• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Preiserhöhung bei PS Plus ist nicht gerechtfertigt - Meinung

Zwar zog Microsoft denn Preis für den Xbox Game Pass im vergangenen Juni auch an, allerdings nur um etwa 10 Prozent.
Der wirkliche Preisanstieg ist bei MS etwas versteckt, weil MS die monatlichen "gratis"-Spiele durch einen kleinen "Mini-Gamepass" ersetzt. Die Spiele werden also nicht mehr mit dem Account verknüpft und wenn sie dort raus rotieren, sind sie weg. (außer man kauft sie regulär). So haben alle Abonnenten einen Wertverlust, zusätzlich zur Preissteigerung.

Insgesamt wird bei beiden Anbietern mal wieder deutlich, wie wenig Gegenwert die "bezahl für Multiplayer" Abos bieten. Wenn wir uns mal erinnern: die Gratisspiele wurden nur eingeführt weil anno dazumal nicht ausreichend Akzeptanz dafür da war. Das scheint nun wohl anders zu sein. Will sagen: MS und Sony erhöhen die Preise schlicht und einfach weil sie es können/weil die Kunden trotzdem zahlen... :(

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gar kein Interesse an den Spielen, entweder ich habe sie schon oder sie interessieren mich nicht und ich werde es eh nicht spielen. Lasst mich doch einfach online spielen (ich kann nicht online spielen, weil ich kein ps+ habe)

ich habe gar kein Interesse an den Spielen, entweder ich habe sie schon oder sie interessieren mich nicht und ich werde es eh nicht spielen. Lasst mich doch einfach online spielen (ich kann nicht online spielen, weil ich kein ps+ habe)
Das finde ich auch nervig :(. Bis jetzt waren für mich jedes Jahr 5-6 Games dabei die ich per PS-Plus gezockt habe, aktuell Alan Wake Remastered was mir sehr gut gefallen hat. Da ich immer bei einem Rabatt von 25% zugeschlagen habe (45€ im Jahr=3.75€ im Monat) fand ich das ok. Weiss noch nicht (Abo läuft noch bis Jan.2025) ob ich dann verlängern werde?
PS:
PS-Plus ist dann 12€ teurer im Jahr, das sind dann 1€ mehr pro Monat.
Ich habe immer bei 25% zugeschlagen (45€ im Jahr=3.75€ im Monat).
Das wären dann jetzt bei 72€ mit 25% Rabatt 54€ im Jahr und 4.50€ im Monat.
Preisdifferenz pro Monat 0.75cent mehr.
Ja man(n) kann sich auch viel schön rechnen, aber ich werde/würde es wohl überleben :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, Games schon haben ist so eine Sache.
Was ich an dem Artikel ganz gut finde: Ihr versucht wenigstens mal, dass mit dem Xbox dings gleichzusetzen...
Hier mal als Vorschlag, falls es das nicht schon iwo gibt:
Ihr könntet doch mal so eine Rubrik anbieten, wo ihr Live vergleicht, wer was bietet...
Sony vs MS
Wer hat wie viele games, welche games, mit welcher Wertung usw. Evtl. idealerweise kannst du Dir aus einer Liste was zusammenklicken und PC-Games sagt dann welches Abo und welche Plattform ideal wären...
Das wäre doch mal ein Mehrwert zu den ganzen Barbie-Posts...
Danke, diesen Tipp bekommt ihr Umsonst, weitere Optimierungen könnte ihr kostenpflichtig bestellen, wenn ihr mir eine PN mit dem Stichwort "Clickbait" sendet!
Ich melde mich.
xD

Der wirkliche Preisanstieg ist bei MS etwas versteckt, weil MS die monatlichen "gratis"-Spiele durch einen kleinen "Mini-Gamepass" ersetzt. Die Spiele werden also nicht mehr mit dem Account verknüpft und wenn sie dort raus rotieren, sind sie weg. (außer man kauft sie regulär). So haben alle Abonnenten einen Wertverlust, zusätzlich zur Preissteigerung.

Insgesamt wird bei beiden Anbietern mal wieder deutlich, wie wenig Gegenwert die "bezahl für Multiplayer" Abos bieten. Wenn wir uns mal erinnern: die Gratisspiele wurden nur eingeführt weil anno dazumal nicht ausreichend Akzeptanz dafür da war. Das scheint nun wohl anders zu sein. Will sagen: MS und Sony erhöhen die Preise schlicht und einfach weil sie es können/weil die Kunden trotzdem zahlen... :(

Ich finde das eher einen Vorteil. Wer einen Monat Xbox Core abschließt, bekommt eine Auswahl an guten Spielen. Bei Plus muss man sich erstmal eine Bibliothek über einen längeren Zeitraum aufbauen, und ohne Abo kann man diese Spiele auch nicht spielen.

Trotzdem ist dieser Abo-Zwang, nur um Online-Spielen zu können, total nervig. Für mich ein Grund, zum PC zurückzukehren!

Na zum Glück hat man bei der Erhöhung beim GamePass und all den Cuts in dem Service, keinen Aufriss gemacht...

Ich sage es euch jetzt schon mal, es wird noch teurer...sowohl Gp als auch PS Plus.
In ca 1-2 Jahren gehts noch mal hoch

Beim Gamepass werden sie weiterhin unfertige Spiele bringen und dann gucken ob es sich lohnt weiter zu machen oder vor "DayOne" mit einem "exklusiven" PreRelease ein paar Kröten aus den Taschen leiern.

Die "Not @Launch" Editions sind ja mittlerweile Standard beim GamePass.

Halo, Redfall, Starfield und Forza, wo auch wieder ohne Ende Features fehlen aber ganz ganz bestimmt kommen sollen und dann wird noch Ai Shit benutzt der Mid. aussieht (siehe Forza) um die Kosten zu senken.

Wie Sony noch mehr Kohle aus ihrem Service quetschen will, werden wir sehen....Auch die lassen sich wieder was einfallen.

Zurück