• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

- Die offizielle PCG - Koalitionsprognose `05 -

A

aph

Gast
Hehehe ... die Wahl ist vorbei, und nichts ist klar. Also lasst uns mal weiter in unsere Kristallkugeln gucken.

Was wird am Ende bei rauskommen? Welche Köpfe werden rollen? Und vor allem: Wer wird Kanzler? Gibt es gar Neuwahlen? Oder glaubt ihr, die Legislaturperiode wird voll durchgezogen?

Zur Auswahl stehen:

- Schwarz/Rot (unter Merkel o. a.)
- Rot/Schwarz (unter Schröder)
- Schwarz/Gelb/Grün (Merkel? Töpfer?)
- Rot/Grün/Gelb
- Rot/Grün/Dunkelrot
- Neuwahl
- Minderheitsregierung Schwarz/Gelb oder Rot/Grün
- Große Koalition mit nach der Halbzeit wechselnden Kanzlern

und natürlich, was immer ihr sonst so für denkbar haltet.

Zu gewinnen ist - neben zahlreichen Trostpreisen - ... äh, ... die bewundernde Anerkennung der PCGames-Politik-Community. :P
 
aph am 20.09.2005 14:23 schrieb:
Hehehe ... die Wahl ist vorbei, und nichts ist klar. Also lasst uns mal weiter in unsere Kristallkugeln gucken.

Was wird am Ende bei rauskommen? Welche Köpfe werden rollen? Und vor allem: Wer wird Kanzler? Gibt es gar Neuwahlen? Oder glaubt ihr, die Legislaturperiode wird voll durchgezogen?

Zur Auswahl stehen:

- Schwarz/Rot (unter Merkel o. a.)
- Rot/Schwarz (unter Schröder)
- Schwarz/Gelb/Grün (Merkel? Töpfer?)
- Rot/Grün/Gelb
- Rot/Grün/Dunkelrot
- Neuwahl
- Minderheitsregierung Schwarz/Gelb oder Rot/Grün
- Große Koalition mit nach der Halbzeit wechselnden Kanzlern

und natürlich, was immer ihr sonst so für denkbar haltet.

Zu gewinnen ist - neben zahlreichen Trostpreisen - ... äh, ... die bewundernde Anerkennung der PCGames-Politik-Community. :P

Es wird hoffentlich zu Neuwahlen kommen, da mit diesen Ergebnissen keine sinnvolle Mehrheitenregierung zu Stande kommen kann! Und eíne grosse Koalition ist meiner Meinung nach das allerletzte! Wir brauchen Reformen, bzw die Fortsetzung der bereits in den vergangenen Jahren begonnenen.
Fr. Merkel hat ganz klar keinen Anspruch auf die Kanzlerschaft und Gerd leider auch nicht...
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das bild bei neuwahlen drastisch ändern würde.
da wäre das volk noch mehr in 2 lager gespalten, die einen cdu, die anderen spd. die bekämen vll im gesamten beide etwas mehr prozentpunkte, aber keine von beiden würde deutlich mehr als der andere bekommen.
 
an nr . 1 steht die meiner meinung nach wahrscheinlichste konstellation :

1. Schwarz/Rot (unter Merkel o. a.)

2. Neuwahl

3. Schwarz/Gelb/Grün (Merkel? Töpfer?)
http://www.flaggezeigen.de/catalog/images/interflaggen/jamaika.jpeg

alles weitere halte ich für komplett ausgeschlossen (auch das "israel-modell", allerdings wäre vielleicht das modell glienicker brücke als kompromiss möglich :B - wahnsinn, was die journalisten sich für abstruse begrifflichkeiten einfallen lassen ) , wenn nicht sogar absurd ( v.a. grosse koaltion unter schröder )
 
Ich tippe auf Neuwahlen, warum habe ich hier schon geschrieben - wobei eine Jamaika-Koalition immer wahrscheinlicher wird.
Aber wie hat es gestern der Moderator des Heute-Journals gesagt, als es um Koalitionen ging - es geht nur um "verschiedene Abstufungen des Unwahrscheinlichen"... :-D
 
Derzeit glaube ich auch, dass es eher Neuwahlen gibt. Aber diese Meinung kann sich ja ständig ändern - je nachdem, was gerad irgend ein Spitzenpolitiker preis gibt.

