Gegen den Terrorismus kann man dagegen wirklich was machen
Jein. Du kannst zwar Terroristen immer weiter liquidieren, aus den Köpfen der Leute bekommst Du die Ideen aber so nicht raus. Das ist dann sozusagen ein "nachwachsender Rohstoff".
Viel wichtiger ist es, die Ursachen für Terror erfolgreich zu bekämpfen, sprich, den potentiellen Kandidaten von vornherein Perspektiven zu ermöglichen, so dass sie gar nicht erst für Terror-Propaganda empfänglich werden. Eine Idee/Ideologie stirbt dann aus, wenn sich keine Sau mehr dafür begeistern kann.
Und eine dieser Maßnahmen ist m. E. ein globaler Umweltschutz, um die Lebensbedingungen zu erhalten bzw. zu verbessern. Dann kommen die Leute gar nicht erst auf die Idee a) andere umzubringen oder b) in andere Teile der Welt zu flüchten.
Wobei ich mittlerweile denke, dass es dafür eigentlich schon zu spät ist. Ich denke, wir (d. h., die Menschheit) sollte in der nächsten Zeit (d. h. 100-200 Jahre) alles daran setzen, um die Folgen abzumildern ( z. B. "Vertical Farming", Verbesserung des Küstenschutzes bzw. Umsiedlung in ungefährdete Gebiete, verbesserte Maßnahmen gegen Waldbrände, etc.)
Gestern Abend im Auslandsjournal, es ging um das Plastikproblem von Hawaii - fand ich die Aussage eines amerikanischen Umweltschützers bemerkenswert (sinngemäß): "Die Leute mögen einfach keine Veränderung. Ein Problem wird solange ignoriert, bis man es nicht mehr ignorieren kann. Wenn es aber soweit ist, findet der Mensch immer sehr schnell eine Lösung, aber leider muss es wohl immer erst einmal sehr viel schlimmer werden."