• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

- Die offizielle PCG - Koalitionsprognose `05 -

aph am 20.09.2005 15:39 schrieb:
Ich sehe da keine Konfusion. Die Wahl war doch eindeutig. Es gibt denkbare Mehrheiten. Zum Beispiel wollen viele eine Große Koalition. Sie ist rechnerisch denkbar, sie vertritt die meisten Wähler, sie ist auch inhaltlich denkbar.

Das einzige, was der Bildung einer Regierung derzeit entgegensteht, sind die Machtbedürfnisse der einzelnen Politiker. Da kann man aber nicht Volk oder Wahlsystem für verantwortlich machen, wenn das Ergebnis diesen arroganten Selbstdarstellern nicht schmeckt. Die sollen das mal brav auslöffeln.
So sehe ich das auch. Wenn ich Schröder reden höre, dann ist er sich zu sicher, das er Kanzler bleibt.
 
Auch wenn ich mir das absolut nicht wünsche, tippe ich auf eine große Koalition, allerdings nicht unter Merkel, sondern unter Schröder. CDU/CSU haben zwar ein paar Stimmen mehr als die SPD, das bringt ihnen allerdings gar nichts, bessere Koalitionsmöglichkeiten haben sie trotzdem nicht, und Schröder hat immerhin seine eigene Partei besser im Griff als Merkel, hat also trotz minimal weniger Bundestagsmandaten die deutlich bessere Ausgangsposition.
Jetzt könnt ihr mich beschimpfen.
 
aph am 20.09.2005 15:48 schrieb:
Und wer behauptet denn, dass das eine Richtungswahl war? Das Volk war offensichtlich anderer Meinung und wollte den Kompromiss in der Mitte. Immerhin 69% waren dieser Meinung!

Verzeihung aph - aber ich hab bestimmt nicht eine der beiden großen Partein gewählt, damit sie den in meinen Augen idiotischen Fehler machen eine große Koalition einzugehen o_O. Nein vielmehr wollte ich, gewisse Personen nichtmehr sehen in unserem Land. Kommen wir zu den Koalitionen *g*
Einer großen Koalition - irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen, dazu sitzen einfach ZUVIEL Kotzbrocken in den Führungsbänken. Schröder ist so ein selbstverliebter Laiendarsteller, dass ich den nicht nochmal als Kanzler haben will. SPD mit Münte als Kanzlerkandidat und Ihr habt meine Stimme. Die CDU hat aber auch genug Selbstdarsteller die gerne vorne mitmischen will und bitte bitte unterschätzt mir nicht die Frau Merkel, die hat noch das ein oder andere Ass im Ärmel, das sie sicher bald rauszaubert.
Ich mag zwar diese Koalition bitte nicht sehen, weil ich einfach zuviel Respekt davor habe. 2 Große Mächte, denen keine wirkliche Opposition entgegensteht und beiden dann keine Rücksicht mehr auf die Abgeordneten genommen werden muss. Wie schnell haben die schon 50 % zusammen, da braucht man nichtmehr auf den einzelnen achten.
Jamaica? - Naja ich denk kaum, das die grünen sich darauf einlassen, wobei ichs vll sogar begrüßen würde, wenn die CDU und SPD hierfür sogar ihre Umweltpolitik auf das Grünenprogramm ändern würden. Fänd ich mal gut.
Und ich als schwarzseher ^^ glaube das dieser selbstverliebte Laiendarsteller, Gerhard, mir fehlen jegliche Kompetenzen um ein Land zu führen, SChröder nochmal Kanzler wird, in einer Duldungspolitik mit den Herren Linksaussen :>
Was ich nur nicht verstehe, wieso soviele Leute jemadnen wählen, der vor der Wahl zugeben musste, das er versagt hat. Wie kann so jemand eine Partei nochmal als Spitzenkandidat stellen? Münti vor !!
 