Eigentlich schade, dass Parteien, die im Grunde doch alle das gleiche Ziel verfolgen (sollten), nämlich dass es Deutschland, der Wirtschaft hier zu Lande und den Menschen einfach besser geht, teilweise so weit mit allem auseinander liegen und sich nur die Köppe einhauen. Die sind IMO eh alle total Machtgeil und meistens einfach nur dagegen - egal gegen was. Selbst wenn die "gegnerische" Partei mal nen anständigen Vorschlag machen sollte, der Sinn und Verstand hat, glaub ich kaum, dass das zugegeben werden würde und man dann mal gemeinsam daran arbeitet.

Und wenn mal gemeinsam was gemacht wird, will eh jede Partei die Lohrbeeren für sich einheimsen. Das ist mir z. B. bei dem TV-Duell bei der Merkel ganz oft aufgefallen, dass sie gesagt hat: "... ja, daran haben wir ja auch mitgearbeitet ..."
 
oids am 20.09.2005 14:28 schrieb:
Es wird hoffentlich zu Neuwahlen kommen, da mit diesen Ergebnissen keine sinnvolle Mehrheitenregierung zu Stande kommen kann! Und eíne grosse Koalition ist meiner Meinung nach das allerletzte! Wir brauchen Reformen, bzw die Fortsetzung der bereits in den vergangenen Jahren begonnenen.
Fr. Merkel hat ganz klar keinen Anspruch auf die Kanzlerschaft und Gerd leider auch nicht...

Und was sollen Neuwahlen bringen? Es stehen doch dieselben Parteien wieder zur Wahl, warum sollte ein "Linkspartei" Wähler auf einmal CDU wählen? Ausserdem hat uns der erste Wahlgang schon 24 Mio. Euro gekostet...

Am Wahrscheinlichsten wird wohl die "Jamaica" Koalition, nicht zuletzt, weil die Bildzeitung heute ordentlich die Werbetrommel dafür rührt. (Verständlich, nachdem Kanzler Schröder den Journalisten in der Elefantenrunde so auf den Schlips getreten ist).

Und da ein großer Teil der Deutschen sich bei der Wahl anscheinend von solchen Käseblättchen beeinflussen läßt (Auch verständlich, denn volksfremder und unverständlicher als das TV-Duell kann Politik nicht dargestellt werden - woher soll "Otto Normalverbraucher" auch seine Hintergrundinfos zu den Parteien beziehen?), wird wohl so kommen.
 
bsekranker am 20.09.2005 14:34 schrieb:
Ich tippe auf Neuwahlen, warum habe ich hier schon geschrieben - wobei eine Jamaika-Koalition immer wahrscheinlicher wird.

Ich denke nicht, dass diese Koalition wahrscheinlich ist, ich halte sie für ausgeschlossen. Der einzige Grund, warum die Grünen im Moment diese Gedankenspiele mitspielen ist, dass sie sich für die Zukunft damit eine zusätzliche Machtoption eröffnen wollen, indem man schon mal "das Eis bricht". Jeder bei den Grünen weiß, dass sie ihre Wähler verraten würden. Natürlich wäre mit so einer Koalition noch mehr Eis gebrochen, aber realistisch könnten sie darauf nur eingehen, wenn sie im Umwelt- und Energiebereich kein Stück zurückweichen müssten und außerdem FDP und CDU auf Kopfpauschale und Spitzensteuerssatzsenkung verzichten würden.

Für mich ist nur die Frage, wann die Grünen sagen "Nee is nich", und ob bis dahin eher die Merkel oder eher der Schröder von den eigenen Leuten zum Rücktritt gedrängt wurde. Ich tippe auf Merkel.

