• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Geschichte meines ersten PCs, Teil 1: Warten aufs Christkind

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
442
Reaktionspunkte
63
  • Like
Reaktionen: ZAM
Schön geschrieben! Bin gespannt wie es weitergeht.

Als älteres Semester denke ich auch gern an meinen ersten PC Anfang der 90'er zurück...glaub 92 war es soweit. Ich hatte allerdings den üblichen Weg C64 -> Amiga -> PC genommen.
Leider musste ich aber bis 94 mit einem 386DX/25 rumkrepeln. Erst 94 konnte ich mir von meinem Bundeswehrsold endlich nen 486DX/66 leisten.

Hach. Schöne Erinnerungen. Auch an die Spiele damals: Ultima 7 / Ultima Underworld, Lands of Lore, die schon erwähnte Monkey Island Reihe...hach ja...
 
Über den Weg der Heimcomputer (C64, Amaiga, Atari) bin ich nicht gekommen, obwohl ihn zahlreiche Schulkollegen gegangen sind. Ich bin (nach dem Gameboy) mit einem PC eingestiegen: 386DX40, 4MB RAM und Adlib Soundkarte, gekauft beim einem etwa Zwanzigjährigen Bekannten aus dem Nachbardorf. Bei der Festplatte bin ich mir schon unsicher (40 MB?). Aber bei ESCOM hatte ich dann irgendwann auf die Adlib Gold und ein Mitsumi Doublespeed CD-Laufwerk aufgerüstet sowie auf 8 MB RAM. Beim RAM musste ich mir helfen lassen, aber Soundkarte und CD-Laufwerk habe ich dann schon selbst eingebaut und musste am CD-Controller irgendwelche Jumper setzen.
Danach kam dann ein 486DX4/100 und ein Soundblaster 16 und dann lange nichts. Die Anfänge der 3D-Zeit habe ich verpasst und war in der Zeit auch nicht sehr computeraffin. Erst vor dem Studium bin ich dann wieder mit einem geslotteten Athlon 700 sowie einer Geforce 256 eingestiegen und hatte dann Baldurs Gate auf 6 CDs (mit Erweiterung) nachgeholt.
Hach ja... waren das noch Zeit.
 
Danke für den Artikel! Da kommen schöne Erinnerungen an die wilden 90er hoch. War ne geile Zeit. ?
 
Toller Artikel. Ich mag diese persönlichen Texte. :top:

Ich bin nach dem Atari 2600, C64 und Amiga 500/1200 direkt zur PlayStation1 abgebogen. Gut, dass ich das mal auf PCGames.de loswerden darf.;)
 
Hey, manchmal erscheinen hier ja doch Texte die einen schwelgen lassen.

*Seufz*

VCS2600->C64->Amiga->PC (so im groben, die Konsolen lassen wir jetzt mal raus, bis auf das VCS2600, weil das als Startpunkt schon wichtig war).

Amiga damals war "F/A 18 Interceptor" für mich so ein Ding, was die neue Zeit einläutete.. Vektorgrafik und für damals unglaublich smooth.. wie alleine schon die Lenkflugkörper losrauschten.. seufz.

PC verbinde ich mit "Wing Commander". Als ich den Test dazu damals las, die Grafik sah und irgendwann in natura war für mich klar, dass ist die nächste Generation und der Amiga ist Vergangenheit.

Bald können wir hier im Schaukelstuhl vor uns hinwippen und über die guten alten Zeiten reden, herrlich.

Ach, machen wir ja jetzt schon. ;)
 
Unser erster PC war ein 486er-SX33 mit 40 MB Festplatte und 2 MB RAM. Der wurde zwischendurch mal aufgerüstet mit Double-Speed CD-Rom, Soundkarte (Sound Blaster 16) und 8 MB RAM für Dark Forces, was es dann nicht mehr gab, weil indiziert. :pissed:

Habe mich letztens versucht zu erinnern, welche Kiste wir später hatten, die die Trident mit 2MB VRAM hatte und mit einer Maxi Gamer 3D (3DFX) für Jedi Knight nachgerüstet wurde. Kam nicht mehr drauf, aber fürchte das war die :gurke: mit dem AMD K5 mit 133MHz. ^^
 
486er
DX2/66
Sienens Nixdorf

Fuck... Ist auch bald 30 Jahre her, der Beginn meiner PCler-Karriere. :-D

Edit:
Grüße an den Christian. Lüdenscheid! Ist ja gleich neben MEINER Heimatstadt. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay jetzt ich!