Onkel_B am 20.09.2005 18:59 schrieb:
Wie kann so jemand eine Partei nochmal als Spitzenkandidat stellen?


das ist genau der punkt, den schröder offensichtlich nicht kapiert hat.

der einzig nachvollziehbare grund für die neuwahlen, die er - er ganz alleine - veranlasst hat, war, dass er von der bevölkerung bestätigung für seine "reformpolitik" erhält.

ein legitimer wunsch, der sich aber ganz offensichtlich nicht erfüllt hat, wie er da ernsthaft der meinung sein kann weiterhin anspruch auf den kanzlersessel zu haben, ist mir - und wohl nicht nur mir - absolut schleierhaft.
 
Bonkic am 20.09.2005 19:09 schrieb:
Onkel_B am 20.09.2005 18:59 schrieb:
Wie kann so jemand eine Partei nochmal als Spitzenkandidat stellen?


das ist genau der punkt, den schröder offensichtlich nicht kapiert hat.

der einzig nachvollziehbare grund für die neuwahlen, die er - er ganz alleine - veranlasst hat, war, dass er von der bevölkerung bestätigung für seine "reformpolitik" erhält.

ein legitimer wunsch, der sich aber ganz offensichtlich nicht erfüllt hat, wie er da ernsthaft der meinung sein kann weiterhin anspruch auf den kanzlersessel zu haben, ist mir - und wohl nicht nur mir - absolut schleierhaft.

Wohl wahr wohl war - der Kerl wurde wirklich abgewatscht von den Bürgern und sieht es trotzdem als Wahlsieg, nur weil ne andere Partei nicht viel besser war? Hallo? Seit wann guckt man als erstes auf die anderen?
Ich finds einfach ne Farce, wie die ganzen SPD Leute am Feiern waren, OBWOHL sie abgestraft wurden durch weniger Stimmen, die ihnen ein weiteres regieren mit den Grünen OHNE fremde Hilfe, wie auch immer unmöglich machen. Der Typ leidet unter realtitäsverlust.
 
Mit diesem Wahlergebnis ist Deutschland ja voll im eimer !
Die Neuwahlen kamen deshalb weil RotGrün keine mehrheit mehr hatte
und die nur (entschuldigt) scheiße verzapft haben

fäng ja schon bei den 1 euro jobs an
die machen reguläre arbeitende arbeitslos . . .

Dann liefern sich CDU und SPD einen harten wahlkampf und dann sollen die eine große koalition machen
das kann doch gar nicht klappen denn so schafft keiner was richtiges durchzusetzen und alles geht den bach runter weil sich die beiden partein blockieren

die CDU hatte doch sehr gute dinge, welche die sie durchsetzen wollte
--> Wirtschaft hoch Arbeitslosen Zahl runter

--> weniger leute arbeitslos --> mehr konsum --> Besseres Soziales gefüge --> mehr rente und soziale stützung möglich --> etc.

das lernt man schon an der schule !

das einzige was ich denke gut zu sein ist CDU FDP und die GRÜNEN

grüne dürfen ausen minister stellen (isser ja bis jetzt gewesen)

aber irgentwie will das die FDP net aber warum weis ich nicht denn anders kommen die netz zu regierungsbildenten Fraktion


Auf jeden fall net mehr den schleimigen medienschröder :$
 
aph am 20.09.2005 14:23 schrieb:
- Schwarz/Gelb/Grün (Merkel? Töpfer?) <---

- Neuwahl
- Minderheitsregierung Schwarz/Gelb oder Rot/Grün

glaube daran.

Wann könnte es zu Neuwahlen kommen?

Wie soll denn eine Minderheitsregierung gehen?
 
