die neuen Konsolen gar nicht konkurrieren wollen.

Auf jeden Fall ist nichts davon mit dem von dir genannten 300 Euro Rechner möglich.

Wenn du unbedingt über die neuen Konsolen bzw. deren Leistungsfähigkeit und die Grafikqualität meckern willst, dann warte erstmal, bis die Dinger auf dem Markt sind.
 
Auf jeden Fall ist nichts davon mit dem von dir genannten 300 Euro Rechner möglich.

Ja schon klar, war auch ein wenig übertrieben / ironisch gemeint :)

Die Titan benötigst du dafür nicht. Das schafft auch eine 7970GE/770/780.
Bis 2014 werden die Preis fallen. Denke zum Start der PS4 bekommst du eine 7970/770 für etwa 300€.

Das die PS4 zum Start 600€ kosten soll ist aber schon so gut wie fix und das finde ich für die gebotene Leistung zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Next-Gen Konsolen so stark sind. Warum kommen dann von allen Seiten der Entwickler Meldungen das nur 30 FPS drin sind?

forza 5 bspw soll mit 60 fps in 1080p laufen.

Die Next-Gen Konsolen haben veraltete Hardware.
veraltet?
im vergleich zu was?

Die Next-Gen Konsolen kommen viel zu spät - 2014.
wieso?

Die Next-Gen Konsolen sind mit 600€ viel zu teuer.
die preise sind noch nicht bekannt.

Das die PS4 für PC Spieler mit nichts besonderes ist liegt auf der Hand.
in sachen (theoretischer) leistungsfähigket sicher nicht. aber was tut das denn zur sache?

UND? Welches Spiel der letzten 2-3 Jahre läuft denn auf der Xbox/Ps3 ansehnlich bzw. flüssig.
also zumindest mal "ansehnlich" finde ich jede menge titel. ich finde sogar wii-spiele wie zb zelda: skyward sword "ansehnlich".


was bezweckst du mit solchen beiträgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, ich glaube keiner der Hater und wer soviele nachweislich Dinge behauptet welche noch garnicht bekannt sind, babbelt das mit der Hardware doch auch nur nach, ohne sich gedanken darüber gemacht zu haben, ob das Stimmt
Zumal, DDR5 und Jaguar-APUs Aktuelle Hardware sind und von daher auch nicht veraltet sein können
 
@Bonkinc: Also ich bin sicher kein hater oder basher. Ich bin PcSpieler selbst ich muss zugeben das die PS4 (Habe im moment noch eine XBOX)echt richtig Leistung hat. Das kann man nicht anders agen. Zur XBoxOne sage ich lieber nichts.Aber tarurig was Microsft da abliefert. Aber ich geh jede wette ein das 2014 der PC an den Kosloen vorbeizieht... Allerdings finde ich 2014 nicht zu spät.
@Enisra: Bis jetzt gebe ich dir Recht aber bis die Konsolen raus sind ist das nicht mehr so Aktuell. Ich denke da an neue Grafikkarten oder Prozessoren.
 
hoffentlich muß der PC nicht mehr einstecken und wird vernachlässigt, weil die Konsolen-Spiele für den Rechenknecht doch meist nur "portiert"sind.
 
Forza 5 soll bei 1080p mit 60 FPS laufen, jedoch wird es ohne aktivem AA sein ;)
 
Irgendwie klingt der ziemlich von Microsoft indoktriniert. Diese connection, koop, multimedia, online Spielereien der Xbox sind meiner Ansicht nach ziemlich uninteressant. Maximal nette Zusätze für einen Teil der Spieler. Viel wichtiger ist die Frage wie viel und welche Art von Leistung diese, von Microsoft angekündigten, virtuellen Berechnungen in der Cloud für die Spiele bringen. Ich kann mir das im Moment überhaupt nicht vorstellen. Wenn dadurch die Grafikleistung um ein vielfaches steigt, hätte die PS4 doch keine Chance mehr. Oder werden dadurch einfach nur einige Prozesse ausgelagert, wie man das zB. von Diablo kennt und der Nutzen ist nur ein besserer Kopierschutz? Wenn die PC Games hier wirklich genaueres herausfinden könnte wäre ich sehr erfreut. Wäre für mich am Ende kaufentscheidend:)
 
@nerdone: Die PS4 setzt genauso auf Cloud. Was auch immer. Die haben sich nicht umsonst Gaikai gekauft.
 