Ztyla am 20.09.2005 14:40 schrieb:
Am Wahrscheinlichsten wird wohl die "Jamaica" Koalition, nicht zuletzt, weil die Bildzeitung heute ordentlich die Werbetrommel dafür rührt. (Verständlich, nachdem Kanzler Schröder den Journalisten in der Elefantenrunde so auf den Schlips getreten ist).
Nein also, die BILD-Zeitung hat nicht wirklich Einfluss. Das hat diese Wahl doch gezeigt. Die Springer-Presse hat massiv Wahlkampf für Schwarz-Gelb gemacht. Gebracht hat es bekanntlich nichts. Schröder hatte mit seiner Kritik schon Recht. Auch bei ARD und ZDF gibt es Leute wie zB Peter Hahne, die ganz eindeutig für einen Regierungswechsel agitiert haben.
 
oids am 20.09.2005 14:28 schrieb:
Es wird hoffentlich zu Neuwahlen kommen, da mit diesen Ergebnissen keine sinnvolle Mehrheitenregierung zu Stande kommen kann!
Erstmal muss es nach 3 Wahlen heissen "Einfache Mehrheit". Dann tritt der Bundespräsident auf die Showbühne und bestimmt den neuen Kanzler oder setzt Neuwahlen an..

Wer mit wem kann man im Moment schlecht sagen. Evtl. kippen die Grünen, sonst wären sie ja wohl weg vom Fenster..
 
aph am 20.09.2005 14:23 schrieb:
du hast was vergessen, schwarz/gelb unter meiner führung. absicht oder ein versehen?

bestimmt nur ein versehen. ;)

ok, bleiben wir realistisch: das schlimmste was passieren kann ist schwarz/rot, das bedeutet stillstand auf jeder linie.

ich hoffe ja auf schwarz/gelb/grün ( die grünen sind hoffentlich so machtgeil das sie in der regierung bleiben wollen, fischer bleibt außenminister und alle sind 'glücklich' ).

ansonsten käme noch eine schwarz/gelbe minderheitsregierung in frage und hoffentlich die vernunft einiger roten genossen & grünen öko's wichtige entscheidungen mit abzunicken.

primärziel: schröder verschwindet von der bildfläche.

was würd ich nicht dafür geben dieses selbstgefällige & arrogante arschloch nicht mehr sehen zu müssen. ich hoffe "die dummen kälber" haben am wochenende ( elefantenrunde *g* ) gesehen welchen volldepp sie wieder gewählt haben :top:
 
aph am 20.09.2005 14:32 schrieb:
oids am 20.09.2005 14:28 schrieb:
Es wird hoffentlich zu Neuwahlen kommen, da ...

Das ist was du hoffst, aber ist es auch das, was passieren wird? Was meinst du?

Derzeit ist es UNMÖGLICH eine exakte Prognose abzugeben. Wir sind alle momentan leider in der Warten und Ratenphase. Wie ich gestern abend bei ARD gesehen und gehört habe, so sollte endlich mal jemand das tun, was das Volk (also wir alle!) will. Das sollte der Sinn hinter der Demokratie sein! Ist es aber leider nicht :finger2:
Mittlerweile bin ich für das Mittel der Volksbefragung! Und zwar öffentlich. Die Wahl brachte kein brauchbares Ergebnis:

Der (Noch)Bundeskanzler hat sein Ziel (eine deutliche Mehrheit) nicht erreicht! Nur deswegen hat er den Bundestag überhaupt aufgelöst.

Die Gegenkandidatin Merkel hat ihr Ziel (eine deutliche Mehrheit) aber noch viel weniger erreicht! Nur deswegen hat Sie und ihre Fraktion bei dieser Neuwahlscharade mitgemacht!

Ich bin für komplette Neuwahlen, ohne die bisherigen Kandidaten und einem Zeitansatz, der so kurz wie nur irgend möglich ist. Am Besten noch dieses Jahr vor Weihnachten. So kann man sich auch diese Geschichte mit Dresden sparen. Denn auch da scheiden sich die Gester in Bezug auf den Sinn und Unsinn hinter der Entscheidung, deren Wahl auf den 2. Oktober zu verschieben.

