• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte - Videospecial

Morrowind lief damals auch nicht wirklich zufriedenstellend auf meinen ersten (eigenen) Rechner. Pentium 4 1,6GHz (Willamette), 256 SDR Ram, Geforce 4 TI 64MB, ebenso Unreal 2
und nur für Port Royale habe ich damals meine Grafikkarte aufgerüstet um die tollen Wassereffekte zu aktivieren, die auf einer Geforce 2 MX nicht darstellbar waren. Netter Nebeneffekt war natürlich die flüssigere Darstellung von Morrowind und Unreal 2 *g*

Oja an Morrowind erinner ich mich auch mit Grauen ;)

PS: Bei ALLEN Specials vergesst ihr Outcast... aber hier fällt es euch ein? :P

In die Liste gehört auch noch FEAR mit rein. Aber es gibt noch einige andere....

FEAR1,Crysis1,Farcry 2 und Max Payne1...und wenn ich länger als 5min überlege fällt mir garantiert noch mehr ein:-D

FEAR1,Crysis1,Farcry 2 und Max Payne1...und wenn ich länger als 5min überlege fällt mir garantiert noch mehr ein:-D

Far Cry 2 ging aber noch, Crysis hatte schon 1 Jahr vorher höhere Anforderungen, zumindest wenn man mit maximalen Einstellungen spielen wollte.

hm ich find arma 2/3 auch sehr hardwarehungrig... auch wenn es gerechtfertigt ist wegen großer welt/sichtweite/details/ki usw..

Armed Assault 2 ist auf jeden Fall extrem hardwarehungrig.

Mir fällt auch noch SpellForce (2004) ein, das ich auch erst einige Jahre nach Erscheinen mit einem aktuellen PC richtig flüssig auf hohen Details genießen konnte...hängt damit zusammen, dass die verwendete Engine ursprünglich nicht für Strategiespiele gedacht war und dass diese auch den Wechsel zwischen 3rd-Person und RTS-Kamera ermöglichen musste! (und trotzdem sollte die Rollenspielansicht ja noch hübsch aussehen, d.h. die Einheiten waren ziemlich detailreich designt)

Was ist mit Gothic 3? Das war damals auch extrem verbuggt und lief quasi auf keinem Rechner wirklich gut, weil man idealerweise einfach 4 GB Ram gebraucht hat.

In die Liste gehört auch noch FEAR mit rein. Aber es gibt noch einige andere....

auja fear war aufjedenfall nicht ohne.
überlege gerade noch.... Hm Crysis ja.
Gab aber noch Doom 3. War auch nicht ohne. Total war frisst ab einer gewissen Einheiten Anzahl halt Ram und Cpu wie nichts.

Minecraft gehört auch hier rein. Das Ding ist echt scheiße programmiert, so dass es, für das was es ist, echt viel RAM braucht. Zu viel...
Battlefield 3 fällt mir auch noch ein. Ich kann zum Beispiel Skyrim auf mittleren- hohen Einstellungen spielen, wären Battlefield 3 auf niedrigster Einstellung nicht nur scheiße aussieht, sondern auch noch übel laggt.

Noch ein Beispiel aus den 90er Jahren und schon wieder Origin (suprise):
CyberMage: Darklight Awakening
Kam Ende 95 auf den Markt und wollte mindestens einen 486 DX2 66 MHz mit 8MB RAM, was schon eine ganz passable Kiste war (ich habe im März 95 lockere 300.- DM für 4MB RAM bezahlt - übrigens, damit Wing Commander 3 läuft ;)). Damit gab es aber nur die VGA-Version, während man für die SVGA-Version 16MB RAM und tunlichtst einen Pentium 133 benötigte. Die hat dann immer noch geruckelt (gemeinerweise durch eine Einschränkung der Engine - sogar heutzutage läuft das Spiel nicht wirklich flüssig).

Außerdem: MS Flight Simulator. Jede Version. Der Tod eines jeden PCs, zumindest wenn man ihn einigermaßen hübsch haben will. Bis heute.

