Ich sehe ME: A in Quintessenz durchaus als ein gutes ME. Und erheblich besser als es nach den Verrissen auf dem ersten Blick den Anschein hat. Es ist halt nur anders als die Trilogie.
Dem kann ich nicht so recht zustimmen. Ja, ganz unten in der Quintessenz ist ein ungeschliffener Diamant erkennbar. ME:A hätte großartig sein können.
Aber Bioware hat viel mehr verbockt als ein paar Bugs und Gesichtsanimationen. Nur mal eine kurze Auflistung, die nicht annähernd vollständig ist:
1) das ganze Interface ist ein großer Haufen grütze. Zum E-Mails lesen muss man zurück aufs Schiff. Welches dann automatisch startet. Ladebildschirm. Und wenn man dann wieder auf den Planeten runter will um weiterzuspielen wieder Ladebildschirm. Holy Fuck, Ryder rennt rum mit ner KI im Kopf, aber kann E-Mails nicht auf nem mobilen Gerät lesen.
1a) noch mal Menü. Die Belegung von Tasten ändert sich einfach. In jedem normalen Menü ist die Taste B/Kreis/ESC zum Verlassen des Menüs/eine Ebene höher da. Aber NICHT in der Squadauswahl kurz vor der Mission. Dort ist B/Kreis/ESC plötzlich zu BESTÄTIGUNG der Auswahl und Missionsstart da. Es gibt keine Taste um aus diesem Menü wieder rauszukommen. Wem in der Squadauswahl einfällt, dass er noch was vergessen hat (Dialog führen, Rüstung/Waffe craften), der darf die Mission starten (Ladebildschirm) und dann wieder zum Schiff zurück (Ladebildschirm). Wenn es ne Storymission ist, in der man nicht sofort zum Schiff zurück kann, hat man Pech. Ein unglaublicher Designfail, den ich vielleicht von einem Indieentwickler erwarten würde, aber nicht von Vollprofis, die zweistellige Millionenbeträge in so eine Entwicklung stecken.
2) nur zwei neue Alienspezies. Vergleiche mit Mass Effect 1.
2a) und diese beiden Spezies sind auch noch durch und durch uninteressant. Die Einen sind "die Bösen"TM und die anderen sind Space Hippies. Von dem großartigen EInfallsreichtum aus ME1 ist da einfach keine Spur mehr.
3) vielen Leuten - mich eingeschlossen - war es ein Dorn im Auge, dass ME:A die SJW Thematik so belehrend von oben herab behandelt hat. Wie es richtig und gut geht, zeigt Watch Dogs 2.
4) der Humor ist platter als eine Briefmarke. Oh gute güte ist der Flach. "I think i really pissed that one off. Maybe 'cuz i shot him in tha face".
Höhö hö hö........*heul*
Da ist noch viel, viel mehr um Argen. Aber das muss erst mal reichen. Wenn jemand das haarklein aufgedröselt haben möchte, empfehle ich diesen Podcast hier. Dem stimme ich im vollem Umfang zu.
https://www.gamespodcast.de/2017/04/02/runde-104-mass-effect-andromeda-verschwendete-lebenszeit/