Also erstmal muss ich sagen, dass ich anfangs sehr gespannt auf das Spiel war. Nachdem die Entwickler mal in einem Interview erklärt haben, dass sie dank Amazon jetzt endlich das MMO umsetzen können, was sie als leidenschaftliche Spieler schon immer mal spielen wollten, hoffte ich auf ein gutes Spiel.
Doch leider leider liegen Wunsch, Anspruch und Realität oft kilometerweit auseinander. Ich habe in der Alpha reinschauen können und habe jetzt auch nochmal reingeschnuppert, ob sich was zum Besseren verändert hat und ich muss sagen, die Grafik sieht definitiv besser aus als noch in der Alpha.
Ansonsten ist das Spiel definitiv nix für Spieler wie mich, die sich gern durch eine Story tragen lassen oder im Jahr 2020 einfach mal die Sc.nauze voll haben von Quests der Sorte "Gehe nach A, töte 3 *hier Gegner Deiner Wahl einsetzen* und bringe mir *hier Lieblingsnervitem einsetzen* zurück". Diese Quest erhält man beim Einstieg gleich mehrfach mit verschiedensten Gegnern - echt abwechslungsreich!
Gerade am Anfang schafft es das Spiel überhaupt nicht, irgendein Interesse an der Story aufzubauen oder Interesse für die Questtexte zu entwickeln. Es fühlt sich eher nach Arbeit an, weil man leveln möchte, in der Hoffnung, dass das Spiel dann spannender wird.
Leider habe ich es tatsächlich nicht ausgehalten, mehr Zeit als bis Level 16 zu vergeuden. Das Questdesign ist so leblos wie 2001 die Missionen aus den Terminals in Anarchy Online. Das Kampfgeschehen wirkt phasenweise sehr energetisch und dann wieder völlig einschläfernd. Die KI der Gegner ist echt "herausfordernd" ... beim Start hat man schnell begriffen, dass man nach der dritten Attacke blocken sollte und dann wieder drauf.
Alles in allem ist das Spiel für MICH eine riesige Enttäuschung. Schade, denn das Setting finde ich auch interessant. Vielleicht bietet es im PvP mehr Spaß als im PvE, vielleicht wird es ab Level 20 besser, vielleicht geschieht noch ein Wunder. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich jedenfalls von Vorbestellungen abraten, dieses Spiel (zumindest bis zu dem Punkt meines Tests) hat nichts, was andere MMO`s nicht besser machen würden.