Ich denke die Sache ist klar:
Es stehen nur 2 Möglichkeiten, die eingermaßen realistisch sind, zur Verfügung
(falls man der Absage an Rot-Rot-Grün trauen kann):
Eine Große Koalition unter Angela Merkel oder Neuwahlen! Ersteres wäre der Demokratie zuträglicher, schließlich hat der Souverän eindeutig für Frau Merkel als Kanzlerin votiert. Schröder hat, was die sonntägliche Elefantenrunde eindrucksvoll bewiesen hat, einfach nicht das Format für eine Kanzlerschaft: Was tat sich da nur für ein Abgrund an Arroganz, Größenwahn und Realitätsverlust auf?!?
 
ich98 am 20.09.2005 19:59 schrieb:
Wie soll denn eine Minderheitsregierung gehen?

Der Bundespräsident schlägt Herrn Schröder vor und bei der Abstimmung wählen sowohl Grün und SPD ihn, weil die beiden Kolieren oder wie das heißt und die Linkspartei, weil sie niemanden anderen wollen und auch keine Neuwahlen. Somit wäre Herr Schröder bestätigt als Kanzler hätte aber keine Mehrheit weil ja die Linkspartei unter keinen Umständen mit ihm ne Koaltion eingehen will. Eines der Möglichen Beispiele.
Neuwahlen gibts, wenn der Verfassung nicht entsprochen wird. Glaub nach 4 Wochen ohne Kanzlerfindung oder so - wissen bestimmt die ganzen Politpros hier *g* oder du guckst bei wiki nach :> http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler_(Deutschland)#Wahl_des_Bundeskanzlers
 
aph am 20.09.2005 15:48 schrieb:
Und wer behauptet denn, dass das eine Richtungswahl war? Das Volk war offensichtlich anderer Meinung und wollte den Kompromiss in der Mitte. Immerhin 69% waren dieser Meinung!
Sehe ich nicht so. Nach Deiner Logik wollten also bei der letzten Wahl 2002 ca. 80% eine Große Koalition, trotzdem hat Rot-Grün koaliert. Oh Mann :|

Derzeit halte ich die Jamaika-Koaltion am wahrscheinlichsten, wenn auch bei unter 50% Wahrscheinlichkeit. Was spricht dafür? Die Grünen wurden im Wahlkampf von der SPD abgewatscht, keine konkrete Koaltionsaussage seitens der SPD. Fischer ist abgetreten. Die FDP hat eine Ampel kategorisch ausgeschlossen und ich glaube nicht, dass sich das ändern wird. Schließlich sind sie angetreten um Schröder zu "beseitigen". Einzige Möglichkeit für die Grünen also, auch weiterhin zumindest in Teilen mitzumischen.
Zu sagen, dass es eine Ampel geben wird, weil die FDP 1982 ja schon mal mit der SPD koaliert hat, ist wohl eher Wunschdenken. Die Ausgangslage damals war viel anders.

Eine große Koaltion unter Schröder wird es imo nicht geben, eher gibt es wohl Neuwahlen, bei denen Merkel dann vermutlich für Wulff oder Koch als Kanzlerkandidaten weichen müsste. Niemals aber wird die Union auf das Amt des Kanzlers verzichten, schließlich hat sie mehr Stimmen als die SPD geholt.

Fazit: was für eine Seifenoper, die einem derzeit aus Berlin geboten wird.
 
Hardcore am 20.09.2005 19:44 schrieb:
die CDU hatte doch sehr gute dinge, welche die sie durchsetzen wollte
--> Wirtschaft hoch Arbeitslosen Zahl runter
Ach, sind wir doof. Dass wir das alle nicht erkannt haben! Und warum hat Schröder das nicht einfach gemacht, wenn das so einfach ist? Da genügt sicher ein Wirtschaft-hoch-Arbeitslosenzahl-runter-Gesetz, oder? ^^

--> weniger leute arbeitslos --> mehr konsum --> Besseres Soziales gefüge --> mehr rente und soziale stützung möglich --> etc.