Darum: Neuwahlen! Am Besten noch diesen Monat angekündigt und in spätestens 2 Wochen von Bundespräsident Köhler bestätigt.

PS: Lest mal bei den ausländischen Medien nach! Dieses Land hat sich mit dieser Wahl vor der internationalen Staatengemeinschaft einfach nur lächerlich gemacht! :hop:
 
Ztyla am 20.09.2005 14:40 schrieb:
oids am 20.09.2005 14:28 schrieb:
Es wird hoffentlich zu Neuwahlen kommen, da mit diesen Ergebnissen keine sinnvolle Mehrheitenregierung zu Stande kommen kann! Und eíne grosse Koalition ist meiner Meinung nach das allerletzte! Wir brauchen Reformen, bzw die Fortsetzung der bereits in den vergangenen Jahren begonnenen.
Fr. Merkel hat ganz klar keinen Anspruch auf die Kanzlerschaft und Gerd leider auch nicht...

Und was sollen Neuwahlen bringen? Es stehen doch dieselben Parteien wieder zur Wahl, warum sollte ein "Linkspartei" Wähler auf einmal CDU wählen? Ausserdem hat uns der erste Wahlgang schon 24 Mio. Euro gekostet...

Am Wahrscheinlichsten wird wohl die "Jamaica" Koalition, nicht zuletzt, weil die Bildzeitung heute ordentlich die Werbetrommel dafür rührt. (Verständlich, nachdem Kanzler Schröder den Journalisten in der Elefantenrunde so auf den Schlips getreten ist).

Und da ein großer Teil der Deutschen sich bei der Wahl anscheinend von solchen Käseblättchen beeinflussen läßt (Auch verständlich, denn volksfremder und unverständlicher als das TV-Duell kann Politik nicht dargestellt werden - woher soll "Otto Normalverbraucher" auch seine Hintergrundinfos zu den Parteien beziehen?), wird wohl so kommen.

Ich bin ein großer Gegner davon, einfach so lange zu wählen, bis das Ergebnis passt - nicht nur aus Kostengründen. Gerd hat immer gesagt, man müsse den Souverän, also uns :-D respektieren, und mit seiner möglichen Neuwahltaktik tut er das genaue Gegenteil. Wir haben so entschieden - und eigentlich ist es auch gut, dass die Politik mal vor die Schwierigkeit gestellt ist, gesellschaftsweit ein Programm zu entwickeln.

Ich halte derzeit eine große Koalition unter Schröder(!) für wahrscheinlicher, da ich denke, dass der Druck auf Merkel ganz stark gewachsen ist, was sich auch alsbald bei der Wahl der Fraktionsvorsitzenden niederschlagen sollte. Für eine Jamaika-Variante, die meine Lieblingsoption wäre, haben sich m.E. die nicht-Realos bei den Grünen zu starrsinnig gegeben - aber da wäre ich gerne bereit, etwas anderes zu erleben.
 
Rabowke am 20.09.2005 14:45 schrieb:
was würd ich nicht dafür geben dieses selbstgefällige & arrogante arschloch nicht mehr sehen zu müssen. ich hoffe "die dummen kälber" haben am wochenende ( elefantenrunde *g* ) gesehen welchen volldepp sie wieder gewählt haben :top:

Weiß nicht was du hast - ich hab mich köstlich über ihn amüsiert. :-D

Und weißte was: Er wird sogar Recht behalten. Die CDU wird Merkel kicken, um in die Koalition unter ihm eintreten zu können. Mit Merz als Vizekanzler.

oids am 20.09.2005 14:46 schrieb:
PS: Lest mal bei den ausländischen Medien nach! Dieses Land hat sich mit dieser Wahl vor der internationalen Staatengemeinschaft einfach nur lächerlich gemacht! :hop:

Ach, das ist doch Unsinn. Schau mal nach Italien, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Dänemark, Polen, Israel ... dort hast du immer mindestens 5 Parteien im Parlament und auch fast immer unklare Mehrheitsverhältnisse, Minderheitsregierungen und wechselnde Mehrheiten innerhalb der Periode. Und wird denen gesagt, ihre Wahlen wären lächerlich?
 