Sehr schön geschrieben. 1993 war das bei mir ein 386. Weil ich meine PC's immer nur bei Quelle kaufen konnte, (unkomplizierten) Ratenzahlung war ich was die Performance angeht bis 1999 leider immer einen Schritt hinter den aktuellen PC Angeboten von Vobis (oder wie die hießen?
 
Okay jetzt ich!

Sehr schön geschrieben. 1993 war das bei mir ein 386. Weil ich meine PC's immer nur bei Quelle kaufen konnte, (unkomplizierten) Ratenzahlung war ich was die Performance angeht bis 1999 leider immer einen Schritt hinter den aktuellen PC Angeboten von Vobis (oder wie die hießen?

Vobis mit der "Highscreen" Marke... die andere große Kette war damals ESCOM Computer..
 
Vobis mit der "Highscreen" Marke... die andere große Kette war damals ESCOM Computer..
Vobis war damals wirklich gut, da konnte man schon gute Systeme zu "moderaten" Preisen bekommen. Ende der 1990er hatte ich zumindest zwei Rechner von denen erworben, hart erarbeitet durch Ferienjobs.

War ein erhabenes Gefühl nach dem Sommer seine ca. 2000 DM verdient zu haben um sie gleich darauf in den Nachfolge-PC zu investieren... Hach, das war schon eine geile Zeit. Als junger Spät-Teen/Erwachsener... :X
 
Unser erster Familien PC war ein 486er vom lokalen Computerladen, damals das neuest vom neuesten (stand auch riesig vorne auf dem Gehaeuse).
Ca. 1 Jahr spaeter wollte ich dann ein neues Spiel (eines meiner ersten) darauf installieren. Vor der Installation fuehrte das Programm eine Hardware-Analyse durch und informierte mich, dass das Spiel einen 486er Prozessor voraussetzt, hier allerdings nur ein 386er verbaut ist. Mein Vater ist also wieder zu dem Computerheini hin und der hat uns den dann kleinlaut ausgetauscht.
Man muss schon echt immer aufpassen. :-D
 
Vobis war damals wirklich gut, da konnte man schon gute Systeme zu "moderaten" Preisen bekommen. Ende der 1990er hatte ich zumindest zwei Rechner von denen erworben, hart erarbeitet durch Ferienjobs.

War ein erhabenes Gefühl nach dem Sommer seine ca. 2000 DM verdient zu haben um sie gleich darauf in den Nachfolge-PC zu investieren... Hach, das war schon eine geile Zeit. Als junger Spät-Teen/Erwachsener... :X

Bei Vobis kam es stark drauf an wie gut die jeweilige Filiale war.. zumindest sobald es daran ging dass die Werkstatt ran musste bei denen. Weiß noch dass ich später auf lokale Händler umgeschwenkt bin weil Vobis irgendwann mal großen Mist baute.

Na ja, irgendwann waren ESCOM, VOBIS , die ein paar Jahre lang wirklich zum Stadtbild aller halbwegs großen Städte gehörten, weg vom Fenster. ESCOM hat ja tatsächlich noch die Rechte am Amiga übernommen um kurz danach selber über die Wupper zu gehen.

Witzigerweise habe ich gesehen dass ein PC-Zusammenschrauber hier in der Gegend IMMER NOCH existiert.. gut, der macht das neben einigen anderen Geschäften (ich glaube die konfektionieren auch.. Einbau-Fenster? Jedenfalls wilde Kombi.. hatten schon immer mehrere Sachen unter einem Dach..). Kurios, da hatte ich mal einen PC her, da war ich wirklich noch "jung", zumindest relativ.
 
Bei Vobis kam es stark drauf an wie gut die jeweilige Filiale war.. zumindest sobald es daran ging dass die Werkstatt ran musste bei denen. Weiß noch dass ich später auf lokale Händler umgeschwenkt bin weil Vobis irgendwann mal großen Mist baute.
Davon hin ich glücklicherweise verschont geblieben. Andersherum konnten auch "Selbstständige" ähnlichen Mist bauen. Ein Solcher in meinem Heimatort hat sich da was ganz Dolles geleistet:
Ich wurde Zeuge wie ein Kunde vor Ort am Ausrasten war weil der "EDV-Tech-Fachkundige" sein PC-Außengehäuse verbummelt hat und ihm als Entschädigung ein Alternatives kostenlos anbieten wollte. Ich dachte mir auch nur so im Stillen "Wie schafft man sowas???"