das lernt man schon an der schule !
Wer bringt denn so einen Blödsinn an einer Schule? Habt ihr Hans Werner Unsinn als Lehrer? :P
 
bierchen am 20.09.2005 22:02 schrieb:
Sehe ich nicht so. Nach Deiner Logik wollten also bei der letzten Wahl 2002 ca. 80% eine Große Koalition, trotzdem hat Rot-Grün koaliert. Oh Mann :|

Naja gut ... sicher nicht alle 69%, die CDU oder SPD gewählt haben. Aber du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass alle CDU-Wähler die FDP dazu haben wollten. Oder dass keiner von denen die SPD sympathisch findet. Du wirst CDU-Wähler finden, die sich eine Koalition mit der SPD wünschen und umgekehrt. Genauso wie es SPD-Wähler gibt, die sich die Linkspartei als Partner wünschen.

Dazu kommt, dass ein CDU-Wähler in erster Linie die CDU an der Regierung beteiligt sehen möchte. Und das wäre ja in einer Großen Koalition gegeben. Was ich sagen will: Nur weil die Politiker eine Richtungswahl ausrufen, heißt das noch lange nicht, dass der Wähler demgemäß motiviert zur Wahl geht.

Den neusten Umfragen zufolge wünschen sich die meisten eine Große Koalition, gefolgt von Jamaica.
 
aph am 20.09.2005 22:14 schrieb:
Den neusten Umfragen zufolge wünschen sich die meisten eine Große Koalition, gefolgt von Jamaica.

weiteres umfrageergebnis ist, dass 75 % aller wähler mit dem wahlergebnis unzufrieden sind :B
 
aph am 20.09.2005 14:23 schrieb:
Hehehe ... die Wahl ist vorbei, und nichts ist klar. Also lasst uns mal weiter in unsere Kristallkugeln gucken.
... ui, ist das trüb ....

*polier*

... immer noch :(

Also, ich tendiere zu der Annahme, dass im bundestagsinternen Wahlgang x jemand ganz anderes zum Kanzler gewählt wird, als Merkel oder Schröder. Wenn's nach allem einer der beiden würde, wäre das schon ein schlechter Witz, oder?

Vielleicht wird ja Joschka Fischer am Ende noch Kanzler, mit Wolfgang Gerhardt als Außenminister, oder umgekehrt ;)

Vielleicht gibt's auch am Ende dieser "Legislaturzwischenperiode" gar keinen Kanzler sondern tatsächlich Neuwahlen.

Gruß,
Flame
 
Onkel_B am 20.09.2005 19:14 schrieb:
Ich finds einfach ne Farce, wie die ganzen SPD Leute am Feiern waren, OBWOHL sie abgestraft wurden durch weniger Stimmen, die ihnen ein weiteres regieren mit den Grünen OHNE fremde Hilfe, wie auch immer unmöglich machen. Der Typ leidet unter realtitäsverlust.

Das ist ungefähr so als würde Jan Ulrich behaupten er hätte die Tour gewonnen weil Armstrong mur mit 3 Minuten statt der erwarteten 10 Minuten Vorsprung ankam.
 
TBrain am 20.09.2005 22:42 schrieb:
Onkel_B am 20.09.2005 19:14 schrieb:
Ich finds einfach ne Farce, wie die ganzen SPD Leute am Feiern waren, OBWOHL sie abgestraft wurden durch weniger Stimmen, die ihnen ein weiteres regieren mit den Grünen OHNE fremde Hilfe, wie auch immer unmöglich machen. Der Typ leidet unter realtitäsverlust.

Das ist ungefähr so als würde Jan Ulrich behaupten er hätte die Tour gewonnen weil Armstrong mur mit 3 Minuten statt der erwarteten 10 Minuten Vorsprung ankam.

Und zudem ist er ja bekanntlich viel beliebter als Armstrong, also kann der Toursieger nur Jan Ulrich heissen , basta :)
 
habt ihr das programm mal gelesen dann wüsstet ihr wie die das machen wollen

zu den 1 euro jobs sagt ihr auch nix . . . . SPD hat viele fehler gemacht
 
Zurück