PS: Der bei Outcast genannte Pentium MMX 200 mit 32MB RAM stand bei mir im Fabruar 1997 schon unter den Tisch. 99 hatte der fleissige Gamer schon einen Pentium 3 mit 64MB am Werkeln, während sich die Pfennigfuchser noch über den 98 herausgekommenen Mendocino Celeron freuten, der nicht nur saubillig war, sondern dank kleinem, aber schnellen Cache bei Spielen auch sehr fix, recht problemlos von 300 auf passable 450MHz übertaktet werden konnte und sogar in Dual-Boards SMP-geeignet war (mit Windows NT 4.0 - brrrrrrr!).

Die fünf schlimmsten Hardwarefresser der PC-Spiele-Geschichte - Videospecial gefragt.

In Ultra mit Physx kommt selbst ein i7@5GHz & GTX690 Gespann in Planetside 2 an die Grenzen.
Crysis 3 ist natürlich auch übel (Very High Quality).

3DFX Games (Glide) waren mir lieber. Die waren wenigstens noch auf die Hardware optimiert.
Heutige Spiele sind sehr schlecht optimiert.
Eine teure 3DFX hatte ich mir damals gekauft von Miro (~500€ umgerechnet). Heute bei den schlechten PC Ports würde ich mir nie eine teure Karte kaufen (max. 200€).

PC Gaming lohnt sich kaum noch. Wundert mich das diese total überteuerten GPUs überhaupt noch jemand kauft.

Glide war ja eine Weiterentwicklung von OpenGL speziell für Spiele. Deswegen lief damals auch jedes Glide Game exzellent.

Zuletzt bearbeitet:
Reunion aus den 90ern ist meiner Erinnerung nach auch so ein Kandidat.

Ein ausschalten des CD-Roms und Windows in der config und autoexec war damals beim 486 unumgänglich sonst konnte man davon ausgehen das noch nichtmal ein Start funktionierte, da hier eine Technologie am Werk war die nie wirklich fuss fasste, genannt EMS Speicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reunion_%28Computerspiel%29

"Giants" ist die Antwort. Das Spiel lief selbst mit dem Top-Modell der Grafikartengeneration danach noch nicht flüssig. Für GeForce 2 entwickelt und lief auf der GF3 TI nicht flüssig. Das selbe gilt für Neverwinter Nights 2 mit vollen Leucht-Effekten.

Oja an Morrowind erinner ich mich auch mit Grauen ;)

Dafür hüpfte das Spielerherz freudig, als man das erste Mal dieses Wasser sah. Das gab es so realistisch zuvor in noch keinem Spiel.
Und auch das Spiel an sich war super. Das beste Elder Scrolls bisher.

Ich weiß noch, als ich noch jünger war. Wenn ich dann noch nicht das Geld für einen neuen PC hatte, dann hab ich immer im Fenstermodus gespielt und das Fenster immer kleiner und kleiner gemacht, bis es endlich einigermaßen flüssig lief. So hab ich dann gezockt, bis ich einen neuen PC kaufen konnte. Hach, das waren noch Zeiten :B

Dafür hüpfte das Spielerherz freudig, als man das erste Mal dieses Wasser sah. Das gab es so realistisch zuvor in noch keinem Spiel.
Und auch das Spiel an sich war super. Das beste Elder Scrolls bisher.

vielleicht war das der Gedanke hinter dem DSA-Remurks
man wollte die sentimentalität der alten Morrowind-Fans ansprechen und deswegen auch die gleiche Grafik genutzt :B

vielleicht war das der Gedanke hinter dem DSA-Remurks
man wollte die sentimentalität der alten Morrowind-Fans ansprechen und deswegen auch die gleiche Grafik genutzt :B

Vermutlich haben sich diese Spieler dann vor Frust ins Wasser geworfen und wollten bloß schnell ersaufen......sind aber dann nur durch ein Loch im Boden aus der Welt gefallen :B

Zurück