@nerdone: Die PS4 setzt genauso auf Cloud. Was auch immer. Die haben sich nicht umsonst Gaikai gekauft.

gaikai wird auf der ps4 vermutlich nur genutzt, um ältere ps-titel zu emulieren.
wie die cloud-anbindung auf der xbox one, in forza 5 bspw, funktionieren soll, hab ich bislang ehrlich gesagt noch nicht so ganz kapiert. ist die ki dann "dümmer", wenn meine bandbreite nicht ausreicht? müsste ja so sein.
 
gaikai wird auf der ps4 vermutlich nur genutzt, um ältere ps-titel zu emulieren.
wie die cloud-anbindung auf der xbox one, in forza 5 bspw, funktionieren soll, hab ich bislang ehrlich gesagt noch nicht so ganz kapiert. ist die ki dann "dümmer", wenn meine bandbreite nicht ausreicht? müsste ja so sein.
Wenn ich ein Interview richtig verstanden hab, dient die Cloud zur Berechnung von Szenen wie z.B. der Blick in ein Tal wo Nebel wabert. Die korrekte Berechnung des Nebels bei den Bäumen, Steinen etc., würde auf der One zuviel Zeit in Anspruch nehmen und wird da halt "vorgerechnet" und das Ergebnis übertragen.

Wie Cloud und KI zusammen funktionieren sollen ... kA, schlussendlich reden wir hier von Verzögerungen mit bis zu 100-150ms bei guten Verbindungen, meine VDSL Leitung hat einen Ping von ~50 ... Datenpakete hin, 50ms, Berechnung in x.ms und Datenpaket zurück mit 50ms.

Aber ich geb dir Recht, dieses Cloud Modell und verlagerte Berechnung klingt für mich irgendwie nach 'rocket science' und eine Onboard Lösung, mehr CPU Power, wäre in meinen Augen sinnvollee und für Entwickler wahrscheinlich einfacher zu programmieren gewesen ... :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Interview richtig verstanden hab, dient die Cloud zur Berechnung von Szenen wie z.B. der Blick in ein Tal wo Nebel wabert. Die korrekte Berechnung des Nebels bei den Bäumen, Steinen etc., würde auf der One zuviel Zeit in Anspruch nehmen und wird da halt "vorgerechnet" und das Ergebnis übertragen.

Wie Cloud und KI zusammen funktionieren sollen ... kA, schlussendlich reden wir hier von Verzögerungen mit bis zu 100-150ms bei guten Verbindungen, meine VDSL Leitung hat einen Ping von ~50 ... Datenpakete hin, 50ms, Berechnung in x.ms und Datenpaket zurück mit 50ms.

Aber ich geb dir Recht, dieses Cloud Modell und verlagerte Berechnung klingt für mich irgendwie nach 'rocket science' und eine Onboard Lösung, mehr CPU Power, wäre in meinen Augen sinnvollee und für Entwickler wahrscheinlich einfacher zu programmieren gewesen ... :-|
Also bei Forza kann ich mir das schon sehr gut vorstellen. Dein Fahrverhalten wird quasi aufgezeichnet (Überholmanöver, Fehler, etc), in der Cloud analysiert und mit anderen Fahrern verglichen. Selbst wenn das Ergebnis 10 Sekunden später eintrifft, wäre das kein Problem. Das Fahrerhalten der KI passt sich dann halt 10 Sekunden später an, oder im schlimmsten Falle erst 24h später (dank Always-On).
Dass dein Avatar dann auch während deiner Abwesenheit für dich Rennen fährt, finde ich zwar nett, aber jetzt nicht wirklich spektakulär. Letzendlich freust du dich beim nächsten Mal die Punkte oder was man da kriegt einzukassieren. Das kann man auch einfacher machen.

Es wird sicherlich nicht viel bei der grafischen Darstellung bringen. Letzendlich wird es nur für statische Inhalte möglich sein, welche nicht auf den Nutzer reagieren. Der Nebel bewegt sich in dem Beispiel also nicht, wenn da etwas durchfährt. Statische Animationen sind natürlich möglich.

Wobei ich mich immer noch frage, wofür soviel Power in der Cloud letztendlich genutzt werden soll. MS meint ja pro Konsole die dreifache Leistung (der Konsole) in der Cloud zur Verfügung zu stellen. Nun sind aber nicht alle Nutzer gleichzeitig online. Das heißt, wenn 25% gerade spielen, dann steht den Entwicklern die zwöflfache Leistung in der Cloud zur Verfügung.
Sicherlich gibt es ein paar Sachen, die man da machen kann, aber so viel kann es wegen der Latenz dann doch nicht sein, oder?
 
Zurück