• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die olle Lüftersteuerung vom 775er

Marbus16

Spiele-Novize/Novizin
Die olle Lüftersteuerung vom 775er

Ich bins schon wieder... :S Gebt ruhig zu wenn ich langsam nerve... :|

Habe jetzt folgendes Problem: nach einem BIOS-Update von 1.90 auf 2.40 ist die Lüftersteuerungsoption für den CPU-Lüfter zwar vorhanden und anwählbar, jedoch hat die Aktivierung dieses Eintrages keine Auswirkungen auf die Lautstärke. Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke!

AW: Die olle Lüftersteuerung vom 775er

Marbus16 am 19.01.2007 18:37 schrieb:
Ich bins schon wieder... :S Gebt ruhig zu wenn ich langsam nerve... :|

Habe jetzt folgendes Problem: nach einem BIOS-Update von 1.90 auf 2.40 ist die Lüftersteuerungsoption für den CPU-Lüfter zwar vorhanden und anwählbar, jedoch hat die Aktivierung dieses Eintrages keine Auswirkungen auf die Lautstärke. Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke!

Ich lass die Lüftersteuerung von Speedfan übernehmen anstatt vom BIOS
Falls das für dich in Frage kommt (und auch läuft) brauchst du nur n Ton zu sagen, da erklär ich dir wie das geht ;)

Danke für die schnelle Antwort!

Speedfan kann die Lüfter aber dummerweise nicht regeln, benutze die Software aber auch seit ewigkeiten zur Temperaturüberwachung.

Für das Mainboard scheint es ja ansonsten auch keine Tools zu geben, mit dem ich den FSB im laufenden Betrieb heruntertakten kann.

Mainboard siehst du ja in der Signatur, mit Passiv stimmt natürlich nicht, ist mir unter Last zu heiß geworden. Jetzt brüllt der Kühler rum und hält den Proz auf 27° Windows. Bissn ZU kalt für meinen Geschmack...

ripitall am 21.01.2007 02:10 schrieb:
Marbus16 am 21.01.2007 00:06 schrieb:

anderes BIOS?
Hast du im Speedfan auch wirklich nach der Option gesucht? Ich konnte auf meinem (eigentlich sogar offiziell unterstützten) Nforce 3 Borad auch nix regegln, bis ich mal in den tiefen dieses sehr unübersichtlichen Proggis gesucht und gefunden hab, was ich wollte. Die Reglung der Lüfter wird dort nämlich im Startfenster angezeigt, ist aber oft noch gar nicht zum Steuern konfiguriert, geschweige denn der Tatsache, dass die Temperaturensensoren zur Überwachung den Lüftern per Lotto zugeschanzt werden!

redsoul am 21.01.2007 09:17 schrieb:
ripitall am 21.01.2007 02:10 schrieb:
Marbus16 am 21.01.2007 00:06 schrieb:

anderes BIOS?
Hast du im Speedfan auch wirklich nach der Option gesucht? Ich konnte auf meinem (eigentlich sogar offiziell unterstützten) Nforce 3 Borad auch nix regegln, bis ich mal in den tiefen dieses sehr unübersichtlichen Proggis gesucht und gefunden hab, was ich wollte. Die Reglung der Lüfter wird dort nämlich im Startfenster angezeigt, ist aber oft noch gar nicht zum Steuern konfiguriert, geschweige denn der Tatsache, dass die Temperaturensensoren zur Überwachung den Lüftern per Lotto zugeschanzt werden!

Das Problem liegt ja eher daran, dass kaum ASRock-Platinen unterstützt werden. Glaubs mir, ich hab mich 2 tage damit bveschäftigt und es kommt nix bei raus.

so, altes BIOS is drauf, automatisch übers BIOS geht zwar nicht, aber:
Im BIOS die Optionen CPU Quiet FAN und CPU Thermal Throttling deaktiviren.
Läuft jetzt alles schön leise, nur sind 25% das minimum.... heißt immer noch 840rpm. das bios hat mal so bis 750 runtergeregelt.

soweit läuft aber alles!

Signatur noch bearbeiten und Tschau!

Zurück