Ich war bisher der Meinung, dass es zu einer 'Schwampel' kommt, aber das ist wohl nicht zu machen. Ich tippe daher auf eine Minderheitsregierung Schwarz/Gelb. Un da die wohl nichts durch den Bundestag bekommen wird es im Januar Neuwahlen geben :] . Nur die Frage, was sich dann ändert?
 
aph am 20.09.2005 14:47 schrieb:
Mit Merz als Vizekanzler.
ich glaub dem merz ist die lust am öffentlichen regieren vergangen, ich fand den mann top. ein spur zu arrogant, allerdings steht dahinter kompetenz. hinter schröder steht .. äh ... nix.

merz als kanzler ... das wär was :top:
:B
 
Weiß nicht was du hast - ich hab mich köstlich über ihn amüsiert. :-D

amüsiert habe ich mich darüber auch ( aber wohl aus anderen gründen) :B

Und weißte was: Er wird sogar Recht behalten. Die CDU wird Merkel kicken, um in die Koalition unter ihm eintreten zu können. Mit Merz als Vizekanzler.

da muss ich dich enttäsuchen, dazu wird es nicht kommen, unter keinen umständen.
 
Bonkic am 20.09.2005 14:51 schrieb:
Und weißte was: Er wird sogar Recht behalten. Die CDU wird Merkel kicken, um in die Koalition unter ihm eintreten zu können. Mit Merz als Vizekanzler.

da muss ich dich enttäsuchen, dazu wird es nicht kommen, unter keinen umständen.

Ach, ich geh da recht emotionslos ran, also kann mich das gar nicht enttäuschen. Ich halte es dennoch für wahrscheinlich. Was soll die Union denn sonst machen, wenn die SPD sich versperrt? Die SPD hätte immerhin noch die Wahl zwischen Ampel (FDP wird definitiv umkippen) und Linke (dann aber auch ohne Schröder). Eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung ist doch völlig chancenlos.
 
oids am 20.09.2005 14:46 schrieb:
PS: Lest mal bei den ausländischen Medien nach! Dieses Land hat sich mit dieser Wahl vor der internationalen Staatengemeinschaft einfach nur lächerlich gemacht! :hop:

Das sehe ich genauso! Nicht nur vor dem Ausland, wir haben uns vor uns selbst lächerlich gemacht, und es wird umso schlimmer je länger dieses gezerre um die Koalitionen andauert.

Genau diese Situation ist der große Nachteil bei unserem Verhältniswahlrecht, da lobe ich mir doch das Mehrheitswahlrecht (USA, GB, Frankreich,...) - nicht immer aber in dieser Situation auf jeden Fall - da mag einem das Wahlergebnis zwar nicht passen, dafür geht es in eine eindeutige Richtung.
 
Ach, ich geh da recht emotionslos ran, also kann mich das gar nicht enttäuschen.


kommt mir nicht immer so vor (schadenfreude über das merkelsche disaster ist auch eine emotion)
aber du hast recht :
ein wenig entspannterer umgang wäre auch bei diesem, an sich ernsten, thema angebracht.

Ich halte es dennoch für wahrscheinlich. Was soll die Union denn sonst machen, wenn die SPD sich versperrt?

glienicker brücke (oder wie die heisst) - soll heissen, dass beide merkel und schröder abtreten und die cdu einen ersatzkanzler herbeizaubert

(FDP wird definitiv umkippen)

glaub` ich nicht dran, auch wenn der gang in die opposition drohen würde
(übrigens lustig, dass du der fdp einen verrat an ihrer wählerschaft durchaus zutraust, einen solchen bei den grünen aber für komplett ausgeschlossen hälst)

und Linke (dann aber auch ohne Schröder).


glaub` ich nicht - so doof wäre die linke nicht

Eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung ist doch völlig chancenlos.

das seh ich allerdings genauso
 
Zurück