Konsolen sind zwar prinzipiell alle aus Kunststoff (die mir bekannt sind) aber das Dock der Switch soll einen ziemlich lapprigen Eindruck mache (so zumindestens den Reviews nach). Ich selbst hatte die Switch noch nicht in der Hand. Kunststoffverarbeitung ist halt nicht gleich Kunststoffverarbeitung.
Eine XBOX oder PS wirkt trotz nicht vorhandenem Metall- sondern Kunststoffgehäuse hochwertig verarbeitet (optisches Finish).
Für das aktuelle Jahr (201
steht bei mir aber erst einmal andere Hardware auf der Wunschliste (das Jahr 2018 wird bezüglich Hardware höchstwahrscheinlich eh teuer genug, wenn ich meine Wunschliste komplett „abarbeiten“ sollte):
-Headset Beyerdynamic Mx 3000 Mk. 2 (bereits bestellt)
-Hotas (gerade heute gekauft)
-Soundkarte Soundblaster AE-5 (dürfte auch schon im MM bereitliegen.
-ein paar ordentliche Lautsprecher
-VR Headset mit Zubehör (OR oder Vive)
-Kleinteile (zusätzliche Gehäuselüfter, Gamepad für PC usw.)
-eine neue und größere HDD (2 TB sind mir mittlerweile zu mickrig, ich tendiere zu einer mit 8 GB); wird Zeit daß große SSD bezahlbar werden die erste 4 TB SSD für Privathaushalte von Samsung kostet leider rund 1300 EUR. Extrem fetter Preis. Meine anvisierte Wunschgröße von (mindestens) 8 TB kann man da voll vergessen.
-je nachdem was 2018 von der neuen Grafikkartengeneration (nach Pascal) von Nvidia herauskommt vielleicht auch noch eine neue Grafikkarte (für ein ca. 800 EUR Budget leistungsmäßig irgend etwas auf GTX 1080ti-Level oder darüber). Wahrscheinlich wieder MSI.
Die Grafikkarte ist aber nicht von vorn herein auf der Dringlichkeitsliste. Das ganze hängt wiederum indirekt von der VR-Performance meiner GTX 1070 ab. Ob die mir schlußendlich erst einmal ausreicht oder ob ich merke, daß es von der Leistung her zu eng wird.
Langt die GPU-Leistung aktuell noch, verschiebe ich den GPU-Kauf und auch die damit zusammenhängenden Komponenten dann auf 2019.
-in dem Zusammenhang höchstwahrscheinlich auch einen neuen 4k-Monitor mit Gsync (das ist aber ebenfalls direkt abhängig vom Thema Grafikkartenkauf und damit wiederum vom Thema VR).
Und dann bleibt ja noch abzuwarten wann die PS 5 herauskommt. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht wirklich daran glaube, daß diese schon 2018 kommt. Tippe eher auf 2020/21. Das würde mein Budget auch entlasten. [emoji4] [emoji4]
Kann man eigentlich die Vive auch im Sitzen wie die OR nutzen oder muß man sich bei der Vive (evtl. systembedingt) bei VR-Shootern z.B. unbedingt in dem Korridor zu Fuß bewegen ? Bei Autorennen/Flugsimulationen sitzt man ja wohl auch bei der Vive definitiv. Daher denke/hoffe ich daß das auch generell möglich ist.
Hintergrund: Ich habe momentan nicht den Platz für einen entsprechenden „Bewegungskorridor“ in PC-Nähe, worin ich mich „blind“ bewegen könnte.
Ich möchte aber so ein Set, wenn ich schon so viel Geld bezahle; bis zu 800 EUR) dann auch möglichst „zukunftssicher“ kaufen (auf einen angemessenen Zeitraum bezogen). Daher tendiere ich bezüglich VR-Technik aktuell zur HTC Vive, wenn ich diese vorerst auch ohne vorhandenes Bewegungsareal nutzen kann.
Es ist halt schade, daß die Zahl der Firmen die so etwas herstellen noch „überschaubar“ ist. Aktuell kenne ich für den PC 3 Firmen, die VR-Headsets herstellen: HTC, Octulus und Microsoft Mixed Reality. Bei der PS kommt noch deren Set dazu (macht aber bei der normalen PS4 imho keinen Sinn und eine Pro hole ich mir nicht mehr).
Gut bei den VR-Brillen ist die Konkurrenzlage aber immerhin besser als bei CPU und Grafikkarten. [emoji3] [emoji3]