:B
 
ESCOM hat ja tatsächlich noch die Rechte am Amiga übernommen um kurz danach selber über die Wupper zu gehen.
Daran erinnere ich mich auch noch lebhaft. Die Magazine Amiga Joker und Amiga Games (Schwesterheft der PC Games) haben noch bis Ende 1996 existiert und breit zum Üblerlebenskampf der "Freundin" berichtet. Jung und naiv habe ich damals tatsächlich noch geglaubt, die Heimcomputer könnten die drögen PCs auf Sicht in Sachen Gaming ausstechen. :-D
 
Vobis war damals wirklich gut, da konnte man schon gute Systeme zu "moderaten" Preisen bekommen. Ende der 1990er hatte ich zumindest zwei Rechner von denen erworben, hart erarbeitet durch Ferienjobs.

War ein erhabenes Gefühl nach dem Sommer seine ca. 2000 DM verdient zu haben um sie gleich darauf in den Nachfolge-PC zu investieren... Hach, das war schon eine geile Zeit. Als junger Spät-Teen/Erwachsener... :X
Aus dem "Vobis Superstore" hatten wir damals auch die erste Kiste - das war ein "Siemens Nixdorf" xD
 
Daran erinnere ich mich auch noch lebhaft. Die Magazine Amiga Joker und Amiga Games (Schwesterheft der PC Games) haben noch bis Ende 1996 existiert und breit zum Üblerlebenskampf der "Freundin" berichtet. Jung und naiv habe ich damals tatsächlich noch geglaubt, die Heimcomputer könnten die drögen PCs auf Sicht in Sachen Gaming ausstechen. :-D

Hätte Commodore nicht immer wieder Bullshit Entscheidungen getroffen wäre da vielleicht sogar was möglich gewesen und wir hätten eine andere Timeline erlebt..

Aus dem "Vobis Superstore" hatten wir damals auch die erste Kiste - das war ein "Siemens Nixdorf" xD

Überlege welche Ära das dann war... Aber Siemens Nixdorf war ne zeitlang durchaus gängig, Siemens hatte ja Nixdorf, ein großes bedeutendes bundesdeutsches Vorzeigeunternehmen, übernommen nachdem die den aufsteigenden PC Markt unterschätzt hatten und drauf gebaut hatten der gute gehobene deutsche Mittelstand und die Konzerne würden auch weiterhin auf Mid-Size Rechensysteme setzen. Also gerade die Größe, die dann ausstarb, blieb ja nur PCs oder halt die ganz großen Eisen (Mainframes) übrig.
 
Unser erster PC war ein mickriger 286er, den wir von einem Bekannten bekommen haben. Darauf liefen nur sehr einfache Spiele wie Popcorn (ein Breakout Klon), Mühle etc. Die Ladezeiten waren brutal :-D

Was war das für ein Sprung, als wir dann einen Pentium 166, mit 16 MB Ram hatten, ein Traum!

Später kam dann noch ein Pentium 3 mit 800 Mhz, 128 MB Ram und einer Geforce 2 MX, ein System von Niedermeyr.
Was habe ich meinen Dad damals angefleht, irgendwann hat er dann nachgegeben.
Da auf dem Pentium 166 nichts mehr gelaufen ist, habe ich mir zur Überbrückung noch einen günstigen Nintendo 64 angeschafft. Nach dem ich den PIII bekommen habe, hab ich das Teil nie mehr angerührt :P
 
War schon eine geile Zeit. Hab meinen ersten gebrauchten 486er '94 bekommen. Der Prozessor hatte zwar nur 25 MHz, aber ich und meine Kumpels hatten trotzdem eine gute Zeit mit den ganzen Games der DOS-Ära. Ende '96 hab ich mir dann endlich einen ordentlichen Pentium mit 166 MHz gekauft um auch die ganzen Windows 95 Spiele zocken zu können. :-D
 
Zurück