Zu den Rassismus: am Anfang haben jede Menge schwarze Mütter Werbung auf tiktok gemacht mit Videos ihrer Töchter:' toll sie sieht aus wie ich' damit hat man ja: ist nur für, wenn es die gleiche Hautfarbe hat. Farbige sind in den USA stärker verbreitet. Europa weniger. China, Japan... So gut wie gar nicht. Afrika ist kein Zielmarkt( zahlen halt nicht so fürs Kino).
Also wenn die Zielgruppe sollte schwarze Mütter sind: die haben die nur in den USA.
Erst habe ich mich gefragt, was das für eine seltsame und hanebüchende Erklärung ist.
Afroamerikaner bilden die drittgrößte... kleinste... Gruppe in den USA, gleich nach den Hispanics aber noch vor dem asiatisch stämmigen Anteil.
Mal angenommen, die Geschlechterverteilung ist jeweils ungefähr 50/50 %.
Somit hätte man jede Menge Geld auf eine eher kleine Zielgruppe gesetzt. 0o
Marktwirtschaftlich ist da die Katastrophe schon vorprogrammiert.
Andererseits gibt es viele Anzeichen, das sich Disney tatsächlich an Tiktok-Trends oder Socialmedia-Plattformen mit ähnlichem "Niveau" orientiert, was Konzeption von Drehbüchern und Produktion von Filmen angeht.
Das dass nicht wirklich aufgeht, scheinen die Verantwortlichen hinter Mickey Mouse nicht zu verstehen, ansonsten würde man nicht jedes Mal aufs neue Flops produzieren - sehenden Auges.
Vielleicht kann so ein Riesen-Konzern die Verluste auch irgendwie durch Schlupfloch Paragraph XY steuerlich absetzen, wer weiß...
Pssst, die Figur "Arielle" wurde von Disney erschaffen.
Thrall aus Warcraft 3ff. wurde ja auch nicht von Tolkien erschaffen, nur weil der mal was von Orks geschrieben hatte.
Ja, könnte man meinen aber Einspruch, semantisch irrelevante Details, euer Ehren.
Die Disney Arielle ist freilich eine sehr westliche Interpretation im Vergleich zum ursprünglichen Märchen.
Die Kernstrukturen und Namen der Figuren bleiben jedoch erhalten.
Es wurden nur die, aus Disneys Sicht, nicht so kinderfreundlichen Passagen rausgenommen und die üblichen Kürzungen bzw. Charakteranpassungen für das Kinoformat vorgenommen.
Anmerkungen und Interpretation des Kunstmärchens „Die kleine Meerjungfrau“ von H. C. Andersen – die wichtigsten Merkmale im Überblick.
www.maerchenbrause.de
Somit gibt es trotzdem mehr Parallelen zwischen Zeichentrickfilm und Märchen als zwischen den fiktiven Grünhäuten.
Außerdem, wenn schon denn schon:
Warcraft Orks = Warhammer Orks = 50% Mythologische Orks (+ 50% Tolkien Orks = Mythologische Orks).
Bei Thrall fand also eine stärkere Verwässerung von einer, wie auch immer hergeleiteten, Inspiration statt, als bei der rothaarigen Badenixe mit Herzschmerz und zwanghaften Anfällen drauf los zu singen. ;D