• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die ewige Frage: Welche Grafikkarte

WasEnLos

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
187
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich wollte mir nen Neuen Rechner kaufen und bin etwas mit der Grafikkarte überfordert. Ein Händler hat mir in das erstellte 700 € system die GF9500GT (50€) gepackt (alles bis jetzt auf dem Papier), aber die GraKa scheint doch schon arg angestaubt oder irre ich mich. Ich meine primär arbeite ich in Photoshop und etwas CAD aber zocken wollt ich auch noch irgendwie :) . Muss ja nicht total Highend sein, aber zukünftige Spiele sollten schon starten. Prozessor war übrigens ein PhenomII X4 965.

Ich wollte unbedingt Nvidia, da die CAD Progs immer probleme mit ATI hatten. Die Karte sollte aber auch nicht 200 € kosten wenns geht.

Grüße
 
Um es kurz zu machen: Nimm eine HD 5770 oder eine GTX 460. Da hast du das beste P/L-Verhältnis und auf jeden Fall für die nächsten 2-3 Jahre gute Hardware. PAsst auch zu deinem Prozessor.

Was für ein Netzteil ist denn drin?
 
Ja, eine 5770 oder GTX 460 ist perfekt für einen "midprice"-PC, damit laufen dann auch aktuelle Spiele noch sehr gut.

Als Netzteil reicht dann auch ein Markennetzteil mit 450W für die 5770, für die GTX 460 vlt. lieber eines mit 500W. Ganz grob: ein netzteil für 50-70€ rum.
 
Ich habe mir vor kurzem auch die GTX 460 (1GB) zugelegt. Super Preis-Leistungs-Verhältnis, wenig Verbrauch und wirklich leicht zu übertakten. Aktuell wohl die beste Wahl für ca. 200€, die Versionen mit 756MB bekommst du unter 200. Solltest aber dann doch zu der 1GB Variante greifen. Habe allerdings nicht die jetzigen Preise im Kopf.
Habe auch einen Phenom II X4 (945) und falls es interessiert ein 500W-Netzteil.
 
Ja, eine 5770 oder GTX 460 ist perfekt für einen "midprice"-PC, damit laufen dann auch aktuelle Spiele noch sehr gut.
Ja, hab mir jetzt auch ne GTX 460 bestellt. Genau genommen die Palit Sonic Platinum, die schon ab Werk übertaktet ist und sich durch den besseren Kühler nochmals hochdrehen lassen wird. Das ist dann leistungsmäßig schon eher nicht mehr Mittelklasse.


Du hast ja ne 5770. Hast du die auch übertaktet? Laut PCGH geht bei der 5770 und der 460 ja einiges nach oben ohne Gefahr.
 
ne, hab sie noch nicht übertaktet. Weiß auch nicht, ob das bei meiner CPU was bringt (E7200)
 
Nimm aber auf jeden Fal die Version mit 1 GB Speicher, der Unterscheid lohnt sich.

Und wenn du ein paar Euro mehr übrig hast: Die Palit Sonic Platinum und die Gainward GLH sind ab Werk auf 800 Mhz getaktet (Standard sind 625) und lassen sich ohne Spannungserhöhung problemlos auf 850 Mhz und mit einer leichten Erhöhung auf 900 Mhz takten. Ich hab die Sonic Platinum auf 850 laufen und es ist alles stabil und nicht heiß. Der Grund dafür ist der hochertigere Kühler. Top! Da hat man dann die Leistung einer GTX 470, und das kann sich sehen lassen...
 
Zurück